Informationen zu Krsan

heinzelmann52

neues Mitglied
Hallo
nachdem ich vor 2 Jahren im Sommer einen entäuschenden Kroatienurlaub mit meiner Fam. in Senj verbracht habe, möchte ich nun einen 2. Versuch in Istrien starten. Wir haben uns in Krsan die ersten 2 Wochen im August eine Ferienwohnung gemietet.
Wäre schön wenn ihr mir über die Ortschaft informationen zwecks Essen gehn,einkaufen und sonstiges geben köntet. Auch würden wir uns sehr freuen über sämtliche Bademöglichkeiten in der Nähe(das war nämlich beim letzten Kroatienurlaub das Problem alles überfüllt).

Gruß H.M.

S

Snoopy

Guest
Hallo H.M.

willkommen im Forum.

Schau mal hier rein: http://www.mein-kroatien.info/Krsan dort findest du schon einig Infos zu Krsan. Voll ist es im Hochsommer fast überall in Kroatien, denn der Geheimtipp ist das Urlaubsland nicht mehr.

Viel Spaß

heinzelmann52

neues Mitglied
Auf der Seite war ich schon finde ich auch sehr informativ, suche halt jemanden der in der letzten Zeit schon mal in Krsan war und mir ein paar Tips geben kann.

Mir ist schon klar das wir im Hochsommer nicht die einzigen am Strand sind und auch nicht jeder seine Privatbadebucht haben kann.Aber wenn ich Mann an Mann wie die Heringe am Strand liegen muß ist das halt für mich und meine Fam. keine Erholung da kann ich auch an den Teutonengrill nach Rimini. Wir hatten damals in Senj auf einen Tip unseres Hausvermieters dann doch noch einen kleine netten Strand gefunden . Was mich aber damals auch so gewundert hat waren die Preise beim einkaufen , denn für eine Literflasche Cola über 2€ oder einen Sack (2,5Kilo) Holzkohle 6€ u.s.w emfinde ich schon fast als Abzocke. Was ich hier so im Forum über Preise bis jetzt gelesen habe hört sich da schon ganz anders an.
Wie gesagt würde ich mich auch auf Tips über Bademöglichkeiten in der Nähe freuen.

Gruß H.M.

F

Franto

Guest
@heinzelmännchen

Ich will Dir ja nicht Deine Vorfreude nehmen, aber: Wie bist Du auf Krsan für einen Badeurlaub gekommen? Dort kann man allenfalls eine historische Kirche besichtigen - und das wars.

Das eher trostlose Kaff kenne ich nur vom öfteren Durchfahren bzw. der nahe gelegenen (vergammelten) alten Bahnstation und Überbleibsel des früheren Bergbaues in der Gegend. Zum Meer und der Bucht bei Plomin-Luka und seinem riesigen Kraftwerksareal sind es mindestens 6 km. Gut möglich, dass Du dort sehr einsame Plätzchen findest... :?

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
@heinzelmännchen
Stimmt genau, was Franto schreibt. Eine Touristenhochburg ist Krsan nun wirklich nicht! Da ist tatsächlich "der Hund begraben", wie man bei uns im hohen Norden so sagt. Und die von Franto angegebenen 6 km bis Plomin sind wohl eher untertrieben. Ich würde die einfache Entfernung auf ca. 10 bis 12 km schätzen. Und ob man nun gerade in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks baden möchte... Aber vielleicht findet ihr ja in der näheren Umgebung noch andere (abgelegene) Badestellen.

Gruß Arno

F

Franto

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@heinzelmännchen
Stimmt genau, was Franto schreibt. Eine Touristenhochburg ist Krsan nun wirklich nicht! Da ist tatsächlich "der Hund begraben", wie man bei uns im hohen Norden so sagt. Und die von Franto angegebenen 6 km bis Plomin sind wohl eher untertrieben. Ich würde die einfache Entfernung auf ca. 10 bis 12 km schätzen.

Hallo Arno!
Unser heinzelmännchen war jetzt wenigstens vorgewarnt. :D I

In Plomin-Luka sind mir im Laufe der Zeit außer dem für mich professionell interessanten Kraftwerkskomplex, den ich schon innen besichtigte, zwei Dinge aufgefallen: Ein recht brauchbares Fisch-Restaurant im Ort Plomin-Luka (weiß nicht mehr genau welches der beiden oder drei :lol: ) und auf einem Gebäude, dass sich dort trotz der Entstalinisierung nach 1948 und der 1953 erfolgten Umbenennung der Jugo-KP in den Bund der Kommunisten Juoslawiens (SKJ) noch immer auf einem Haus die Aufschrift der (koninformistischen) KPJ samt deren orthodoxem Sichel&Hammer-Logo erhalten hatte. :lol: :lol: :lol:

"Der Hund begraben" heißt es nicht nur im deutschen Norden - sondern auch im süddeutsch-sprachigen Österreich.... :)

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
@Franto
Ich fahre jedes Jahr zweimal durch Krsan durch, um nach Rabac zu fahren. Da ist zwar auch nicht jeden Abend HALLIGALLI, aber ein bisschen mehr Zivilisation als in Krsan ist dort schon. Die Mischung machts halt. Aber wenn heinzelmann52 so etwas wie Krsan sucht, warum nicht. Jedem das Seine! In Rabac bin ich mit Sicherheit lieber als in Krsan - übrigens fahren wir in 8 Stunden los! Vielleicht findet heinzelmann52 ja auch mal den Weg nach Rabac (ca. 15 km von Plomin entfernt Richtung Pula), um sich den Ort mal anzusehen.

In Plomin bin ich letztes Jahr kurz gewesen. Wir sind allerdings mit einem Boot von Rabac rübergekommen und haben uns dort nur kurz umgeschaut. Kann also zu den von Dir angesprochenen touristischen Attraktionen und dem Fischrestaurant nichts sagen.

Gruß Arno

heinzelmann52

neues Mitglied
Na ihr habts ja drauf einem den Urlaub zu vermiesen.
Spass beiseite, mir macht es nichts aus wenn es da etwas ruhiger zu geht.Wichtig ist für mich u. meine Fam. das man Abends schön essen gehn kann , morgens irgendwo Brötchen bekommt und zum Baden 5,10 oder 15 Km mit dem Auto zu fahren ist auch kein Prblem. Ganz so schlimm kann es in Krsan ja auch nicht sein es werden ja auch einige Fewos im Internet angeboten.Kennt denn jemand ein nettes LOkal dierekt in Krsan. Auf der Hompage des Ortes http://www.krsan.hr/tz_nje/gastro.asp sind 2 verzeichnet aber ob die was taugen?Wie gesagt zum Baden mit dem Auto is kein Problem wenn jemand was im Umkreis bis 20 Km weis wären wir dankbar.Ach ja Rabac werden wir uns mit sicherheit auch anschauen, wir wollen ja nicht 14 Tage nur baden gehn.

F

Franto

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@Franto
Ich fahre jedes Jahr zweimal durch Krsan durch, um nach Rabac zu fahren. Da ist zwar auch nicht jeden Abend HALLIGALLI, aber ein bisschen mehr Zivilisation als in Krsan ist dort schon. Die Mischung machts halt. Aber wenn heinzelmann52 so etwas wie Krsan sucht, warum nicht. Jedem das Seine!

Hallo,

Ich will niemenanden einen Urlaub "vermiesen", und schon gar nicht, wenn sich jemand halt auf ein Kaff wie Krsan dazu fest gelegt hat. Aber: Ich erlebe hier im Forum seit einem Jahr sehr häufig wie sich UrlauberIIIInnen nach einer "Enttäuschung" beschweren, weil sie vor Ort dann "ganz etwas anderes, als wir uns das vorgestellt haben" angetroffen hätten. Deshalb schreibe ich hier - im Gegensatz zu einigen Istrien-Verliebten - sehr häufig die ungeschminkte Wahrheit wie ich sie kenne und selbst erlebt habe.

Im Prinzip ist es mir eh wurscht, wenn da jemand wieder "eingefahren" ist - SSKM - weil er/sie sich vorher - auch hier - nicht gründlicher informiert hat. Ich bin selbst ja in der angenehmen Position, dass ich nicht (mehr) einfahren kann: Wenn ich wo gebucht habe und es passt mir nicht: up, up and away und den Rest wickelt die Company ab.

Na ja, Rabac und Krsan für einen Badeurlaub zu vergleichen...

