Hauskauf VIR

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo Peter (perovuk),

eine OIB Nummer ist vorhanden, ein Konto seit Jahren bei der OTP Banka. Internetunterlagen lagen letztes Jahr bei der Bank aus, auf Nachfrage kam die oben genannte Antwort.
Werden nochmal nachfragen.

Danke für die Infos.

Rudolf
 

brudalo

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben hier ist mal wieder Euer brudalo - Jürgen .....

Ja als erstes mal wieder vielen Dank für's mithelfen und mitweinen - schnüff....

Ja der Traum mit dem Häuschen wird zur organisatorischen Herausforderung und ich sehe das ganz einfach so als Sport und gehe das jetzt eben sportlich an - kämpfen aber fair bleiben auch wenn manchmal die Sache schwierig ist aber zum Streitgespräch fehlt mir ( Gott sei Dank ) die Kroatische Sprachkunst - gut so - aber ich möchte schon kroatisch lernen denn es geht in der Landessprache und vor allem vor Ort viel leichter

Apropo vor Ort - ich bin vom 6. bis 13.Mai unten und werde da ein bischen arbeiten.

Gehe mit dem Flieger und einem Reisekoffer voll Werkzeug und Installations Material, und da werd ich hoffentlich einiges wie die Bankgeschichte vor Ort regeln können.

Also Ihr Lieben eine so richtige Einweihungsfeier gibt es eigentlich nicht das geht so tröpfchenweise aber wenn sich der eine oder andere von Euch gerne nach Vir verirren möchte dann freue ich mich natürlich sehr auf ein persönliches treffen - sehr gerne auch mit feuchten Augen - mit Anke :)))

Was ich nicht kann das ist Hummer machen, aber wenn jadran den mitbringt dann versuch ich auch sowas mal ?

Wer natürlich sehr hilfreich war das ist Mario und auch telefonisch klappt es auch nicht so richtig - komm einfach nicht durch aber vielleicht klappt es ja mal in kroatien wäre echt suuuuuuper......

So werde mal weiterorganisieren und würde mich freuen weiter von Euch zu hören und wen's interessiert halt ich gerne auf dem neuesten Stand, also dann einen Kuß für Anke und nen zünftigen Händedruck für euch burschen - servus und bis bald
Euer
brudalo
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
brudalo,

da ich etwas bewandert mit der kroatischen Sprache und mit dem Land Kroatien von Istrien bis nach Dalmatien bin kann ich sagen, wenn es Hummer gibt, so in der Gegend um deiner Insel. Vir ist als sehr fischreich bei den Fischern bekannt.

einen Hummer mitbringen, wäre somit ein riesen Fehler.

aber keine angst, ich werde nicht bei dir auf meinem weg nach Dalmatien anlegen und dich bei deinen arbeiten an deiner neuen Liegenschaft stören.

ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deiner Liegenschaft der Insel Vir.

Jadran
 
C

Catmum

Guest
Hallo Jürgen,

bin halt nicht nur am Wasser geboren(Nordenham) sondern auch ganz dicht am Wasser gebaut! Aber nur, wenn mich etwas wirklich emotional berührt. Kann auch anders:angry:
Auf jeden Fall vielen Dank für den Zwischenbericht und den Kuss:oops:!
Schicke dir gaaanz viel Energie.

Lieber Gruß
Anke
 
H

Harry1958

Guest
Ola Jürgen,

was gibt es neues in Bezug auf Deinen Hauskauf ?
Dieses Thema ist gerade wieder mal aktuell im Forum.
Kannst Du neues, interessantes dazu berichten ?

Gruß
Harry
 
M

Michael

Guest
Hallo,
auf seiner Pinnwand gibt's Neuigkeiten von Jürgen!
LG
Michael
 
C

Catmum

Guest
Hallo Marius,

hatte letzte Woche Kontakt mit Jürgen. Wollte ich dir beim Minitreffen noch sagen. Hab es dann leider vergessen. Er hatte mir geschrieben, daß du ihm sehr geholfen hast...Ich hatte seine Homepage gelobt.
Es ist schon schön, wenn sich jemand seinen Traum erfüllen kann.

Lieber Gruß
Anke
 

brudalo

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Forum Mitglieder und Besucher und Freunde !!!
Ja da bin ich mal wieder und möchte mal kurz einen Status abgeben.
Es ist also wirklich nicht so leicht ein Häuschen in HR zu kaufen denn obwohl ich alles über Anwalt gemacht habe muß ich ständig anschieben weil ein : Bitte geben Sie mir eine Nachricht bei Neuigkeiten usw.... funktioniert absolut nicht - wenn ich nicht nachfrage kommt keine Antwort, wobei ich dazusagen muß das die Anwältin in Zadar ja nicht für mich agiert weil ich Ihr ein nettes Lächeln geschenkt habe - ne das waren 1000 € in bar - so.
Also das mit dem Haus Renovieren läuft allerdings super denn die Kroatischen Nachbarn sind dufte und ich bin soooo froh das sie mir so helfen, habe neue Balkontüren Haustüre, Hoftor und maloche mind. 10 Stunden täglich an meinem Traum, war von Juli bis Ende August unten und bin die ersten 2 Wochen gar nicht ans Meer gekommen - na ja das Meer ist auch nächstes Jahr noch da - aber was gearbeitet ist ist halt erledigt und es läuft super.
Was schleppend ist das ist halt die Bürokratie und man muß alles und allen aus der Nase ziehen - gott sei dank sind die Kroaten noch unkomplizierter als wir zum teil schon degenerierten Deutschen. Z.B. 2 Karlovacko Pivo auf der Mülltonne und die Jungs nehmen auch mal was mit das nicht in die Tonne passt :)
Also im Oktober geht es weiter mit Arbeit und dann nächstes Jahr wird das Häuschen dann wieder ein stück weiter in Richtung Deutschem Standart :)
Ja so sind wir halt wir Deutschen - es soll immer alles perfekt sein, na ja wenn ich vermieten möchte oder muß - um die Renovierungskosten wieder reinzuholen - dann soll den Leuten schon was geboten sein - gell !?
Noch was ganz anderes - wir waren im Tierheim Zadar und haben dort einen Welpen adoptiert - echt furchtbare Zustände dort und wer im Urlaub ist möchte natürlich nichts unangenehmes sehen aber ich werde auf jeden Fall von den 40 € die ich im Juli und August als Tagesmiete die für meine Ferienwohnung nehme 5 € fürs Tierheim spenden - und das sind keine Sprüche - echt !!! Wenn das mehr machen würden dann müßten die Hunde nicht im Dreck leben und die meisten Welpen schon am Para Virus sterben, nur wir Menschen können die Welt Retten - wir machen sie ja auch kaputt oder ?
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein grüner oder Öko Typ bin nur kritisch :)
Also dann schaut doch auch mal auf meine web Seite : www.fewo-kroatien-vir.de
Für alle Antworten Hilfe so wie auch Kritiken bin ich Euch echt dankbar !
Leider bin ich nicht so Internet sicher und fit und hier auf dem Forum haben mir viele Leute wie Perovuk oder auch Marius - nur um mal 2 zu nennen - viel Hilfe zukommen lassen und das find ich super denn kritisieren und motzen können viele aber das war konstruktive Hilfe.....JA !
Also dann
Grüße an alle Forumler :)
von brudalo - Jürgen
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Zitat" Hallo Anke,

ich bin auch bei der IKB und erhielt letztes Jahr die Unterlagen für Online-banking,
allerdings kann ich keine Überweisungen von dem Konto online ausführen nur
die Bewegungen und den Kontostand abrufen.
Vielleicht ist das ja dieses Jahr schon anders. Ich werde sehen."


Habe bei der Bank wegen Internetbanking nachgefragt:
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herrn Richter,

Nach der derzeitigen Prozedur fur Kontoführung von Ausländern, die Ausländern können nicht eLEMENT@ Internetbanking durchführen, aber sie dürfen eLEMENT@light vereinbaren.


eLEMENT@light kann man in jeden Niederlassungen unserer Bank vereinbaren. Danach wird für die Kunde eine Benutzernummer und ein persönliches Passwort in dem System erstellt um die Applikation zuzugreifen. Die Applikation ermöglicht den Kunden die Informationen auf dem Konto zu sehen, aber sie sind nicht erlaubt die Transaktionen auszuführen.


