Gewinnspiel 2008-10: Jadranska Magistrala

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Jadranska Magistrala
- Einst begann sie hinter Trieste bei Koper, führte über Portoroz nach Pula, von dort wieder hoch nach Rijeka uns dann südwärts bis zur Bucht von Kotor um ab Budva wieder landeinwärts zu verlaufen! Heutzutage gibt es Umgehungsstraßen, die früher durch den Ort führten z.B. Crikvenica oder Trogir -

Zitat von Auszug aus dem Reisebericht [url=http://www.istrien.info/forum/thema19842-30.html:
YU-1981 Porec: Mein erstes Mal[/url]]
Zitat von ELMA:
Du schreibst von der Jadranska Magistrale, die damals auch über Istrien führte::
War es denn wirklich so, dass man früher über Istrien ( Pula...usw) fahren musste, wen man mit dem Auto über Ljubljana und Rijeka weiter in den Süden nach Dalmatien wollte?
Das waren dann ja reinste Fernreisen!!

Schön, dass durch Berichte wie Deiner hier solche Veränderungen dokumentiert werden!

In meiner Reiseliteratur besitze ich einen Baedeker Reiseführer Mittelmeer u.a. damals schon mit einer Mittelmeerkarte bestückt. (Ausgabe etwa Ende der 70iger oder Anfang der 80iger - u. a. Reisegrundlage für Mein erstes Mal)
Kaum vorstellbar, dass man damals einen Reiseführer über das gesamte Mittelmeer vermarktete. Heutzutage boomt die Reiseregion um das Mittelmeer, dass man für jedes Land, einige Regionen oder sogar Städte einen eigenen Reiseführer benötigt.

Wer über den westlichen Balkan in den Süden fahren wollte, hatte zwei Strecken zur Auswahl.

Entweder den Autoput oder die Jadranska Magistrala. Die beiden Routen vereinten sich bei Skopje, jedoch beginnen beide an unterschiedlichen Stellen.

AUTOPUT = 1
Der Autoput trug zu jugoslawischen Zeiten die Straßennummer 1 und begann am Grenzübergang zu Italien am Pass Fusine westlich von Kranjska Gora. Der Autoput folgte der Route Ljubljana, Zagreb, Belgrad, Nis, Skopje und weiter zur griechischen Grenze bei Gevgelija.

JADRANSKA MAGISTRALA = 2
Die Jadranska Magistrala trug die Straßennummer 2.
Sie begann nach dem Grenzübergang bei Trieste in der Nähe von Koper/Capodistra. Der Verlauf führte entlang der slowenisch-istrischen Küste, abseits der Küste weiter an Buje und Baderna vorbei nach Pula um dann wieder nordwärts vorbei an Barban die istrische Adriaküste bei Plomin zu erreichen. Sie verlief durch Lovran und Opatija bis Rijeka.
(Wer nicht nach Istrien wollte konnte seinerzeit über die 13 von Kozina über Rupa nach Rijeka gelangen. Die Verbindung von Ljubljana nach Koper war die 10.)
Von Rijeka ging es dann mehr oder weniger abenteuerlich entlang des Adriatisches Meeres (Jadransko more) südwärts durch die Städte Crikvenica, Senj, Karlobag, Zadar, Sibenik, Trogir, Split, Makarska, Ploce, Neum, Dubrovnik, HercegNovi und Budva bis Petrovac na moru in Montenegro. Dort zweigte die Jadranska Magistrala landeinwärts ab und erreichte über Titograd (heute=Podgorica), Kosovska Mitrovica und Pristina bei Skopje (ihrem Ende) den Autoput.

Das alte Stück Baedeker zitiert die Küstenfahrt (=Jadranska Magistrala) in einzelnen Ortsbeiträgen. Den nördlichsten Zusammenhang dokumentiert das Werk bei der Beschreibung von Portoroz. (Piran lag damals schon wie Umag, Porec oder Rovinj abseits der Route, jedoch nicht der Limski kanal.) Heutzutage trägt das Y der Landstraße (Nicht der Schnellstraße Ipsilon) auf Istrien die Straßennummer 21 und die Küstenstraße entlang dem Festland die Nummer 8.

Weitere Infos folgen
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Mit dem neuen Monat hat ein neues Gewinnspiel begonnen.

