Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Der Mond allein kann nicht für stärkere oder schwächere Gezeiten sorgen. Bei Voll- oder Neumond spielt jedoch die geometrische Anordnung von Erde, Mond und Sonne noch eine Rolle. Diese sind dann in einer Linie angeordnet, dann kann die Sonne die Auswirkung auf Ebbe und Flut verstärken. Von der einen Seite wirkt dann der Mond, von der anderen Seite die Sonne.

Der Mond wirkt stärker weil er näher zur Erde ist.

Was ich seit 50 Jahren beobachte, vor dem Villmond gibt es mehr und größere Pilze als bei abnehmenden Mond.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Mond wirkt stärker weil er näher zur Erde ist.

Was ich seit 50 Jahren beobachte, vor dem Villmond gibt es mehr und größere Pilze als bei abnehmenden Mond.

hallo Anton,

das wiederum kann ich dir ganz genau erklären. Der Mond wirkt durch seine Nähe zur Erde so stark auf die Pilze ein, daß er sie praktisch aus dem Boden rauszieht. Damit werden die größer. Das spricht sich natürlich unter den Pilzen herum und so schauen auch andere Pilze neugierig aus dem Boden raus und wollen wissen was denn hier im Wald los ist. Damit werden es auch mehr Pilze. Ganz einfach oder? ;)

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Anton, durch den Mond allein lässt sich dies nicht erklären. Er ist bei Vollmond definitiv nicht näher an der Erde als sonst. Hier muss ich Dich leider enttäuschen. Sonst ließe sich ja auch ganz einfach erklären, warum viele Menschen der Ansicht sind, bei Vollmond schlechter zu schlafen, und auch das lässt sich wissenschaftlich noch immer nicht erklären.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wie bei vielen Himmelskörpern ist die Umlaufbahn des Mondes (zumindest annähernd) eine Ellipse. Dadurch versteht sich von selbst, dass er mal näher (Perigäum) und mal weiter entfernt ist (Apogäum). Die Erdnähe kann natürlich auch mal mit einem Vollmond zusammen fallen, doch hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Die Mondumlaufbahn ist eine Wissenschaft für sich.
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Ich zitiere mal aus meinem velinkten Artikel in #5.019 :
surfcamp-ebbeundflut-108~_v-original.jpg


Auch die Sonne hat einen Einfluss auf die Gezeiten. Bei Voll- und Neumond liegen Sonne, Mond und Erde so beieinander, dass sich die Anziehungskräfte zwischen ihnen verstärken. Das kurbelt die Gezeiten an und sie fallen extremer aus. Da sich die Erde eher ellipsen- als kreisförmig um die Sonne dreht und der Abstand dadurch zwischen Erde und Sonne im Frühling und Herbst geringer ist als im Sommer und im Winter, wirkt sich auch das auf die Gezeiten aus: Der Vollmond lässt sie im Frühling noch ausgeprägter ansteigen, während es im Herbst der Neumond ist. Man nennt diese Tiden auch im Englischen die "King Tides" (frei übersetzt: Die Könige unter den Gezeiten). Im Deutschen nennt man sie die "Springflut".
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich werde später nochmal runterfahren und morgen früh.Dann schaue ich mal ob es wieder Veränderungen gibt.
Nur so extrem wie an diesen Tag habe ich es noch nicht erlebt.Da man hier Ebbe und Flut kaum bemerkt.:)
Aber eins muß ich noch sagen.Man kann hier einiges noch lernen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es lässt sich eigentlich auch ganz einfach beweisen: Da auch die Sonne und andere Himmelkörper Einfluss auf den Mond haben, ist seine Umlaufbahn keine perfekte Ellipse. Deshalb variieren die zeitlichen Abstände zwischen den erdnähsten Punkten. Ein Vollmond jedoch ist immer exakt alle 29 Tage und 12 Stunden. Rein rechnerisch können diese beiden Ereignisse also schon mal nicht immer auf den gleichen Tag fallen. Es ist auch Vollmond, wenn der Mond sich in den entferntesten Bereichen befindet.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, das kann ja sein. Vielleicht liegt es an der größeren Helligkeit oder am gleichen Grund wie bei den stärkeren Gezeiten. Aber nicht an einer geringeren Entfernung des Mondes. Habe mir ein Pilzbuch gekauft. Ich hoffe, Anton steht mir noch zur Seite, wenn ich mal eine Frage zu bestimmten Pilzen habe.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Liebe Angelika, dieses Wochenende schicken wir dich wieder ein Kastel weiter. Vielleicht gibt es irgendwo eine Ostertradition zu sehen:)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ja, das kann ja sein. Vielleicht liegt es an der größeren Helligkeit oder am gleichen Grund wie bei den stärkeren Gezeiten. Aber nicht an einer geringeren Entfernung des Mondes. Habe mir ein Pilzbuch gekauft. Ich hoffe, Anton steht mir noch zur Seite, wenn ich mal eine Frage zu bestimmten Pilzen habe.

Natürlich stehe ich dir zur Seite, Heiko

Wenn ich helfen kann mach ich das gerne
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Beim Thema Wetter gab es die Schneebilder von heute morgen.
Jetzt hier nochmal unsere Schneemassen von heute morgen.:smuggrin:

full


full


Jezt haben wir Traumwetter,etwas frisch aber Sonne satt.
Etwas Puderzucker ist noch auf den Bergen zu sehen.

full


full


full


Ich hoffe die Pflanzen überleben die überraschende Abkühlung.

full


full


full
 
Top Bottom