Gibt es in Kroatien Räucherfisch?

D

Dieter

Guest
OK ,

Fischerfest auf Tasalera , 2 Kästen Bier und 5 Flaschen Wein übernehm ich. :wink:

D

Dieter

Guest
Thema Räucherfisch,

Fischerfest beginnt ja dann erst Abend´s , wenn die Sonne untergeht über Tasalera.Oh , ich stell mir das schon bildlich vor.

Lieber Gott laß die Zeit schnell vergehen , ich kann´s nicht mehr erwarten. :lol:

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Da habe ich eine Lawine losgetreten....
Ich danke jedenfalls für die Aufklärung: Ich bin also nicht blind durch die Gegend gelaufen, sondern es gibt tatsächlich in Istrien allgemein keinen oder nur selten Räucherfisch zu kaufen. Ich vermisse ihn dort auch nicht. "Fischurlaub" verbringe ich regelmässig in nördlicheren Gefilden.
Übrigens, falls diese Bemerkung hier erlaubt ist, den besten Räucherfisch gibt es für meinen Geschmack auf Bornholm.
Gute Nacht allerseits (falls ausser mir noch mehr Nachteulen wach sind),
Huberlinger36

friedl

Mitglied
Hallo Huberlinger,
das ist hier im Forum immer so, wenn sich die Muppet Show einschaltet. Nimm den Behr Räucherofen, ein kleines Thermometer (mußt ein kleines Loch bohren) und schau, dass du nicht über 90°C kommst. Schmeckt alles lecker- Räucherfisch überall. Müssen ja nicht immer Makrelen sein.
Uns schmeckt jeder Räucherfisch und die vor Appetit speichelnden Nachbarn sind froh wenn sie mal kosten dürfen. Zuhause machst du mal Forellen- der Hammer.
Gruß
Friedl :flehan: :flehan: :flehan:

O

Orebic

Guest
Wir haben uns vorgenommen, mal nach Jamie Oliver zu räuchern.

"1 alte Keksdose mit Deckel, aus Aluminium
1 Grill-Rost oder ein passendes Stück Maschendraht, das in die Dose passt,
300 g Sägemehl (die Art, wie man sie für Haustierkäfige verwendet)...
... leere Keksdose mit zwei Handvoll Sägemehl füllen, dann die Rosmarin- und Salbeizweige darauf legen. Ein kleines
Rost oder ein Stück passend zurechtgeschnittenen Maschendraht einsetzen, so dass er etwa auf halber Höhe der Dose
ruht. Den Deckel der Dose vorsichtig mit einem Schraubenzieher fünf- oder sechsmal durchstechen."

Zu sehen bei: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/381076?inPopup=true

Rezept: http://www.jbk.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001818,00.pdf

O

Orebic

Guest
Wir haben uns vorgenommen, mal nach Jamie Oliver zu räuchern.

"1 alte Keksdose mit Deckel, aus Aluminium
1 Grill-Rost oder ein passendes Stück Maschendraht, das in die Dose passt,
300 g Sägemehl (die Art, wie man sie für Haustierkäfige verwendet)...
... leere Keksdose mit zwei Handvoll Sägemehl füllen, dann die Rosmarin- und Salbeizweige darauf legen. Ein kleines
Rost oder ein Stück passend zurechtgeschnittenen Maschendraht einsetzen, so dass er etwa auf halber Höhe der Dose
ruht. Den Deckel der Dose vorsichtig mit einem Schraubenzieher fünf- oder sechsmal durchstechen."

Zu sehen bei: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/381076?inPopup=true

Rezept: http://www.jbk.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001818,00.pdf

Bitte nicht... :steinigung: !

Christl

erfahrenes Mitglied
zu der Zeit sind wir auch unten Dieter :D
Und Franko ist ja den ganzen Sommer in Tasalera. Vielleicht ist sogar Burki unten?