Ein neues Thema steht an: Jadranska Magistrala

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES oder der REGION .... (immer in Großschreibung) voranstellt. Dahinter folgt zwischen zwei Leerzeichen ein > bevor weitere Bildtitelnamen folgen.
Die User sollen erkennen können, um was oder um welchen Ort es sich handelt!

VELEBIT > Kurvenreiche Route
TROGIR > Das Nadelöhr

> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!

> http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-448.htm <

Dieses Rätsel wird dem Kroatienliebhaber viel Neues von der Küstestraße entlnag des Adriatischen Meers zeigen. Wer bekommt da nicht Lust gleich wieder ans blaue Meer zu fahren.

Auch diesen Monat wechseln wir wieder den Gewinn. Es gibt für den Sieger eine neue Länderkarte, die vom Titel her gut zum Gewinnspielthema passt.

Der Verlag MAIRDUMONT in Ostfildern sponsert für den Sieger dieses mal die ADAC-Länderkarte des Staatsgebiets des ehemaligen Jugoslawien, den heutigen Ländern SLO-HR-BIH-SRB-KSV-MNE-Mk ergänzt mit dem Land Albanien .

ADAC_9783826410451.jpg


Danke dem Verlag für diese passende Karte.

Den Preis habe ich wieder im Fotoordner vorweg eingestellt. Somit seid Ihr informiert, welcher Preis auf den Sieger in diesem Monat wartet. Nach Bekanntgabe des jeweiligen Juryurteils bringe ich den Gewinn auf den Weg.

Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Falls sich jemand unsicher bei der Bildbeschriftung ist, sollte er in einem vergangenen Gewinnspiel nachsehen.

Bitte denkt an Eure Bildbeschreibung und mit welcher Ausrüstung Euer Foto entstanden ist.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Also geht es um die Route des Autoput und alle Bilder welche auf ungefähr dieser Strecke gemacht wurden können gepostet werden?

Gruß Michael
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Malin:
Also geht es um die Route des Autoput und alle Bilder welche auf ungefähr dieser Strecke gemacht wurden können gepostet werden?

Gruß Michael

Hallo Michael und alle anderen User,

es geht nicht um den Autoput/Inlandsverbindung Ljubljana-Zagreb-Belgrad-Skopje sondern um die Jadranska Magistrala/Küstenstrecke Koper-Pula-Rijeka-Split-Dubrovnik-Budva-Skopje. Wie sie verlief/verläuft könnt Ihr in meiner Beschreibung weiter oben entnehmen.

Dazu gibt es reichlich Bildmaterial von der Strecke bzw. von den an der Route liegenden Schönheiten bzw. herrliche Ausblicke.

z.B.
Ausblick von der Jadranska Magistrala auf den Limski kanal - 1981 gescannt
Limski_kanal_u1981_0145.jpg


Ausblick von der Jadranska Magistrala auf Baska auf der Insel Krk
INSEL_KRK_Baska_IMG_6785.jpg


MLINI > Bushaltestelle an der Jadranska Magistrala
11.jpg


Jadranska Magistrala zwischen Bacina und Ploce
u2005-0757_05-23_Magistrale_Bacina-Ploce.jpg


Jadranska Magistrala - Bucht südlich von Karlobag
JADRANSKA_MAGISTRALA_2008IMG_8563.jpg
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Sorry Hartmut, habe da was durcheinandergebracht :( Mir war schon klar, dass die Küstenroute gemeint ist, denke mit deinem Post ist alles klar beschrieben, Danke.

Gruß Michael
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Heute habe ich festgestellt, dass das erste Foto im laufenden Wettbewerb eingestellt wurde.

Es gibt doch zahlreiche Motive entlang oder von der weit über 1000 km langen Strecke. Noch habt ihr 20 Tage Zeit.


Hier ein Motiv aus Istrien an der Straßenkreuzung Visnjan-Karojba mit der Küstenstraße.
Istrienrtsel.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Hartmut:
Der Monat ist zu Ende und die Jury muss sich mit 139 Fotos auseinander setzen.

Das wird nicht einfach und erfordert seine Zeit.

Heute sind noch LastMinute Fotos eingestellt worden.

Das neue Gewinnspiel Über den Dächern habe ich schon geöffnet. Die Ankündigung erfolgt separat.


