in Liznjan wurde mit dem Bau des neuen Hotels begonnen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Renate als in Liznjan wohnende hat mir eben Bilder der Baustelle von gestern übersandt. Mittlerweile ist auch der dritte Wohnkomplex fast fertiggestellt.

full


Es bleibt abzuwarten, wie die Fassaden verkleidet werden. Beton ist wohl auch in Istrien der Baustoff, der am schnellsten und effektivsten für den Hochbau verwendet werden kann.

full


Nach der Fertigstellung der Wohngebäude soll das Funktionsgebäude gebaut werden. Dazu kommen insgesamt glaublich drei Pools.

full


Der Herbstregen der vergangenen Wochen hat dafür gesorgt, daß die Vegetation wieder ergrünt.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Na, das sieht ja sehr gemütlich aus...Stil Mallorca 70er Jahre.
Keine Ahnung wer auf Legebatterien für Touristen steht. Da lob ich mir unsere Unterkunft in Fazana.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin,

das lässt sich in der Rohbauphase immer schwer beurteilen ob das nun schick und wohnlich wird.
Fakt ist, dass dieser Bau in Natura deutlich größer und ausladener ist (so auch die einzelnen Zimmer) als er hier auf den Fotos erscheint.
Lasst mal die Fassade dran sein und ne moderne Einrichtung innen, dann sieht das schon ganz anders aus.

Die Betonbauweise ist sicherlich der geplanten Baugeschwindigkeit und den Schallschutzanforderungen geschuldet.
Eine hellhörige "Ziegel-Kiste" ist absolut nicht mehr zeitgemäß im mehrgeschossigen Wohnungsbau, es sei denn man verwendet schwerere oder gefüllte Ziegel.
Das wird dann aber wohl zu teuer.
Bei uns zulande wird für so etwas idealerweise schwerer Kalksandstein verwendet, ist raumklimatisch auch viel besser als Beton. Dieser scheint in Istrien aber Mangelware zu sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Denis,

was erwartest du von einem Hotelneubau mit hunderten von Betten? Für mich ist es aus vielerlei Gründen nachvollziehbar, daß da "nur" drei bis viergeschossige Gebäude aus Stahlbeton hingestellt werden. Das geht schnell, ist billig und noch dazu weitgehend erdbebensicher.

Tobias hat natürlich recht, was den Schallschutz anbelangt. Wer schon einmal in einem Hotel genächtigt hat und ein paar Zimmer weiter eine Party mithören durfte während man eigentlich schlafen wollte, der weis um die Bedeutung von Schallschutz. Klar gehört dazu auch eine passende Ausstattung mit Mobiliar und Türen etc.

Kalksandstein zu verbauen wäre hier wohl viel zu teuer. Dazu dauert es einfach länger.

Jetzt während der Rohbauphase kann man glaublich über die spätere Optik der Anlage noch gar nichts sagen. Die Fassadengestaltung bzw. die Art der Außenanlagen macht es wohl aus, ob das Konzept des Investors aufgeht. Und dann kommt da noch ein Faktor hinzu, der nennt sich Corona. Bis in zwei Jahren zur Eröffnung des Hotels ist dieser Faktor hoffentlich Geschichte.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Rohbauarbeiten für die Appartements sind wohl weitgehend abgeschlossen. Aktuell werden Leitungen aller Art verlegt.

full


Das machen wohl die Arbeiter des bisher dort tätigen Unternehmens. Der Bus transportiert die Handwerker täglich zur Baustelle.

full


Die Bilder stammen von Renate aus Liznjan.

full


Mit dem Bau des Funktionsgebäudes für Restaurants, Cafes und Geschäften wurde noch nicht begonnen. Im Vorjahr hat mir ein Arbeiter erzählt, daß die Rohbauarbeiten einschließlich der Pools noch bis mindestens März andauern sollen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Von Renate aus Liznjan habe ich ein paar neue Bilder des Hotels bekommen.

full


Das Funktionsgebäude mit Restaurant, Cafes und Geschäften steht nun auch im Rohbau. Anscheinend wird es nur aus einem Geschoß bestehen. Das finde ich sinnvoll. So haben die Gäste von den oberen Stockwerken aus Meerblick.

