Koversada-Immer nackt?

Jens Lammers

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Hallo, wir möchten mit unseren Kindern ;11, 14, 17 und 18; auf den FKK-Platz gehen. Gerade für die pubertierenden Kids ist das Ganze etwas schwierig.
:oops:
Müssen die Kids immer nackelig laufen oder gibt es dort auch mal die Ausnahme von der Regel?
Danke für die Antworten
Jens Lammers

P.S. Wollen am Dienstag, den 19.7. ankommen, wie sieht`s denn überhaupt aus mit der Platzbelegung?
 

daBaa

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2005
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
39
ich hab selber 3 Geschwister, 12, 14, 17 Jahre alt und ich bin 19 und
ich würd mal sagen: nein, sie müssen nicht unbedingt nackt rumlaufen...
wenn sie dahin gehen wo sich die Jugendlcihen am Platz treffen, also am Bunker, Bachvolleyball, Tischtennisplatten, etc. , haben 80% der dort Anwesenden was an und da sagt auch keiner was.

Was anderes ists unten am Wasser; da ist es generell nicht gern gesehen wenn man was an hat (aber dass wird den Kindern/Jugendlcihen sowieso zu langweilig sein :wink: )
 

evalina

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Hallo Jens,
wie daBaa schon geschrieben hat, sind die Leute in den meisten Fälle eh recht tolerant. Wenn aber Erwachsene angezogen am Strand liegen, geht das doch zu weit. So ist es leider an vielen Wochenenden, wenn die Italiener auf Stipvisite nach Koversada kommen um Verwandte zu besuchen, leider nützen da auch Proteste an der Rezeption recht wenig. Es werden einfach viel zu wenig Kontrollen am Strand durchgeführt - da nützen auch die Schilder mit dem durchgestrichenen Bikini nichts.
Ich finde es aber nicht richtig, wenn kleine Kinder, so mit 4, 5 Jahren leider immer öfters eine Badehose anhaben, wie sollen sie da das FKK Feeling überhaupt kennenlernen? Da muss man sich dann nicht wundern, wenn es immer weniger Jugendliche gibt, die sich nicht ausziehen. Da ich selber zwei Kinder auf Koversada durch die Pubertät gebracht habe, weiss ich wovon ich schreibe. Wir waren mit den Kinder vor dem Krieg unten, da gabe es überhaupt keine Probleme, nach dem Krieg sind wir wieder nach Koversada, da war es bei den beiden mit dem ungehemmten Nackt sein leider vorbei. So war es dann die ganzen Jahre - bis meine Tochter ihren Freund mitnehmen wollte. Das ging unsererseits aber nur unter der Bedingung wenn sich die beiden auch ausziehen - wenn man sich in der Nacht ein Zelt teilen kann, kann man sich am Tag auch ausziehen, siehe da, das hat wunderbar geklappt.

Wir sind übrigens auch ab 22.07 für 3 Wochen auf dem Platz, da freuen wir uns schon drauf.

Einen schönen, stressfreien Urlaub - Evalina
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
49
Hm, also ganz so tolerant ist man dort auch nicht .

Als ich in 15 Jahre alt war , und auf Korversada auch immer mit Hose unterwegs war , wurde ich ein paar mal von Aufsehern darauf angesprochen.

Na ja , das war vor 15 Jahren.
 

MaliKralj

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
39
Ich finde, es wird hier ein falsches Bild von Toleranz gezeichnet.
Genausowenig wie FKK-ler in Textilanlagen nackt herumlaufen können, genausowenig sollten Textile in FKK-Anlagen herumlaufen.
Bei Jugendliche , die mit ihren Eltern da sind, kann man sicher mal großzügiger sein, aber die sollten auch zur Einhaltung der Regeln angehalten werden!
Gerade Frauen stört es, wenn da viele badebehosten Typen rumlaufen....
Wer sich im FKK-Gelände nicht auszieht, hat m.A. schon etwas den Ruf eines Spanners.
Selber ncht ausziehen und dann "Nackte gucken"...............
 

schreibhans

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
39
Es ist wohl so, dass das Fkk in Koversada bewusst aufgeweicht werden soll. Das wurde in Monsena auch so begonnen und alle unsere Beschwerden wurden vom Personal konsequent ignoriert. Dass Monsena (=jetzt Amarin) und Koversada seit wenigen Jahren den gleichen Besitzer haben lässt nichts Gutes vermuten.

Wir waren jetzt zweimal in Valata und da ist das Problem unseres Erachtens salomonisch gelöst: am Meer können die Kids - vor allem im Bereich der großen Rutsche - problemlos Badeklamotten tragen und am und im Pool ist alles nackt. Das wird auch konsequent seitens des Personals gefordert. Gut so.
 

steru

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2005
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
39
Textilanteil Koversada / Valalta

Hallo! :)

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Das mit dem "aufweichen" der Fkk in Koversada ist Unsinn! Dort gibt es seit vielen Jahren dieselbe "Textildichte". Genau so wie übrigens auf Valalta. Wir sind (dank unseres Motorbootes) immer mal wieder da und dort. Und es IST überall dasselbe.

Beachtlich finde ich nur, dass das auf Valalta so ist, wo doch dort immer die Wächter rumlaufen und auf die Einhaltung der Regeln pochen. Scheint nicht viel zu nützen...

Viele Grüsse

Steru
 
G

Guest

Guest
Re: Textilanteil Koversada / Valalta

Zitat von steru:
beachtlich finde ich nur, dass das auf Valalta so ist, wo doch dort immer die Wächter rumlaufen und auf die Einhaltung der Regeln pochen. Scheint nicht viel zu nützen...


Steru
Leider . man hat im Laufe der Jahre schon viel versucht. Plakate,Handzettel,tägliche Ansagen,teilweise wurde man angezogen nicht bedient....... aber die Unvernunft und Starrsinnigkeit einiger Gäste( ich bin ich !) kennt nun mal keine Grenzen. da hilft nur ignorieren oder mit Verachtung strafen
aber das ist man nach 27 Jahren irgendwann leid - ich jedenfalls.
 

Bernhard_Bianca

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
39
Ein älterers Ehepaar hat uns auf Koversada erzält, dass das Problem in den 70 er Jahren gemeinschaftlich gelöst wurde, denn wenn sich am Platz und insbesondere am Strand bekleidete Personen aufhielten, wurden diese von einer Grupper von mindestens einer Frau und einem Mann angesprochen. Das hat die Wirkung nur selten verfehlt.

Heutzutage traut man sich das wohl nicht mehr...oder die FKK-Freunde sind einfach nicht das was sie einmal waren, hat man uns weiter erzählt.

Unsere Meinung dazu ist folgende:
Insbesondere Kinder würden wir niemals ansprechen, wenn sie sich nicht ausziehen, denn das ist Sache der Eltern.
Bei Erwachsenen fallen in deren Gegenwart gelegentlich schon ein paar böse Kommentare unsererseits wie:
"Verdammt kalt heute" oder so ähnlich


Grundsätzlich werden die "grossen" FKK-Verweigerer von uns angestarrt !!
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Auf Koversada immer nackt?

Ich kenne seit Jahren einzelne Herren auf Koversada, die sich noch niemals ausgezogen haben.

Ähnlich ist es mit dauercampenden italien. Großfamilien, von denen sich sehr selten mal jemand auszieht. Im Gegenteil: Manche gehen gar mit Badehose duschen. Dafür sitzt man dann getarnt hinterm Sichtschutz, fotografiert, filmt und amüsiert sich köstlich über Nackte (besonders nicht mehr ganz taufrische!)

Für mich ist es mit ein Grund, mich künftig immer nur noch wenige Tage auf Koversada aufzuhalten. Will alte Freund nicht ganz verlassen!

MfG Huberlinger36
 

Rosenheimer

Mitglied
Registriert seit
17. Dez. 2005
Beiträge
41
Punkte
0
Alter
70
Hallo zusammen,
wir, also meine Familie und ich, sind absolut kein FKK Fans. Wenn einem das klar ist, muß man dort ja auch nicht hin. Somit ist klar, daß man als Erwachsene wenn man dort hin fährt, das als FKK´ler tun soll. Aber schlimm finde ich dagegen , daß die Kinder Druck von den Eltern bekommen sollen, daß sie sich dann auch ausziehen. Das sollte eine Entwicklung sein, die rein im EIGENEN Kopf stattzufinden hat, und nicht vorgeschrieben werden darf. Wenn die Kinder mit den Eltern im Urlaub dort hin mit MÜßEN, ist das schlimm genug für die Kinder, aber ob sie diese Begeisterung teilen, sollte NUR der Entscheidung der Kinder entspringen, und nicht dem Druck der Eltern, oder irgend welcher FKK´ler dort.

Gruß
Franz
 

Taubitz

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
39
Kann ich jetzt so nicht bestätigen! War die ersten Jahre (1986 ff) ein paar Mal in Lopar/Rab, danach dann immer in Koversada bis vor zwei Jahren.

Wir haben kaum angezogene Erwachsene gesehen, allenfalls abends auf dem Weg nach draußen/Vrsar oder zum Essen in eines der internen Restaurants.

Wobei, na gut: Wir haben unsere Klamotten immer in den Rucksack gesteckt und uns erst an der Pforte zum Gelände Petalon angezogen, notgedrungen und widerwillig...!

Sonst im wesentlichen Jugendliche, und damit hatten weder wir noch andere Probleme!

Unser Sohn, damals 14 Jahre, hatte "gedroht" sich nicht auszuziehen und, siehe, gleich am ersten Tag nach morgendlicher Ankunft waren wir am Steg zur Insel baden und es machte einmal "platsch" und die Badehose lag auf dem Steg...
Danach war das Thema durch...

So kenne ich das auch aus dem Sommerbad Volksdorf hier in HH. Da muss man sich nicht ausziehen (trotz Trägerschaft durch den örtlichen FKK-Verein), viele tun es aber doch!
Nur die ganz hartnäckigen, die mit Kleinkindern den weiten Weg zum Ostseestrand scheuen und lieber den Sandstrand dort nutzen, bleiben auf ihrer Seite vorwiegend textil - leider.

Zahlreiche Urlaubsbekannte aus D, NL und A, die teils seit 25 Jahren nach Koversada kommen, berichten, dass zu jugoslaw./sozialistischen Zeiten noch verstärkt Aufseher über´s Gelände gingen und auf die Einhaltung von FKK pochten.

Ich selbst bin in den 80er Jahren (in den letzten Jugoslawiens) teilw. nicht in die FKK-Gelände gekommen als Single-Mann und ohne internat. FKK-Ausweis!
Auch dahingehend wurde damals sehr genau "hingeguckt", was letztlich ja nicht schlecht war...

Negative Erfahrungen in Koversada bezgl. Gaffern etc. haben wir nie gemacht.
Kann aber auch daran liegen, dass wir keine Camper sind, sondern immer eine FeWo in Blesicka hatten, will sagen: Weniger Leute um uns herum!
Am Strand tagsüber sind ja naturgemäß eigentlich immer alle ausgezogen, deswegen fährt man da ja hin!

Und, d´accord: Im Zweifelsfall helfen auch mal penetrante Blicke ausgezogener Menschen auf angezogene! Das wird dem Badehosenträger schnell peinlich...!
 

Poonie

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
39
Ich komme seit 10 Jahren nach Koversada und würde schon sagen, daß die "Textildichte" zugenommen hat. Aber das ist ein subjektiver Eindruck. Seit letztem, vielleicht auch schon vorletztem Jahr (glaube ich) ist am Supermarkt ein Schild angebracht, welches darauf hinweist, daß man sich nicht nackt im Laden aufhalten darf. Das kann man jetzt interpretieren wie man will...immerhin ist man in einer FKK Anlage. Es stinkt mir persönlich aber schon gewaltig, daß sich am Strand sehr oft Jugendliche (aber nicht nur) mit Badehose zwischen den Nackten aufhalten....es waren überwiegend welche italienischer Herkunft....aber es gab auch Deutsche darunter. Leider ist es schon so, daß am Wochenende der italienische Anteil der Campingplatzbesucher stark zunimmt und auch zugleich der Anteil der Badebekleidungträger. Das war auch schon zu ANITA-Zeiten so und hat sich im letzten Jahr unter Maistra nicht geändert, in Gegenteil. Ich bin schon der Meinung, daß der Platzbetreiber da etwas forscher durchgreifen sollte...aber wenn es die Erwachsenen Wochenendbesucher vormachen......an der Stelle gehört angesetzt. Irgendwie habe ich die Befürchtung, daß Maistra aus Koversada in den kommenden Jahren ein Textilcamp machen will (siehe Monsena). Nun gibt es halt auch noch die Kids die in jungen Jahren mit dem ausziehen keine Probleme hatten sich ab der Pubertät nicht mehr ausziehen wollen. Ich kann da schon nachvollziehen, daß es denen superpeinlich ist nackt herumzulaufen. Da sind aber dann in erster Linie die Eltern aufgefordert, wenn ich meine Kinder zu einem FKK-Urlaub zwinge mach ich aus denen doch keine überzeugten FKKler.
 