OIB Daten im Zusammenhang mit Ihrem Konto sind in dem System eingetragen.


Wir danken für Ihne Fragen und stehen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

OTP BANKA d.d.

Also sind zur Zeit keine Transaktionen als Ausländer so möglich.
Leider werden ja nicht alle Kosten vom Konto abgebucht oder Daueraufträge möglich.

Gruß Rudolf.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Auskunft. Vielleicht ändert sich da in Zukunft etwas. So ist es ja schon umständlich. Zum Glück kümmert mein Mann sich um diese Dinge;)

Lieber Gruß
Anke
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Es freut mich, dass es bei dir (auch dank guter Beratung!), funktioniert hat.
Für mich gilt weiterhin mein Posting #8
 
C

Catmum

Guest
Hallo Marius,

ich habe gelesen, daß man mit dem Eintrag im Grundbuch noch nicht Eigentümer einer Immobilie ist. Erst nach einer kpl.Abnahme incl. Bepflanzung usw. bekommt man ein zusätzliches "Papier-Urkunde" womit dann der Besitz rechtsgültig ist. Kannst du da Licht ins Dunkel bringen? Ich finde den Beitrag nicht mehr. War nicht in diesem Forum.

Lieber Gruß
Anke
 
H

Hero

Guest
Hallo liebe Forum Mitglieder und Besucher und Freunde !!!
Ja da bin ich mal wieder und möchte mal kurz einen Status abgeben.
Es ist also wirklich nicht so leicht ein Häuschen in HR zu kaufen denn obwohl ich alles über Anwalt gemacht habe muß ich ständig anschieben weil ein : Bitte geben Sie mir eine Nachricht bei Neuigkeiten usw.... funktioniert absolut nicht - wenn ich nicht nachfrage kommt keine Antwort, wobei ich dazusagen muß das die Anwältin in Zadar ja nicht für mich agiert weil ich Ihr ein nettes Lächeln geschenkt habe - ne das waren 1000 € in bar - so.
Also das mit dem Haus Renovieren läuft allerdings super denn die Kroatischen Nachbarn sind dufte und ich bin soooo froh das sie mir so helfen, habe neue Balkontüren Haustüre, Hoftor und maloche mind. 10 Stunden täglich an meinem Traum, war von Juli bis Ende August unten und bin die ersten 2 Wochen gar nicht ans Meer gekommen - na ja das Meer ist auch nächstes Jahr noch da - aber was gearbeitet ist ist halt erledigt und es läuft super.
Was schleppend ist das ist halt die Bürokratie und man muß alles und allen aus der Nase ziehen - gott sei dank sind die Kroaten noch unkomplizierter als wir zum teil schon degenerierten Deutschen. Z.B. 2 Karlovacko Pivo auf der Mülltonne und die Jungs nehmen auch mal was mit das nicht in die Tonne passt :)
Also im Oktober geht es weiter mit Arbeit und dann nächstes Jahr wird das Häuschen dann wieder ein stück weiter in Richtung Deutschem Standart :)
Ja so sind wir halt wir Deutschen - es soll immer alles perfekt sein, na ja wenn ich vermieten möchte oder muß - um die Renovierungskosten wieder reinzuholen - dann soll den Leuten schon was geboten sein - gell !?
Noch was ganz anderes - wir waren im Tierheim Zadar und haben dort einen Welpen adoptiert - echt furchtbare Zustände dort und wer im Urlaub ist möchte natürlich nichts unangenehmes sehen aber ich werde auf jeden Fall von den 40 € die ich im Juli und August als Tagesmiete die für meine Ferienwohnung nehme 5 € fürs Tierheim spenden - und das sind keine Sprüche - echt !!! Wenn das mehr machen würden dann müßten die Hunde nicht im Dreck leben und die meisten Welpen schon am Para Virus sterben, nur wir Menschen können die Welt Retten - wir machen sie ja auch kaputt oder ?
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein grüner oder Öko Typ bin nur kritisch :)
Also dann schaut doch auch mal auf meine web Seite : www.fewo-kroatien-vir.de
Für alle Antworten Hilfe so wie auch Kritiken bin ich Euch echt dankbar !
Leider bin ich nicht so Internet sicher und fit und hier auf dem Forum haben mir viele Leute wie Perovuk oder auch Marius - nur um mal 2 zu nennen - viel Hilfe zukommen lassen und das find ich super denn kritisieren und motzen können viele aber das war konstruktive Hilfe.....JA !
Also dann
Grüße an alle Forumler :)
von brudalo - Jürgen


Schön dass es vorwärts geht und du uns auf dem laufenden hältst.
Deine Bilder sehen ja sehr ansprechend aus!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Verwirklichung deiner Träume!

VG
Helga
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Das ist kein Quatsch sondern meine persönliche Meinung.
Ein Hauskauf im Ausland (selbst innerhalb der EU), ist nun einmal mit noch mehr Fallstricken verbunden, als ein Immobilienerwerb in DE.
Ist doch prima, wenn hier alles geklappt hat, jeder wie er möchte.
 
P

perovuk

Guest
Das ist kein Quatsch sondern meine persönliche Meinung.
Ein Hauskauf im Ausland (selbst innerhalb der EU), ist nun einmal mit noch mehr Fallstricken verbunden, als ein Immobilienerwerb in DE.
Ist doch prima, wenn hier alles geklappt hat, jeder wie er möchte.

...wobei die Betonung auf "noch mehr" liegen muss, wenn ich mir da so manche Verbrauchersendung im TV ansehe (nicht zu verwechseln mit "Trash-TV"),
wie hier oft unwissende Menschen belogen und betrogen werden und zwar fängt das schon bei der Bankberatung mit falschen Berechnungen an und endet mit Firmen die plötzlich pleite sind, aber schon kassiert haben.
Ich habe 1992 ein Haus in HR gekauft und ausbauen lassen und bin nicht ganz unerfahren.
Peter
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Das stimmt, hier in DE kann man auch ganz schön was erleben.
Im Ausland kommt oft noch die Sprachbarriere hinzu, andere einem neue bürokratische Hürden, Mentalitäten, evtl. Beschleunigungsgelder...
Wer will, erreicht mit guter Beratung und Geduld sicher sein Ziel, ist hier ja der Fall.
 
M

Marius

Guest
Anke, das ist nicht korrekt. Warum sollte man denn sein Grundstueck bepflanzen muessen?
Ohne einen Kauf- oder Schenkungsnachweis, kann man sich ja nicht ins Grundbuch eintragen lassen. Das bedeutet, wenn man einen notariell beglaubigten Kaufvertrag sowie eine Zahlungsbestaetigung vorlegt, also 100% der Kaufsumme eingezahlt sind, wird man Eigentuemer der Liegenschaft. Und das ist man dann auch. Punkt.

Was du vielleicht meinst, Anke, ist die "uporabna dozvola", die nur fuer Gebaeude erforderlich ist. Ich wuerde das uebersetzen mit einer "Nutzungsgenehmigung". Dabei wird geprueft, ob der Ausbau nach den vorliegenden und genehmigten Bauplaenen erfolgt ist sowie auf technische Einwandfreiheit infrastruktureller Natur (Strom, Wasser, Kanal/Grube,...). Danach duerfte man eigentlich erst einziehen. :)

Aber vollstaendiger und eindeutiger Eigentuemer ist man auch ohne diese Abnahme.
 
P

perovuk

Guest
Ohne einen Kauf- oder Schenkungsnachweis, kann man sich ja nicht ins Grundbuch eintragen lassen. Das bedeutet, wenn man einen notariell beglaubigten Kaufvertrag sowie eine Zahlungsbestaetigung vorlegt, also 100% der Kaufsumme eingezahlt sind, wird man Eigentuemer der Liegenschaft. Und das ist man dann auch. Punkt.

Bei mir war zusätzlich für den Eintrag ins Grundbuch der Nachweis erforderlich, dass die fälligen Steuern bezahlt waren.
Peter
 
Top Bottom