Hallo,
zu mobilem Internetzugang in Kroatien gibt es ja verschiedene Threats, ich benutzte mal diesen, um meine Erfahrungen mit VIP zu schildern:
Wurde von der Post in Pula zum VIP-Centar geschickt. Die Dame dort erschien mir recht kompetent, hat mich ausführlich beraten (in englisch). Nach ihrer Darstellung sollte ich 2 GB Startguthaben beim Kauf der SIM-Karte erhalten - für nur 20 Kuna. Danach müsse ich Volumen nachkaufen, wobei ein weiteres GB dann aber 75 Kuna kosten sollte. Obwohl es mir nicht logisch erschien, da 2 GB wahrscheinlich den ganzen restlichen Urlaub gereicht hätten, kaufte ich dennoch ein weiteres GB. Insgesamt hat mich das also 95 Kuna gekostet. Von einer Registrierung war gar keine Rede, ich musste nicht meinen Namen angeben und schon gar nicht einen Ausweis zeigen (dieses Thema wurde auch in einem Threat diskutiert).
Auf dem Platz angekommen, hatte ich meinen Mobilrouter schnell eingerichtet und kam dann erstmal auf die VIP-Seite. Dort wurde der eigentliche Hintergrund des Tarifes dann klar: für je 24 Stunden muss man in jedem Fall 10 Kuna zahlen, und hat dann 1 GB Volumen (bei Mehrverbrauch kann man mit verminderter Geschwindigkeit weitersurfen). Obwohl die Dame sehr kompetent wirkte, war die Auskunft also schlichtweg falsch. Nur durch den vermeintlich unnützen Zukauf eines weiteren GB habe ich genug für den restlichen Urlaub.
Zusammengefasst VIP Internet:
- 24 h kosten 10 Kuna, mit Kauf der SIM-Karte für 20 Kuna hat man also schon 48 h erworben
- dabei hat man 1 GB Volumen, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt
- keine Registrierung mit Name/Ausweis
Noch was zur Alternative "Freies WLAN": ich habe jene auch tw. genutzt, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass das eine hochgefährliche Angelegenheit ist. In so einem Netz kann ein halbwegs ambitionierter Hacker alle eure Daten abfangen (insbesondere Zugangsdaten!) und diese missbrauchen. Klar wird in 90 oder auch 99 % der Fälle wahrscheinlich nix passieren ... aber bei gerade mal 14 EUR für 9 Tage Zugang per SIM-Karte ist das die weit bessere Alternative. Und die SIM-Karte kann man überall verwenden, sprich die Suche nach einem freien WLAN entfällt...
Grüße
MartenS