Grenzübergang Jelovice-Podgorje

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Anfang der Woche möchten wir einen Tagestrip nach Muggia machen. Unser Routenplaner schlägt uns als Alternative zur Hauptroute über Pasjak (Wartezeiten an der Grenze!) und Kozina die Strecke über Permani, Željane, Vodice und den Grenzübergang Jelovice-Podgorje vor. Dann geht es weiter über Osp nach San Dorigo della Valle in Richtung Muggia.
Kennt jemand von Euch die Strecke und weiß ob sie gut befahrbar ist? Und gibt es diesen Grenzübergang überhaupt noch? Er taucht jedenfalls nie auf der Liste der Grenzübergänge mit längeren Wartezeiten auf, die der kroatische Automobilclub täglich veröffentlicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass ein paar "Istrianer" unter Euch mir weiterhelfen können! Christl, Du vielleicht?

Liebe Grüße
Sonja
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Sonja,

Fahr doch die Strecke einfach auf Streetview ab.
Mir macht es, zumindest auf kroatischer Seite, eher den Eindruck einen asphaltierten Feldwegs.
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Hallo Michael,
die Streetview Aufnahmen sind vom September 2013, das kann heute ganz anders aussehen.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
@Luppo Danke, Michael! Uns schreckt so leicht nichts. Schlimmer als die Stichstraße von der Magistrale hinunter in unser Dorf (a.k.a. "Highway to Hell") kann die Route auch nicht sein. Sie muss nur mit einem normalen PKW (kein Allrad, kein SUV) befahrbar sein.

@hans-hansen Danke für die Info; es stellt sich die Frage, ob sie besser oder schlechter geworden ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sonja,

Meines Wissens ist dieser Grenzübergang nur für den kleinen Grenzverkehr zugelassen. Das bedeutet, dass nur Anwohner auf beiden Seiten der Grenze überwechseln dürfen.

Die Straße durch das Cicarija Gebirge bis Vodice ist geteert und schmal aber durchaus befahrbar. Dafür gibt es dort oben in den bewaldeten Bergen kaum Verkehr. Für mich ist das eine wunderschöne Gegend.

Nimm den Grenzübergang Buzet. Die dortige Wartezeit ist in jedem Fall wesentlich kürzer als an den beiden Übergängen an der Küste.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hallo HH, hallo Jürgen,

nochmals vielen Dank für Eure Infos. Dann habe ich morgen früh zwei Alternativen zu Pasjak, und abends zurück wird es nicht so wild werden. Wenn ich mir die Webcam in Pasjak in Richtung HR ansehe, ist da kaum Stau.

LG Sonja
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo HH, hallo Jürgen,

nochmals vielen Dank für Eure Infos. Dann habe ich morgen früh zwei Alternativen zu Pasjak, und abends zurück wird es nicht so wild werden. Wenn ich mir die Webcam in Pasjak in Richtung HR ansehe, ist da kaum Stau.

LG Sonja
Hallo Sonja,
eine Rückmeldung wäre schön, welchen Grenzübergang ihr genommen habt und wie die Straße beschaffen war. Bei uns gehts am Freitag wieder nach Kroatien und mir graut schon vor der Grenze, drum schau ich auch schon nach Alternativen.

Viele Grüße
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sonja,
eine Rückmeldung wäre schön, welchen Grenzübergang ihr genommen habt und wie die Straße beschaffen war. Bei uns gehts am Freitag wieder nach Kroatien und mir graut schon vor der Grenze, drum schau ich auch schon nach Alternativen...

hallo Markus,

eine Alternative ist der Grenzübergang hoch oben im Gebirge sicherlich nicht, egal ob du aus dem Kvarner oder aus Istrien kommst oder dorthin möchtest. Man fährt Dutzende Kilometer schmale und kurvige Straßen durchs Gebirge. Das hält enorm auf und du must ja eh danach wieder runter ins Tal fahren.

Entweder Pasjak wenn es in den Kvarner oder weiter südlich geht oder Socerga bei Buzet für Istrien. Beide Übergänge sind auch im Hochsommer wesentlich weniger stark frequentiert als die anderen.

Hier mal ein paar Bilder von der Gegend, z. B. bei Brest

Brest_Cicarija_2.jpg


oder Lanisce

Lanisce_7.jpg


natürlich kann auch so ein Gefährt plötzlich entgegenkommen. Da muß man halt langsam fahren um ausweichen zu können. Das Bild ist auch in Lanisce entstanden.

Lanisce_11.jpg


Lanisce

Lanisce_14.jpg


Straße bei Prapoce

Praproce.jpg


Wie oben geschildert sind diese Straßen durchaus befahrbar. Aber als Alternative zu den Hauptstrecken würde ich sie nicht ansehen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Ach ist das idyllisch dort .:rolleyes:
Da ist die Zeit wohl stehen geblieben.
Alleine deswegen würde ich dort hin fahren,nur zum gucken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ach ist das idyllisch dort .:rolleyes:
Da ist die Zeit wohl stehen geblieben.
Alleine deswegen würde ich dort hin fahren,nur zum gucken.

hallo Ute,

mach es! Nimm dir einen Tag Zeit, egal ob du aus Istrien, dem Kvarner oder den Kvarner Inseln kommst. Dort oben schaut es aus wie im Allgäu, nur mit viel weniger Kühen und noch mehr Wald.

Hier mal ein Bericht eines Tagesausflugs von Liznjan aus in die Höhe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-cicarija-gebirge-in-istrien.79292/#post-807052

Wenn du etwas wandern möchtest, siehst du natürlich noch mehr von der Gegend. Hier ein Bericht unserer Wanderung auf den Veli Planik im Cicarija Gebirge.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...en-veli-planik-im-gebiet-ucka-cicarija.69555/

Ich habe eigentlich vor, in diesem Spätsommer oder Herbst auch mal wieder da rauf zu fahren. Gibt es doch so manches was ich noch nicht kenne. ;)

grüsse

jürgen
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo Sonja,
mit Pasjak sind wir die letzten beiden Male auch nicht glücklich gewesen. Vielleicht probieren wir ja dann mal Socerga bei Buzet. Da schaut die Straße in Streetview zumindest nicht so schlecht aus. Wir fahren mit Bootsanhänger hinten dran.

Viele Grüße
Markus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Die Straße von Buzet bis zur Grenze ist neu ausgebaut. Nach der Grenze bis zur Autobahn ist es zwar etwas kurvig, aber ich hatte bisher mit meinem Wohnwagen 4,70m kein Problem.

Das einzige Problem war das Mautpickerl. In Kroatien wurden die für SLO nicht mehr an den Tankstellen verkauft. Am Grenzübergang war keine Verkaufsstelle. Auf der Strecke selbst gibt es in SLO eine Tankstelle. Dort kann man die Vignette bekommen, doch die Tankstelle war geschlossen. Wir sind dann ohne Vignette auf die Autobahn und haben bis zur ersten Autobahnraststätte gezittert. Dort erst konnten wir die Vignette kaufen.

Gruß
Günter
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo Günter,

danke für deine Antwort. Das Slowenienpickerl hab ich da schon, kauf ich schon bei der Hinfahrt.
Und vom Verkehr her war es da in Ordnung? Weil in Rupa ist es ja mittlerweile der Wahnsinn und wie gesagt war Pasjak in der Sommersaison auch nicht mehr der Hit.

Viele Grüße
Markus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Guten Morge Markus.

Das hat Jürgen schon geschrieben:

Entweder Pasjak wenn es in den Kvarner oder weiter südlich geht oder Socerga bei Buzet für Istrien. Beide Übergänge sind auch im Hochsommer wesentlich weniger stark frequentiert als die anderen.

Und da hat her Recht. Wir habe auch bei schlimmster Verkehrslage nie länger als 10 Minuten gewartet.

Aber das darf man eigentlich garnicht verbreiten, weil sonst alle diesen Übergang benutzen und dann ist es dort auch aus mit der Ruhe.
Gruß und gute Fahrt
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo Günter,

wir haben letztes Jahr in Pasjak ca. 45 min. Zeit verloren. Und mit Hänger hinten dran ist das ewige "Stop and Go" ja alles andere als schön.

Vielen Dank für deine Infos.

Viele Grüße
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Aber das darf man eigentlich garnicht verbreiten, weil sonst alle diesen Übergang benutzen und dann ist es dort auch aus mit der Ruhe....

hallo Günter,

nein, da habe ich keine Befürchtungen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wer den Stau am Karawankentunnel kennt, den kann man kaum von der Udine-Triest-Strecke überzeugen. Genauso verhält es sich mit der Felbertauernstrecke, die seit Jahren zu allen Jahreszeiten mein Favorit geworden ist. Dazu kommen die "intelligenten Navi-Systeme". Was Susi da drin erzählt muß einfach stimmen, egal wie unsinnig diese Strecken manchmal sind. Wer kann denn heute schon noch Landkarten lesen und interpretieren? :)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom