Gewinnspiel SEPTEMBER 2006 > Schönste Campingfoto Kroatie

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von san marino:
Übrigens muss ich mal Danke an Annette und Hartmut sagen für die Seite: Fotos im Photoforum einstellen.
Die war mir sehr hilfreich. Super macht weiter so.
Gruß Petra

Danke Petra für Deine Anerkennung.

Es freut uns, dass Du anhand der Beschreibung uns an Deinen Bildern teilhaben lässt. Mach weiter so.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gerade einmal nachgesehen und festgestellt, dass sich bisher 11 User mit 24 Bildern an dem Gewinnspiel teilnehmen. Haben wir nur so wenige Camper unter uns? Oder warten die alle auf die last minute Einstellung. Ist ja auch eine Art seinen Urlaub zu planen :wink: .

Gruß mlini83

PS
Ich selber bin kein Camper.
Ich wähle für einen Urlaub alles vom Privatquartier bis zum Hotel. Für mich sind feste Wände, Türen und Fenster meine Quartiergrundlage. In meiner Jugend habe ich es mal mit Zelten oder Campen versucht, wurde aber stets krank.
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Mh, ich kann auch keine Bilder einstellen, da ich nicht gecampt habe, sondern in einer Ferienwohnung war...

Schade!

Vielleicht nächsten Monat! :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von burki:
Zitat von balefan:
Also ich bring es nicht fertig Bilder einzustellen, trotz Lehrgang und Verkleinerung
Schade
Balefan :x :roll:

komm schon wir helfen Dir :wink:

34 Bilder sind schon drin, super von unseren Campern!

burki

Ein Bild von Ihm ist auf alle Fälle schon hochgeladen! Ich habe es gesehen:
Mittagsruhe_IMG_3066.JPG


Ihr jetzt auch!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Wieder ist ein Monat vorbei und für die Jury steht die Auswahl der beiden auszulobenden Bilder an.

Das internationale Team besteht aus unserer vielseitigen Campingspezialistin ELMA, dem Betreiber von Radio Grenzenlos und Admin des Forums schoener-reisen Thomas H. und Hartmut. Als Adrialiebhaber kennen wir uns schon länger aus diversen Foren. Beiden möchte ich schon jetzt meinen großen Dank aussprechen, weil sie sich den ganzen Monat über aktiv mit dem Thema befasst haben.

Nun etwas Erklärendes über unseren Prozess zur Trennung der Spreu vom Weizen!

Für die Vorauswahl der vielen zu erwartenden Bilder hatte ich eine Excel-Tabelle aufgebaut und ein Bewertungsschema erstellt, das von meinen Teammitgliedern positiv angenommen wurde.

Für die Bewertung hatte ich drei Bereiche vordefiniert: Bildthematik - Bildqualität - Bildbeschreibung.

Jeder Bereich wurde unterschiedlich gewichtet.

Für die Bildthematik konnten zwischen 0-60 Punkten vergeben werden:
60 - Bildthema ist voll und ganz getroffen
45 - Bild passt sehr gut zum Thema
30 - Bild passt zur Aufgabe
15 - Bildthema ist schwierig erkennbar
0 - Bild hat das Thema verfehlt

Für die Bildbeschreibung konnten zwischen 0-40 Punkten vergeben werden:
0 - Nichts vorhanden
13 - irgendetwas vorhanden, jedoch nicht aussagekräftig
27 - Gelungene Bildbeschreibung wurde erstellt
40 - Gelungene aussagekräftige Bildbeschreibung wurde beigestellt

Somit konnte jedes Jurymitglied maximal 100 Punkte zu jedem Bild für diese beiden Gruppen vergeben.

Für die Bildqualität belief sich die Skala auf 0-100 Punkte:
100 - besser geht es nicht
80 - Bild ist sehr gut
60 - Bild ist gut
40 - Bild ist ausreichend
20 - Bild ist mangelhaft
0 - Bild ist ...

Folglich konnte jedes Jurymitglied noch einmal maximal 100 Punkte für jedes Bild vergeben.

Im besten Fall konnte ein Bild 600 Punkte sammeln! Alex* konnte nur 400 Punkte sammeln, da sie als meine Tochter von mir nicht bewertet wurde!

Aus diesem Grunde teilten wir zum Schluss ihre Punkte durch 4 und die der anderen User durch 6 um einen Skalenwert zu erhalten. Die Fotos mit mindestens 60,5% Punktanteil (geplant hatte ich zuvor die Grenze bei 65% zu ziehen) befinden sich nun im finalen Entscheidungsprozess.

Wir hatten eigentlich noch mehr Bilder zum Thema Camping erwartet. Zumal die aktuelle Umfrage dokumentiert, dass viele Camping bevorzugen.

Im nächsten Beitrag mehr zur Vorauswahl der Bilder.

Gruß Hartmut
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Nähere Informationen zu unserer Vorauswahl!

Das internationale Team bestehend aus ELMA, Thomas H. und Hartmut schaute sich jedes Bild nach den drei Kriterien und jeder vergab dann nach seiner persönlichen Messlatte die Punkte. Man erkennt schon jede Handschrift. Eine(r) legt die Messlatte etwas höher als der/die andere an, aber es war bei jedem eine klare gerechte Struktur durchgängig festzustellen.

Nun teilen wir Euch Informationen mit, damit ihr über unsere Tätigkeit informiert seid.

Bildthematik - maximale Teilsumme 180 Punkte / 30%

6 Bilder haben hier von uns als Teilsumme NULL Punkte erhalten, da auf diesen Bildern nichts vom Thema zu sehen war.

z.B. Ich gehe tauchen, Leckerchen, ......
tauchmaus.jpg
9.jpg

Zweifelsohne schöne Bilder, aber diese Bilder gehören eher zu Wasser & Meer bzw. Fauna & Flora

In dieser Kategorie hat ein Bild die maximale Punktzahl erreicht. Es ist die Sommerparzelle von Dirk.
Meine_kroatische_Sommerparzelle.jpg


Bildbeschreibung - maximale Teilsumme 120 Punkte / 20%

Leider wurden häufig nur Worte ergänzt. Von einer Beschreibung kann man da nicht reden. Bei vielen Bildern fehlt sogar die Angabe der Örtlichkeit. Da bekommt die Jury dann ein Problem! Kann man das Bild zum Sieger oder zweiten Platz ausrufen, wenn man nicht weiß, wo es ist?
Es könnte ja auch ein Bild von einem Urlaub in Österreich oder an der Nordsee sein!
Unser Ratschlag! Schreibt in Zukunft dazu, wo es ist.

Auch hier gab es wieder ein Bild mit NULL Punkten, da nicht ein einziges Wort hinzugefügt wurde. Es ist das Bild vom Regenbogen über Valalta.

Kaum Punkte gab es auch für den Campingtext:
6.jpg

Da bekommt man Fernweh

Im Durchschnitt hat die beste Bewertung hier zweimal die Alex* erreicht. Da ich nicht bewertet habe bekam Sie 70 von 80 möglichen Punkten.

Hier ein Beispiel:
Zufällig bin ich auf diesen "botanischen Garten" auf dem Campingplatz "Zablace" in Baska gestoßen.

Außer mir sind auch schon das "Fernsehen" (=Hobbyfilmer) und die "Presse" (=Fotografen) auf diesen außergewöhnlichen Campingplatz aufmerksam geworden.

Die "Zuschauer" (=Nachbarn), die es geschafft haben, sich Plätze in der ersten Reiher zu reservieren, sind hellauf begeistert. In einem "Interview" erklärten sie mir, dass sie den schönsten Platz bewohnen würden. Sie beteuerten: "Wir genießen die Vorteile, haben jedoch keine Nachteile". Das bedeutet so viel wie sie können den Ausblick genießen, haben jedoch keine Arbeit mit dem Gießen usw.

Den Dauercampern ist es innerhalb von 5 Monaten gelungen ihren Campingplatz in ein Schmuckstück zu verwandeln. Besonders beeindruckend sind die Blütenpracht und der Wunschbrunnen innerhalb des "Botanischen Gartens".

Aufgenommen mit einer Digitalkamera von Canon.

Die Beschreibung ist nicht erfunden! Ich habe das Gespräch von Alexandra mit den campern gegenüber mit angehört.


Von uns Dreien bekam der Schattenspender mit 77 Punkten aus 120 den höchsten Wert. Originell und kurz eine schöne Information, nur wo soll das sein. Wäre hier eine Ortsangabe dabei gestanden, hätte es noch ein paar Pünktchen mehr gegeben! Für ein Weiterkommen hat es aber ausgereicht.

oder hier:
knusperknaeuschen.jpg
Knusper knusper knäuschen...
Wer wohnt in diesem Häuschen?

Gut 3 m hohe Sonnenblumenbäume sorgen bei meinem Campernachbarn für die Beschattung des Vorzelts.


Schön wäre es gewesen, wenn hier hinter Campernachbarn .... in Kazela .... genannt worden wäre und nicht unter Schlüsselwörter.


Bildqualität - maximale Teilsumme 300 Punkte / 50%

Hier merkte man die unterschiedlichen Messlatten von uns Dreien. Egal ob kritischer oder auch nicht sind die Skalen von uns stimmig.

Das schlechteste Bild bekam als Einzelwerte 5 - 40 - 20 Punkte = 65

Das in unseren Augen qualitativ beste Bild bekam die Werte 80 - 80 - 80 und ist Ich geh tauchen.
tauchmaus.jpg
So kann es gehen:
Bei der Bildqualität Top und beim Monatsthema ein Flop. Vielleicht gibt es für dieses Bild mal das Thema Wasser & Meer.

Die Vorauswahl haben 9 Bilder (26,5%) überstanden (alphabetisch):
LOPAR_San_Marino_IMG_5912.jpg
Botanischer_Garten_IMG_6539.jpg
Botanischer_Garten_IMG_6538_2.jpg
Alex* (3x);
je 1 x Aloisius; Christll; Funtanapuntica; IROnese; medulinka und trombone
5.jpg
DSC_0130.jpg
Meine_kroatische_Sommerparzelle.jpg
sonnenunt.jpg
knusperknaeuschen.jpg
Dscf00677.JPG


Würde jetzt die sture Mathematik greifen, hätte Alex* einen Doppelsieg erreicht. Sie hat bei zwei Bildern jeweils 80% der Punkte erhalten (Nur zwei Juroren haben hier gewertet und gezählt).

Diesen Monat sind aus dem Rennen: 1860kasper; akinom; balefan; san marino; Valaltamaus (sowie Alex*)

Um den finalen Entscheidungprozess wirklich offen zu gestalten habe ich meine beiden Juroren gebeten meine Tochter Alex* aus dem Rennen zu nehmen und die Wahl der beiden Siegerfotos aus den anderen 6 Aufnahmen von 6 verschiedenen Teilnehmern auszuwählen.

Das Ergebnis werde ich dann wohl am Tag der Einheit verkünden können! Dem Team hat es bisher Spaß bereitet.

Gruß Hartmut

PS
Das Bild Platz ist in der kleinsten Hütte von Alex* hätte in die Entscheidung eingegriffen, wird von uns strategisch schon mal auf Platz 3 abgestuft!
LOPAR_San_Marino_IMG_5912.jpg

Auf diesen Zeltplatz bin ich auf dem Campingplatz "San Marino" in Lopar auf Rab gestoßen.
Er stellt für mich sehr deutlich dar, dass man im Urlaub auch mit wenig Platz auskommen kann. Man benötigt kein großes Mobilhome oder ähnliches um sich wohlzufühlen.
Dank dem guten Wetter konnte man seine Kleidung auf einer Wäscheleine zum Trocknen oder zum Lüften aufhängen.
----
Aufgenommen mit einer Digitalkamera von Canon.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von HB58:
Und wer hat jetzt gewonnen ???? :shock: :roll: :wink: ;D

Bitte noch um etwas Geduld!

Noch können sechs Teilnehmer hoffen!

Mit dem finalen Prozess mussten wir ja erst einmal den Monatswechsel abwarten. Es hätten ja noch Bilder hochgeladen werden können, die jetzt noch ausgewertet werden müssten.

je 1 x Aloisius; Christll; Funtanapuntica; IROnese; medulinka und trombone
5.jpg
DSC_0130.jpg
Meine_kroatische_Sommerparzelle.jpg
sonnenunt.jpg
knusperknaeuschen.jpg
Dscf00677.JPG


Noch zweimal schlafen und dann folgt auch das Ergebnis. :?
Uns war es erst einmal wichtig Informationen herüber zu bringen, worauf wir uns im Vorfeld konzentriert haben.

Dieses soll unseren Mitgliedern helfen in Zukunft auf so manches zu achten! :wink:
 
M

medulinka

Guest
Hallo Hartmut! Eine schöne Erklärung zur Auswertung, da macht ihr euch wirklich Mühe.

Von uns Dreien bekam der Schattenspender mit 77 Punkten aus 120 den höchsten Wert. Originell und kurz eine schöne Information, nur wo soll das sein. Wäre hier eine Ortsangabe dabei gestanden, hätte es noch ein paar Pünktchen mehr gegeben!

Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, daß ich da im Endspurt dabei bin, deshalb möcht ich da berichtigen. Eine Ortsangabe ist bei den Schlüsselwörtern und im Text schreibe ich ja auch, daß es mein Campernachbar ist.

Schlüsselwörter: Camping, Kazela, Medulin, Istrien, Kroatien, Sonnenblumen, Schatten, Parzelle

:roll: Was soll man da noch als Erklärung schreiben? :?:

Liebe Grüße
Heidi
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von medulinka:
Schlüsselwörter: Camping, Kazela, Medulin, Istrien, Kroatien, Sonnenblumen, Schatten, Parzelle

:roll: Was soll man da noch als Erklärung schreiben? :?:

Es gibt zu jedem Bild ein Feld für Beschreibung. Dort hast Du ja auch etwas Originelles editiert. Dort würden wir die Ortsangabe erwarten. Haben aber schon auf Deine Schlüsselwörter geschaut!

Da wir mit 77 Punkten Dich dort mit am höchsten bewertet haben, ist uns das schon aufgefallen. Wir wollten aber darauf aufmerksam machen, dass die Ortsangabe mindestens aus der Bildbeschreibung hervorgehen sollte.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,

danke das ihr so gute Tips gebt und die Bewertungskriterien so gut erläutert. Für mich war das die erste Teilnahme an einem solchem Gewinnspiel und ich war froh, dass ich es, nach sehr starken Anfangsschwierigkeiten geschaft habe überhaupt ein Bild einzustellen. Das "Regenbogen über Valalta" war mein aller erstes Bild und ich habe dafür 1 Stunde gebraucht. An eine Beschreibung usw. habe ich da garnicht mehr gedacht. Bei den darauffolgenden Bildern wars schon besser. Dieses Monat ist nicht so ganz mein Thema. Aber es wird bestimmt wieder eines kommen, bei dem ich auch wieder Bilder einstellen kann. Aller Anfang ist schwer und für mich gilt auch in diesem Fall, dabeisein ist alles.

Liebe Grüße
Valaltamaus

forumneu.jpg
nacheditiert von mlini83
 
M

medulinka

Guest
Okay, wie ihr meint, dann schreib ich halt nächstesmal alles bei der Bildbeschreibung dazu. Ist ja kein Problem, wenn mans weiß. :wink:

LG Heidi
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Das Finale

Dann wollen wir mal zur Verkündung der beiden ausgewählten Siegerbilder schreiten.

Im Vorfeld haben zwei Teammitglieder ein Foto zweimal vorn gesehen und das dritte Teammitglied favorisierte ein anderes Bild.

Was den zweiten Platz betrifft hatten wir alle drei ein unterschiedliches Motiv favorisiert.

Somit diskutierten wir es per E-Mail und per Telefongespräch untereinander aus. Das Siegerbild ward schnell gefunden, da es beim dritten Jurymitglied auf Platz 2 lag.

Die Definition des zweiten Platzes dauerte etwas länger. Zuletzt haben wir uns mehr an der Bildqualität orientiert.

Somit fielen folgende Bilder aus dem Rennen:

IROnese
sonnenunt.jpg
Bildbeschreibung:
schöne Lage direkt am Meer auf Lanterna


Fazit: Wegen dem Sonnenstand zur falschen Tageszeit aufgenommen. Darunter leidet die Bildqualität! Die Beschreibung hätte durchaus etwas länger ausfallen können.


funtanapuntica
Meine_kroatische_Sommerparzelle.jpg
Bildbeschreibung:
Kann ich nicht beschreiben .... weil wir mit diesem Foto einfach zu viele Erinnerungen und Vorfreude verbinden !(noch 9 Monate , 19 Tage und 22 Std. )


Zitate: Die Beschreibung läßt etwas zu wünschen übrig, andererseits sagt es sehr viel aus.
Die Beschreibung ist jedoch sehr knapp und nennt nicht den Ort.
Aufgewertet wird das Bild dadurch, das einfach alles drauf ist, was ich von Campingurlaub erwarte.
Alles, was einen Badeurlaub in Kroatien ausmacht ist auf dem Bild vorhanden: Stellplatz am Meer, Wohnwagen mit schattigen Vordächern, Boote unweit des Platzes, ein Bootsslip, bequemer Zugang zum Wasser, Natur ringsherum.
Das Bild zeigt einen für Nordkroatien ganz typischen Küstenabschnitt .

Fazit: Es war bei uns Dreien ein heißer Favorit auf einen der Medaillenplätze.
Bei genauerer Inspektion haben wir es dann aussortiert, da das Bild in der unteren Bildhälfte keine Schärfe aufweist. Aber das Bild hat von uns den Titel! Thema am besten dargestellt!


medulinka
knusperknaeuschen.jpg
Bildbeschreibung:
Knusper knusper knäuschen...
Wer wohnt in diesem Häuschen?
Gut 3 m hohe Sonnenblumenbäume sorgen bei meinem Campernachbarn für die Beschattung des Vorzelts.


Zitate: was ich jedoch ganz stark vermisse ist irgendetwas, was mich an Kroatien erinnert ( Vegetation, Requisit, ...)
Auch die Bildbeschreibung hilft nicht
Man kann sich nicht unbedingt vorstellen wo das Bild aufgenommen ist.
Qualität könnte für eine Nahaufnahme etwas besser sein denke ich

Fazit:Das Bild präsentiert sich insgesamt etwas unscharf. Es könnte fast überall in Mitteleuropa sein. Kein Meer, keine Pinien oder ähnliches deutet im Bild oder der Bildbeschreibung auf Kroatien hin. Nur etwas versteckt in den Schlüsselwörtern taucht Kazela auf.


trombone
Dscf00677.JPG
Bildbeschreibung:
Reinste Erhohlung!
Aufgenommen im August 2006 mit Fuji FinePix S5000.


Zitate: Das Bild zeigt eine Einzelsituation
Das Thema wurde durchaus getroffen, auch wenn es nicht ausschließlich eine "personifizierte" Campingplatzszene ist.
Eine detailliertere Bildbeschreibung wäre besonders bei diesem Bild hilfreich gewesen

Fazit: In dieser Bildbeschreibung wird erstmals erwähnt, womit fotografiert wurde! Diese Angabe fehlt leider zu häufig!
Das Bild ist in sich rundum gelungen und wir hatten nun die Qual der Wahl zu entscheiden, ob es der zweite Platz werden könnte! Hat dann nicht ganz geklappt!