full


HIer sieht man das Gebäude links im Bild.

full


In den ersten beiden von vier Etagen hat man begonnen, die Fenster einzubauen.

full


Sicherlich werde ich Ende April oder Anfang Mai Zeit finden mir die Baustelle man anzusehen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor vierzehn Tagen habe ich mich auf der Baustelle des neuen Hotels umgesehen.

full


Die Fundamente wurden mittlerweile verfüllt. Nun erkennt man, daß die Blöcke mit den Appartements nur drei Geschosse haben.

full


Diese Appartements sind wohl verschieden groß. Teilweise wurden schon die Fenster eingebaut. Ich schätze, daß die Hälfte der Zimmer Landblick und die Hälfte Meerblick hat.

full


Der Innenausbau in den Wohnungen erfolgt in Trockenbauweise.

full


Gut gefällt mir, daß die Gebäude trotz weniger Etagen alle über einen Lift verfügen. Die Treppenhäuser scheinen recht hell zu sein.

full


Die drei Wohngebäude sind U-förmig angelegt. Von den Zimmern mit Meerblick sieht man die beiden Pools und das eingeschossige Funktionsgebäude.

full


Alle Zimmer verfügen über große Balkone. Auch das gefällt mir gut.

full



full


Hier der Blick in eines der größeren Appartements. Dieses verfügt über zwei Schlafzimmer, ein Bad und eine Wohnküche.

full


Aktuell ist man mit dem Einbau des schwimmenden Estrichs beschäftigt. Allerdings kommt unter den Zementestrich nur eine recht dünne Trittschalldämmung.

full


Aufgrund der Hanglage ist das Gebäude an der bisherigen Zufahrtsstraße zur Surfer Station teilunterkellert. In diesem Keller sind technische Einrichtungen untergebracht.

full


Hier eines der beiden Schwimmbäder. Die werden meiner Meinung nach ziemlich groß.

full


Blick von der Terrasse der Kalahari Bar auf die Anlage

full


In der Nähe der Marienkapelle steht ein neues Transformatorenhäuschen. Das Hotel wird sicherlich eine Menge Strom benötigen.

full


Nicht weit entfernt davon stehen diese Container als Unterkünfte für die Arbeiter.

full


Es scheint wohl zügig voran zu gehen bei dieser Großbaustelle. Ob die geplante Eröffnung 2023 klappt bleibt abzuwarten.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bekannte bauen gerade ein Einfamilienhaus in Liznjan gegenüber dem Restaurant Galiola. Vom Balkon dieses Hauses aus habe ich mal in die Richtung geblickt, wo das Hotel entsteht. Alle Unkenrufe, daß die Sicht aus dem Ort durch den Betonklotz verbaut sein soll, sind meiner Meinung nach Käse. Man muß schon genau hinschauen wenn man das Hotel in der Ferne erkennen will. Höher wird es nicht mehr.

full


Rechts vom Turm des Galiola sind zwei Kräne zu erkennen.

full


Die Baustelle herangezoomt

full


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

ach ich denke auch das wird schon ganz schick werden.
Auf jeden Fall wertet es die Region deutlich auf. Potenzial ist ja dort definitiv vorhanden.
Bin gespannt ob der doch sehr natürliche Strandbereich vor dem Neubau später noch irgendwie „bearbeitet“ wird, denn der ist sicherlich
nicht so wie ein Hotelbesucher am Meer das erwartet.

Was mich etwas bedenklich stimmt ist die Gefahr, dass die Strände oberhalb Liznjan‘s bis zur Kale Bucht in Zukunft mehr und mehr „erobert“ werden. Dann ist die Ruhe dort vorbei und ein Geheimtipp ist dann Geschichte. Ich fand es dort letztes Jahr trotz Corona im Sommer schon sehr voll :rolleyes:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Tobias,

ich glaube auch, daß nach der Fertigstellung diese Hotelanlage durchaus ansprechend sein wird. Platz ist genug vorhanden und somit kann man die Außenanlagen mit viel Grün gestalten. Sicherlich wird man auch eine Möglichkeit finden, hunderte Autos dort zu parken. Möglicherweise werden die Parkplätze auch beschattet. Das ist vor allem im Hochsommer ein großer Vorteil weil viele Gäste doch mobil sein wollen.

