Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
So es kommen ein paar Bilder aber nicht von heute Nachmittag sonder Vormittag.Nachmittag schaffe ich nicht immer.
Erstmal für Jürgen ein paar Preise.:)

full


full


Der Außenbereich Papalina hat schöne Deko.

full


Intrada Julia ist noch leer.Die machen später auf.

full


Die restlichen Bilder sind von geöffneten Außenbereiche und die Sonne lacht.

full


full


full


full


full


full
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
In Kastela ist, wie man auf den Bildern sieht, schon vormittags eine Menge los. Klar, ist ja auch Sonntag.
Danke für die schönen Bilder. Die Sehnsucht ist kaum auszuhalten. Ich würde auch gerne draussen, so direkt am Meer sitzen.
Jürgen könnte auch seine Ziegenmilch für 11 Kn trinken:D

Die Konoba Faro ist sehr zu empfehlen. Scheinbar bieten die gerade Hausmannskost an, die man auch mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Solche Fussübergänge an der Hauptstrasse von Kastela sind schon überfällig. Wir hatten auch einmal das Problem, die Umgehungsstrasse bei Stari zu überqueren. Unterführung war überschwemmt! Man musste ein ganzes Stück laufen, bis man die Möglichkeit hatte, auf die andere Strassenseite zu kommen.
Eine gute Lösung sind diese Fußgängerbrücken.

http://www.kastela.org/novosti/aktu...stralnoj-cesti-preostaje-jos-tehnicki-pregled
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Somit kannst du liebe Angelika sagen, dass du auch einmal im Meer warst:p Irre, wie das aussieht!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Angelika war die Ebbe im Zusammenhang mit dem Seebeben.Gruss Traudl
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Angelika war die Ebbe im Zusammenhang mit dem Seebeben.Gruss Traudl

Traudl,das weiß ich nicht.Noch steht es in keiner Zeitung.

hallo Angelika,

was schätzt du, um wieviel cm ist der Wasserspiegel gesunken?

grüsse

jürgen

Ein paar cm sind es sicher.Wieviel weiß ich nicht.Hier noch ein Bild von heute.Da sieht man auch an den Steinen wie hoch das Wasser normalerweise steht.

full


Hier mal ein Vergleich.Normalerweise sieht es so aus.

full


und heute so.

full


Werde später mal nachsehen ob das Meer wieder da ist.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

vielleicht liegt Kastela neuerdings an der Nordsee. Da ist das Meer auch nie da wenn ich gerade da bin. Ich glaube eh, dass es dort gar kein Meer mehr gibt. Vielleicht ist es dort ausgelaufen. ;)

Sollte in Kastela das Meer doch irgendwann mal wieder kommen halte einfach die Finger rein. Wenn es saukalt ist, dann handelt es sich um die Nordsee. Wenn die Finger nicht im Eis festfrieren könnte es doch die Adria sein.

grüsse

Jürgen
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Die Seeigel sind ja immer ein gutes Zeichen für die Qualität des Wassers.
Also ist alles In Ordnung, was die Reinheit des Meeres bei euch angeht.
Michael
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Traudl,das weiß ich nicht.Noch steht es in keiner Zeitung.
Ein paar cm sind es sicher.Wieviel weiß ich nicht.Hier noch ein Bild von heute.Da sieht man auch an den Steinen wie hoch das Wasser normalerweise steht.
Hier mal ein Vergleich.Normalerweise sieht es so aus.
und heute so.
Werde später mal nachsehen ob das Meer wieder da ist.:)


Das lag sicher am Vollmond.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Wir haben das auch schon öfters mitbekommen.
Plötzlich ging das Meer zurück, Ebbe! War auch Vollmond, Da kommen die Gezeiten " Ebbe" und " Flut" zum Einsatz:cool:

Kindern gefällt das besonders, wie wir auch schon auf den Kanaren erlebten. Da entdeckt man so manches, wo man sonst nicht sieht. Dort ist die Ebbe, wenn sie kommt, extrem. Flut mit Sandsturm haben wir auch schon öfters erlebt. Dieses Spektakel von den Gezeiten geht etwa eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn der Mond aus dem Erdschatten heraustritt und folglich von der Sonne in voller Größe angestrahlt wird, nennen wir das Vollmond. Die Entfernung zur Erde und damit auch die Gravitation, die auf die Erde wirkt, sind jedoch genau wie immer. Nur weil man ihn komplett sehen kann, verändert sich damit ja nicht die Distanz zwischen Erde und Mond. Eine stärkere Beeinflussung der Gezeiten ist damit wissenschaftlich unmöglich. Entschuldigung. Man sieht eben einfach mehr durch die größere Helligkeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko,

kannst du uns erklären warum es manchmal einen größeren Tidenhub als gewöhnlich gibt? Die ist ja anscheinend auch genau zu berechnen. Eine solche extrem hohe Flut war auch auch mitentscheidend dafür, daß von ein paar Tagen die "Ever Given" im Suezkanal wieder frei kam.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Der Mond allein kann nicht für stärkere oder schwächere Gezeiten sorgen. Bei Voll- oder Neumond spielt jedoch die geometrische Anordnung von Erde, Mond und Sonne noch eine Rolle. Diese sind dann in einer Linie angeordnet, dann kann die Sonne die Auswirkung auf Ebbe und Flut verstärken. Von der einen Seite wirkt dann der Mond, von der anderen Seite die Sonne.
 
Top Bottom