Hat a bisserl gedauert, aber nun kann ich den Abschluß unseres Urlaubes in Dalmatien zum Besten geben.
Eigentlich gibts ja nicht mehr viel zu berichten weil es am Donnerstag den ganzen Tag geregnet hat
und wir uns in der FEWO die Zeit vertrieben haben. Den lieben langen Tag nur faulenzen hat auch was ...naja, ein paar Reiseberichte hab ich gebastelt und wie ich gelesen habe, hattet ihr nichts dagegen.
Als es sich gegen Abend etwas aufklarte haben wir uns in den Bus gesetzt und wie jedes Mal am Abend vor der Heimreise die kroatische Küche ausgetestet. Das Restaurant Ivan in Cavtat war das Ziel unserer Begierde, welches wir uns schon am Mittwoch ausgespäht hatten.
Vorbei an der Marina von Cavtat mit den Bergen im Hintergrund
und dann rein ins Vergnügen. Das Restaurant hat innen gehalten was es außen versprochen hat
Jetzt aufpassen, es wird lecker....höchste Aquaplaning-Gefahr im Mund ....zum Einklang erstmal ein dunkles Karlo ...da könnt ich drin Baden...
Mausi hatte als Vorspeise Tagliatelle mit Lachssauce und ich hab mir die obligatorischen Muscheln genehmigt ...einmal im Jahr müssen die sein....
Als Hauptspeise hat sich Mausi Cevapcici ausgesucht und ich ein Rindersteak nach Dalmatinischer Art ...war zwar Durch statt Medium, aber trotzdem butterweich...bei so dünnem Fleisch ist Medium ja fast unmöglich...lecker war´s, die Mangoldkartoffeln waren unter dem Steak versteckt
Nachdem wir so gegen 20 Uhr 30 wieder in der FeWo waren wollte ich eigentlich noch ein paar Zeilen ins Forum stellen, aber da hatte das Läppi etwas dagegen...über 2 Stunden System-Update ...naja Fernsehkuscheln mit Mausi war dann auf jeden Fall schöner.
Am nächsten Morgen war dann Aufbruch angesagt. Wir hatten geplant, das wir spätestens gegen 8 Uhr aufbrechen, da ja ca. 1100 km vor uns lagen. Aber da hatten wir die Rechnung ohne unsere Vermieterin gemacht.
Wir klingelten um uns zu bedanken und zu verabschieden, hat sie doch gemeint, sie könne uns doch nicht ohne Kaffee auf die Reise gehen lassen...wir wollten natürlich nicht unhöflich sein und durften zum erstenmal türkischen Kaffee genießen.
So gegen 10 Uhr konnten wir uns dann doch loseisen. Am Weg zum Gartentor hat dann noch die "Königin der Nacht" ihre Blüte zum Abschied für uns geöffnet
Noch ein letzter Blick über die Magistrala aufs Meer
Als erstes Zwischenziel haben wir die Mandarinenstände im Neretva-Delta angesteuert. Das Tal der Mandarinen ist ja von Verkaufständen nur so übersät...
Dort haben wir uns nochmal mit 5 kg Mandarinen eingedeckt und auch 1 Glaserl Mandarinenhonig gekauft. Leider hat das Mädls am Stand das Glaserl nach dem Kosten nicht richtig verschlossen, sodaß das halbe Glas Honig im Auto verteilt war...Schaaaade, der ist nämlich sau....ääääh Honiglecker.
Kurz vor Zagreb noch eine kleine Pause
und dann gings weiter Richtung Heimat.
Nachdem uns die Österreicher den Plabutsch-Tunnel bei Graz vor der Nase zugesperrt hatten mussten wir mitten durch Graz kutschieren, was uns mit Sicherheit eine ganze Stunde gekostet hat.
So gegen 23 Uhr 30 hatten wir die knapp 1100 km geschaft, Auto abestellt, ins Haus...a Halbe aufgmacht...gschlürft und dann ab ins Bett.
So, das war´s für dieses Jahr. Ich hoffe es hat euch a bisserl gefallen. Falls ja werd ich euch nächstes Jahr wieder damit quälen...Mausi ist schon am Planen für nächstes Jahr.
Bleibt´s brav (so wie ich)