Gibt es in Kroatien Haie? > mit 2 fotos von Beka

F

Fred

Guest
Re: Haie auch in Kroatien

Zitat von Hannes1:
Kannst Du auch nur vom Wasser aus sehen, ich bin ja kein Fußturist der nur am Strand entlang läuft.
Ich auch nicht Hannes, ich auch nicht :lol: :lol: ..... - trotzdem habe ich in den Kornaten noch keine Haie "sich tummeln" gesehen ..... :abgelehnt: :motz:

Nicht einmal Katzenhaie, und das ist die einzige Haiart, die in Kroatien vorkommt. :yau:
(es sei denn, es hat sich mal einer aus Versehen verirrt)
 
H

Hannes1

Guest
Haifische

Auszug von einem anderen Forum::::

RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? (re: Alex) [edit] antworten

Ich selbst bin noch keinem Hai begegnet (war jetzt zum 36. Mal an der kroat. Küste). Jedoch ist vor einigen Jahren in der gleichen Zeit, als ich mich in Starigrad/Paklenica befand, vor der Insel Pag ein Surfer von einem Hai angefallen worden. Es gibt jedes Jahr ein paar mehr oder weniger angenehme Begegnungen mit Haien vor der kroat. Küste. Vor allem die Region um Rijeka wurde schon des öfteren für Badegäste gesperrt (die Haie folgen den größeren Schiffen und deren "Abfällen", und gelangen so bis in unmittelbare Küstennähe). Im allgemeinen ist das Risiko, einem Hai zu begegnen, jedoch verschwindend gering.

6.gif


Gruss Hannes
 
F

Fred

Guest
Re: Haifische

Zitat von Hannes1:
auch in Kroatien gibt es Haie, sie tummeln sich im Bereich der Kornaten [....] ... habe alles selbst gesehen.


Gruss Hannes
Du hattest doch geschrieben, daß Du sie sich hast tummeln gesehen - und nun mußt Du Dich plötzlich auch auf Dritte berufen ?
:loldev:
017.gif
012.gif



Zitat von Hannes1:
Ich selbst bin noch keinem Hai begegnet (war jetzt zum 36. Mal an der kroat. Küste).
Aha - was denn nun ? :wink: :irre:
Die kannst Du auch nur vom Wasser aus sehen, ich bin ja kein Fußturist der nur am Strand entlang läuft. :lol: :lol: :lol:
 
V

Vera

Guest
Hi Fred,

jetzt hast du was missverstanden. Hannes hat doch nur jemanden aus einem anderen Forum zitiert, der selbst noch keine Haie gesehen hat. :wink:

Im übrigen hat mein Mann im letzten August 2 Katzenhaie bei einem Tauchgang zwischen Brela und Brac gesehen. Ein paar der netten Tierchen tummeln sich also doch in der Adria. :ertrink: Ich weiß, das hast du ja auch gar nicht bestritten :)
 
H

Hannes1

Guest
Novigrad

Hey Leuts,

ich bin ja jedes Jahr in Novigrad im Hafen, sollte mal von Euch jemand dort sein, dann schaut Euch mal alle Fischer an.
Da ist einer dabei, der nur Katzenhaie fischt, er liegt immer gegenüber der Tankstelle neben dem Neuen Steg.

Gruss Hannes

5.gif
 
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
Im übrigen hat mein Mann im letzten August 2 Katzenhaie bei einem Tauchgang zwischen Brela und Brac gesehen.
Natürlich habe ich auch schon Katzenhaie gesehen - ca. 50cm lang und von Anglern am Ufer gefangen.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, daß hier der Eindruck vermittelt wird, daß kroatische Gewässer von Haien verseucht sind - soviel zum Thema "Hab´ selbst Haie sich tummeln gesehen" .....

Hier ins Forum kommen soviele Leute, die Rat suchen und z.T. noch nie in HR waren - da möchte ich ganz einfach vermeiden, daß ein falscher Eindruck entsteht durch Erzählungen "vob Hören sagen".

Natürlich hat sich schon mal der eine oder andere Hai in kroatische Gewässer verirrt, indem er ganz einfach Schiffen in Richtung Rijeka gefolgt ist, die ihre Abfälle einfach über Bord schmeißen.

Nur daraus eine "Haitummelei" zu erzeugen ist völlig daneben !

Ich persönlich habe in Kroatien vom Boot aus noch niemals einen Hai gesehen, weder in den Kornaten noch sonstwo - aber was sind schon 17 Jahre Bootserfahrung in Kroatien ... :wink:

Nochmals für alle Neulinge hier im Forum :

Die Wahrscheinlichkeit in Kroatien von einem Hai angefallen zu werden ist geringer, als einen Sechser mit Glückszahl und pipapo im Lotto zu haben !
 
S

Steff

Guest
haie

also ich selbst hab auch noch nie haie in kroatien gesehen, allerdings sind wir mal auf einen toten katzenhai gestoßen..
 
