Kaufkraft des Euros in den Urlaubsländern

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Heute veröffentlichte der ORF pünktlich zur Urlaubszeit die Kaufkraft des Euros ( Kroatien schneidet für uns sehr gut ab :) )

urlaubseuro_grafik_body_a.4563513.png


http://orf.at/stories/2234834/2234831/
 
V

vn15biker

Guest
in Österreich nur 100 EUR - ist ja auch aus österreichischer Sicht, diese Auswertung.
Es handelt sich also um Austro-Euronen.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.:D
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Wer hier lebt, merkt schon, daß es hier weit billiger ist als in A oder D, natürlich erst unterm Strich, wenn alle Kosten mitgerechnet werden.
D.h. auch Energie, Dienstleistungen, Handwerker, wovon der Durchschnitts-Touri nichts mitbekommt.
Also nicht nur den täglichen Bedarf im Supermarkt rechnen, sondern auch die Wasserpreise, Strompreise, Werkstattstunden beim Autoschlosser
usw. Wo gibt es in D eine Autowerkstatt mit Stundensatz 15 Euro. ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dafür, dass die nix dran gemacht haben ;) folgender Rechnungbetrag:

GFS-vodjena funkcija = 51,11
Usluga Mehanicara, kontrola klima sustava = 269,00
Sitan materiajal = 12,80
PDV = 83,23 (Mehrwertsteuer - 25%)

Gesamt: 416,14 Kuna

Ich gehe davon aus, dass die 269 Kuna der Stundenlohn ist.

burki

Meine Rechnung aus dem Skoda-Autohaus in Pula 2013.

Nach einem Stundensatz von 15 EUR sieht das nicht aus :) aaaber das immerhin noch viel günstiger als hier in D.

:D

burki
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
unser ( sehr guter ) Elektrikermeister, und auch der Kältetechniker, der die Klimaanlage installierte, verlangten für sehr gute Arbeit auch 100 HRK in der Stunde.
Unser Automechaniker verlangte ( noch in Tasalerazeiten ), ebenfalls 100 HRK in der Stunde, An- und Abholen des Autos gehörte zum Service.
Autowäsche von Hand, inkl Innenreinigung mehr als tiptop für 70 HRK, zusätzlich Autopolieren inkl Material nochmal 60 HRK.
Vergleicht mal mit D-Preisen, das gehört auch zum Preisvergleich
 
M

Marius

Guest
Beim Vergleich von Urlaubslaendern werden doch keine Klimaanlagentechniker- oder Grundstueckspreise beruecksichtigt, sondern Hotelzimmer, Verpflegung im Supermarkt, Eintrittskarten, Benzin, Restaurants, usw., also urlaubsrelevante Kosten.

Wofuer gibt also der durchschnittliche Tourist im statistischen Mittel sein Urlaubsbudget aus? Und zu diesen Positionen werden dann die Durchschnittspreise in den einzelnen Laendern evaluiert.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Beim Vergleich von Urlaubslaendern werden doch keine Klimaanlagentechniker- oder Grundstueckspreise beruecksichtigt, sondern Hotelzimmer, Verpflegung im Supermarkt, Eintrittskarten, Benzin, Restaurants, usw., also urlaubsrelevante Kosten.
In o.g. Link steht etwas vom Wert des Euro für Waren und Dienstleistungen in Urlaubsländern, und nicht Preise für urlaubsrelevante Dinge.
Also ein allgemeiner Preisvergleich.
 
M

Marius

Guest
Nein, bigger, das stimmt nicht, lies bitte den gesamten Artikel, es geht eindeutig und ausschliesslich um Urlaubsbudgets, um Testgruppen zu beabsichtigten Urlaubsausgaben, etc., und dann steht es auch noch in der Ueberschrift, dass es um das Thema Urlaub geht.

Und ja, natuerlich: auch im Urlaub geht es um Waren und Dienstleistungen, aber eben um urlaubsrelevante Waren und Dienstleistungen in Urlaubslaendern. :)
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Selbst wenn wirklich nur urlaubsrelevante Dinge zur Berechnung herrangezogen werden, kommt Kroatien billiger weg, die 140 Euro glaube ich gern.
Niemand kann allein die Preise von Opatija oder Dubrovnik als Ansatz nehmen, schaut man quer durch das ganze Land, gibt es sehr viel preiswertere
Regionen .
Allein die Unterkunfts- und Gaststättenpreise, Istrien, Dalmatien, Slawonien oder die Bergregionen in Medimurje, unterscheiden sich gewaltig.
Und da wir hier leben, weiß ich recht gut, wie preiswert es hier trotz einiger Verteuerungen in letzter Zeit immernoch ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Wo gibt es in D eine Autowerkstatt mit Stundensatz 15 Euro. ;)

hallo Bigger,

da bei meinem Skoda gerade der Zahnriemenwechsel fällig ist, der hierzulande mit ca. 750 Euro zu Buche schlägt, würde ich dich gerne bitten, mir eine Werkstatt vielleicht im Raum Pula zu nennen, die für den von dir zitierten Stundensatz diese Arbeiten ausführen würde. Die Teile kosten ca. 150 Euro, ggfs kann ich die auch selbst besorgen. Für die 5 Stunden, die der Mechaniker dafür benötigt, also deiner Rechnung zu Folge nur 75 Euro (!) fahre ich auch bis Rijeka.

Da spare ich bares Geld und der Urlaub ist bei so niedrigen Kosten auch noch fast bezahlt.

grüsse

jürgen
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
hallo Bigger,

da bei meinem Skoda gerade der Zahnriemenwechsel fällig ist, der hierzulande mit ca. 750 Euro zu Buche schlägt, würde ich dich gerne bitten, mir eine Werkstatt vielleicht im Raum Pula zu nennen, die für den von dir zitierten Stundensatz diese Arbeiten ausführen würde. Die Teile kosten ca. 150 Euro, ggfs kann ich die auch selbst besorgen. Für die 5 Stunden, die der Mechaniker dafür benötigt, also deiner Rechnung zu Folge nur 75 Euro (!) fahre ich auch bis Rijeka.

Da spare ich bares Geld und der Urlaub ist bei so niedrigen Kosten auch noch fast bezahlt.

grüsse

jürgen
Kann ich leider nicht, da wir in Kastela wohnen.
Ich kann nur meine Erfahrungen schildern mit unserem Opel Astra. Zahnriemenwechsel komplett 1250 Kuna, davon Lohnkosten 500 Kuna,
umgerechnet knapp 170 Euro
In der Werkstatt unseres Vertrauens in Trogir.
Kostenangebot vor einem Jahr in Stuttgart betrug über 600 Euro !

P.S. Das war nicht die erste Arbeit, die wir in dieser Werkstatt in Auftrag gaben, weil sie preiswert, zuverlässig und schnell ist. Also sozusagen schon Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich kann nur meine Erfahrungen schildern mit unserem Opel Astra. Zahnriemenwechsel komplett 1250 Kuna, davon Lohnkosten 500 Kuna,
umgerechnet knapp 170 Euro
In der Werkstatt unseres Vertrauens in Trogir.
Kostenangebot vor einem Jahr in Stuttgart betrug über 600 Euro !...

hallo bigger,

schade! vielleicht sollte ich dann doch auch mal in den Raum Kastela fahren, wenn da die Reparaturkosten fürs Auto so niedrig sind. Im vergangenen Herbst hatte ein Bekannter mit seinem 8 Jahre alten Audi A4 Probleme mit dem Fahrwerk. Es mußten alle vier Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Audi in Pula erledigte dies auch schnell und zuverlässig an einem Tag für mehr als 1200 Euro. Also auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Scheinbar ist Istrien zumindest was die Wartung und Reparatur eines Pkw anbelangt, nicht unbedingt eine günstige Region.

Was im übrigen Nebenkosten für Hausbesitzer anbelangt, muß ich dir zumindest für Liznjan recht geben. Strom kostet in etwa die Hälfte wie hierzulande, Wasser ca. 2 Euro der Kubikmeter und damit in etwa genauso viel wie in meinem Heimatort und Müll und Komunalna Naknada sind ein Stück billiger als bei uns in Deutschland in unserem Landkreis.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@claus-juergen - bei einem Stundensatz von ca. 35.-EUR kannst wirklich in die Skodawerkstatt nach Pula.
Die Teile kannst auch schon alle vorher besorgen, da die Organisation der Ersatzteile über ein anderes Bestellsystem funktioniert als hier in D.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen - bei einem Stundensatz von ca. 35.-EUR kannst wirklich in die Skodawerkstatt nach Pula.
Die Teile kannst auch schon alle vorher besorgen, da die Organisation der Ersatzteile über ein anderes Bestellsystem funktioniert als hier in D./QUOTE]

hallo burki,

die Frage lautet nur: Was kostet mich der Zahnriemenwechsel komplett? hierzulande nehmen die Werkstätten den Autobesitzer so richtig aus bei dieser Art von Wartung. Ich habe eben in der vergangenen Woche mit einem Bekannten gesprochen, dessen Opel, weil der den Wechsel aus Kostengründen immmer weiter in die Zukunft geschoben, den Geist aufgegeben hat. Motorschaden bedeutet: Auto wegschmeissen.

Vielleicht gelingt es mir doch noch, den gelernten Automechanikermeister Schwiegersohn davon zu überzeugen, trotz Garagenwerkstatt mit vielleicht unzulänglichem Werkzeug diese nötige Wartung zeitnah durchzuführen. Schließlich werde und muß ich den Wagen noch über die 300.000 KM hinaus eine Zeitlang weiterfahren. Wenn die jungen Leute nicht so unendlich viele Termine hätten...

Ich bin derzeit bei meinem Skoda bei 286.000 KM und die Karre läuft nach wie vor wie eine 1. Wie lautet eigentlich dein Zählerstand?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom