Urlaub in Krsan
So bin jetzt wieder ne Woche daheim und möchte über unsere Erfahrungen über unseren Urlaub in Krsan berichten.
Zu erst mal Rabac ist glaub ich der schönste Ferienort an der Ostküste Istriens, wenn man internationalen Körperkontakt und Schweißgeruch am Strand liebt, so wie das scheinbar bei einigen Personen hier der Fall ist.
Wenn jemand gerne Fußabdrücke andere Leute auf seinen Handtüchern hat und gerne verwässertes Eis am Strand ist, fürs Parken an überfüllten Parkplätzen Gebühren bezahlen will der ist in Rabac genau richtig.
Ich hab so das Gefühl das hier einige Personen Verhältnisse wie in Rimini suchen, ihnen aber das nötige Kleingeld fehlt und sie deswegen nach Rabac fahren.
So aber jetzt zu Krsan. Wir hatten in Krsan eine Ferienwohnung im Haus Jasna für 2Wochen gemietet und haben diese Entscheidung nicht bereut.
Da sich im Haus noch 2weitere Fewos und die Wohnung der Vermieter befinden kam nie Langeweile auf. Vom gemütlichen beisammen sitzen abends, Grillabende mit eigenem Wein u. Slivovic des Vermieters der einem auch reichlich Tips über Bademöglichkeiten und Restaurants gab und immer für einen Plausch wenn auch auf Englisch Zeit hatte,hat es uns in unserer Unterkunft an nichts gefehlt.
Zum Ort Krsan stimmen hier die gemachten Aussagen nur zum Teil .Sehr viel los ist im Ort nicht, aber es gibt einen kleinen Laden in dem man alles bekommt, eine Bäckerei mit frischem sehr gutem Weißbrot und Stückchen mit den verschiedensten Füllungen die seinesgleichen suchen.Zudem gibt es die Konoba Stare Staze in der wir ein paar mal sehr gut zu vernünftigen Preisen gegessen haben.Außerdem gibt es noch eine Caffebar mit gutem Cappucino wo man auch mal bei einem Bierchen das Geschehen an der Straße beobachten kann. Sehenswert ist auch ein Stück bergauf die Altstadt (oder besser gesagt der alte Ortskern) von Krsan in dem nur noch 2 Häuser bewohnt sind.Eine alte verfallene Bahnstation sowie Überbleibsel aus Bergwerkszeiten gibt es in Krsan, wie hier manche beschrieben haben nicht. Also ein Ort in dem man einen ruhigen Urlaub verbringen kann ohne auf Komfort verzichten zu müssen .
Zu den Bademöglichkeiten die es direkt im Ort natürlich nicht gibt, kann man für einen kurzen Sprung ins Wasser in das 5KM entfernte Plomin Luka fahren.Sicherlich nicht der schönste Platz (man sieht teilweise die Anlagen des Kraftwerks) aber ein sehr gute Wasserqualität und nicht viel los da der Strand überwiegend von Einheimischen genutzt wird.
Wir waren sonst noch an den verschiedensten auch sehr schönen Stränden in Sv Marina,Campingplatz Turnarica,Brsecund nach einem Ausflug nach Pula auf der Kamenjak-Halbinsel auf denen für diese Saisonzeit verhältnismäßig wenig los war. Auch waren wir einmal (unter der Woche) auf dem total überlaufenem Strand in Rabac,naja wer es halt mag!
Zudem haben wir auch noch einige Ausflüge nach Hum,Pula,Rovij,natürlich Labin und anderen schönen Teilen in Istrien gemacht.
Also alles in allem ein rundum gelungener Urlaub in Krsan und Istrien den wir auf jedenfall wiederholen werden.
Bleibt mir nur noch ein Gruß an alle Rabacurlauber und die Hoffnung das sie auch weiterhin dort ihren Urlaub verbringen.