Heutiges Urteil in Den Haag

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
der orginal ton in serbien lautet aber viel anders.

es wurde nicht nur die kroatische fahne verbrandt.

es gab den schlachtruf: es gibt frisches fleisch, wir wollen die Kroaten schlachten usw.

nachlesbar in Kroatischen zeitschriften

Jadran
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ich bin traurig gespannt, wie lange es dauert, bis Serben und Kroaten begreifen, dass es ausser einem Gegeneinander und gegenseitiger Schuldzuweisungen auch ein Miteinander geben kann.

Vielleicht ist eine Generation zu kurz um die Kriegsgräuel und Gewaltexzesse der jeweils anderen Kriegspartei an der eigenen Volksgruppe zu vergessen und zu einer Aussöhnung zu gelangen.

Nachdenklich stimmt es aber, dass nicht nur die Elterngeneration die den Krieg selbst miterlebt hat, sondern vor allem die Jungen nationalistisches Gedankengut hegen und kriegslustige Parolen schwingen. :sad:

Sehr schlimm wäre es, wenn Europa und speziell dem Balkan ein neuer Konflikt bevorstehen würde.

Nachdenkliche Grüsse
Kate
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Keine Sorge, da gibts keinen Konflikt. Die Serben haben garnicht die Armee dafür, irgendwelche Aktionen zu starten. Da bleibts beim rumkrakelen und Fahnen verbrennen. Außerdem sollte gerade diese Seite mal ganz ruhig sein. Wer hat denn damals im Kosovo die Fäden für die Unruhen gezogen, aus denen dann ein Flächenbrand in ganz Jugoslawien wurde?

Ich empfehle das Ansehen der sechsteiligen BBC-Dokumenation "Kampf um Titos Erbe". Kann man im Internet als Stream finden und anschauen. Danach wird einiges klarer.

Natürlich wird es auch hier Leute geben, die diese Doku als einseitig und falsch betrachten.

Aber solche Menschen gibts in Deutschland auch heute noch nach dem zweiten Weltkrieg. Das sind die, welche u. a. behaupten, es hätte keine KZ in Deutschland gegeben und das wäre alles nur Erfindung.
 
A

AlterNeuer

Guest
Zitat:
"Gericht beschlossen, keine Verantwortlichen"
"Der Beschluss der Berufungsinstanz des Haager Tribunals im Zusammenhang mit der Operation 'Sturm/Oluja' hat in vielen Teilen der Welt eine verständliche Erbitterung hervorgerufen. Es bleibt die Tatsache, dass binnen weniger Tage rund eine Viertel Million Serben vertrieben wurden."

"Das Gericht, das geschaffen wurde, um solche Untaten zu aufzuarbeiten, hat beschlossen, dass es für diese Tat weder Schuldige noch Verantwortliche gibt", erläuterte Jeremić in einer Aussendung."
Quelle: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/174089/

Merkwürdig ist diese Entscheidung allemal.:cry:

Gruss
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Es bleibt die Tatsache, dass binnen weniger Tage rund eine Viertel Million Serben vertrieben wurden."...

hallo alter,

das stimmt eben nicht ganz. bei der rückeroberung der krajina wurden sicherlich serben auch durch kroatische verbände vertrieben. die mehrheit ist jedoch mehr oder weniger freiwillig nach serbien geflüchtet. freiwillig, weil sohn oder vater beim militär des selbsternannten serbischen krajina-staates (republik serbische krajina - nie international anerkannt) gekämpft haben und zuvor an der vertreibung von kroaten (ca. 170.000 menschen) beteiligt waren. nicht ganz zu unrecht fürchteten diese familien racheakte oder zumindest gerichtliche verfolgung. hinzu kam der druck der serbischen machthaber nach dem motto "wer bleibt, ist ein verräter".

