Koversada schmeißt die Dauercamper raus

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Wir würden gerne einen älteren Jeep nach Kroatien dauerhaft einführen.
Leider geht das nicht, weil PKWs, die älter als fünf Jahre sind nicht nach Kroatien importiert werden dürfen. In erster Linie geht es hierbei um die Umwelt, weil befürchtet wird, dass alte Autos in Unmengen im Ausland gekauft werden und dann Entsorgungsprobleme in Kroatien entstehen.
Es daher eigentlich schon ein Entgegenkommen, wenn ältere Wohnwagen überhaupt bei der Verzollung akzeptiert werden. So weh es auch tut, ich darf nun mal so ein Objekt nicht in Deutschland anmelden und dauerhaft in Kroatien behalten. Diese Gesetze gibt es überall und dürfen eben auch in Kroatien vollstreckt werden.
Neulich hat ein Polizist zu meinem Mann gesagt: "Wir bekommen immer gesagt wir sollen uns an den EU Standard annähern, wenn wir Mitglied werden wollen, aber wenn wir Gesetze vollstrecken, an die man sich sonst überall in der EU hält, schreien alle auf."
Das Abstellen von Wohnwagen auf Privatgelände ist dabei auch keine Lösung, denn der "Bauer" (Zitat), der diesen Wohnwagen annimmt, ist in Wirklichkeit ein Unternehmer, der eine Firma angemeldet hat. Er wird ständig überprüft wieviele Gespanne er auf dem Hof stehen hat und muß selbstverständlich auch Steuer dafür zahlen.
 
G

Guest

Guest
Puh, ich probiers nochmal.Genau so wie Jutta und andere ( unter anderem ich) es beschrieben haben ist es korrekt und in Ordnung.
das das jetzt nach so viel Jahren umgestetzt wird ebenfalls.
Da gibt es aber nun mal CP's die bringen das ihren Dauercampern sachlich, verständlich und menschlich bei. und helfen bei allen anstehenden Formularen, Übersetztungen usw. Dem Dauercamper wird sogar der Gang zum Zollamt abgenommen. und das ist Kundenbetreung.
Dann gibt es aber auch CP's die an Ihren Kunden ein kroatisch geschriebenes Flugblatt verteilen und dann- Sieh zu , wie du klar kommst.- wenn nicht, musst du raus.Und das war das , was angeprangert wird und wurde. .Voergestern war in Zagreb darüber eine Versammlung im Touristen- ministerium. Das Ergebnis kenne ich ( noch ) nicht. Vielleicht weiss ja einer mehr.
 
M

medulinka

Guest
So ist es :!: Gesetz ist Gesetz und ich bin sehr froh drüber, daß die Kroaten den Vollzug bestehender Vorschriften mal in Angriff genommen haben. Es geht ja da nicht nur alleine um Wohnwagen und Zoll, sondern außerdem noch um viele andere nervende Dinge, die einem "braven" Dauercamper das Leben schwer machen. Wie z.B. unnötige Lärmbelästigung, nächtelange Ruhestörung, Vandalismus und vieles mehr.

Das ist alles besser geworden heuer(ich sprech vom CP Kazela/Medulin), -----> weil kontrolliert wurde.

Natürlich ist es gemein, wenn CP-Betreiber den Dauercampern einen Zettel hinschmeißen und sagen: "Friß die Krot, oder geh" und das gehört auch angeprangert, aber wenn ich die vorangegangenen Beiträge über die Verzollung von Wohnwagen so lese, dann ist hauptsächlich von, "Abzocke", "Geldbeschaffungsaktion", "mei so teuer" und "wie kann ich das umgehen", die Rede.

Manche gehen dann ja soweit, daß sie Istrien nicht mehr als Urlaubsort attraktiv finden deswegen und das find ich eben auch nicht in Ordnung.

Liebe Grüße, Heidi
 
G

Guest

Guest
Zitat von klaus:
Dann läßt man das Fahrzeug an der Stelle stehen wo es im Sommer gestanden hat,Maistra lehnt nur jede Verantwortung dafür ab (eigentlich wie immer)


Viel Klagen hör ich oft erheben
vom Hochmut,den der Große übt;
Der Große Hochmut wird sich geben,
Wenn uns re Kriecherei sich gibt.

Klaus

hallo Klaus.
deine Sprueche schmier dir in die Haare,

Laut Aussagen der Rezeption valkanela muessen wir naechstes Jahr defenitiv den Platz raeumen..

Gruss Hans
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Verzollung der WW

Noch einmal:

Verzollung ist o.k. Aber wieso MWST, wurde doch schon im Heimatland geleistet. 2 x MWST zahlen wofür? Wo bekomme ich nun meine 1 x zuviel geleistete MWST wieder her?

Die Zeit die dem Camper gegeben wurde ist viel zu kurz.
Außerdem wußten viele Camper , deren WW auf dem Winterplatz stand und die nur 3 Wochen Urlaub machten nichts vom Verzollen.
Vielen wurden auf den CP nichts gesagt oder geholfen.
Istrien wird sich noch wundern, in diesem Jahr waren schon 30% weniger Touristen gekommen ( zu teuer, Personal unkompitent, uninteressiert am Tourismus usw.)
Ich kenne einen CP in dem in diesem Jahr angeblich 150 Dauercamper aufgegeben haben. Die Schikanen waren und sind seitens der CP Leitung immer noch vorhanden. Wie z.B. in einem Jahr kann der WW über Winter stehen bleiben, im nächsten Jahr muss der Platz geräumt sein, d.h. der WW wird auf einen abseits gelegenen Winterplatz gezogen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Helmi
 
F

Fred

Guest
Zitat von valkanela:
hallo Klaus.
deine Sprueche schmier dir in die Haare,

Laut Aussagen der Rezeption valkanela muessen wir naechstes Jahr defenitiv den Platz raeumen..

