Hallo Susanne,
ich kann Dir sagen -
ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL es ist halt Geschmacksache, Njivice der war so gar nicht unsers, ganz ok, aber es hat nicht "Klick" gemacht. Wuppi gefällts ja dort, Maluta war auch nicht begeistert, die sind ja wieder weggefahren. Also eine Frage, 100 Meinungen.
Da ist Jezevac und Camping Krk für uns besser wenn es denn wieder Krk sein müsste.
Die Überfahrt nach Cres geht nur 25 Minuten auf der Fähre und vom Fährhafen Merag bist Du in einer Viertelstunde schon auf dem Campingplatz. Und die Hälfte der Fährkosten bezahlt ja der Platz in Eurem Fall bei zwei Wochen - andere Camps tun das nicht, weder Slatina noch die anderen auf Cres, noch die Camps auf Losinj, ich finde das sehr großzügig.
Die Kosten für die Minimarina sind seit diesem Jahr wieder gestiegen, da geb ich Dir recht, das ist nicht billig, Du kannst aber, wenn Du einen entsprechenden "Klotz" unter Wasser findest, selber eine Boje setzen, das kostet nichts. Wir nehmen halt die Kosten in Kauf, zähneknirschend aber dem Komfort geschuldet, es will keiner ans Boot schwimmen. Wir haben aber Freizeitkapitäne gesehen, die mit einem "Kindergummiboot" an ihre Boje gepaddelt sind. Kranen soll in Cres am Hafen billiger sein als auf Kovacine, dort kann man auch slippen, die Kosten kann ich Dir nicht sagen, da musst Du mal googeln. Wir bringen unser Schlauchboot vom Hundestrand aus ins Wasser. In der großen Marina wird es ganz sicher viiiiiel teuer sein zu liegen, da sind die großen "Pötte" -Motor- und Segelyachten. Schau mal unter ACSI Marina Cres (google)
Das Bootsrevier auf Cres ist wunderbar, Du kannst bis nach Losinj fahren (je nach Boot), Blaue Grotte, Sv. Ivan unterhalb Lubenice, Valun, es gibt überall wundervolle Buchten mit tollen Stränden.
Ach, wir sind ja erst am Donnerstag Abend wieder heimgekommen und ich könnte schon wieder los - Kovacine ist und bleibt unser Lieblingsplatz in Kroatien, wir haben es grade wieder festgestellt als wir dort waren, für uns passt halt alles. Und für Kinder und Jugendliche ist es auch prima dort, mein Sohn (inzw. 25) schwärmt immer noch vom Kovacine und will nächstes Jahr mit seiner Frau auch kommen.
Bei der Minimarina sind die gelben Stellplätze dort meist alle zu empfehlen, auch orange Plätze sind empfehlenswert die an die gelben grenzen. Da ist man schnell am Boot. Die meisten haben Halb- oder ganzen Schatten. Auch sind dort die Hundebadestellen bei der Minimarina, das ist für uns auch praktisch.
Die Plätze 101 bis 103 haben kaum Schatten - wir machen uns den mit Tarpes.
Der schönere Strandabschnitt ist allerdings auf der anderen Seite des Leuchtturms. Tolle Stellplätze und ein sehr schöner Kiesstrand. Muss man abwägen was man halt präferiert.
Uwe hat recht, wenn ihr zum Kovacine wollt heißt es jetzt schon buchen, denn die meisten buchen schon vor Ort fürs nächste Jahr ihren Platz - die kommen immer wieder es gibt sehr viele Stammgäste, wir treffen auch immer die gleichen Leute jedes Jahr
Da kannst Du froh sein, wenn du in der HS im August überhaupt was in der gewünschten Zone bekommst. Also ich rate Dir anzufragen und mich und/oder Uwe dann mal zu kontaktieren ob wir den Stellplatz kennen und dich beraten können.
Wenn du es nicht ausprobierst, dann wirst Du es nie erfahren, wie schön es dort ist
(...oder auch nicht
)
Liebe Grüße
Sylvi