fidi

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
39
Hallo, ich bin ein FKK-Neuling und es stört mich selbst sehr, wenn andere Leute im FKK-Bereich mit Badehosen rumlaufen; kann mir bitte jemand sagen, auf welchem Campingplatz in Kroatien ein "totales Textilverbot" am ehesten verwirklicht ist?
Bitte per Mail an: ganymed76@gmail.com]

danke für die Infos, lG, Fidi
 

Jutta77

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
39
Hallo,

ich war schon als Kleinkind auf FKK-Camping-Plätzen und genieße es, dass man nackt baden etc. kann.
Aber wenn mir kalt ist oder zum Schutz vor der Sonne hab ich sehr gern etwas an. Außerdem möchte ich als Frau auch nicht des Platzes verwiesen werden, weil ich meine Tage habe und deshalb gern ne Hose anziehe.
Und ich find es auch völlig in Ordnung, dass Teenager mal ne Phase haben, in denen sie lieber was anhaben. Vergeht ja meist auch wieder.
In den öffentlichen Gebäuden auf den Plätzen, wie Rezeption und Lebensmittelgeschäften, finde ich es auch angebracht sich anzuziehen. Finde es unhygienisch, wenn Männer ihren Penis im Gemüseregal rumhängen lassen.

Grüße,

Jutta
 
V

Valaltafabel

Guest
Zitat von fidi:
kann mir bitte jemand sagen, auf welchem Campingplatz in Kroatien ein "totales Textilverbot" am ehesten verwirklicht ist?
Bitte per Mail an: fi.di@gmx.net

danke für die Infos, lG, Fidi

Hallo fidi,

ich kann mich irren und will bei Gott nicht sagen, dass meine Meinung die Einzig wahre ist, aber nach meinem Dafürhalten wird am ehesten noch in Valalta darauf geachtet, dass FKK eingehalten wird. Besucher mit Badesachen, auch Italiener, werden vom Personal schon dezent aufgefordert sich der Textilien zu entledigen oder die Anlage zu verlassen. Dies habe ich schon einige male persönlich mitbekommen.

Für Jugendliche wird im Bereich der Rutsche ein Bereich geduldet, wo sie Badesachen tragen dürfen und das finde ich vollkommen ok. Wenn man die Kids nicht zum FKK drängt oder zwingt sehen sie es am schnellsten wieder als etwas ganz natürliches und schönes an. Mit meinen beiden Jungs habe ich diese Phase erlebt. Am Wohnwagen liefen sie nackt herum und wenn sie von Freunden abgeholt wurden, wurde sich schnell eine Hose angezogen. Ich habe es als einen kollektiven Gruppenzwang gesehen und sie einfach gelassen. Der ganze Spuk hat zwei Jahre gedauert, da war ihnen die Hose schon wieder zu viel.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Koversada immer nackt

In der neuen Hausordnung der Koversada steht dazu wörtlich:
"Es ist nicht erlaubt, das Badekostüm am STRAND zu tragen". Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine eindeutige Aufweichung des FKK. Oder?
MfG. Huberlinger36
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Finde es unhygienisch, wenn Männer ihren Penis im Gemüseregal rumhängen lassen.
Ich finde es unhygienisch, wenn Frauen ihre Brust in die Kaffetasse hängen lassen
Isset denn möchlich ??? Boah eh !! Sowat jibbet ???
Wie lange hängen die denn da rum ???

Hallo ihr 2 Schlaumeier ;D man merkts, ihr seid keine FKK-Fans!!! :mrgreen: ;D

Aber keine Angst, ihr müsst ja nicht hingehen!!

Gruß Christl :wink:
 
Top Bottom