Mojen
@claus-juergen ,
es ist schon seltsam. Sehr seltsam. Unser aller Tage geschuldet.
Klimpert man dies Thema einmal in den Medien durch, ich habe sehr viele Artikel gelesen, kann man sich nur noch die Augen reiben.
Viele Medien aus gleich mehreren Staaten berichten natürlich. Hochseriöse Zeitungen, Boulevard, und eben bekannte " lastige " Systemmedien von hüben&drüben.
Es fällt auf - einige wenige Medien machen gar keine Angaben zur Herkunft.
Andere ( deine Quelle z.B. ) Syrer und Afghanen
Viele weitere, in Mehrzahl, nur Pakistani, Marokkaner, Algerier, Iraner.
Alle Medien sind sich allerdings absolut einig, einen legalen Grenzübertritt strebt da niemand an. Keine Medien negieren gar Gewaltakte gegen Grenzbeamte. Egal ob nun auf Seite Bosnien oder Kroatien.
Mit Schengen an sich hat dies also erst einmal recht wenig gemein. Auch im Schengenraum ist kein illegaler Grenzübertritt vorgesehen. Gewaltsame schon einmal gar nicht.
Seltsam ebenfalls, nicht nur Deutschland ( eines der Ziele ) hat eine Botschaft oder mindestens Konsulat in Bosnien, haben praktisch alle EU-Staaten wie auch weitere Nicht -EU-Staaten ( ebenfalls Ziele, also Schweiz/Schweden ). Dort erhält man legale Papiere und ggf sogar ein Reiseticket und sei es aus humanitären Gründen bzw. Kontingent.
Da steht niemand Schlange! Da dreht man Däumchen. Legale Lösungen gibt es, macht aber niemand.
Seit zig Monaten unterdessen wird also eine Grenze belagert und mit Suppenküchen Hilfe geleistet. Gibt es Gewaltakte. Aber jetzt soll Schengen herhalten? Pardon, ist mir nu ein bisserl flach.
Hört sich für mich fast wie ein 80er-Motto an: Legal, illegal, scheissegal
Es ist m.E. kein gar Schengen Problem.
Gruss
Gerd