J
JoJo40
Guest
Genau das ist schließlich ja der Zweck einer Abwertung , dass man die Importe, vor allem für Konsumgüter für den Inlandsmarkt, verteuert und die Exporte relativ verbilligt, um die Handelsbilanz auszugleichen! Damit sich das Finanzierungsloch zwischen Im- und Exporterlöse durch (geborgte) Auslandsverschuldung zwecks Konsumfinanzierung, wozu auch der Staatsverbrauch gehört, verringert. Natürlich ist das ein Drahtseilakt, weil dazu auch die Rohstoff- (siehe Energieträger) und Ausrüstungsimporte sich für die Inlandsproduktion verteuern. D.h. Eine Abwertung ist stets mit einem mehr oder weniger großen Inflationsschub verbunden.
Hallo Franto,
Danke ... aber dies ist mir schon klar ... Nur, wenn die Importe der Gebrauchsartikel in HR noch teurer werden, wer von den Normalverdienern soll dies bezahlen ?
Es sind ja schließlich u.a. auch Lebensmittel; Kleidung die zum Leben benötigt werden !
Viele Kroaten können heute ihren Grundbedarf schion nicht mehr aus ihrem "normalen" Einkommen finanzieren -- was würde dann nach einer Abwertung geschehen ??
NACHTRAG:
Ich möchte nicht wissen, wie eine Abwertung funktioniert, sondern wie die "normale" Bevölkerung in HR diese bewältigen sollen.