Kazela-Neuigkeiten

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Onkelrudi

Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
137
Punkte
28
Alter
73
Hallo Kazelafans!
Da ich derzeit laufend von der "Arena Hospitaly Group" mit günstigen Angeboten überhäuft werde, habe ich mich entschlossen folgenden offenen Brief zu schreiben. Ein Exemplar an die Direktion direkt, das Andere an Camp Kazela. Außer der Empfangsbestätigung leider keinerlei Antwort. War mir das ein bisschen schuldig, um meine Ansicht bezüglich Ende FKK, am Platz Kazela darzustellen.

An die Direktion des Campingplatzes„ Grand Kazela“
Sehr geehrte Damen und Herren!
Da sie mir laufend Angebote über einen Aufenthalt auf einem ihrer Campingplätze (in meinem Fall, ist es Kazela) zusenden, nehme ich an, dass die Buchungszahlen und Auslastung, mehr als zu wünschen übriglassen.
Als langjähriger FKK Camper (ca. 30 Jahre) auf Kazela, glaube ich mir schon ein Urteil über die Situation, bilden zu können. Durch die Schließung des FKK Teiles auf Kazela und den dadurch ausbleibenden Stammgästen, müssen ihre Verluste riesig sein.
Wenn ihre sogenannten „Meinungsforscher“ vorausgesagt haben die FKK Bewegung ist tot, man braucht das in Zukunft nicht mehr, kann ich nur entgegnen, wir haben heuer unseren Urlaub am FKK Ulika verbracht und mussten feststellen, der Platz war komplett ausgelastet. Auf meine Nachfrage in der dortigen Rezeption wurde mir mitgeteilt, super für uns, dass so viele FKK Plätze schließen. So voll war es um diese Zeit noch nie.
Hoffe ihr Unternehmen, hat sich von den Meinungsforschern, die das Ende der FKK Bewegung vorausgesagt haben, wegen totaler Unfähigkeit die Sachlage richtig zu erfassen, bereits getrennt.
Auf Grund der jetzigen schwierigen Situation, Corona, wird wohl auch in Zukunft kein großes Geld mehr mit Luxus, zu verdienen sein. Die Einzigen die jetzt noch ausreichende Mittel und natürlich auch Zeit zur Verfügung haben, sind wir Pensionisten. Weiß es aus langjähriger Erfahrung, der FKK Teil ihres Platzes, war zu jeder Zeit, mehr als ausgelastet. Besonders in der sonst toten Vor- und Nachsaison.
Scheinbar fehlen ihnen die Geldmittel um am ehemaligen FKK Gelände, das bereits langjährig versprochene Duschhaus zu errichten. Man könnte doch auch einen Container mit WC und Duschen errichten und alle sind zufrieden. Kanal, Strom und Wasser sind doch in der Nähe von Dejan´s Restaurant vorhanden.
Vielleicht überdenken sie ja jetzt die Situation und nehmen die scheinbar undurchdachte, voreilige Schließung des FKK Teiles wieder zurück.
Sollte das geschehen steht einer sofortigen Rückkehr von uns langjährigen treuen Camper nach Kazela, nichts mehr im Wege.
Wünsche allen Beteiligten die Einsicht, die Sachlage richtig einzuschätzen um auch in Zukunft wieder „gute Geschäfte“ machen zu können. Bleiben sie alle gesund, mit freundlichem Camper Gruß, Rudolf .........


Falls doch noch Antwort kommen sollte, werde ich berichten.
Mit lieben Grüßen, Rudi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rudi,

meines Wissens hat Dejan Ende September seine Kneipe für immer geschlossen. Zudem wissen wir doch, dass die Investition für ein Waschhaus dort ein Klacks ist gegen all die Millionen Euro, die man in den letzten beiden Jahren in den Platz gesteckt hat. Sind die Zeiten erst mal besser und irgendwann wird auch Corona Geschichte sein, dann wird Arenatouriat meiner Einschätzung nach auch diesen Bereich bis hin zum Zaun zur Marlera mit Mobilhomes vollpflastern. Dazu möglicherweise eine weitere Kneipe und ein Pool.

Bis zu 300 € pro Tag In der Hochsaison für ein Mobilhome sind einfach Argumente, die zählen mehr als langjährige FKK Camper. Selbst wenn es erneut FKK auf Kazela geben sollte, dann nicht mehr direkt am Meer mit Wohnwagen oder Wohnmobil. Dafür ist der Grund direkt am Meer zu wertvoll. Es bleibt das Gelände unterhalb der Kläranlage. Die wird zudem in den nächsten Jahren auch ausgebaut weil Liznjan und Sisan angeschlossen werden soll.

grüsse

jürgen
 

Onkelrudi

Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
137
Punkte
28
Alter
73
Hallo Jürgen!
Deine Argumente sind mir natürlich auch klar, war es mir aber schuldig meinen Frust etwas abzumildern. Da ich aber definitiv weiß, dass der Geldfluss nicht so riesig sein dürfte, dafür spricht der wöchentliche Versuch, Gelder sogenannte Anzahlungen von Campern für den bisherigen Aufenthalt zu erhalten. Ebenfalls muss bedacht werden, dass bereits die zweite Saison ausfällt, voriges Jahr massiver Baulärm und heuer mit dem Ende des FKK. Beides habe ich persönlich mehrmals vor Ort angesehen, die Camper bleiben einfach aus und die Mobil Homes, leer.
Wie gesagt andere FKK Plätze sind randvoll, das nur zum vorhergesagten Ende der FKK Bewegung. Zum Glück hat die Platzverwaltung direkt am Strand nichts zu vermelden.
Ich denke, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße,
Rudi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rudi,

die Entscheidung ist bei Arenatourist gefallen. Da dürfte nicht dran zu rütteln sein. Selbst wenn ein kleiner Teil des neuen Kazela in ein paar Jahren wieder für FKK freigegeben werden sollte, dann werden dies wohl auch nur die teuren Mobilhomes an der Waterfront sein und weiter hinten dann nicht mit Meerblick sondern mit Blick auf die Kläranlage möglicherweise ein paar Plätze für Camper.

grüsse

jürgen
 

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
21
Punkte
3
Ort
Kärnten
Hallo Kazelaner!

Ich kann das im emotional geschriebenen offenen Brief von Rudi bestätigen. Auch ich bekomme wöchentlich Angebote von Arena, darunter sind auch erstmalig über die Wintermonate Langzeitaufenthalte (25.-p.Nacht) dabei. Man braucht offensichtlich Einnahmen, ob das angenommen wird ist fraglich, auch in Istrien gibt einen Winter.

Auch wir waren seit 25 Jahren am Textilteil auf Kazela, zuerst mit eigenen Wohnmobil, die letzten 8 J. dann im Mobilhome. Des preislichen Vorteils wegen vornehmlich in Vor und Nachsaison, letzmalig in 2018. Das neue Preisniveau zwang uns Kazela zu verlassen, sind noch auf Suche nach Ersatz.
Claus-Jürgen sieht das emotionslos und sachlich. „Die Entscheidung ist gefallen“. Es findet was Camping betrifft wieder ein Umbruch statt, der hin zum Nobelcamping. Ist Corona erst vorbei läuft das Geschäft wieder und die Hütten werden sich füllen.
Vor 15 J. hat es noch kaum Mobilhomes gegeben, heute sind sie auf jedem Campingplatz anzutreffen und werden immer mehr. Die Idee hat sich durchgesetzt, die Klientel will eher vom Hotel in die Natur. Das schafft Nachfrage und die zahlungskräftigen Menschen von heute sind bereit für ihre „wichtigsten Wochen des Jahres“ was locker zu machen.Was nebenbei auch den Boom der derzeit im Geschäft mit den Wohnmobilen herrscht verständlich macht!

Grüße, Jakobus
 

Kajeta

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2015
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Landkreis Stade, Niedersachsen
Hallo Kazelafans,

nach der perönlichen Aussage des General Manager von Kazela, Alex Zivkovic vom 27.08.2020 an der Rezeption, ist es nicht geplant, weitere Mobil Homes im ehemaligen FKK-Bereich aufzustellen. Ein Grund dafür ist wohl, dass das Management von Kazela, so sagte es der General Manager zu mir, von Gästen, die im hinteren Bereich des Geländes, also überwiegend im ehemaligen FKK-Bereich urlauben, häufiger Beschwerden über den Fäkaliengeruch durch die direkt am Camp-Gelände angrenzende Kläranlage von Medulin erhält. Wenn der Wind ungünstig steht, dann zieht der Fäkaliengeruch schon mal über das Camp, das haben wir auch festgestellt.
In den Bewertungen und Google-Rezensionen über das Camp habe ich davon jedoch noch gar nichts gelesen.

Schauen wir mal, wie es im nächsten Jahr weiter geht.

Beste Grüße und bleibt alle gesund oder werdet wieder gesund
Kajeta
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kajeta,

"nach der persönlichen Aussage" desjenigen, der die Eintrittsgelder für die neue gelbgründe Wasserspiellandschaft kassiert mir gegenüber in diesem Sommer, ist der Ausbau des ehemaligen FKK Teils analog zum Ausbau in 2019 geplant. Es sollen folglich bis zum Zaun Mobilhomes aufgestellt werden. Dazu kommt ein weiterer Pool bzw eine Poollandschaft. So viel zum Thema Aussagen von Angestellten von Kazela, egal ob ganz oben oder unten in der Hierarchie. Aktuell fehlt wohl noch das dafür nötige Geld. Ist Corona aber überwunden, dann gehts los. Da juckt der gelegentliche Mief der Kläranlage nicht. Dafür ist der Grund viel zu wertvoll um ihn ungenutzt zu lassen. Vielleicht dauert es noch ein paar Jahre. Aber der weitere Ausbau wird definitiv kommen. Es sei denn, Areantourist verkauft den Platz und ein neuer Eigentümer hat andere Pläne. Auch das ist nicht ausgeschlossen.

grüsse

jürgen
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Ich lasse es ja auch nicht gut sein und hake immer mal wieder zum Thema FKK bei Arena nach. Nun bin ich darauf gekommen mal zu probieren, ob sich alle Emailadressen gleich zusammensetzten. Ich habe auf gut Glück mal das Board of Management mit in den Verteiler genommen und siehe da die erste Lesebestätigung kam vom Vorstandsvorsitzenden.
Vielleicht wollen gerne noch ein paar weitere die Herren und Damen im Vorstand darauf hinweisen, dass es sehr wohl noch Nachfrage nach FKK-Tourismus gibt.

Die Emailadressen setzen sich alle gleichzusammen. Erster Buchstabe des Vornamens + Nachname @Arenahospitalitygroup.com.
Übrigens auch mit o.g. Manager Alex Zivkovic von Kazela selbst.

hier das Board of Managment: https://www.arenahospitalitygroup.com/en/investors/corporate-governance/management-board

Vielleicht bringt es etwas wenn der Vorstand öfters mit Emails in denen der Betreff FKK - Kazela steht konfrontiert wird :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Strand wird schon allein deshalb ein FKK Strand bleiben, weil dort Arenatourist nichts zu sagen hat. Der Strand gehört dem Staat und folglich kann der Betreiber von Kazela Vorschriften bezüglich der Bekleidung nur auf dem Areal des Campingplatzes machen. Wo genau der nun am Strand endet, weis ich nicht. Fakt ist wohl, daß diejenigen, die auf den Felsen oder direkt davor im grünen oder braunen Gras liegen bisher unbehelligt blieben.

...Vielleicht bringt es etwas wenn der Vorstand öfters mit Emails in denen der Betreff FKK - Kazela steht konfrontiert wird :)

Ob das was hilft Alex, glaube ich eher nicht. Der Laden Arenatourist ist mittlerweile so groß, daß selbst der Campingplatz Kazela nur ein Mosaikstein im Konzern ist. Ihr Camper könnt nur darauf hoffen, daß die Umgestaltung des ehemaligen FKK Teils zum Nobelplatz mit ein paar Reihen Mobilhomes noch ein paar Jahre dauert, weil vielleicht das Geld für diese Investition knapp ist.

grüsse an deine Familie von

jürgen
 

Ramalijo

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
17
Punkte
1
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob irgendjemand schon Neuigkeiten von Kazela berichten kann? Gibt es Neuigkeiten zum FKK-Teil? Und vor allem, was ist aus Dejans Bistro geworden - hat er es verkauft, vermietet oder abgerissen? Kann leider im Netz überhaupt nichts finden :-(
Viele Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob irgendjemand schon Neuigkeiten von Kazela berichten kann? Gibt es Neuigkeiten zum FKK-Teil? Und vor allem, was ist aus Dejans Bistro geworden - hat er es verkauft, vermietet oder abgerissen? Kann leider im Netz überhaupt nichts finden :-(
Viele Grüße

hallo Ramalijo,

ich kann dir nur meinen Wissensstand vom Herbst letzten Jahres sagen. Dejan wollte endgültig schließen, weil logischerweise die Kundschaft nicht nur pandemiebedingt sondern auch durch die Schließung des FKK Teils wesentlich weniger geworden ist.

grüsse

jürgen
 

frank70

neues Mitglied
Registriert seit
20. Dez. 2008
Beiträge
8
Punkte
3
Hallo Kazelafans,

kann jemand etwas zum FKK-Teil sagen, ob es wieder Veränderungen gibt. Ist Dejan noch da?

Viele Grüße aus Thüringen
Frank
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
418
Punkte
63
Alter
49
Hallo Kazelafans,

kann jemand etwas zum FKK-Teil sagen, ob es wieder Veränderungen gibt. Ist Dejan noch da?

Viele Grüße aus Thüringen
Frank
Hallo Frank,

es gibt keinen FKK Teil mehr in Kazela... der nächste FKK Platz in nördlicher Richtung ist Punta Eva Polari... dann Valalta...und nördlich vom LIMSKI Fjord Koversada...

Liebe Grüße Crofun
 

Kajeta

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2015
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Landkreis Stade, Niedersachsen
Moin,

Jürgen hat kürzlich etwas zu Kazela geschrieben und auch Fotos eingestellt, ich finde in der Eile den Strang nicht, vielleicht sollte man diese Berichte und Fotos in diesem Strang verschieben, damit kein weiteres Durcheinander entsteht.

Es wird wohl noch FKK-light möglich sein, wie im letzten Jahr, so Jürgen seine Formulierung.

Onkelrudi wird in Kürze vor Ort sein und vielleicht kann Onkelrudi uns aktuelle Informationen / Bilder zur Verfügung stellen.

LG Kajeta
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Kazelafans,

kann jemand etwas zum FKK-Teil sagen, ob es wieder Veränderungen gibt. Ist Dejan noch da?

Viele Grüße aus Thüringen
Frank

hallo Frank,

hier hast du Bilder vom ehemaligen FKK Teil von Anfang Mai.

1622122984078.jpeg


1622123029626.jpeg

Ich gehe davon aus, dass wie auch im Vorjahr FKK light hier möglich sein wird. Das bedeutet nichts anderes als dass der ehemalige FKK Teil weiterhin faktisch als solcher genutzt wird. Wer das nicht will, läuft halt in Badebekleidung herum. Ab und zu kommt dann ein Verantwortlicher von Arenatourist vorbei und erinnert höflich die Camper, dass FKK Geschichte ist. Dann antwortet der Camper, dass er gerade aus dem Meer vom Schwimmen kommt und damit hat sich die Sache. Das Meer und das Ufer gehören nicht Arenatourist sondern dem Staat. Die ungefähre Grenze müsste der oben gezeigte Fahrweg sein.

Ich habe es mir dort auch wochenlang im letzten Jahr im Adamskostüm auf meiner Liege bequem gemacht und wurde nie beanstandet.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank70

neues Mitglied
Registriert seit
20. Dez. 2008
Beiträge
8
Punkte
3
Hallo Juergen,

wir sind schon einige Jahre in Medulin in einer Fewo und sind auf dem Campingplatz Fkk-baden gegangen. Am Abend waren wir immer mal zum Essen bei Dejan und haben es genossen so dicht am Meer zu sitzen.
Auf den Bildern sieht es aus, als wäre nichts zurückgebaut, vielleicht macht er wieder auf.
Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Juergen,

wir sind schon einige Jahre in Medulin in einer Fewo und sind auf dem Campingplatz Fkk-baden gegangen. Am Abend waren wir immer mal zum Essen bei Dejan und haben es genossen so dicht am Meer zu sitzen.
Auf den Bildern sieht es aus, als wäre nichts zurückgebaut, vielleicht macht er wieder auf.
Vielen Dank für die Infos...

hallo Frank,

obwohl Dejan angeblich in diesem Jahr aufhören wollte, hat er noch im letzten Sommer die Holzbänke und Tische gestrichen. Ok, das bedeutet bei einem Kroaten grundsätzlich gar nichts. ;)

grüsse

jürgen
 

Onkelrudi

Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
137
Punkte
28
Alter
73
Hallo, Dejan dürfte leider Geschichte sein. Bin seit heute vor Ort. Das Dach der ehemaligen Küche fehlt bereits. Die Türen sind aufgebrochen, sieht nicht gut aus. FKK light ist wieder bedingt möglich, aber von der Platz Leitung nicht gerne gesehen. Im hinteren Teil des Platzes stehen mit uns ca. 10 Camper. Mit einem Wort viel Platz. Für die Platzverwaltung ein riesen Schlag, für uns die reinste Freude. Liebe Grüsse, Rudi
 
Top Bottom