L

Lutz

Guest
Also Katzenhaie findest du in der Markthalle in Pula jeden morgen frisch, folglich muss die auch einer fangen.

Aber wie Fred schon sagte sind die Tierchen genauso gefährlich wie *Hugo der Killerkarpfen*.
 
H

Hannes1

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von Lutz:
Also Katzenhaie findest du in der Markthalle in Pula jeden morgen frisch, folglich muss die auch einer fangen.
Natürlich - aber als Beifang ! :wink:

nicht als Beifang, sofort wenn er vom fischen kommt, wird gleich in File geschnitten und ab in den kleinen Kühlwagen.

Wie gesagt, er hat sich nur auf Katzenhaie spzialisiert, man kann ihm morgens zuschauen, da ist nichts anderes dabei.

Das Schiff das er benutzt heist Bora <<<

angeln004.gif


Gruss Hannes

angeln008.gif
 
H

Hannes1

Guest
Rochen

Wer hat eigentlich schon so ein Tierchen gesehen ??

Taeniura-meyeni.jpg


Gruss Hannes :roll:
 
S

Steff

Guest
wir sind mit unserm Boot in irgendeiner Bucht gewesen und waren schnorcheln, da lag da unten am Meeresboden so n Tier.. War aber ein bisschen kleiner, als das was auf dem Foto von dir ist.
 
H

HB58

Guest
Hannes !!!!: - Jetzt glaub es endlich, was der Fred schreibt. Es ist so!!!!

Katzenhaie werden zwischen 60 cm und 80 cm und vereinzelt bis 1m groß.
Zu 90 % als Beifang im Schleppnetz gefangen, kleinere Exemplare oft vom Ufer aus.

Kopiere hier mal was zu dem Thema rein:

Die kleinsten Vertreter der Haie umfaßt die Familie der Katzenhaie, die als Bodenbewohner im Küstenbereich tropischer und gemäßigter Meere leben; nur wenige Arten kommen in größeren Tiefen vor. Insgesamt sind etwa 50 Arten bekannt, die in 12 Gattungen aufgeteilt werden. Katzenhaie haben einen extrem schlanken, langgestreckten Körper, meistens nur 2 Rückenflossen (nur eine bei der Gattung Petanchus), eine kleine und nur wenig aufragende Schwanzflosse sowie Spritzlöcher, die oft kaum sichtbar sind. Dem Menschen werden sie nicht gefährlich

Verbreitung: Es handelt sich um nachtaktive Bodenfische, die in Küstennähe den östlichen Atlantik und das Mittelmeer bewohnen. Das Verbreitungsgebiet des Kleingefleckten Katzenhais reicht im Norden bis nach Norwegen, während der Großgefleckte Katzenhai nördlich nur bis in die Biskaya vordringt.

Gestalt: Der erstgenannte wird maximal 80 cm lang, sein großgefleckter Verwandter kann im Atlantik Längen bis 150 cm erlangen. Beide Arten unterscheiden sich nur geringfügig: Der Großgefleckte Katzenhai ist oft dunkler gefärbt, auch fast schwarze Exemplare werden gefunden. Bei ihm sind die hinteren Enden der Bauchflossen abgerundet, beim Kleingefleckten Katzenhai dagegen spitz. Von den Nasenlöchern ziehen beim Kleingefleckten Katzenhai Rinnen bis zum Rand des Mundes, bei der großfleckigen Art enden diese Rinnen vorher.

Lebensweise: Beide ernähren sich von Krebsen, Würmern, Weichtieren (Wellhornschnecken) und gelegentlich von kleinen Fischen.
Also nicht von Urlaubern !!

Alle genannten Arten spielen in der Fischerei keine Rolle, werden aber von der ärmeren Bevölkerung Südeuropas gegessen.

Hier ein Foto von dem harmlosen Tier:

katzenhai.JPG



................. weiter geht´s......



Zitat von Hannes1:
Wer hat eigentlich schon so ein Tierchen gesehen ??

Taeniura-meyeni.jpg


Gruss Hannes :roll:



Noch was, was hat das Thema HAI jetzt mit dem Foto eines Rochen zu tun ??? Außer das Rochen wie Haie zur Gattung der Knorpelfische gehören !!

Hier was zu den Rochen:

Die Rochen leben oft am Boden der Meere, wo sie sich eingraben, um durch Spritzlöcher auf der Körperoberseite zu atmen. Sie fressen Schnecken, Muscheln oder Filtern das Wasser, wie der Manta (Teufelsrochen), nach Krebstieren und Plankton.

Die liegen also eingegraben am Boden - die sind nicht tot !!


Gruß und PETRI

Harry
 
H

Hannes1

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von Vera:
Im übrigen hat mein Mann im letzten August 2 Katzenhaie bei einem Tauchgang zwischen Brela und Brac gesehen.
Natürlich habe ich auch schon Katzenhaie gesehen - ca. 50cm lang und von Anglern am Ufer gefangen.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, daß hier der Eindruck vermittelt wird, daß kroatische Gewässer von Haien verseucht sind - soviel zum Thema "Hab´ selbst Haie sich tummeln gesehen" .....

Hier ins Forum kommen soviele Leute, die Rat suchen und z.T. noch nie in HR waren - da möchte ich ganz einfach vermeiden, daß ein falscher Eindruck entsteht durch Erzählungen "vob Hören sagen".

Natürlich hat sich schon mal der eine oder andere Hai in kroatische Gewässer verirrt, indem er ganz einfach Schiffen in Richtung Rijeka gefolgt ist, die ihre Abfälle einfach über Bord schmeißen.

Nur daraus eine "Haitummelei" zu erzeugen ist völlig daneben !

Ich persönlich habe in Kroatien vom Boot aus noch niemals einen Hai gesehen, weder in den Kornaten noch sonstwo - aber was sind schon 17 Jahre Bootserfahrung in Kroatien ... :wink:

Nochmals für alle Neulinge hier im Forum :

Die Wahrscheinlichkeit in Kroatien von einem Hai angefallen zu werden ist geringer, als einen Sechser mit Glückszahl und pipapo im Lotto zu haben !

Was sind schon 17 Jahre Bootserfahrung ? :shock:
was soll dann ich sagen mit 21 Jahre Bootserfahrung ?
schiff1.gif


Grüssle Hannes

PS: das habe ich eben noch gefunden
http://www.sagen.at/texte/gegenwart/italien/haieinadria.html

Dazu auch dieses Thema,


Haisichtung im Mittelmeer: Porec, Istrien, Republik Kroatien
13.03.2000 (am 04.05.2000 hinzugefügt)

Einige Berufsfischer waren auf der Suche nach Schalentieren als diese kurz bevor sie ins Wasser gingen, eine etwa halben Meter große Rückenflosse eines Hais wenige Meter neben ihrem Schiff entdeckten.
Der Hai wurde auf etwa 5-6 Meter Gesamtlänge geschätzt und mit einer braun-schwarzen Rückenfärbung beschrieben. Das gleiche Tier wurde von anderen Fischern ebenfalls wenige Seemeilen nördlich und südlich von Porec gesichtet. Die örtliche Polizeibehörde wurde umgehend informiert, welche sogleich eine Haijagd analog den Vorgängen auf Malta in die Wege leitete. Nur zur Erinnerung, auch vor Malta wurde ebenfalls mehrfach ein großer Weißer Hai gesichtet, worauf sich die Offiziellen der maltesischen Marine veranlaß sahen mit Kanonenbooten eine Treibjagd zu veranstalten. Nur dem unermüdlichen Einsatz von nationalen und internationalen Umweltschützern ist es zu verdanken, daß diese "Hexenjagd" abgeblasen wurde und der Große Weiße Hai heute uneingeschränkten Schutz vor den Küsten Maltas genießt.
Das Ziel der Aktion vor Kroatien war, den gesichteten Hai zu jagen und mit Maschienengewehren zu töten; glücklicher Weise scheiterte diese "Mission". Als offizielle Stellungnahme der Behörde wurde bekannt gegeben, daß man davon ausgeht, der Hai habe Richtung italienische Küste abgedreht sei. Kritisch betrachet dürfte dies wohl mehr als ein heimlicher Wunsch an Stelle einer objektiver Einschätzung gewertet werden.
Die Nachricht dieser Sichtung hat sich zumindest wie ein Lauffeuer an der istrischen Küste verbreitet und hält die Einwohner in Angst.

Diese Sichtung bestätig erneut die schon öfters geäußerte Vermutung, daß das Mittelmeer zu den Hauptrückzugsgebieten für Weiße Haie gerechnet werden muß. Zuletzt wurde in 1999 in den Monaten Juli, August und September Weiße Haie in der Adria gesichtet und zum Teil auch mittels Video und Foto belegt. In Kroatien liegen die letzten dokumentierten Fänge durch Berufsfischer mit dem August 1998 und September 1998 ebenfalls nicht all zu lange zurück (Insel Mljet und Dubrovnik).

http://www.elasmo.de/akt03.htm

http://www.rainbowkids.de/tiere/alles_tiere/Fische/Haie/haie_im_mittelmeer.htm

Man könnte unendlich weiter machen, aber was solls, ich bin ja ein Lügner.





:D :D
 
F

Fred

Guest
Zitat von Hannes1:

Daraus :

"Jedes Jahr tauchen zumeist im Sommer in der italienischen, aber auch in der deutschen Presse Berichte über Hai-Sichtungen in der Adria auf.

Diese Geschichten werden gelegentlich zu dramatischen Sagen ausgeschmückt, etwa im Sinne des 1975 erschienenen Horror-Spielfilms "Der weiße Hai" ("Jaws", Steven Spielberg, 1975).
"


Fein - das paßt ja sehr gut auf Deine Märchengeschichten ..... :yau: :loldev:

Übrigens - ist Dein voller Name "Hannes, Lügenbaron von Münchhausen" ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :vielposten:
 
Top Bottom