immobilien ausverkauf in rovinj!

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!


....also sorry, Schleuderpreise sehen anders aus. Habe als Bankkaufmann lange Jahre Immobilien in Deutschland finanziert. Die Preise sehen eher aus, als würde ein weit überzogener Boom langsam zu Ende gehen - wie woanders halt auch.... naja
 
I

ICTUS

Guest
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

Na ja, ich habe mir nun in aller Ruhe alle angebotenen Objekte angeschaut. Ich bin weder mit Immobilienpreisen vertraut, noch ein Kenner der Szene - aber ( oft sind es ja nur 1 oder 2 Zimmer, die da angeboten werden- z.B 37 qm ohne Aussicht 115000) hmmm .. weiß nicht, sind das wirklich Schleuderpreise ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

hallo wipa,

wenn du wirklich der meinung bist, dass es sich hier um schleuderpreise handelt, dann schlag zu.

ich persönlich bin bei den angebotenen objekten anderer meinung. das preisniveau empfinde ich als normal. 83.000 € für ein 38 qm-apartement beispielsweise mag ein schleuderpreis in münchen-bogenhausen, meiner meinung nach jedoch nicht unbedingt in rovinj sein.

grüsse

jürgen
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

hallo!
na ja, wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer zeit (es sind glaube ich so 2 – 3 jahre) noch in den zeitungen lesen konnte das der Quadratmeter preis in rovinj 4000 bis 6000 euro und mehr kostet, dann sind ja diese preise eigentlich günstig!


claus-jürgen du hast recht! ich plane im frühjahr sowieso einen längeren aufenthalt in rovinj, vielleicht schlage ich zu! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

hallo!
na ja, wenn man bedenkt das man vor nicht allzu langer zeit (es sind glaube ich so 2 – 3 jahre) noch in den zeitungen lesen konnte das der Quadratmeter preis in rovinj 4000 bis 6000 euro und mehr kostet, dann sind ja diese preise eigentlich günstig!

)

hallo wipa,

mir ist nicht bekannt, in welcher zeitung du diese, ich sage mal mondpreise gelesen hast.

ich selbst habe vor einigen jahren ein haus in liznjan gebaut und bin deshalb mehrere male im jahr vor ort. somit habe ich einen gewissen überblick über die baukosten. natürlich kenne ich die preise in rovinj nicht so genau.

bei uns im ort werden für eigentumswohnungen derzeit zwischen 1300 und 1800 € verlangt. ob diese preise dann auch bezahlt werden, bezweifle ich stark. auch in istrien hat sich die wirtschaftskrise auf den immobilienmarkt ausgewirkt.

näheres zu den preisen können dir sicher vor ort lebende foris wie mato oder conrad sagen.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

also wenn in rovinj wohnungen zu schleuderpresen verkauft werden, so wüste ich das.
allerdings lassen sich die alten total überzogenen preise nicht mehr durchsetzen.
in der altstadt 5000-8000,00 Euro wer kauft das denn?
richtig ist das die eingetümer auf ihren überzogenen häusern sitzen bleiben. sehr oft sieht man jetzt an den häusern selber schilder " Zu verkaufen"
sehr oft werden aber auch nur rohbauten verkauft 1500-2500,00 Euro pro Qm. ich denke auch hier total überzogen.
somit gibt es ein überangebaut, was scheinbar nicht nur in rovinj der fall ist.
noch sind die eigentümer der meinung, ich muss ja nicht verkaufen ich habe geld genug. mal sehen, wie lange die banken da mit spielen.
jadran
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

hallo claus-jürgen!
es war vor ein paar jahren, ich kanns dir nicht mehr genau sagen, da kam meine vermieterin beim frühstück ganz aufgelöst zu uns und teilte uns voller stolz mit das man heute in der zeitung lesen kann das die quadratmeter preise in rovinj auf die stolze summe von 6000 euro gestiegen sind.
ich glaube es war die „GLAS-ISTRE“. Und auf der titelseite stand wirklich etwas von 6000 euro pro quadratmeter, laut ihrer übersetzung!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

ich kann die aussage von Wipa nur bestätigen.
selber ist mir bekannt, es wurde vor ca. 1 Jahr ein Haus in der Altstadt verkauft für 1 Mil. Euro, allerdings sofort am meer.
das Haus ist total im kern zu sanieren, die arbeiten werden immer noch ausgeführt.
ich habe genug von den wohnungen ( löchern ) gesehen, wo es für mich nicht nachvollziehbar ist diese unsummen zu zahlen. besonders sind die eigentumsverhältnisse zu klären, auch so wurden oft die arbeiten mangehaft ausgeführt.

jadran
 
G

Gismohamm

Guest
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

hallo claus-jürgen!
es war vor ein paar jahren, ich kanns dir nicht mehr genau sagen, da kam meine vermieterin beim frühstück ganz aufgelöst zu uns und teilte uns voller stolz mit das man heute in der zeitung lesen kann das die quadratmeter preise in rovinj auf die stolze summe von 6000 euro gestiegen sind.
ich glaube es war die „GLAS-ISTRE“. Und auf der titelseite stand wirklich etwas von 6000 euro pro quadratmeter, laut ihrer übersetzung!

vor ein paar jahren waren die russen ja auch noch da,kein auf der geistigen höhe stehende mensch würde ,bei dem was ich kenne ,den preis bezahlen,es sei ,es soll ja auch liebhaber von manchen häusern geben
 
G

Gismohamm

Guest
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

ich kann die aussage von Wipa nur bestätigen.
selber ist mir bekannt, es wurde vor ca. 1 Jahr ein Haus in der Altstadt verkauft für 1 Mil. Euro, allerdings sofort am meer.
das Haus ist total im kern zu sanieren, die arbeiten werden immer noch ausgeführt.
ich habe genug von den wohnungen ( löchern ) gesehen, wo es für mich nicht nachvollziehbar ist diese unsummen zu zahlen. besonders sind die eigentumsverhältnisse zu klären, auch so wurden oft die arbeiten mangehaft ausgeführt.

jadran


he jadran

selbst wenn die eigentumsfragen geklärt sind,möchtest du eine wohnung in der altstadt haben, wo du meist nicht mal mit dem auto hinkommst ,und solche preise bezahlen.die leute die ihre häuser für gutes geld verkauft haben können froh sein.der andrang in rovinj ist erstmal vorbei,aber jeden morgen steht ein blinder auf.


da ich dein haus kenne,kein schlechtes haus was auch gut liegt,würde ich es kaufen,nicht mehr bezahlen,als es wirklich wert ist,was ich im vergleich in deutschland bekomme würde.


manche verkäufer wissen nicht ,glaube ich,mit was sie den preis rechtfertigen können,in rovinj ist ab mitte oktober bis anfang mai nichts los,biete auch nichts was für einen käufer/urlauber,wenn derjenige es nicht als dauerwohnsitz nutzt ,außer wasser ,und in der winterzeit wie zuhaus (altes zuhause ) meist mit weniger annehmlichkeiten.
 
M

Mato

Guest
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

Also,

ich muss schon wipa Recht geben. Vor einigen Jahren war Rovinj dem Dubrovnik mit den Preisen von 4.000,- bis 6.000,- Euro/m² gleichgestellt.
Die Frage bleibt, ob überhaupt etwas verkauft wurde. Möglicherweise da und dort ein Appartement an einen "blinden" Englender.
Wenn man bedenkt, dass heutige Preise um bis zu 40% niedriger sind, sind diese vieleicht für einen oder den anderen Millionär wirklich Schnäpchen.
Viel Spass beim Kauf.

Übrigens, Gesamtverkauf von Immobilien ist im Jahr 2008/2009 durchschnittlich um 55% zurückgegangen. Warum wohl?

