Kann ich jetzt so nicht bestätigen! War die ersten Jahre (1986 ff) ein paar Mal in Lopar/Rab, danach dann immer in Koversada bis vor zwei Jahren.
Wir haben kaum angezogene Erwachsene gesehen, allenfalls abends auf dem Weg nach draußen/Vrsar oder zum Essen in eines der internen Restaurants.
Wobei, na gut: Wir haben unsere Klamotten immer in den Rucksack gesteckt und uns erst an der Pforte zum Gelände Petalon angezogen, notgedrungen und widerwillig...!
Sonst im wesentlichen Jugendliche, und damit hatten weder wir noch andere Probleme!
Unser Sohn, damals 14 Jahre, hatte "gedroht" sich nicht auszuziehen und, siehe, gleich am ersten Tag nach morgendlicher Ankunft waren wir am Steg zur Insel baden und es machte einmal "platsch" und die Badehose lag auf dem Steg...
Danach war das Thema durch...
So kenne ich das auch aus dem Sommerbad Volksdorf hier in HH. Da muss man sich nicht ausziehen (trotz Trägerschaft durch den örtlichen FKK-Verein), viele tun es aber doch!
Nur die ganz hartnäckigen, die mit Kleinkindern den weiten Weg zum Ostseestrand scheuen und lieber den Sandstrand dort nutzen, bleiben auf ihrer Seite vorwiegend textil - leider.
Zahlreiche Urlaubsbekannte aus D, NL und A, die teils seit 25 Jahren nach Koversada kommen, berichten, dass zu jugoslaw./sozialistischen Zeiten noch verstärkt Aufseher über´s Gelände gingen und auf die Einhaltung von FKK pochten.
Ich selbst bin in den 80er Jahren (in den letzten Jugoslawiens) teilw. nicht in die FKK-Gelände gekommen als Single-Mann und ohne internat. FKK-Ausweis!
Auch dahingehend wurde damals sehr genau "hingeguckt", was letztlich ja nicht schlecht war...
Negative Erfahrungen in Koversada bezgl. Gaffern etc. haben wir nie gemacht.
Kann aber auch daran liegen, dass wir keine Camper sind, sondern immer eine FeWo in Blesicka hatten, will sagen: Weniger Leute um uns herum!
Am Strand tagsüber sind ja naturgemäß eigentlich immer alle ausgezogen, deswegen fährt man da ja hin!
Und, d´accord: Im Zweifelsfall helfen auch mal penetrante Blicke ausgezogener Menschen auf angezogene! Das wird dem Badehosenträger schnell peinlich...!