Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen, das steht doch auch in dem oben gezeigten Artikel von Angelika. An die Bürger werden Benutzerkarten verteilt. Allemal sauberer und schöner, wie die ganzen Container in der Altstadt von Stafilic. Die Idee hatten wir schon letztes Jahr. Somit dient das dem angenehmen Stadtbild. Möwen sind auch am Werk, und zerlegen die Mülleimer bzw. Container!

hallo Julia,

mir ist schon klar, daß künftig der Hausmüll folglich in Kastela über diese Karten abgerechnet wird. Aber sicherlich sind diese Karten nicht gratis. Vermutlich wird damit auch die Menge des Mülls erfaßt, die der Karteninhaber da hineinwirft. Und mit Sicherheit werden damit die Müllgebühren von dieser individuellen Müllmenge abhängen. Billiger wird es sicher nicht.

Wie wurde das eigentlich bisher in Kastela gehandhabt? Hatte da nicht jeder Haushalt eine eigene Tonne wie z. B. in Liznjan? Dort zahlt man eine Grundgebühr für die Tonne und für jede Leerung eine extra Gebühr. Ferienhausbesitzer können einen ermäßigten Satz beantragen weil sie nicht ganzjährig da sind.

Auch in Kroatien unterscheiden sich die Gebührensätze für die Entsorgung des Mülls von Gemeinde zu Gemeinde bzw. je nachdem welcher Entsorger zuständig ist.

grüsse

jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jürgen,wir alle haben unsere eigenen Mülltonnen.Da ist ein Code drauf und mit jeder Leerung wird der Code eingescannt und wir bezahlen nach Leerung.
Das was jetzt gehaut wird ist auch für die Haushalte die keine eigenen Tonnen aufstellen können für Restmüll.Die bekommen dann eine Karte mit einem Code.Wie das dann verrechnet wird wird sich zeigen.

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hier habe ich irgendwann einmal die Müllcontainer von Stafilic, direkt am Hafen fotografiert. Unverantwortliche Bewohner der Altstadt stopften diese voll, oder wie wir schon öfters beobachteten, stellten sie den Hausmüll bzw. Sperrmüll neben den Containern. So sah es in fast ganz Kastela aus.

full

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.antonsandner.com
Gestern waren wir in Süddalmatien unterwegs und haben Bilder vom Neretva-Delta und von der Peljesacbrücke gemacht.

Ich Delta war es wieder wunderschön und die Farben in der Naturbelassenen Ecke sahen wie in einer Heide aus.

full

Die Kormorane hatten keine Angst vor uns

full

Das schöne Delta

full

full

Die Peljesacbrücke

full

ina3010

aktives Mitglied
So auf die Schnelle. Sind gut wieder zu Hause angekommen.
War wieder schön bei euch, wie immer, aber viel zu kurz.
Ich konnte mich gestern morgen sogar noch mal von Rambo und Rocky verabschieden. Wobei Rocky wohl eher gedacht hat, was will die Alte mitten in der Nacht von mir, der war noch sehr verschlafen. Melde mich später, muss erst mal klar Schiff machen.

Top Bottom