LG
Mato
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

burkhardt,

du kennst mein haus nur von außen nicht von innen. ich habe viel getan um mich dort wohl zu fühlen, das mir ja nichts dort fehlt.

ich habe den schutt der dort oft verbaut wird nicht verwendet. das haus dort hat innen nichts mit häusern die in der regel dort gebaut werden nichts zu tun. es ist fast alles aus deutschland oder aus italien, einschließlich fenster, türen,einrichtung, platten, bodenfließen, elektrischer rollläden, sowie die gesamte installatien. ein steinmetz hat ein paar monate dort gearbeitet, eine terasse mit 50qm aus natursteinen.

dieses haus ist mein hobby, wo ich nicht auf den preis geachtet habe, es würde mir schwer fallen sich davon zu trennen.

dalmatien gerne

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

burghardt,

ich kenne die altstadt viel besser wie du denkst.
die häuser sind in der regel alle feucht, die salzkristalle klettern die wände hoch wenn das haus mit den fundamenten im wasser steht. du wachst morgens auf, dein körper ist kalt. die bettdecke ist schwer voller salzkristalle.
parkprobleme gibt es ja erst ein paar jahre lang. nur du hast auch keine ruhe in der altstadt.
200-300 m weíter vom meer weg ist besser.

etwas bei mir die strasse hoch will einer was verkaufen.
vorstellungen haben die, rohbau nichts ist fertig. auch nichts im garten, treppen alles schutt, rohbau 2500,00 Euro pro qm in einem mehrfamilien haus, die denken das kauft einer.

jadran
 
G

Gismohamm

Guest
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

burkhardt,

du kennst mein haus nur von außen nicht von innen. ich habe viel getan um mich dort wohl zu fühlen, das mir ja nichts dort fehlt.

ich habe den schutt der dort oft verbaut wird nicht verwendet. das haus dort hat innen nichts mit häusern die in der regel dort gebaut werden nichts zu tun. es ist fast alles aus deutschland oder aus italien, einschließlich fenster, türen,einrichtung, platten, bodenfließen, elektrischer rollläden, sowie die gesamte installatien. ein steinmetz hat ein paar monate dort gearbeitet, eine terasse mit 50qm aus natursteinen.

dieses haus ist mein hobby, wo ich nicht auf den preis geachtet habe, es würde mir schwer fallen sich davon zu trennen.

dalmatien gerne

jadran



deshalb habe ich ja auch geschrieben,vergleichbar wie bei uns,
 
F

Franto

Guest
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

Mein inkompetenter Beitrag zu der ganzen Immo-Hype, die da in Istrien ausgebrochen und hoch gejubelt wurde.
Die für Rovinj genannten Quadratmeterpreise von 4000, 5000 und sogar 6000 €/m^2 sagte mir vor zwei Jahren auch ein slowenischer Rechtsanwalt der in einer Arbeitsgemeinschaft mit italienischen und kroatischen Partnern Grundstücksgeschäfte in Slowenien und kroatisch Istrien betreut. Das waren allerdings hauptsächlich russische Interessenten, etwa einem, der ein ganzes venezianisches Palais - völlig von Grund auf zu renovieren - kaufte.

Solche Meldungen beflügelten dann auch die Phantasie anderer Leute, sowohl Private aber insbesondere von Bauträgern, die - wie in der Umgebung von Umag - Novigrad - Porec - Vrasar das Hinterland regelrecht zu mauern.:) In Porec werden gerade an der Riva zwei neue Luxus-Immobilien renoviert und sollen verkauft werden. In einem Fall, dem Neubau gleich neben dem Hafenkapitanat, kann man die Eigentümer der Appartements lesen: Mehr als die Hälfte den Namen nach Russen.

Angesichts der jetzt klammen Banken, wie schon wigu1 schreibt, werden einige der Baulöwen mit den die Landschaft zumauernden Neubausiedelungen Probleme bekommen, wenn sie die (teils halb-)fertigen neuen Appartementblöcke nicht los bekommen und von den Zinsen aufgefressen oder insolvent werden.