Schönen Urlaub. Ich fahre erst wieder zur Trüffelzeit im späteren Oktober/frühen November nach Istrien. :lol:

heinzelmann52

neues Mitglied
Es gibt ja vieleicht die Leute die gerne in einem "Kaff" Urlaub machen und von Strand-u. Badeortremmidemmi nichts wissen wollen. Es erholt sich halt jeder auf seine weise.Natürlich ist es mir klar das man Krsan nicht mit Rabac vergleichen kann(Äpfel u. Birnen).
Trotzdem wäre ich immer noch für Informationen was den Ort Krsan betrifft dankbar.Wieviel Einwohner, Einkaufsmöglichkeiten,Restaurants u.s.w..
Ach ja wie ist´s denn mit Baden in Brestova und Umgebung aus?Ist ja auch nicht so weit weg von Krsan.

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo heinzelmann52,
also Deinen Wünschen entspricht Brestova weniger. Von Brestova pendeln die Fähren nach Cres, dadurch ist dort viel Trubel bzw. Verkehr.

Gruß
Balou

F

Franto

Guest
Zitat von heinzelmann52:
Es gibt ja vieleicht die Leute die gerne in einem "Kaff" Urlaub machen und von Strand-u. Badeortremmidemmi nichts wissen wollen. Es erholt sich halt jeder auf seine weise.Natürlich ist es mir klar das man Krsan nicht mit Rabac vergleichen kann(Äpfel u. Birnen).
Trotzdem wäre ich immer noch für Informationen was den Ort Krsan betrifft dankbar.Wieviel Einwohner, Einkaufsmöglichkeiten,Restaurants u.s.w..
Ach ja wie ist´s denn mit Baden in Brestova und Umgebung aus?Ist ja auch nicht so weit weg von Krsan.

@heinzelmann
Deine Frage hatte doch schon snoopy mit dem Link http://www.mein-kroatien.info/Krsan beantwortet. Das wird schon dort auch seinen Grund haben, warum es da nirgend bei den Links etwas steht. Mehr gibt's/gab es an Fakten eben über Krsan nicht auszusagen....

heinzelmann52

neues Mitglied
Da hast du ja recht Franto, aber gib doch bei Google mal Ferienwohnung Krsan ein und du wirst sehn das da Touristisch doch ein bischen was sein muß. Was ich nicht verstehe ist obwohl dieses Forum ja recht gut besucht ist , das noch niemand in "diesem Kaff" wie ihr so schön sagt Urlaub gemacht hat.
Na ja sind noch 5 Wochen vieleicht findet sich ja noch jemand.

F

Franto

Guest
Hallo heinzelmann,

kennst Du den Begriff "beratungsresistent"? :?

Es will Dir eben hier niemand Deine touristische Entdeckung "vermiesen". Alle freuen sich schon auf Deinen exklusiven Erlebnisbericht :roll:

heinzelmann52

neues Mitglied
Woher wollt ihr denn wissen wie es sich in Krsan Urlaubt wenn noch keiner von euch dort Urlaub gemacht hat????Sicher werd ich hier über meinen Urlaub in Krsan berichten wie auch immer er ausgeht.Noch 10 Tage dann gehts los.Hat jemand eine gute Strecke von Triest nach Krsan/Rabac???

F

Franto

Guest
Zitat von heinzelmann52:
Woher wollt ihr denn wissen wie es sich in Krsan Urlaubt wenn noch keiner von euch dort Urlaub gemacht hat????

Ouch, heinzelmann52, das wird schon seinen Grund haben, wenn kein/e Einzige/r der hier postetenden ganz- und semiprofessionellen Istrien-Foris, die sich in Istrien seit Jahrzehnten umtreiben, dort jemals Urlaub gemacht hatte! :D

Deshalb sind wir doch alle so angespannt, was Du uns von dort an für uns alle wichtigen Urlaubserkenntnissen mitteilen wirst. :lol:

Anm.: Ich kenne das Kaff eben, wie schon eingangs geschrieben, im Wesentlichen nur vom Durchfahren bzw. den diversen Restantenposten des ehemaligen Bergbaugebietes allherum samt der verwahrlosten, einst in Titos Zeiten wichtigen, Bahnstation fernab vom Ort. Das aber sehr ausgiebig :) . Im Herbst werde ich zur Vervollständigung meiner einschlägigen Wissenschöpfung wieder in die Gegend kommen (müssen).

Malin

erfahrenes Mitglied
Naja, muss er halt etwas weiter zum Baden fahren, wenn die Wohnung passt und er einen ruhigen Urlaub will. Bin gespannt was du schreibst heinzelmann :)

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
@heinzelmann52
Es will Dir hier bestimmt niemand Deinen wohlverdienten Urlaub vermiesen, aber in Krsan ist nun mal wirklich nicht viel los. Hoffentlich hast Du keine Kinder dabei, denn die würden sich da bestimmt langweilen. Und bis zum Meer musst Du dann eben immer mit dem Auto fahren. Und glaube mir: Du kannst nirgends mit dem Auto direkt ans Meer fahren - außer in Brestova zur Fähre. Dann musst Du Deine Siebensachen auf die Schultern nehmen und wahrscheinlich einen längeren Fußmarsch einplanen.

Zu Deiner Frage: Ich habe die Strecke über Buzet im Threat "Anfahrt Labin-Vinez" beschrieben. Du kannst allerdings auch in Richtung Rijeka über Rupa und Opatija fahren. Von Opatija aus hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder nimmst Du die Küstenstraße (mit einem tollen Ausblick auf die Adria, ist allerdings sehr kurvenreich) bis nach Plomin und biegst dort ab in Richtung Krsan oder Du fährst von Opatija aus durch den Ucka-Tunnel, gleich hinter dem Tunnel links abbiegen und dann immer Richtung Labin fahren. Du kommst dann automatisch nach Krsan.

Also dann: Einen schönen und erholsamen Urlaub in Krsan! Und wir alle warten sehnsüchtig auf Deinen (sicher positiven) Bericht!

Gruß Arno

heinzelmann52

neues Mitglied
Urlaub in Krsan

So bin jetzt wieder ne Woche daheim und möchte über unsere Erfahrungen über unseren Urlaub in Krsan berichten.

Zu erst mal Rabac ist glaub ich der schönste Ferienort an der Ostküste Istriens, wenn man internationalen Körperkontakt und Schweißgeruch am Strand liebt, so wie das scheinbar bei einigen Personen hier der Fall ist.
Wenn jemand gerne Fußabdrücke andere Leute auf seinen Handtüchern hat und gerne verwässertes Eis am Strand ist, fürs Parken an überfüllten Parkplätzen Gebühren bezahlen will der ist in Rabac genau richtig.
Ich hab so das Gefühl das hier einige Personen Verhältnisse wie in Rimini suchen, ihnen aber das nötige Kleingeld fehlt und sie deswegen nach Rabac fahren.

So aber jetzt zu Krsan. Wir hatten in Krsan eine Ferienwohnung im Haus Jasna für 2Wochen gemietet und haben diese Entscheidung nicht bereut.
Da sich im Haus noch 2weitere Fewos und die Wohnung der Vermieter befinden kam nie Langeweile auf. Vom gemütlichen beisammen sitzen abends, Grillabende mit eigenem Wein u. Slivovic des Vermieters der einem auch reichlich Tips über Bademöglichkeiten und Restaurants gab und immer für einen Plausch wenn auch auf Englisch Zeit hatte,hat es uns in unserer Unterkunft an nichts gefehlt.
Zum Ort Krsan stimmen hier die gemachten Aussagen nur zum Teil .Sehr viel los ist im Ort nicht, aber es gibt einen kleinen Laden in dem man alles bekommt, eine Bäckerei mit frischem sehr gutem Weißbrot und Stückchen mit den verschiedensten Füllungen die seinesgleichen suchen.Zudem gibt es die Konoba Stare Staze in der wir ein paar mal sehr gut zu vernünftigen Preisen gegessen haben.Außerdem gibt es noch eine Caffebar mit gutem Cappucino wo man auch mal bei einem Bierchen das Geschehen an der Straße beobachten kann. Sehenswert ist auch ein Stück bergauf die Altstadt (oder besser gesagt der alte Ortskern) von Krsan in dem nur noch 2 Häuser bewohnt sind.Eine alte verfallene Bahnstation sowie Überbleibsel aus Bergwerkszeiten gibt es in Krsan, wie hier manche beschrieben haben nicht. Also ein Ort in dem man einen ruhigen Urlaub verbringen kann ohne auf Komfort verzichten zu müssen .

Zu den Bademöglichkeiten die es direkt im Ort natürlich nicht gibt, kann man für einen kurzen Sprung ins Wasser in das 5KM entfernte Plomin Luka fahren.Sicherlich nicht der schönste Platz (man sieht teilweise die Anlagen des Kraftwerks) aber ein sehr gute Wasserqualität und nicht viel los da der Strand überwiegend von Einheimischen genutzt wird.
Wir waren sonst noch an den verschiedensten auch sehr schönen Stränden in Sv Marina,Campingplatz Turnarica,Brsecund nach einem Ausflug nach Pula auf der Kamenjak-Halbinsel auf denen für diese Saisonzeit verhältnismäßig wenig los war. Auch waren wir einmal (unter der Woche) auf dem total überlaufenem Strand in Rabac,naja wer es halt mag!
Zudem haben wir auch noch einige Ausflüge nach Hum,Pula,Rovij,natürlich Labin und anderen schönen Teilen in Istrien gemacht.
Also alles in allem ein rundum gelungener Urlaub in Krsan und Istrien den wir auf jedenfall wiederholen werden.
Bleibt mir nur noch ein Gruß an alle Rabacurlauber und die Hoffnung das sie auch weiterhin dort ihren Urlaub verbringen. :p

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
@heinzelmann52
Genau so habe ich mir Deinen Bericht vorgestellt! Hunderttausende von Urlaubern, die sich in Pula, Rovijn, Rabac, Umag oder sonstwo an Istriens Küste vergnügen und sich dort pudelwohl fühlen, liegen allesamt völlig daneben. Nur der eine Einzige, der in dem von allen Geistern verlassenen Nest Krsan verweilt, hat das große Los gezogen und dort ganz, ganz tolle zwei Wochen verbracht. Ist doch klasse, wenn es Dir dort so gut gefallen hat! Was sagt denn der Rest der Familie dazu? Hoffentlich waren keine Kinder oder Jugendlichen dabei, denn die haben in Krsan bestenfalls auf einer Wiese Fußball spielen können – mehr aber ganz bestimmt nicht! Solltest Du tatsächlich noch einmal in Krsan Urlaub machen (was ich allerdings noch nicht so recht glauben mag), dann hätte ich noch ein lohnendes Ausflugsziel für Dich: Von Plomin aus kommend durch Krsan durchfahren, hinter Krsan in Richtung „Sumber“ links abbiegen, über die alten verrosteten Gleise fahren und der schmalen Straße ca. 2 km folgen. Hier kannst Du eine riesengroße Sand-, Kies- und Kalkgrube bewundern. Und wenn Du der immer schmaler werdenden und teilweise sehr kurvigen und steilen Straße weiter folgst, dann kommst Du nach Sumber. Der Ort ist noch kleiner als Krsan, hat aber immerhin einen Mini-Market. Vielleicht kannst Du Dich da ja auch mal für zwei Wochen einmieten. Da ist es nämlich noch etwas ruhiger und Du kannst dort so leben wie Du es ganz offensichtlich am liebsten magst: wie ein Alm-Öhi!

Übrigens hat niemand davon geschrieben, dass die alte verfallene Bahnstation sowie die Überbleibsel aus den Bergwerkszeiten in Krsan sind, sondern im erweiteren Umland. Aber diese Sehenswürdigkeiten kannst Du ja nächstes Mal gemeinsam mit der Kiesgrube und dem Ort Sumber erkunden. Und so überlaufen, wie Du die Strände in Rabac beschrieben hast, waren sie nun auch wieder nicht. Meiner Schwester samt Familie, die sich dort vom 21. Juli bis zum 11. August aufgehalten haben, hat es dort ausgezeichnet gefallen. Sie hat von überfüllten Stränden nichts erzählt. Und wenn Du an der roten Eisbude am Strand von Rabac Dein Geld in „verwässertes Eis“ investierst, dann ist das allein Dein Problem. Wenn Du das Forum etwas aufmerksamer studiert hättest, dann wärst Du sich auf das von mehreren Forianern empfohlene Eiscaffee „Pingo“ gestoßen. Aber ich vermute mal, dass Du selbst daran noch etwas auszusetzen gehabt hättest...

Also dann: Weiterhin viel Spaß in Krsan (oder vielleicht Sumber), und nehme uns nicht den so knapp bemessenen Strand in Rabac, Pula, Roviin, Umag usw. weg...

Gruß Arno

Top Bottom