Gibt es in Kroatien Räucherfisch?

W

Wolfram

Guest
Hallo Malin,

habe eine ausziehbare Räuchertonne ohne Termometer. Man kann die Tonne aber anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Denke mal, dass es ca. 40-50°C sind. Ich benutze übrigens grobe Räucherspäne aus Buchenholz. Die groben Späne lassen die Luft besser durch das Räuchermehl und so entsteht mehr Rauch. Zum Salzen der Fische gebe ich erst mal eine Lage Salz in eine flache Edelstahlwanne. Darauf werden die geputzten und trockengetupften Fische gelegt. Dann werden die Fische komplett mit Salz abgedeckt. So verbleiben sie über Nacht im Kühlschrank. Man sollte nicht glauben, wie viel Flüssigkeit am nächsten Morgen in der Wanne ist. Dann kommen die Fische raus, werden gründlich abgespült, trockengetupft und dann wie oben beschrieben weiter behandelt.
LG
Wolfram :supercool:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für die Antwort Wolfram, das ist aber dennoch kein Allerweltsrezept ( kommt halt viel auf den Ofen und die Temperatur an). Trocken gesalzen habe ich noch nicht. Wenn es um die 40 - 50 grad sind spricht man von Warmräuchern, also lange gegart, muss ich noch ausprobieren, obwohl ich mit meinen Heißräuchererfahrungen sehr zu Frieden bin (dann aber bei Forellen und Makrelen nur 45 - 80 Minuten - bei Temperaturen anfangs 80-100, nach einer halben Stunde 60 abfallend). Eingelegt habe ich die Fische immer über Nacht in einer 5-7 % Salzkake, bis jetzt übertrafen meine Ergebnisse meine eigenen Erwartungen ;) Vor allem bei Makrelen kann ich behaupten, dass meine selbst geräucherten die besten waren, welche ich jemals gegessen habe. Ich trockne die Fische allerdings nicht an der Leine, wie vielerorts beschrieben, sondern hänge sie bereits in den anlaufenden Ofen :)


Wie gesagt, jeder machts anders, gibt bestimmt mehrere Wege zum guten Räucherfisch, meiner schmeckt grandios, was auch an dem alten selbstgebauten und oft benutztem Räucherofen liegt 8)
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Malin,

das ist doch auch das allerwichtigste - das man mit seinen eigenen Ergebnissen zufrieden ist. Auch ich war immer wieder von meinen Räuchererfolgen positiv überrascht ;D , insbesondere bei Forellen und Zander (gehe auch hier fischen).

LG Wolfram :supercool:
 
Top Bottom