Hohe Arbeitslosigkeit in Kroatien

J

JoJo40

Guest
Genau das ist schließlich ja der Zweck einer Abwertung , dass man die Importe, vor allem für Konsumgüter für den Inlandsmarkt, verteuert und die Exporte relativ verbilligt, um die Handelsbilanz auszugleichen! Damit sich das Finanzierungsloch zwischen Im- und Exporterlöse durch (geborgte) Auslandsverschuldung zwecks Konsumfinanzierung, wozu auch der Staatsverbrauch gehört, verringert. Natürlich ist das ein Drahtseilakt, weil dazu auch die Rohstoff- (siehe Energieträger) und Ausrüstungsimporte sich für die Inlandsproduktion verteuern. D.h. Eine Abwertung ist stets mit einem mehr oder weniger großen Inflationsschub verbunden.

Hallo Franto,

Danke ... aber dies ist mir schon klar ... Nur, wenn die Importe der Gebrauchsartikel in HR noch teurer werden, wer von den Normalverdienern soll dies bezahlen ?
Es sind ja schließlich u.a. auch Lebensmittel; Kleidung die zum Leben benötigt werden !

Viele Kroaten können heute ihren Grundbedarf schion nicht mehr aus ihrem "normalen" Einkommen finanzieren -- was würde dann nach einer Abwertung geschehen ??

NACHTRAG:

Ich möchte nicht wissen, wie eine Abwertung funktioniert, sondern wie die "normale" Bevölkerung in HR diese bewältigen sollen.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Unternehmer stellen junge Leute ein
Ein Treffen gestern, Montag, zwischen der Regierung und den Chefs von 30 größten kroatischen Unternehmen endete mit einem Versprechen.

Die führenden kroatischen Unternehmer werden im Rahmen des Projekts "Mit Arbeit aus der Krise" mehrere Tausend junge Menschen ohne Arbeitserfahrung für einen Zeitraum zwischen drei und sechs Monaten einstellen.

Notenbank gibt Geld für Firmenkredite frei
Die Kroatische Nationalbank hatte am vergangen Dienstag beschlossen, die vorgeschrieben Mindest-Devisenreserven der Banken von 20 auf 17 Prozent der Fremdwährungseinlagen zu senken. Damit hat die Notenbank 6,3 Milliarden Kuna freigegeben, welche die Banken an zusätzlichen Firmenkrediten vergeben können.

Zwei Tage später wollten die führenden kroatischen Unternehmer auf einer Konferenz Projekte zur Eröffnung neuer Arbeitsplätze vorstellen. Die Projekte sollten mit Hilfe der von der Notenbank freigemachten Mittel finanziert werden. Die Konferenz wurde aber im letzen Augenblick abgesagt und gestern verschoben.

Quelle: Orf news-Kroatien
 
Top Bottom