Hallo Huberlinger, bist doch nicht bös, weil da was anderes noch rausgekommen ist bei deinem Beitrag, oder? War ja kein bierernstes Thema :wink:

@Friedl. Wen meinst du denn mit den Muppets? Die beiden, die als Muppets bekannt sind im Forum haben doch nichts geschrieben :shock: :twisted:

Alexa

erfahrenes Mitglied
also wenn ich mir das alles so durchles, da läuft mir 1. das wasser im mund zusammen und 2. krieg ich totales fernweh *seuf*

wer sind die muppets?????

lg,
alexa

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Friedl,
ich danke für die Räuchertipps. Ich besitze zwei "Räuchermaschinen". Habe ich mir mal bei Besuchen in der vergangenen ruhmreichen DDR für zwangsumgetauschte D-Mark erworben. Eine funktioniert mit Flüssiggas, die andere beliebig. D.h. mit fast jeder Wärmequelle, von Spiritusbrenner bis Häufchen Grillkohle. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich. Die erzeugten Düfte reichten von köstlich und nachbarngierigmachend bis Heimkrematorium. Beim Geschmack war es ähnlich. Wichtigste Bedingung war immer: Ganz fangfrischer Fisch. Und den selbstgeangelt, damit keine Kosten entstehen, wenn das Ergebnis mal nicht genussfähig ist. Da ich leider an der Adria mit der Angelei nur absolut unbedeutende Fänge erzielt habe, verzichte ich in Istrien auf derartige Experimente.
Ich wünsche Dir und den anderen Räucherspezialisten dennoch neidlos weiterhin viel Erfolg, guten Appetit und schmachtende Nachbarn.
MfG. Huberlinger36

Malin

erfahrenes Mitglied
Hi Huberlinger, nicht die Flinte ins Korn werfen ;) Probieren geht über studieren, im Notfall den Ofen wechseln und die Hände von Brennspiritus lassen, ich nehme gut abgelagertes Holz. Was du wirklich brauchst ist ein Thermometer, zwischen 70-100 Grad sind die Makrelen in 25-35 Minuten gar, danach runterfahren und warmräuchern, wichtig ist auch, die Fische nicht in zu hochprozentiger Salzlake zu marinieren, die Angaben in der Literatur bringen mich oft zur Weißglut ;)

Natürlich kommt es auch auf den Ofen an :)

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Zitat von Malin:
Probieren geht über studieren, wichtig ist auch, die Fische nicht in zu hochprozentiger Salzlake zu marinieren, die Angaben in der Literatur bringen mich oft zur Weißglut ;)

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Man sollte Grundlegendes beachten, mit Bedacht salzen und dann so räuchern, wie es einem selbst schmeckt.

Hauptsache, es schmeckt!

Gruß Bernd :hallo:

W

Wolfram

Guest
Angeln und Räuchern

Hallo Huberlinger,

wenn´s mit dem Fischfang nicht so richtig klappt schaut mal in meinen :biggthumpup: Beitrag zum Angeln -> Insel Losinj -> Angeln in Mali Losinj
Dort habe ich meine Methode und erfolgreiche Köder beschrieben. Diese Köder haben bislang überall an der Adria gewirkt, sowohl von Land als auch vom Boot. 2001 habe ich bei der Insel Ilovik eine 60 cm lange Goldmakrele gefangen - Bild in meiner Nickpage -, nicht verwechseln mit Goldbrasse (Dorade). Auch Meeräschen (hier möglichst kleine Haken verwenden), Branzin (Wolfsbarsch), Conger (Meeraal) sowie alle möglichen Brassenarten haben wir mit unseren Ködern gefangen, z.T. bis zu 2 kg. Wichtig ist es einen Platz mit Sandgrund zu finden wo man weit rauswerfen kann.

Beim Räuchern lege einmal die Fische über Nacht in Salz ein (nicht innen mitsalzen!!!), das bewirkt, das das Fleisch Wasser verliert und der Fisch fest wird. Am nächsten Tag die Fische gut abspülen, trockentupfen und zum Trocknen aufhängen (ein Fliegennetz leistet hier hervorragende Dienste) oder in den Umluftofen geben. Hier bei ca. 50°C und leicht geöffneter Klappe solange trocknen, bis sich die Haut der Fische pergamentartig anfühlt. Dann den Ofen für 2 -3 Minuten auf 120°C hochfahren, damit eventuell vorhandene Bakterien abgetötet werden. Danach die Fische auf Räucherhaken befestigen und in den Räucherofen hängen. Zum Räuchermehl eine Handvoll Wacholderbeeren geben und die Fische min. 3-4 Stunden im Rauch lassen (aufpassen, das der Ofen nicht ausgeht!)

Gutes Gelingen und ,,Petry Heil,, :grinsevil:

Wolfram :supercool:

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Wolfram, bei welcher Temperatur räucherst du denn deine Fische? Und wie viel Salz nimmst du?

Gruß Malin

Top Bottom