Hallo Foris keiner sollte glauben

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.736
Punkte
113
Hallo Brigitta,
sehr schön sehe ich auch so,habe ja auch 7 Jahre in Kärnten gelebt!

NUR, brauche ich in Deutschland keinen Aldi,Lidl etc. .............
schon garnicht in Kroatien, einheimisches ist angesagt,-
deshalb fahre ich da seit über 20 Jahren hin!

Ansonsten bleibe ich zuhause,.....

Gruß
Hans
 
G

Gismohamm

Guest
wer wammert über preise,es wurde nur festestellt das ich die preise in den nächsten jahren unseren angleichen werden, mehr nicht.
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Tag allerseits,

vielleicht noch ein paar interessante Fakten (Anm.: Fahren seit 8 Jahren regelmäßig zu verschiedenen Zeiten nach Istrien):

Unsere Appartmentrechnung dieses Jahr hat mich ein wenig schockiert. Habe sie mit der von letztem Jahr verglichen. Gleicher Zeitraum, gleiches Appartment (das von der führenden Hotel- und Appartmentkette auf Brulo...). Letztes Jahr im Schnitt 609 Kuna, dieses Jahr im Schnitt 917 Kuna pro Nacht/App. Hab dann mal ein bisschen recherchiert. Die günstigen Preise galten in den letzten Jahren meist ab Anfang September, nun wird es erst ab Mitte September billiger, d.h. die haben die Hauptsaison und die entsprechenden Preise nach hinten verlängert (schlecht für die Süddeutschen...).
Anderes Beispiel: Gleiches Appartment im April. Vor zwei Jahren bei ca. € 38 pro Nacht, nun bei ca. € 45. Das ist m.E. eine ganz normale Preissteigerung, die Erhöhung im Sommer dagegen finde ich schon sehr heftig...

Alle anderen Unkosten (Essen gehen, Angelschein, parken, Eis, Lebensmittel,....) sind m.E. nicht auffallend teurer geworden. War heuer auch mal in Italien, da verlangen sie für eine Kugel Eis bis zu € 1,50 und Essen gehen zu Dritt schafft man kaum unter € 40,00. Da bin ich in Istrien i.d.R. auf jeden Fall günstiger.

Herzliche Grüße
Tom
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
hallo zuammen,muss jetzt auch mal meinen senf loswerden zunächst erstmal ist und bleibt kroatien eines der schönsten länder weltweit und es ist immer wieder schön dort urlaub zu machen aber ich bin schon der meinung das die preise gestiegen sind war jetzt 3 jahre hintereinander dort und ich finde gerade das essen gehen ist viel teurer geworden wir (meine tochter,mein weibchen und ich) zahlen ohne das wir guten fisch essen ohne probleme 50 euro und das war vor 3 jahren noch nicht so wir haben dieses jahr am letzten abend ein restaurant in sibenik gefunden waren 5 personen haben gut gegessen und getrunken und haben 40 euro bezahlt das war noch normal preis unsere unterkunft dieses jahr 580 euro für 5 personen nächstes jahr selbe zeit(letzten 2 august wochen) 940 euro die vermieter sind total nett und liebenswert aber vor 3 jahren gabs das 3 gänge menü für 7,50 euro pro person dieses jahr 20 euro pro person haben dankend abgelehnt also ich denke schon das es teurer ist und auch noch wird aber angebot und nachfrage und es bleibt ja jedem selber überlassen ob er dorthin fährt oder nicht grüsse aus unterfranken
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
wer wammert über preise,es wurde nur festestellt das ich die preise in den nächsten jahren unseren angleichen werden, mehr nicht.

"Unsere" Preise steigen aber auch enorm in letzter Zeit, da muss sich Kroatien ranhalten, wenn es irgendwann aufholen will. ;)

Spaß beiseite, solche Vergleiche bringen nicht viel, da auch in DE oder AT etc. in jeder Region oder von Restaurant zu Restaurant andere Preise verlangt werden. Ein Franke aus ner ländlichen Region wird meine niederbayerische Kleinstadt teuer finden. Meine Schwester lebt seit Jahren in München und hält sie dagegen für ein Preisparadies. Ich finde, dass Istrien ungefähr auf unserem preislichen Niveau ist, manches ist günstiger, manches ist teurer, so war es schon die letzten 12 Jahre. Das Bier in Porec ist ein wenig teurer geworden, aber eben bei uns zuhause auch, gibt es nirgends mehr unter 2,90 das Helle, das Weißbier kostet bei uns ab 3,20 Euro, da sitze ich aber nicht am Meer. Für unter 10 Euro gehe ich in meiner Heimatstadt pro Person auch nicht essen, außer es wird ne Pizza und auch da wird es mit Getränk schwierig. Imo braucht man sich nicht über die istrischen Preise beschweren, die haben sich ungefähr den spanischen (Mallorca) angepasst, was völlig in Ordnung ist. Was mir persönlich ein wenig sauer aufstößt, das sind gestiegene Hotelpreise (ohne die Gegenleistung zu erhöhen) und bestimmte Schmankerl, die sich die Istrianer vergolden lassen wollen ;)

Das was Tom beschreibt versuchen die Hoteliers seit Jahren, die Hauptsaison nach hinten zu verlängern, preislich. Ja, ist ärgerlich, aber da muss man durch. Bleibt auch abzuwarten ob es sich wirklich rentiert. An der italienischen Adria ist die Saison nach meinen Erfahrungen immer kürzer geworden, bestimmt auch wegen der Preise. Da kommen einem die riesigen Adria Touristädte im Juni schon mal sehr verlassen vor, das kann es auch nicht sein.

Allgemein sollte man froh sein, dass Kroatien die Preise hat, welche es hat. Könnte schon noch ein wenig schlimmer sein und wenn man vergleicht, dann dürfte jeder in Istrien sein Plätzchen finden, das er sich leisten kann. Ist ja auch nicht jeder Ort Rovinj, da funktioniert der Umstieg auf höherwertigen Tourismus anscheinend, zumindest was die Hotels anbelangt. Die Camps kriegen sie aber auch nicht mit Millionären gefüllt, diesbezüglich ist und bleibt Istrien massentouristisch geprägt, was meiner Meinung nach gut so ist, die Vielzahl an Restaurants etc. benötigt nunmal viele Kunden, darunter auch die Normalos. Völlig unter Wert brauchen sie sich aber auch nicht verkaufen.

Gruß Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
In den letzten Posts wird sehr viel von jammern und beschweren geredet.
Ich denke, darum geht es nicht. Sondern um ein Reflektieren der Eindrücke.
Nicht mal so sehr im Vergleich zu anderen Ländern (mal fährt ja auch woanders hin), sondern einfach im Vergleich der vergangenen Jahre.
Preisveränderungen kann man nicht mit "schönen Land" oder "sie haben was nachzuholen" rechtfertigen, sondern mit dem Gegenwert für die gebotene Leistung.
Da scheint sich einiges auf den CPs getan zu haben, wie man lesen konnte. In die Straßen und in die Infrastuktur wurde investiert.
Bei den Fewos habe ich weniger den Eindruck, dass viel Geld in die Hand genommen wurde, zumindest bei denen, die ich kenne.
Insofern sind für mein Empfinden die Steigerungen in diesem Bereich schon als happig zu bezeichnen. Die Masche, über verlängerte Hochpreiszeiträume den Preis zu korrigieren, mußte ich dieses Jahr auch akzeptieren.
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Das ist genau das was ich auch nicht nachvollziehen kann. Preisanpassungen o.k. aber nicht so deutliche Erhöhungen, noch dazu, wie es Luppo richtig erkennt, ohne sichtbare Gegenleistungen. Das ist aber das nächste Problem: Renovierte oder neu gebaute Anlagen kann und will man sich nicht mehr leisten. Ich bin sehr gespannt in welchem Preissegment 2015 die neu renovierte Insel vor Porec landen wird.
Wir haben uns auch vor einigen Jahren das neu eröffnete Tarmaris angesehen, sehr schön, aber nach der 2. Saison nicht mehr bezahlbar. Und da widersprech ich Dir Michael, da muss ich nicht durch. Dann gibt es das geliebte Istrien nur mehr in der Vor- oder Nachsaison. In der Hauptsaison sucht man sich dann was anderes und wer weiß, vielleicht verliebt man sich ja neu...?! ;-)

Erstmal Gute Nacht allerseits...
Tom
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Das ist genau das was ich auch nicht nachvollziehen kann. Preisanpassungen o.k. aber nicht so deutliche Erhöhungen, noch dazu, wie es Luppo richtig erkennt, ohne sichtbare Gegenleistungen. Das ist aber das nächste Problem: Renovierte oder neu gebaute Anlagen kann und will man sich nicht mehr leisten. Ich bin sehr gespannt in welchem Preissegment 2015 die neu renovierte Insel vor Porec landen wird.
Wir haben uns auch vor einigen Jahren das neu eröffnete Tarmaris angesehen, sehr schön, aber nach der 2. Saison nicht mehr bezahlbar. Und da widersprech ich Dir Michael, da muss ich nicht durch. Dann gibt es das geliebte Istrien nur mehr in der Vor- oder Nachsaison. In der Hauptsaison sucht man sich dann was anderes und wer weiß, vielleicht verliebt man sich ja neu...?! ;-)

Erstmal Gute Nacht allerseits...
Tom

Man wird es akzeptieren müssen und dann halt für sich entscheiden, gibt ja genügend (auch sehr schöne) Alternativen. Bestimmte Hotels will ich mir auch nicht mehr leisten, kann da deinen Ärger schon nachvollziehen und habe ja selbst erwähnt, dass es ärgerlich ist. Mich stört es halt anscheinend weniger als andere, da ich nicht auf ein Hotel oder einen Ort festgelegt bin. In Rovinj würde ich persönlich in kein Hotel mehr gehen, da bin ich nicht die Zielgruppe, da ich mein Geld auch noch außerhalb des Hotels ausgeben möchte. Sieht halt jeder anders, Bekannte fahren lieber nur 4 Tage in den Urlaub und dafür ins feinste Hotel das sie finden können ;) In Rovinj müsste ich jetzt halt ein Appartment nehmen.

@Luppo: Wenn man mit Deutschland vergleicht, und darauf basiert dieser Diskussionsstrang ja, dann sind meiner Meinung nach schon auch Vergleiche mit anderen Mittelmeerländern angebracht, denn das ist die direkte Konkurrenz und aus der muss ich wählen, wenn ich ans Mittelmeer will. Sollte auch nicht als Angriff auf irgendwen dienen. Das ist nur meine persönliche Meinung dazu, da ich das Land insgesamt immer noch als recht günstig empfinde und mir großartige (oder unbegründbare) Preissteigerungen in vielen Bereichen einfach nicht auffallen, außer eben bei bestimmten Hotelketten. Mich wundert nur, dass manche erwarten oder fordern, dass Kroatien weit billiger bleiben soll, als die heimische Provinz. Über Preisveränderungen darf und soll hier ja trotzdem berichtet werden, ist ja nicht ganz uninteressant das Thema.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Jetzt muss ich auch mal was los werden!
Ja, Hotel und Apartments sind teurer geworden, aber im Vergleich zu anderen Ländern immer noch bezahlbar. Wir haben überlegt mal nach Italien zu fahren. ein Apartment in der Lage, nahe am Meer, ist in Italien , egal wo nicht erschwinglich und dann muss man noch Eintritt an den Strand bezahlen, die Liegestühle usw.Wenn ich überlege was ich dieses Jahr für 12 Tage Lanterna, nahe am Meer und super Ausstattung bezahlt habe und dafür bekommen habe, finde ich das absolut in Ordnung. Die Lage der Preis und die Möglichkeiten gibt es In Italien 2000m vom Meer entfernt und in Österreich habe ich in diesem Zeitraum auch schon Schneefall bis ins Tal erlebt.
Zum Thema Essen gehen:
Seit ich mit meiner Familei nach Istrien fahre(12 Jahre) kostet der Liter Wasser im Lokal 20 Kuna, das kriegt man in D nicht. Auch wir haben dieses Jahr einen Reinfall erlebt und zwar in Rovinj im Stella die Mare. Der Zockt jetzt ab für schlechte Leistung. Er lässt sich die Lage bezahlen.
Wir haben mehrfach im Pirates an der Straße nach Lanterna gegessen. Kein Meerblick, aber gutes Essen. Für 3 Personen haben wir nie mehr als 200 Kuna bezahlt.In Novigrad im Mamma mia haben sich die Preise seit 4 Jahren nicht verändert.
Die Lebensmittelpreise sind hoch, da sind wir in Deutschland aber auch sehr verwöhnt. Egal in welchem Land wird es uns teuer vorkommen, da wir in Deutschland die billigsten Lebensmittelpreise in Europa haben, obwohl wir mit am Besten verdienen.
Ich fahre nach Kroatien weil es schön ist. Alles hat seinen Preis. Ich setze mir ein Budget und suche dann los. Ich habe immer etwas gefunden für 2 Wochen 3 Personen nur Übernachtung Frühstück selbst machen und Abends essen gehen für 1800€ mit Sprit und Maut. Wir haben immer sehr gut gelebt und waren nah am Meer.
Auch Kroatien hat das Recht seine Preise dem Markt an zu passen, ein Luxusurlaubsland wird es nicht werden, sondern so ein paar Hotspots werden sich entwickeln. Seit ich Kroatien kenne haben viel Orte trotz Tourismus ihr Ursprünglichkeit behalten( Novigrad).Wenn ich alles wie zu Hause will, muss ich zu Hause bleiben.
Meine persönliche Meinung.
Grüße Anja
 
M

Marius

Guest
Jaguar73 hat also vor 3 Jahren ein 3-Gaenge-Menue um 7,50 gegessen.
Jetzt kostet es 20 Euro! Das ist ja hochinteressant.

Wo denn, Jaguar? In Muenchen?

Und es ist dir nicht einmal peinlich, jemandem fuer ein 3-Gaenge-Menue Sieben Euro Fuffzig zu geben! Nein, du bist auch noch sauer, wenn es im Jahr darauf Acht Fuffzig kostet. Und um das zu unterstreichen erfindest du noch Elf Fuffzig dazu.

Auf solche Fantasieberichte kann man wirklich verzichten, ausser du benennst jetzt dieses Restaurant in dem der Preis innerhalb von 3 Jahren von 7,50 auf 20 Euro erhoeht wurde, das will ich sehen. Bitte schoen, ich hoere:
 
M

Marius

Guest
Ich kriege mich gar nicht mehr ein, in drei Jahren von 7,50 auf 20 Euro, was fuer ein Luegenbold.

Ich freue mich schon so auf die Benennung dieses Restaurants, den Chef knoepfe ich mir hoechstpersoenlich vor, und so gut kennt man mich ja, ich mache das wirklich, das ist ja eine Frechheit. :)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Jetzt gehst du aber ab Mario, und das um die Zeit!!
Morgen Anja
 
M

Marius

Guest
Ist ja wahr, Anja, und alle nehmen das einfach kommentarlos hin, es ist nicht zu fassen, ehrlich.
Naja, was solls... :)
In Muenchen kriegt er um 7,50 nicht mal einen Aperol-Spritz, aber 3-Gaenge-Menues moechte der gnaedige Herr haben! Duerfte es auch Fisch sein?
Mannmannmann, da faellt mir gleich der Kopf ab vor lauter Schuetteln. :)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Manchmal ist es besser zu schweigen, als sie durch solche Leute den Tag zu verderben. Den Ärger schleppst du jetzt den ganzen Tag mit dir rum!!
Du brauchst eine Packung Leckmichamarsch forte!! Nicht jeder hat auf Dünnschiss eine Antwort verdient!! Wir alle können lesen und uns unseren Teil dazu auch denken!!
Gibt graue Haare und Falten!!
Das ist es nicht wert!
Schönen Tag Anja



3 Gänge Menü: Schnitzel, Pommes und Salat!! Vielleicht macht er ja Trennkost!!
 
M

Marius

Guest
... aber vor 3 jahren gabs das 3 gänge menü für 7,50 euro pro person dieses jahr 20 euro pro person haben dankend abgelehnt also ich denke schon das es teurer ist und auch noch wird aber angebot und nachfrage und es bleibt ja jedem selber überlassen ob er dorthin fährt oder nicht grüsse aus unterfranken

Ich quote das lieber mal, damit Jaguar das nicht mehr bearbeiten kann und damit man weiss, worauf ich mich beziehe. Wie kann man denn nur so einen Stuss als Information verkaufen, ja noch nicht mal als Meinung geht sowas durch. Aaargh!

Noch nie so einen bekloppten Unterfranken gesehen! :)
7,50 auf 20 Euro.
7,50 auf 20 Euro!!!!

Und der Mann glaubt offenbar auch noch, dass ihm das irgendjemand glaubt! Ja klar, wir sind hier ja alle total daemlich!
Jaguar! Wir sind hier alle so dumm, wir haben ja keine Ahnung! Und in Kroatien waren wir auch noch nie! :)

Von 7,50 auf 20 Euro.
 
M

Marius

Guest
Uebrigens, man nehme mich beim Wort, wenn Jaguar den Wahrheitsbeweis antritt, dann zahle ich ihm und seinen restlichen 4 Koepfen eine Woche lang das 3-Gaenge-Menue in genau diesem Restaurant, das den Preis in drei Jahren von 7,50 auf 20 Euro erhoeht hat. Die 700 Euro waere mir das wert.
 
Top Bottom