Hallo Jürgen, das steht doch auch in dem oben gezeigten Artikel von Angelika. An die Bürger werden Benutzerkarten verteilt. Allemal sauberer und schöner, wie die ganzen Container in der Altstadt von Stafilic. Die Idee hatten wir schon letztes Jahr. Somit dient das dem angenehmen Stadtbild. Möwen sind auch am Werk, und zerlegen die Mülleimer bzw. Container!
hallo Julia,
mir ist schon klar, daß künftig der Hausmüll folglich in Kastela über diese Karten abgerechnet wird. Aber sicherlich sind diese Karten nicht gratis. Vermutlich wird damit auch die Menge des Mülls erfaßt, die der Karteninhaber da hineinwirft. Und mit Sicherheit werden damit die Müllgebühren von dieser individuellen Müllmenge abhängen. Billiger wird es sicher nicht.
Wie wurde das eigentlich bisher in Kastela gehandhabt? Hatte da nicht jeder Haushalt eine eigene Tonne wie z. B. in Liznjan? Dort zahlt man eine Grundgebühr für die Tonne und für jede Leerung eine extra Gebühr. Ferienhausbesitzer können einen ermäßigten Satz beantragen weil sie nicht ganzjährig da sind.
Auch in Kroatien unterscheiden sich die Gebührensätze für die Entsorgung des Mülls von Gemeinde zu Gemeinde bzw. je nachdem welcher Entsorger zuständig ist.
grüsse
jürgen