Was den Strand angeht glaube ich auch, daß er umgestaltet wird. Das ist jedoch rechtlich ein Problem weil die Strände immer dem Staat gehören. Folglich darf nicht einfach Fels abgetragen und mit Kies aufgeschüttet werden. Das ist zudem ein Eingriff in die bestehende Fauna und Flora. Andererseits wollen die vielen Gäste ja nicht alle nur am Pool plantschen.

Tatsächlich ist der Küstenabschnitt zwischen Kuje- Bucht und Kale-Bucht in den letzten Jahren stärker frequentiert worden. Viele Urlauber aus Medulin kommen hierher. Dies deshalb, weil es im Vorort nur den Rummelplatz am Sandstrand gibt und die anderen Strandabschnitte nicht so attraktiv sind. Das Wasser in der Bucht von Medulin ist nun mal lang nicht so klar wie hier am offenen Meer. Wer einmal an der Marlera oder hier beim Schwimmen war, kennt die Unterschiede. Hier kann man schnorcheln weil das Wasser glasklar ist.

Auf jeden Fall wird das Hotel dem Ort einen Schwung in Richtung "neues Saint Tropez von Istrien" geben. ;) Nach wie vor fehlen weitere Cafes, Eisdielen etc am Ort.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor vierzehn Tagen habe ich ein paar Bilder vom neuen Hotel geknipst. Man hat begonnen, eine Betonmauer um das Gelände zu bauen.

full


Die Fensterelemente werden nach und nach eingesetzt. Auf die Balkone und in die Appartements kommt ein gerade mal fünf oder sechs Zentimeter starker Verbundestrich drauf.

full


Die Aluschienen dienen wohl später der Aufnahme von Glasscheiben als Absturzsicherung an den Balkonen.

full



full


Mir gefällt das gut weil ich glaube, daß so ziemlich viel Licht in die Zimmer gelangt.

full


Es werden Bodenfliesen im Format 90 mal 30 cm verlegt. Auch diese großformatigen Fliesen sind heutzutage modern.

full


Das Funktionsgebäude ist mittlerweile von den Stahlstützen der Betondecke befreit worden.

full


Die seit zwei Jahren leerstehende Kalahari Bar nebenan am Surferstrand ist nun aufgebrochen worden. Ob da drin was zu holen war glaube ich eher nicht.

full


Insgesamt gesehen wird nach wie vor von Montag bis Samstag gebaut. Somit ist durchaus denkbar, daß das Hotel, dessen Namen wohl immer noch niemand weis, in 2022 eröffnet wird.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern hat mir @Bezzy2 Bilder vom neuen Hotel übersandt. Thomas ist mit dem Motorboot in die Kuje Bucht in Liznjan gefahren. Die Bilder zeigen die Hotelanlage vom Meer aus gesehen.

full


Der Strandabschnitt der ehemaligen Kalahari Bar mit dem Surfer Beach.

full


Befürchtungen, daß diese Hotelanlage immens hoch wird sind anhand dieser Bilder sicherlich unbegründet.

full


Dort draußen soll zu einem späteren Zeitpunkt vom selben Investor ein Campingplatz gebaut werden.

full


Es bleibt abzuwarten, ob und wie der Strand umgetaltet wird. Bisher dominieren Felsen, die den Zugang zum Meer für Schwimmer erschweren.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bezzy2 hat mir vor einer Woche von seinem Aufenthalt in Liznjan aktuelle Bilder des Hotelneubaus gesandt.

full


Nach wie vor wird sechs Tage die Woche gebaut.

full


Ob das was wird mit der geplanten Eröffnung im Sommer 2022?

full


Übrigens weis man noch nicht einmal im Gemeinderat in Liznjan welchen Namen das Hotel nun haben soll.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom