Das Finale
Dann wollen wir mal zur Verkündung der beiden ausgewählten Siegerbilder schreiten.
Im Vorfeld haben zwei Teammitglieder ein Foto zweimal vorn gesehen und das dritte Teammitglied favorisierte ein anderes Bild.
Was den zweiten Platz betrifft hatten wir alle drei ein unterschiedliches Motiv favorisiert.
Somit diskutierten wir es per E-Mail und per Telefongespräch untereinander aus. Das Siegerbild ward schnell gefunden, da es beim dritten Jurymitglied auf Platz 2 lag.
Die Definition des zweiten Platzes dauerte etwas länger. Zuletzt haben wir uns mehr an der Bildqualität orientiert.
Somit fielen folgende Bilder aus dem Rennen:
IROnese
Bildbeschreibung:
schöne Lage direkt am Meer auf Lanterna
Fazit: Wegen dem Sonnenstand zur falschen Tageszeit aufgenommen. Darunter leidet die Bildqualität! Die Beschreibung hätte durchaus etwas länger ausfallen können.
funtanapuntica
Bildbeschreibung:
Kann ich nicht beschreiben .... weil wir mit diesem Foto einfach zu viele Erinnerungen und Vorfreude verbinden !(noch 9 Monate , 19 Tage und 22 Std. )
Zitate: Die Beschreibung läßt etwas zu wünschen übrig, andererseits sagt es sehr viel aus.
Die Beschreibung ist jedoch sehr knapp und nennt nicht den Ort.
Aufgewertet wird das Bild dadurch, das einfach alles drauf ist, was ich von Campingurlaub erwarte.
Alles, was einen Badeurlaub in Kroatien ausmacht ist auf dem Bild vorhanden: Stellplatz am Meer, Wohnwagen mit schattigen Vordächern, Boote unweit des Platzes, ein Bootsslip, bequemer Zugang zum Wasser, Natur ringsherum.
Das Bild zeigt einen für Nordkroatien ganz typischen Küstenabschnitt .
Fazit: Es war bei uns Dreien ein heißer Favorit auf einen der Medaillenplätze.
Bei genauerer Inspektion haben wir es dann aussortiert, da das Bild in der unteren Bildhälfte keine Schärfe aufweist. Aber das Bild hat von uns den Titel!
Thema am besten dargestellt!
medulinka
Bildbeschreibung:
Knusper knusper knäuschen...
Wer wohnt in diesem Häuschen?
Gut 3 m hohe Sonnenblumenbäume sorgen bei meinem Campernachbarn für die Beschattung des Vorzelts.
Zitate: was ich jedoch ganz stark vermisse ist irgendetwas, was mich an Kroatien erinnert ( Vegetation, Requisit, ...)
Auch die Bildbeschreibung hilft nicht
Man kann sich nicht unbedingt vorstellen wo das Bild aufgenommen ist.
Qualität könnte für eine Nahaufnahme etwas besser sein denke ich
Fazit:Das Bild präsentiert sich insgesamt etwas unscharf. Es könnte fast überall in Mitteleuropa sein. Kein Meer, keine Pinien oder ähnliches deutet im Bild oder der Bildbeschreibung auf Kroatien hin. Nur etwas versteckt in den Schlüsselwörtern taucht Kazela auf.
trombone
Bildbeschreibung:
Reinste Erhohlung!
Aufgenommen im August 2006 mit Fuji FinePix S5000.
Zitate: Das Bild zeigt eine Einzelsituation
Das Thema wurde durchaus getroffen, auch wenn es nicht ausschließlich eine "personifizierte" Campingplatzszene ist.
Eine detailliertere Bildbeschreibung wäre besonders bei diesem Bild hilfreich gewesen
Fazit: In dieser Bildbeschreibung wird erstmals erwähnt, womit fotografiert wurde! Diese Angabe fehlt leider zu häufig!
Das Bild ist in sich rundum gelungen und wir hatten nun die Qual der Wahl zu entscheiden, ob es der zweite Platz werden könnte! Hat dann nicht ganz geklappt!
Zweiter Platz: Aloisius mit dem Bild
Schwarzfußindianer
Bildbeschreibung:
CP Tasalera: Ein echter Camper geht auch mal mit schwarzen Füßen in die Heia!
Fotoklick: Jenoptik JD C 5.0 SL
Zitate: Das Bild lässt die Details unter dem Wohnwagen erkennen und eröffnet uns sogar den Blick in das Innere des Wohnwagens.
Diese Aufnahme stellt Camping im südlichen Europa dar, da man draußen schlafen kann. Wäre da nicht der Textzusatz CP Tasalera gewesen, hätten wir es nicht zuordnen können.
Fazit: Das Bild hat sich erst auf der Schlussgeraden nach vorn geschoben und hat es seiner Bildschärfe zu verdanken. Es ist zwar nicht in allen Teilen perfekt (reflektierendes Katzenauge am WoWa), aber das ist bei Urlaubsfotos meistens der Fall.
Die Bildbeschreibung ist sehr kurz gehalten worden. Es hätte etwas mehr sein dürfen und wäre da nicht der Campingplatzname gewesen, hätte es nicht zu einem Wimpernschlag mehr gegenüber dem Bild von trombone gereicht!
Der/Die Sieger/in Christll mit dem Bild
unser Stellplatz Dauercamping Tasalera
Bildbeschreibung:
Unser Dauerstellplatz auf Camp Tasalera. schaut er nicht gemütlich aus?
Zitate: Es fehlt die Angabe mit was fotografiert wurde? oder handelt es sich um ein gescanntes Foto?
Das Bild vermittelt für mich überzeugend die Stimmung eines warmen Sommerabends vor dem Wohnwagen auf einem Campingplatz im Süden ( Pinien)
... das Bild wirkt romantisch und lädt zu einem gemütlichen Abend ein
Was „gemütlich“ gerade auf diesem Platz ausmacht, wird leider nicht beschrieben!
Fazit: Dieses Nachtmotiv hat uns Dreien am besten zugesagt!
Schlusswort der Juroren
Wir beglückwünschen Christll zum Sieg im Monat September 2006. Lass Dir den Wein schmecken.
Glückwunsch auch an die Nächstplatzierten!
Auch allen anderen Teilnehmern sprechen wir unseren Dank aus. Ohne die Teilnahme vieler Mitglieder wäre der Wettbewerb zu einseitig und auf Dauer nicht ergiebig. Sollte das Ergebnis diesen Monat jemanden nicht zufrieden gestellt haben, bitte nicht den Mut verlieren! Jeder Monat bringt ein neues Thema mit neuen Chancen und einer anderen Jury!
Meinem Team kann ich einen großen Dank aussprechen, dass Sie sich den ganzen Monat über die Bilder angesehen haben, vorbewertet haben und zum Schluss noch aktiv mitdiskutiert haben. Es hat uns Spaß gemacht, dass wir uns der Aufgabe stellen durften.
Ich spreche ELMA und TOM meinen Dank aus.
Hartmut