Zweiter Platz: Aloisius mit dem Bild Schwarzfußindianer
5.jpg
Bildbeschreibung:
CP Tasalera: Ein echter Camper geht auch mal mit schwarzen Füßen in die Heia!
Fotoklick: Jenoptik JD C 5.0 SL


Zitate: Das Bild lässt die Details unter dem Wohnwagen erkennen und eröffnet uns sogar den Blick in das Innere des Wohnwagens.
Diese Aufnahme stellt Camping im südlichen Europa dar, da man draußen schlafen kann. Wäre da nicht der Textzusatz CP Tasalera gewesen, hätten wir es nicht zuordnen können.

Fazit: Das Bild hat sich erst auf der Schlussgeraden nach vorn geschoben und hat es seiner Bildschärfe zu verdanken. Es ist zwar nicht in allen Teilen perfekt (reflektierendes Katzenauge am WoWa), aber das ist bei Urlaubsfotos meistens der Fall.
Die Bildbeschreibung ist sehr kurz gehalten worden. Es hätte etwas mehr sein dürfen und wäre da nicht der Campingplatzname gewesen, hätte es nicht zu einem Wimpernschlag mehr gegenüber dem Bild von trombone gereicht!


Der/Die Sieger/in Christll mit dem Bild unser Stellplatz Dauercamping Tasalera
DSC_0130.jpg
Bildbeschreibung:
Unser Dauerstellplatz auf Camp Tasalera. schaut er nicht gemütlich aus?


Zitate: Es fehlt die Angabe mit was fotografiert wurde? oder handelt es sich um ein gescanntes Foto?
Das Bild vermittelt für mich überzeugend die Stimmung eines warmen Sommerabends vor dem Wohnwagen auf einem Campingplatz im Süden ( Pinien)
... das Bild wirkt romantisch und lädt zu einem gemütlichen Abend ein
Was „gemütlich“ gerade auf diesem Platz ausmacht, wird leider nicht beschrieben!

Fazit: Dieses Nachtmotiv hat uns Dreien am besten zugesagt!


Schlusswort der Juroren

Wir beglückwünschen Christll zum Sieg im Monat September 2006. Lass Dir den Wein schmecken.

Glückwunsch auch an die Nächstplatzierten!

Auch allen anderen Teilnehmern sprechen wir unseren Dank aus. Ohne die Teilnahme vieler Mitglieder wäre der Wettbewerb zu einseitig und auf Dauer nicht ergiebig. Sollte das Ergebnis diesen Monat jemanden nicht zufrieden gestellt haben, bitte nicht den Mut verlieren! Jeder Monat bringt ein neues Thema mit neuen Chancen und einer anderen Jury!

Meinem Team kann ich einen großen Dank aussprechen, dass Sie sich den ganzen Monat über die Bilder angesehen haben, vorbewertet haben und zum Schluss noch aktiv mitdiskutiert haben. Es hat uns Spaß gemacht, dass wir uns der Aufgabe stellen durften.

Ich spreche ELMA und TOM meinen Dank aus.


Hartmut
 
A

Alex*

Guest
na endlich ;-)

@ Christl: herzlichen Glühstrumpf zum ersten Platz! :D Dein Bild macht (mir zumindest tatsächlich) Hunger auf Camping. Sieht wirklich saugemütlich aus. Kein Wunder, dass du so oft unten bist! :yau:

@ Frank: Alles Gute zum 2. Platz und viele Grüße an deinen "Schwarzfußindianer"! Starkes Bild!

LG, Alex
 
E

ELMA

Guest
Zitat von mlini83:
Ich spreche ELMA und TOM meinen Dank aus.

Zu allererst: Herzlichen Glückwunsch an die Sieger !

Mir ( als Camperin) hat es großen Spaß gemacht , in so vielseitiger Weise zu sehen, was Camping alles bedeuten kann. Deshalb auch meinen herzlichen Dank an alle, die ein Bild eingestellt haben.
Wie Hartmut es beschreibt: es war spannend bis zum Schluss.
Danke, Hartmut, dass Du transparent gemacht hast, worum es der Jury ging.

Ich möchte Tom und Hartmut für die perfekte Zusammenarbeit danken. Es war für mich schön und bereichernd, mit Euch im Team in diesem Monat Kriterien zu entwickeln und über die Bilder zu diskutieren.

