Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Oh, wie schön Angelika;) Tolle Bilder!
Bin auch mal gespannt, ob wirklich die grosse Kälte kommt!?
Grüssle, Julia

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Oh, wie schön Angelika;) Tolle Bilder!
Bin auch mal gespannt, ob wirklich die grosse Kälte kommt!?
Grüssle, Julia

Wir auch!
Hier bereiten sich alle Nachbarn vor.Auch wir haben die Pflanzen eingepackt,was wir reinholen konnten steht im Hausflur.
Wanne für die Wasserschildkröten ist auch vorbereitet.:rolleyes:
Laut Nachrichten kommt Sonntag die Eisfront.Hier bis -6,da aber auch Bura gemeldet ist sind es dann gefühlte -16.:eek:
Es soll auch Schnee geben.Wir lassen uns überraschen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Angelika,

überlebt eigentlich bei euch im Ort eine Bougainvillea? Die sind doch auch recht empfindlich. Ich hatte bisher in Liznjan mit der Pflanze keine Probleme, auch nicht im kältesten Winter. Die letzten 20 Jahre sind allerdings die Temperaturen maximal wenige Grad unter Null bei Nacht gefallen. Die Bura ist bei uns zwar spürbar, aber natürlich nie so stark wie am Fuß des Velebit-Gebirges. Der Begriff "Senj-Bura" dürfte dir ja auch bekannt sein.

grüsse

jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jürgen,

Eine Bougainvillea hatten wir auch 3 Jahre.Dann kam letztes Jahr im Januar die Kälte und sie ist erfroren.Nicht nur bei uns.Viele Häuser hatten schon viel ältere auch diese haben nicht überlebt.Extreme Kälte mögen sie nicht.
Ich dachte ja so eine Kälte kommt so schnell nicht wieder und hatte eine neue geholt.Mein Weinbauer sagte mir heute ich soll sie schützen also habe ich sie heute eingepackt.
Ich habe dir schnell ein Bild gemacht.:)

PICT4279.JPG

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
@Kastela - habe soeben den Fabia gebucht. :)
ich meinte sowas von Winterreifen gelesen zu haben...
...

hallo burki,

hast du nicht was von großem Gepäck geschrieben? Schneeketten mitnehmen. Dann machst du mit dem Mietwagen einen Tagesauflug auf Pag und kaufst dir in der Saline einen Zentner Streusalz. ;)

Hallo Jürgen,

Eine Bougainvillea hatten wir auch 3 Jahre.Dann kam letztes Jahr im Januar die Kälte und sie ist erfroren.Nicht nur bei uns.Viele Häuser hatten schon viel ältere auch diese haben nicht überlebt.Extreme Kälte mögen sie nicht...

hallo Angelika,

es kommst auch auf den Microstandort an. Du solltest die Pflanze nahe am Haus und auf der windgeschützten Seite anpflanzen. Dann sind die Überlebenschancen größer. Ich schneide sowieso im Herbst alle Seitentriebe ab. Der "Baum" treibt jedes Jahr neu aus. Die Äste werden bis zu 3,50 Meter lang. Von Juni bis Dezember blüht sie dann. Ärgerlich ist halt, wenn ich den erst teilweise verblühten Strauch bereits zum persönlichen Saisonende im Oktober abschneiden muß. Ich verschieb das dann immer auf den Tag vor der Abreise. :(

Viel Glück - vielleicht komme ich im Sommer ja mal vorbei um mir das vor Ort anzusehen. Suzi möchte unbedingt nach Dalmatien. Du kennst ja Suzi, oder? ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Tja und genau das geht bei uns nicht,das er nah am Haus und Windgeschützt steht.Aber ich hoffe das er überlebt.
Suzi kenne ich nicht.Woher sollte ich sie kennen?

hallo Angelika,

Suzi ist meine Freundin, die mir von meiner Angelika zugestanden wird. Im ersten Bild dieses Berichts kannst du Suzi sehen, wie sie "geschminkt und aufgedonnert scharf auf die Piste ist". :)

http://www.adriaforum.com/kroatien/...rn-nach-liznjan-in-istrien.80381/#post-826955

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen,du warst schneller.:D Es ist mir gerade eingefallen das es deine Maschine ist.:)
Ein toller Bericht.:zustimm:
Dann mußt du vorbei kommen wenn Gerd da ist.:D

hallo Angelika,

ich schau mal, wie es im Sommer passt. Ich melde mich rechtzeitig. Schließlich will ich ja nicht naß werden beim Motorradfahren. Die Rückfahrt ab Mittersil beim letzten Mal hat mir gereicht. :(

grüsse

jürgen

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Besprühe die Bougenvillea bei Frost mit Wasser. Das Eis isoliert die Knospen und häng ein Tuch drüber das keine Sonne an daa Holz kommt und die Temperaturschwankung dadurch gering ist und keine Risse entstehen.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo @Kastela
Zu meiner Urlaubsvorbereitung in dieser Woche gehörten 3 Zahnarztbesuche.
Es scheint so, dass mit der heutigen "Sanierung" das Problem behoben wurde :)

Nun stell ich mir die Frage, ein Ort wie Split hat einen Flugplatz, da müssten die auch mehr als einen Zahnarzt haben ;)

Wie sieht denn die med. Versorgung in Split aus? bist du zufrieden?

burki

Top Bottom