Wir/ich hatte/n uns/mich vor zehn, zwölf Jahren auch einmal für ein Appartement-Eigentum in und um Porec interessiert. Von all den bürokratischen Fährnissen einmal abgesehen: Der Gedanke, dass dort zwischen November und Ostern echt tote Hose einer Kleinstadt und es dazu von November bis in den März saukalt ist und die Bura einem den Aufenthalt verleidet - abgeblasen. Eingerechnet, dass schon seit Jahren in Kroatien die Energiekosten rasant nach oben steigen - manche vergessen das in ihrer Begeisterung vom "Häuschen am Meer" (auch wenns 10 km davon entfernt ist:) ) von dem sie meinen, sie würden dort "überwintern" wie auf Malle oder den Kanaren...Bei Altbauten weiß man ohnedies nicht, welche Überraschungen einem blühen ist man erst einmal Besitzer bzw. Eigentümer. Wie bei den Neubauten gewerkelt wird machte ich mir als interessierter Besucher von Dutzenden solcher Baustellen mein eigenes Bild...
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

franto,

ich habe diese preise dort nie verstanden. wenn mato von einem preisverfall von ca. 50% spricht, so wird er schon wissen was er sagt.

in rovinj ist es zur zeit sehr schwer etwas an häusern und grundstücken zu verkaufen, besonders zahlt keiner die überzogenen preise.

nur viele wollen das eben noch nicht einsehen. viele in croaten denken nach wie vor, den euro muss in deutschland nur im garten ausgraben. die deutschen haben alle genug davon.

unter vorgehaltener hand ( es darf keiner wissen ) wurde mir auf der insel hvar eine bruchbude angeboten. voller blick zum himmel, mit dem pkw kannst nicht hin. rechts ein hotel, links ein supermarkt. der kleine weg voller schutt.
die aussicht zum hotel, die andere seite zugemauert.
ca. 50qm wohnraum, mit kernsanierung. aber 70000,00 Euro.

die besichtigung wurde von mir sofort abgebrochen.

jadran
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
59
Webseite
www.longwaytocroatia.com
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

Mit Interesse habe ich alle Beiträge gelesen und kann nur sagen, das ich mir oft die Immobilienangebote in den Schaukästen (direkt in Rovinj) angeschaut habe und diese studierte. Leider bin ich nicht so liquide, das ich mir solche in Luxus erlauben könnte.

In meinen Augen sind die Preise "überzogen" und angepasst an irgendwelche Phantastereien. Rovinj ist nicht Monaco und wird es mit Sicherheit auch nicht werden. Ein Abramovic kommt höchstens mit einer Yacht und wird sicherlich keine Häuserzeilen kaufen.

Ich bin auch der Meinung, das die allgemeine Wirtschaftskrise vehement in Kroatien zuschlagen wird (2010). Dann werden wohl die Preise zwangsläufig purzeln.

Was mich viel mehr interessiert ist, welche Voraussetzungen (ausser Geld) man bräuchte um überhaupt ein Objekt erwerben zu können. Ich hab gehört, das es für Ausländer überhaupt schwierig ist, ein Objekt zu erwerben.
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
89
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

Hallo Cubo

Seit dem 1.Februar sollte der Immobilienerwerb für EU-Bürger leichter sein, da die Zustimmung des Ministeriums nicht mehr erforderlich ist.
Möglich wurde dies durch eine Gesetztesänderung im Rahmen der EU-Annäherung,
Artikel 358a "Gesetz über Eigentum und andere Sachenrechte"

Für die übrigen Hürden beim Immobilienkauf würde ich einen guten kroatischen Anwalt empfehlen.

Gruß
Branco
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: immobilien ausverkauf in rovinj!

hallo cubo,

vorausgesetzt, du hast vor dem erwerb durch einblick in das grundbuch geprüft, ob das flurstück auch tatsächlich dem verkäufer gehört und nicht einer vielzahl von eigentümern und
vorausgesetzt, es ist keine dienstbarkeit wie ein wohnrecht für einen dritten oder beispielsweise ein geh- und fahrtrecht ins grundbuch eingetragen,
vorausgesetzt, das flurstück ist NEU vermessen worden und die größe stimmt mit dem grundbuch auch tatsächlich überein,
dann gehst du einfach zum notar und kannst das objekt käuflich erwerben. nach einiger zeit kommt ein bescheid über die fälligkeit der grunderwerbsteuer und nach bezahlung dieser steuer wirst du heutzutage relativ schnell, d. h. in einigen monaten auch als eu-ausländer ins grundbuch eingetragen.
in allen fällen ist zu empfehlen, einen anwalt einzuschalten, weil schwierigkeiten aller art auftreten können.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom