Kommentare zum Adventskalender 2020

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Renate ein schönes nachdenkliches Gedicht.Sehe doch dieses Weihnachten auch positiv,keine Großeinkäufe, Herrichten, Kochen , Aufräumen und Hetze.Genieße die Ruhe und die Bescherung der Kinder und Enkel schau über Skyp gelassen zu. Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Traudl
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Renate.

Ja, das Gedicht hast Du wirklich sehr schön verfasst. Da schließe ich mich gern meinen Vorrednerinnen und -redner an.
Euch wünsche ich ein schönes und gesundes Weihnachten.


Liebe Grüße nach Istrien aus dem "hohen Norden", Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo @tomzut, danke für deinen tollen Beitrag. Du hast mich an die paar Tage erinnert, als wir in Bochum waren. Dort gab es erst einmal, zum zweiten Mal für mich, Starlight- Express:)
Und den wunderschönen Weihnachtsmarkt, der in der ganzen Stadt verteilt war, werde ich nie vergessen.
Als wir dann noch nach Gelsenkirchen gefahren sind, dachte ich, ich sei in einer anderen Welt. Die ganze Stadt voller Schalker:D und mit einem Partner unterwegs, der ebenfalls Fan von den " Ruhrpottka....." ist.
War das ein Erlebnis, hihi
In Bottrop habe ich mit dem Frauenstammtisch eine Woche verbracht. War lustig!

Getanzt haben wir an Weihnachten schon des öfteren.

Dir, und deinen Lieben, wunderbare Weihnachten:emoticonsign:
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Thomas.

Vielen Dank für das 19. Türchen. Schön, dass du uns Deine Heimat in der regionalen Mundart vorstellst.:)
Ich habe schon so lange vor, mir den Ruhrpott mal anzuschauen und hoffe, ich bekomme es irgendwann mal auf die Reihe.


Viele Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Ute, danke für das Öffnen des 20. Türchen's.
Das sind wunderbare Bilder. Ich liebe Fachwerkhäuser. Fast könnte man diese Stadt mit dem Ulmer Fischerviertel vergleichen. Dort steht auch ein " schiefes Haus", schmale Häuser gibt es auch. Wunderschön!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Ute, danke das Du uns noch einen schönen Adentsspaziergang geschenkt hast, hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir dabei Glühwein und Plätzchen schmecken lassen.Noch einen schönen Advent wünscht Traudl
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ute,

Dein Kalendertürchen erinnert mich an unseren Besuch in Bernkastel Kues bei strahlend schönem Wetter dieses Jahr. Ein wunderschönes Städtchen welches wir auf der Durchreise zur Nordsee besucht haben. Im Winter sieht es nun wieder ganz anders aus, die schöne Dekoration zur Weihnachtszeit hat einen eigenen Reiz. Jetzt fehlt nur noch der Schnee....
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Gerhard
Schöner Brauch in eurer Heimat. Da zählt noch der Sinn und Inhalt dieser Zeit. In der Stadt wird sowas vielfach vergessen, Es geht nur noch um Kommerz und Umsatz.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Roland, danke dass du das 21. Türchen so schön bestückt hast.

Das Rezept von Madjarica kommt lt. meiner Mutter ursprünglich aus Slavonien und ist den fleissigen Ungarinnen gewidmet. Schichtkuchen in der Art wirst du in Ungarn an jeder Ecke finden.
Ich habe diesen Kuchen auch schon gemacht. Allerdings nur mit einem Fertigteig für Madarica. Diesen bekommt man in jedem kroatischen und ungarischen Supermarkt. Selbst in Slowenien habe ich den schon entdeckt.
Meistens sind 5 Schichtteige in der Packung.

Es gibt auch verschiedene Rezepte. Die einen machen die Honigfüllung, die anderen bestreichen den Teig mit Hagebutten- Marmelade. Einige hatten die Idee mit Cremefüllung.

Im Spätsommer gab es Madjarica bei Lidl. Ich hatte den aus Neugierde gekauft. Aber dieser hat echt nichts mit dem richtigen, selbstgemachten Kuchen zu tun. Den kann man nur einmal essen:)

Danke auch für deine nachdenkliche Geschichte.

Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche Weihnachten:tannenbaum:
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Roland mit Deinem Türchen hast Du genau meine momentane Stimmung erfreut,danke.Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe Weihnachten und Gesundheit viele liebe Grüsse Traudl
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Roland.

Vielen Dank für das 21. Türchen mit der nachdenklichen Geschichte.
Den Kuchen habe ich letztens auch im Lidl bei den Balkanwochen bekommen.
Nun kann ich ihn aber mal selber backen (lassen).:)


Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein besinnliches Weihnachten.


Liebe Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Lieber Daniel, früher hast du so gut wie alles selbst gebacken, und heute lässt du Birgit immer allein in der Küche:p
Was ist das für eine neue Mode:D
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Roland für das Türchen Nr. 21. Die Geschichte lässt mich auch schmunzeln,sie ist nicht nur traurig. Einfach hur schön.
Dir und deiner Familie gesegnete Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Anton.

Vielen Dank für das 22. Türchen mit der lustigen Geschichte.
Wie man sich doch im Finanzamt täuschen kann....:)

Dir und Deinen Lieben ein gesundes Weihnachten.


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom