Julia, das sind sehr schöne Bilder vom Camping Njivice die Du hier zeigst.
wir waren anno 2001 oder 2002 mal auf der Durchreise zur Insel Pag ein paar Tage auf diesem Campingplatz und ich muss sagen, kein Vergleich mehr zu früher.... da wurde nicht gekleckert, sondern ordentlich investiert.
Allerdings finde ich auch, dass die vielen Mobilhomes in exponierter Lage leider die eigentlichen Camper verdrängen, was sehr schade ist. Es wird damit immer mehr Profit gemacht und vor allem die italienische Klientel bedient, die sich den Urlaub echt was kosten lassen, diese sind i.d.R. auch sehr anspruchsvoll was Animation, Pool, Kinderbespassung ect. betrifft.
Ich würde jedoch, wenn ich selbst keinen Wohnwagen hätte, auch auf jeden Fall ein Mobilhome in so einer herrlichen Lage jeder/m Ferienwohnung/-haus bevorzugen. Da bin ich verwöhnt, denn ich hätte keine Lust, erst kilometerlang zum Strand zu fahren, laufen ect. - was gibt es schöneres, als direkt am Meer zu "wohnen" - wenn ich ans Meer fahre, will ich das Meer auch direkt vor der Nase haben
(das wäre nun auch meine Antwort auf Barraquitos Frage zum Buchen eines Mobilhomes gewesen)
Auf unserer kürzlichen Tour (mit Wohnwagen) durch die Bretagne haben wir viele Campingplätze besucht, auch dort gibt es immer mehr Mobilhomes oder ähnliche Unterkünfte, jedoch werden die Strandplätze den Campern vorbehalten. Was mir auf einem Campingplatz sehr gut gefallen hat war, daß er (durch eine Strasse zum Strand) zweigeteilt war, auf der einen Seite nur Mobilhomes bis zum Strand, also eher ein kleines Feriendorf, auf der anderen Seite nur für Camper. Das fand ich ideal, so bedient man beide Urlaubsarten (siehe Minibild unten)
Nun, wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten können, zumal Camping so sehr boomt - die Plätze werden teurer, voller, und immer größer (wie ich auch auf meinem Lieblingsplatz Kovacine auf der Insel Cres feststellen musste, immer mehr Stellplätze kommen hinzu und da wird nun auch gerade ein Pool gebaut....
)
- und Leute, die sich nie vorstellen konnten auf einem Campingplatz zu urlauben, drängen in den Markt, auch deshalb, weil viele Urlaubsziele durch die politische Lage dort, nicht mehr sehr attraktiv sind zur Zeit.
Grüsse Sylvie