zudem wurde der bevölkerung wohnungen und arbeitsplätze in serbien und dem kosovo oder der republika srpska (serbisch besiedelter teil bosniens) versprochen. tatsächlich wurden auch große teile der serbischen krajina-bewohner dann später im nordkosovo angesiedelt, wo die differenzen der volksgruppen bis heute andauern.

mittlerweile sind viele serbien wieder in ihre heimat kroatien zurückgekehrt, andere sind abermals nach serbien gezogen, weil die krajina wirtschaftlich schwach kaum einkommensmöglichkeiten bietet. sicherlich gibt es noch differenzen zwischen der nun dort ansässigen serbischen und kroatischen bevölkerung. da habe ich jedoch keinen einblick. ich habe lediglich vor zwei jahren in gospic von der regierung gebaute häuser für serbische rückkehrer gesehen, die nur teilweise bewohnt waren.

grüsse

jürgen
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Wer hat denn damals im Kosovo die Fäden für die Unruhen gezogen, aus denen dann ein Flächenbrand in ganz Jugoslawien wurde?

Nun, nach meinem Geschichtsverständnis, hat sich zunächst mal Slowenien und Kroatien aus dem Staatenverbund losgesagt. Im chronologischen Ablauf der Jugoslawienkriege folgten dann der 10-Tage-Krieg in Slowien, der Kroatienkrieg, der Bosnienkrieg und zuletzt der Kosovokrieg.

Und es gibt nicht wenige Stimmen die sagen, dass durch die schnelle Anerkennung Sloweniens und Kroatiens durch z.b. Deutschland, der Flächenbrand bzw. die Kettenreaktion in Gang kam bzw. dieser Alleingang andere diplomatische Lösungen, u.a. die von Carrington, verhindert hat.
Deutschland hat sich da m.E. auch was vorzuwerfen. In der Wiedervereinigungseuphorie, hat man im Aussenamt damals möglicherweise nicht ganz zu Ende gedacht. Auf jeden Fall hat man warnende Stimmen aus der ausländischen Diplomatie ignoriert.
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hallo Leute,


man kann es drehen und wenden wie man will. Fakt ist das Gotovina in seine Heimat zurückkehrte und sie verteidigte.

Kein Wunder das er von Teilen der Bevölkerung (wenn nicht allen) als Held gefeiert wird.

Krieg wird niemals fair oder gerecht sein.

Jedoch haben meines Erachtens die Serben den Wind gesät und den Sturm geerntet.


Gruß
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Schaut euch die oben genannte Dokumentation an, ich kann sie allennur wärmstens empfehlen. Diese Beginnt mit dem Tode Titos und Milosevics Aufstachelung der im Kosovo lebenden Serben. Vordergründig kam er zum Dialog in den Kosovo und hinterrücks organisierte er mit seinen Verbindungsleuten die dortigen Aufstände. Und damit nahm alles einen Anfang.
 
M

Marius

Guest
Ich habe mir soeben den ersten Teil (auf Youtube in 5 Teile gesplittet) angesehen, sehr gute Doku, gut investierte 45 Minuten, die weiteren Teile werde ich mir auch noch ansehen.
Danke fuer den Tippkick, aeh, fuer den Tipp, Mick! :)
 

Wildhase

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2011
Beiträge
42
Punkte
8
Jede Geschichte hat drei Seiten : Meine, Deine, und die Wahrheit.....

Hallo,
Minenfeld Balkan von Olaf Ihlau und Walter Mayr, inzwischen mehrfach gelesen.
Es gibt viele Seiten und auch Wahrheiten, die Schilderungen decken sich mit gemachter Erfahrung und den Schilderungen meiner Freunde aus Kroatien und Serbien, denke es gibt keine Schuldigen, zumindest nicht diejenigen, die an den Ausführungen beteiligt waren, ein unbändiger Haß, Ungerechtigkeiten am laufenden Band, irgend wann läuft der Topf über, leider.
Die Situationen zeigen, ein friedliches Zusammenleben ist anhand der Hintergründe nicht gegeben.
Korruption, Vetternwirtschaft, Kriegsgewinnler, Religion, eine absolut unbefriedigende Lage.
Mit dem Eingreifen von westlicher Seite ist nach meiner Sicht nichts verbessert worden, ganz im Gegenteil, es wird in die eigene Tasche gewirtschaftet, es werden westliche Interessen wahrgenommen und dies zum erheblichen Nachteil der arbeitenden Bevölkerung.
Die Leute haben bereits genug gelitten, was nun folgt ist weitere Ungerechtigkeit, verübt durch westliche Institutionen, die Ihre eigenen Vorteile sehen und sich der entsprechenden Helfershelfer bedienen.
Damit kann es nie Ruhe geben, auch hier wird zu irgend einem Zeitpunkt die Fahnenstange erreicht sein und das Volk wird sich Erleichterung verschaffen.

Es brodelt nicht nur im Balkan, innerhalb der EU bestehen ebenfalls Ungereimtheiten, die von den jeweiligen Bürgern nicht toleriert werden, eine Frage der Zeit, wann es auch hier zu zwangsläufigen Aufräumaktionen kommt.
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Generäle euphorisch empfangen
Die in Den Haag überraschend freigesprochenen kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markač sind gegen 16.15 Uhr mit dem Flugzeug der kroatischen Regierung in Zagreb gelandet.

Sie wurden von Premier Zoran Milanović, Parlamentspräsident Josip Leko und anderen kroatischen Politikern sowie dem bereits im Vorjahr freigesprochene Ex-General Ivan Čermak empfangen.

Fernsehen übertrug Empfang live
Die kroatischen Fernsehsender übertrugen die Landung und den Empfang live.

In einer Autokolonne sollen die Generäle schließlich auf den zentralen Platz der kroatischen Hauptstadt gebracht, wo ihnen Veteranenvereinigungen einen Empfang bereitet hatten.

Zehntausende Menschen hatten sich dort im Laufe des Nachmittags bereits versammelt.

Quelle. ORF Volksgruppen


Mit EX sollte man vorsichtig sein.

NIX EX, sondern ECHT GENERÄLE

Paul
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
FREISPRUCH,

Gott sei Dank.

Die Serben wollen sich damit nicht abfinden.
Eine hefftige Auseinandersetzung auf dem Twitter zwischen MISETIC, Gotovinas Anwalt und Serben, JEREMIC, Präsident der UN-Generalversammlung serbiens.
http://www.vecernji.hr/vijesti/misetic-jeremicu-niste-moj-tip-zastupam-samo-nevine-clanak-478242
Er geht sogar soweit und verlangt die Herausgabe des ganzen Aktes Gotovina und Markac.

Lustig, er axeptiert die Entscheidung "seines" UN-Gerichtes nicht.

Ich glaube mein Schwein Pfeifft.

Paul
 
A

AlterNeuer

Guest
Gotovina will nicht in die Politik

Die Begeisterung der kroatischen Öffentlichkeit über den Freispruch für den kroatischen Ex-General Ante Gotovina in Den Haag reißt auch zehn Tage nach dem Urteilsspruch nicht ab.
...Keine Amnestie für Tudjmann-Politik
Der ehemalige kroatische Präsident Stjepan Mesić sagte in einem Interview mit der Zeitung "Novi list": "Diese Urteile dürfen die Politik Tudjmans nicht amnestieren."
alles: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/174438/

Hier noch ein Bild von Mesic bei der Eröffnung der Trüffeltage in Livade:
k-Kroatien20122_161.1.jpg
 
A

AlterNeuer

Guest
Sicherheitsrat geteilt zu Freisprüchen

Der UNO-Sicherheitsrat ist geteilter Meinung zu den Freisprüchen für die kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markač sowie den früheren kosovarischen Ministerpräsidenten Ramush Haradinaj vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.

alles: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/174950/
 
Top Bottom