Hauskauf VIR

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo,

ich mache das wie Peter, d.h. ich lasse alles abbuchen.
Dann kann ich online nachschauen was abgebucht wurde
und wie der Stand ist.
Dann hab ich auch schon von hier Geld überwiesen
was ja auch kein Problem ist.
 
M

Marius

Guest
Kleiner Tipp fuer die Eigenheimbesitzer:

Konto in CRO eroeffnen und per Internetbanking bezahlen, was zu bezahlen ist.
Ich persoenlich wuerde niemandem die Verantwortung dafuer uebertragen, im Voraus zahlen oder per Abbuchungsauftrag schon gar nicht, das erwartet hier auch niemand... :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
perovuk
Sehr umständlich, finde ich, habe seit vielen Jahren ein Girokonto (Žiro Račun) bei einer örtlichen Bank, da wird Strom, Wasser, Müllabfuhr, Steuer ect. abgebucht. Wenn ich dort bin "fülle" ich das Konto wieder auf und gut ist's. Nur die erstmalige Beauftragung der Versorger war etwas komplizierter als bei uns hier.
Gruß
Peter

Peter in allen Städten ist diese Abbuchung bei banken dieser kosten leider nicht möglich. in rovinj muss wasser selber zahlen. nur ganz ohne Bankkonto bist nur mit laufen beschäftigt.

jadran
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
@Marius,
Hallo, ich glaube nicht, dass die Rechnungen nach Deutschland verschickt werden.

@ Paul,
Hallo, die Stadt Porec bucht alle Rechnungen ab.
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
123
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen,

Ich kann jadran nur Recht geben. Leider klappt es nicht immer mit dem Abbuchen. Bei uns in Drage kann man auch nicht abbuchen lassen, sondern muss nach Biograd fahren, um die Wassergebühren in bar zu begleichen. Wenn sich das einmal ändern sollte, wäre es eine riesige Entlastung!!!

Grüße aus Nordbaden an alle und ein schönes (sonniges) Wochenende

Sven
 
M

Marius

Guest
Man richtet eine Postweiterleitung ein zu jemandem der dieses neumodische Dingens, also so einen Postkasten in Kroatien besitzt. Ich bekomme seit Jahren die Post meines Cousins, ich scanne die paar Briefe, die jaehrlich kommen ein und schicke ihm das per Mail. Er zahlt via Internetbanking von seinem kroatischen Konto. Funktioniert alles wunderbar.

perovuk, das muss ja nicht jemand aus deinem Ort sein, wo kein Mensch ausser dir Internet hat ;-)
 
M

Marius

Guest
Aber egal, freuen wir uns mit Juergen, ich hoffe der Papierkrieg ist dann auchnbald bewaeltigt...
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Krista schifferer,

das ist nicht das Problem bezüglich abbuchen mit der Stadt, sondern mit der Stadt und der Bank. hier fallen scheinbar gebühren, an wo der eine oder andere diese nicht übernehmen will.

einige Jahre lief das ja problemlos, dann gab es Streit, von da ab ging nur noch bar Zahlung. Wird sich auch mal lösen, so erfährst eben auch von der Seite mal das neuste.

wie die Dame auf dem Wasseramt aber erklärte, ist es kein Problem das Zahlungsziel zu überschreiten, auch kann man ja im voraus zahlen.

mit einem kleinen Kaffeegeld freuen sich auch die Damen dort.

Jadran
 

brudalo

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben !!!

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten - lese alles mit sehr Großem Interesse - na ja das Bild ist wohl schon etwas klein aber als ich das Original Bild einstellen wollte sagte mir das Programm hier - zu Groß - also hab ich es irgendwie verkleinert - jetzt zu klein aber war froh das ich das hingebracht habe - bin nicht so der PC Cräck ;-(

Also der Tipp von perovuk gefällt mir gut und ich werde mal schauen wie das geht ein kroatisches Konto zu eröffnen wo dann alle Gebühren abgebucht werden und vielleicht gibt es ja auch sowas wie hier die Postbank mit kostenloser Kontoführung und online Banking wo ich dann via Internet von überall Zugriff habe.....gibts Das ???

Wäre doch ne tolle Idee aber kann ich ohne kroatische Staatsbürgerschaft ein Konto in Kroatien eröffnen ?
Schon wieder Fragen über Fragen und ich glaube es werden noch mehr...schön das es jetzt für mein eigenes Häuschen ist Juchu :))))))

Werde jetzt Anfang Mai wieder mit dem Flieger runtergehen und habe den großen Koffer voll mit Einbaulampen, Wasserhähne, Elektro, sanitär installationsmaterial,
Bohrmaschine und was Mann halt sonst noch so zum Leben braucht.

OK Ihr lieben nochmals vielen Dank und ich bin echt total begeistert und gerührt das ich hier so viel BRAUCHBARE Hilfe erfahren durfte denn auf so vielen auch anderen Foren hab ich mich sehr schnell wieder abgemeldet denn für dumm gefassel hab ich keine Zeit und blöd daher reden kann ich selbst sehr gut - ja ja.

So hab nochmal versucht ein Bild einzustellen - vielleicht ist ja jetzt die Größe besser - diesmal von der Seite...

17268d1365789385-hauskauf-vir-haus-vir-2.jpg


ich hab dir ein bisschen dreingepfuscht und dein Foto vergrößert ;) Christl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
feines häusle sieht doch gut aus.

jadran
 
P

perovuk

Guest
Hallo Ihr Lieben !!!

werde mal schauen wie das geht ein kroatisches Konto zu eröffnen wo dann alle Gebühren abgebucht werden und vielleicht gibt es ja auch sowas wie hier die Postbank mit kostenloser Kontoführung und online Banking wo ich dann via Internet von überall Zugriff habe.....gibts Das ???

Wäre doch ne tolle Idee aber kann ich ohne kroatische Staatsbürgerschaft ein Konto in Kroatien eröffnen ?


Zur Eröffnung eines Kontos brauchst du Ausweis und eine OIB (müßtest du ja haben als Hausbesitzer?)
Onlinebanking ist bei jeder größeren Bank möglich.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem schönen Haus
:kleeblatt:
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
brudalo, wann ist denn Einweihung ?

ich kenne vir etwas, auch wenn die Insel etwas raus ist. mit einem kleinen schwenker auf dem Meer aus Istrien in den tieferen süden, komme zum Hummer essen vorbei.

schaue will schnell du freunde bekommst. :lol::lol::lol:

jadran
 
C

Catmum

Guest
Hallo Jürgen,

es ist wirklich ein schönes Haus! Kann deine Glücksgefühle so nachempfinden!....und schon wieder Pipi in den Augen....:cry:
Hab sooo mit dir mitgefiebert. Viel Spaß beim herrichten.

LG Anke
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Onlinebanking ist bei jeder größeren Bank möglich.

Hallo perovuk,

uns hat man bei der Bank gesagt, Onlinebanking ist für "Ausländer" nicht möglich!!!

Konto in Euro u. Kuna vorhanden.

Liegt das an der Bank, ist evtl. ein Bankwechsel dann erforderlich????????

Gruß
Rudolf
 
P

perovuk

Guest
Hallo Rudolf
Erst letztes Jahr, wurde mir eine Anleitung für Onlinebanking überreicht, bin bei IKB (Istarska Kreditna Banka),
da ich persönlich gegen Onlinebanking bin, habe ich den Prospekt entsorgt.
Wenn du dort Haus-oder Wohneigentum hast, dann hast du auch eine OIB und es dürfte kein Problem sein, möglich dass es an der Bank liegt.
Was glaubst du wie schwer es Mitte der 90er war ein Girokonto einzurichten, wir mussten einige Banken abklappern.
Gruß
Peter
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Anke,

ich bin auch bei der IKB und erhielt letztes Jahr die Unterlagen für Online-banking,
allerdings kann ich keine Überweisungen von dem Konto online ausführen nur
die Bewegungen und den Kontostand abrufen.
Vielleicht ist das ja dieses Jahr schon anders. Ich werde sehen.
 
M

Marius

Guest
Bei der Raiffeisenbank in Zagreb habe ich nur mit meinem oest. Reisepass ein Konto eroeffnet, Internetbanking beantragt, alles ok. das war schon vor etwa zwei Jahren und strenger wirds jetzt bestimmt nicht. :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mir wurde mitgeteilt Internetbanking bzw. kostet monatlich einen festen betrag zusätzlich.
die 3 Sachen die da anfallen war mir das nicht wert.

Jadran
 
Top Bottom