Der Jury wünsche ich ein gutes Gelingen.

Das war ein Rekordmonat, soviel Bilder gab es noch nie in einem Monatswettbewerb!

Das neue Thema wird sicher auch echt spannend!

burki
 
V

Vera

Guest
Was lange währt...wir haben es endlich geschafft!

Zunächst einmal hat sich die Jury darauf geeinigt, sich bei der Auswahl der Bilder auf den Titel "Jadranska Magistrala" zu beschränken, d.h. die Straße sollte auch zu sehen sein. Dadurch wurde die Anzahl der Fotos schon einmal erheblich eingeschränkt. Da jedoch die Geschmäcker verschieden sind und wir uns recht schwer taten, bei der Vielzahl der tollen Bilder einen Sieger auszusuchen, hat es doch etwas gedauert.

Das einzige Bild, was uns allen Dreien zusagte und darum Platz 1 erhält, ist das Foto von Suzi "Rudici - Blick Richtung Pag".

IMG_2208_klein.jpg


Auf Platz 2 setzen wir ELMAs Bild "vor Brela - Zwischen Omis und Brela"

IMG_8066.jpg


Und auf Platz 3 kommt Me's Foto "Bilo - verbrannte Erde"

Bilo2.JPG


Während der Abstimmung mussten wir wiederholt feststellen, wie schwierig es doch ist, sich zu einigen, aber wir hoffen, einigermaßen gerecht geurteilt zu haben.

Ich gratuliere der Gewinnerin und den Platzierten und danke meinen Mitjuroren Daniel und Tomse.

Vera
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Einen großen Dank der Jury.

Bei der Vielzahl der Bilder ließ sich das Team die Zeit mit dem Thema auseinander zusetzen und haben Ihr Ergebnis gefunden.

Gratulieren möchte ich den Teilnehmern für Ihren Einsatz sich so rege am Gewinnspiel zu beteiligen.

Aus der Jury kam schon die Anregung diese Thematik noch einmal aufzugreifen und dort das Gewicht auf die schönen Aussichten zu legen.

Und nun beglückwünsche ich das Frauenteam, die sich die Medaillenränge gesichert haben.

Wie immer geht meine Bitte an die Sieger ihre Fotos für die Bildergalerie im Reiseführer hochzuladen.

Von Suzi (Diana) würde ich gerne wissen, wo Rudici liegt? Ich finde es nicht auf einer Karte. Zudem benötige ich per PN oder E-Mail ihre Postanschrift, damit ihr die Karte zugeschickt werden kann.

Zur Info!
Bilo liegt zwischen Sibenik und Primosten an einem markanten Punkt an der Küstenstraße.
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
@ Diana, herzlichen Glückwunsch zum Siegerfoto :D

@ Elke und Me euch auch Glückwunsch zur Platzierung, es sind alle drei Fotos sehr schön.
Für die Jury war es bei den vielen schönen Fotos ganz sicher nicht einfach sich für die ersten drei Bilder zu entscheiden :wink:

LG Marion
 
E

ELMA

Guest
Danke an das Jury-Team für die Arbeit, die Ihr Euch mit den vielen Einsendungen gemacht habt!

Es waren so viele von der Motivauswahl und der Bildqualität her gesehen ausgezeichnete Aufnahmen dabei, da war es sicher nicht einfach, sich auf Kriterien zur Auswahl zu einigen.

Glückwunsch an Suzi zu ihrem zum TOP Bild gekürten Foto und auch an Me zu ihrer Aufnahme.
Ich freue mich auch, dass ein Bild von mir den Anforderungen entsprechen konnte.
Danke

Gruß,
ELMA
 
D

Daniel

Guest
Auch ich gratuliere den Gewinnern ganz herzlich

zu Suzis Bild war die Perspektive der Straße klasse,
zu Elmas Bild das Panorama der Küste Dalmatiens
und zu Me gefiel mir, dass das Bild trotz "traurigen" Anblicks dennoch ein gutes Motiv gewählt wurde

Danke für die unzähligen schönen Fotos
 
V

Vera

Guest
Ich habe jetzt leider die Aufgabe, mich schrecklich unbeliebt zu machen. Wie mir vorhin vom diesbezüglichen Fachmann mitgeteilt wurde, zeigt das von uns gewählte Siegerbild gar nicht die Jadranska Magistrale, sondern die Straße von Posedarje nach Pag und muss daher disqualifiziert werden. Das tut mir persönlich jetzt furchtbar Leid, da ich davon ausgegangen war, dass falsch eingestellte Bilder schon vorher entsprechend kommentiert worden waren. :oops:

Daher sieht unsere Entscheidung jetzt folgendermaßen aus:

Auf Platz 1 ist ELMAS Foto "vor Brela - Zwischen Omis und Brela"

IMG_8066.jpg


Auf Platz 2 ist Me's Foto "Bilo - verbrannte Erde"

Bilo2.JPG


Drittplatziert ist das Foto von Stadler "Senj - Jadranska"

senje_2006_00000.JPG


Ich hoffe, Suzi ist nun nicht allzu traurig über diese Entscheidung und gratuliere nochmals ELMA und den beiden Platzierten.

Gruß Vera
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Vera:
Ich habe jetzt leider die Aufgabe, mich schrecklich unbeliebt zu machen. Wie mir vorhin vom diesbezüglichen Fachmann mitgeteilt wurde, zeigt das von uns gewählte Siegerbild gar nicht die Jadranska Magistrale, sondern die Straße von Posedarje nach Pag und muss daher disqualifiziert werden. Das tut mir persönlich jetzt furchtbar Leid, da ich davon ausgegangen war, dass falsch eingestellte Bilder schon vorher entsprechend kommentiert worden waren. :oops:

Ich habe im Vorfeld versucht einige Bilder, die nicht zur Magistrale gehören, per Kommentar zu filtern. Das Ist mir nicht komplett gelungen. Als die Jury heute die Entscheidung verkündete ging ich noch einmal auf Recherche.

Entschuldigung!

Das Bild von Me habe ich aus meinem Urlaub im September 2007 selbst wahrgenommen und konnte den Namen Bilo zuordnen.
Rudici sagte mir jedoch nichts. Erst die notwendige Bildbeschreibung ließ mich das Gebiet ahnen und dann wurde ich in einer kroatischen Karte 1:100.000 von Trsat fündig.
Demnach liegt Rudici an der Hauptverbindung von Posedarje zur Pager Brücke. Die Jadranska Magistrala läuft jedoch vom Velebitfestland durch Posedarje und direkt weiter nach Zadar.

Es tut mir für Suzi (Diana) leid, dass Ihr schönes Foto disqualifiziert werden muss, da das Thema verfehlt wurde. Hoffentlich kommt mal eine Möglichkeit es wieder zu zeigen.


Danke der Jury für Ihre schnelle Umsetzung der neuen Rangfolge und Glückwunsch an das ausgelobt Frauenteam. Sie haben eindeutig die Nase vorn.
 
E

ELMA

Guest
Es wurden unglaublich viele schöne Bilder zu dem Thema Jadranska Magistrala hochgeladen. Das allein ist schon ein großer Gewinn für unser Forum.
Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Für mich persönlich war es eines der interessantesten Themen in diesem Jahr und ich freue mich, dass daraus auch ein neuer Beitrag in unserem Reiseführer entstanden ist.
http://www.mein-kroatien.info/Jadranska_Magistrala

( Wenn ich die Googlefunktion benütze, sehe ich, dass wir damit ziemlich weit vorne stehen- es gibt darüber offensichtlich noch wenig Informationen)

Eine Bitte:
Wer kann zur Erweiterung dieses Reiseführerbeitrags beitragen?
Vor allem im Bereich der Jadranska Magistrala im Bereich Istrien fehlen noch ein paar aussagekräftige Bilder!!

Wer lädt seine Bilder dazu ins Wiki hoch?

Gruß,
ELMA
 
T

tomse

Guest
Auch ich möchte den Gewinnern noch gratulieren.

Die Vielzahl der tollen Bilder haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Nochmals ein Dankeschön an alle die mitgemacht haben.
 
M

Me

Guest
Oh, gerade entdeckt!!

Gratuliere Elke und auch Stadler!

Bedanke mich bei der Jury,
hätte nicht gedacht mit diesem Foto in die Plazierung zu kommen.

Als wir diese Aufnahme machten, hatten wir kein gutes Gefühl dabei.


LG Me
 
Top Bottom