Gruß,
ELMA
 
M

medulinka

Guest
Gratuliere Christl, zum Bild und zu deinem schönen Platzerl auf Tasalera. Besonders schön ist es aber, daß auf diesem Platzerl ausgesprochen nette und gastfreundliche Camper wohnen. :wink:

An Aloisus auch meine Gratulation. ein sehr verdienter zweiter Platz. :)

Weitere Informationen zu meinem Bild, falls es jemanden auch im nachhinein interessiert. :mrgreen: (Nächstesmal gleich in der Bildbeschreibung *gg*)

Also, das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Panorama von unserer hintersten Ecke auf Camping Kazela, FKK-Teil. Kazela ist ein Ortsteil von Medulin an der Südspitze von Istrien.

Fotografiert hab ich mit einer Maginom DC 3010, 3,2 MegaPixel, 10x optischer und 4x digitaler Zoom. Das Bild wurde leicht nachgeschärft, aber ansonsten nicht bearbeitet.

Hier ist das Panorama: http://beta.medulinka.at/medulingalerie.php?dir=allmedubeta/panoramabilder/kazelaende06

Wie man sieht gibts hier heraußen keine Bäume (außer sonnenblumenartige Schattenspender), nur Ginsterbüsche, Schilf und andere niedrige Sträucher. Auch die kleinen Wäldchen auf Kazela sind durchwegs Mischwald mit ein paar Pinien dazwischen.

Ich find das eigentlich gut, weil mit dem Harz und den runterfallenden Zapfen gibts eh immer Probleme. Die großen Rasenflächen in der Mitte von Camp Kazela wurden parzelliert und auch mit Laubbäumen (Eukalyptus etc.) bepflanzt. Also wirds wohl auch in Zukunft keine richtigen Pinienwälder geben.

Sobald das Thema wieder passt, bin ich dabei. Macht Spaß mal zu sehen, wie andere Augen ein Bild bewerten. Danke für eure Arbeit, damit wir es lustig haben im Forum. :wink:

Liebe Grüße
Heidi
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Von mir ebenso: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Mir hat es auch Spass gemacht, und Dank der perfekten Auswertungstabelle und der guten Koordination zwischen Elma, Hartmut und mir, konnten wir trotz vieler schöner Fotos zu dem entsprechenden Ergebniss kommen.

Euch, Elma und Hartmut vielen Dank!

Hat mich gefreut, dabei sein zu dürfen.


PS an alle

Bitte denkt immer bei den Beschreibungen, das wir gerne alle wüssten wo diese herrlichen Fotos aufgenommen worden sind. :D
 
K

Kathrin51

Guest
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Sieger. :respekt:
Christl, die gleiche Perspektive deines CP möchte ich sehr gerne auch mal bei Tag sehen, hast du auch noch ein solches Foto parat (natürlich außer Konkurrenz) - das wäre sehr interessant!!!

Ein dickel Lob auch an die Jury, die Entscheidung ist durch eure ausführliche Erklärung sehr gut nachzuvollziehen! :lupe:

Kathrin
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Gerade sind wir aus Tasalera zurückgekommen und ich habe gerade von meinem 1. Platz erfahren. ich freue mich natürlich riesig darüber.

Das Foto zeigt wirklich die Stimmung an einem schönem Sommerabend. da liegen wir abends gerne in der Liege und betrachten das Meer und den Sternenhimmel und sind dann wirklich glücklich und zufrieden.
Zur Entstehung des Bildes. ich bin ein ziemlicher Laie bei Digitalfotos und an diesem Abend hatten wir Besuch und er zeigte mir seine Kamera und erklärte sie mir und ich durfte sie unter seiner Anleitung ausprobieren und ein paar Nachtaufnahmen machen, den Erfolg seht ihr hier.

Nochmals vielen Dank für den 1. Platz und wir werden die Flasche Wein an einem ebenso schönen Abend mit meinem " Lehrer" zusammen trinken.

Gruß Christl
 
Top Bottom