Gruss Hans

Gerne wiederhole ich, was ich bereits auf Seite 2 an Slovi gerichtet geschrieben hatte :

Weiterhin fällt Dir bestimmt auch nicht ein, daß ein hoher Prozentsatz der Dauercamper ihre jährlichen CP-Gebühren dadurch mitfinanzieren, indem sie ihre "WW-Burgen" einfach unter der Hand weiter vermieten ?!?!?!

Denkst Du denn, die Kroaten sind blöde daß sie das nicht merken ??
Wenn sie dem nun entgegenwirken sind sie gleich die Bösen - obwohl sie sich nur gegen illegale Geschäfte wehren !

Das gleiche wurde auch in diesem Jahr bereits im Bootssektor im Kampf gegen illegale Vercharterungen von den kroatischen Behörden durchgezogen !

Die Dummen bei solchen Aktionen sind immer die kleinen, ehrlichen Leute......
 
V

Vera

Guest
Re: Verzollung der WW

Zitat von Helmi:
Noch einmal:

Verzollung ist o.k. Aber wieso MWST, wurde doch schon im Heimatland geleistet. 2 x MWST zahlen wofür? Wo bekomme ich nun meine 1 x zuviel geleistete MWST wieder her?

Die Mehrwertsteuer heißt Einfuhrumsatzsteuer und ist immer schon bei einer Wareneinfuhr ins Ausland fällig gewesen. Die zuviel gezahlte Mehrwertsteuer kannst du dir normalerweise erstatten lassen, natürlich auch nur vom Zeitwert zum Termin der Ausfuhr. Frag doch mal beim deutschen Zollamt nach, wie so etwas nachträglich gehandhabt wird. Wahrscheinlich wollen sie nur die Papiere über die Einfuhr in Kroatien sehen und dann sollte das laufen.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Re F.Rink

Stimmt, viele Dauercamper vermieten ihre WW, aber und nun pass auf, wer erwischt wird unangemeldete Mieter im WW zu haben fliegt raus.(Mit Recht)
Schon lange kann man nicht mehr in Istrien seinen WW einfach so vermieten um die Standgebühren reinzuholen. (Finde ich richtig.)

Viel interessanter ist die Sache am Wochenende wenn Gäste aus Italien oder Slowenien oder auch anderen Ländern kommen, da werden Menschen eingeschleust die man nicht zählen kann und die keinen Cent abdrücken müssen da nicht aufgepasst wird wer wen mitbringt.

Dem Betreiber des CP gehen zig Tausende dadurch durch die Lappen.
Habe ich schon
oft miterlebt.
Aber die Sache mit dem heimlich Vermieten, auf längere Zeit, ist nicht mehr so toll, die Nachbarn passen auf und ab gehts zur Rezeption.

Aber ob du nun 4 oder 7 Personen einschleppst übers Wochenende, da schaut kein Mensch drauf.Gruß H.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Verzollung Re Vera

Welche Einfuhrpapiere meinst du denn? Ich kann die Verzollungspapiere von diesem Jahr vorlegen, sonst hab ich nix. Wir sind mit dem WW auf den CP gefahren und haben uns entschlossen ihn dort auch über Winter stehen zu lassen.
Danke für deine Antwort
Gruß Helmi
 
V

Vera

Guest
Ja, ich meine die Verzollungspapiere, woraus hervorgeht, mit welchem Wert der Wagen in Kroatien eingeführt wurde. Dann müsstest du die 16 % Mehrwertsteuer in Deutschland für diesen Wert auch zurückbekommen.
 
F

Fred

Guest
Re: Re F.Rink

Zitat von Helmi:
Schon lange kann man nicht mehr in Istrien seinen WW einfach so vermieten um die Standgebühren reinzuholen. (Finde ich richtig.)
Man kann - glaube mir - man kann ! :roll:

Manche machen sogar unverblümt mehr oder weniger öffentlich Werbung dafür wohl in Unkenntnis der Tatsache, daß sie sich mehrfach strafbar machen ........

Oder sie sind ganz einfach entweder rotzfrech oder Saudumm. :twisted:

Solche "Superschlauen" habe schließlich entscheidend dazu beigetragen, daß wir durch solche Schwarzvercharterer im Bootsbereich deren Suppe auslöffeln dürfen, die diese uns eingebrockt haben.

Im Campingbereich wird das ebenso sein !
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Schwarzvercharterer Re.F.Rink

Danke für deinen Bericht.
Bitte sage mir was ein Schwarzvercharterer ist?
Ist das jemand der evtl. ein Segelboot hat und dies vermietet? darf man das nicht?
Ich habe ein kleines 3,5 m Sportboot mit 45 PS Motor, es wird immer beim Hafenkapitän angemeldet und auch beim CP und es wird n i c h t vermietet oder auch verliehen.

Die Schwarzvermieter im WW Bereich sind nicht superschlau sondern saudumm. Man sieht doch wenn dauernd neue Leute in den WW einziehen,
ja und die Nachbarn schauen sich das nicht lange an.
Was mich aber am meisten ärgert sind diese Wochenendschwarzreinkommer die einfach so mit Freunden im Auto auf den CP kommen, umsonst im WW wohnen und die Anlagen des CP benutzen können.
Andere Camper bezahlen dafür, z.B. für 6 Monate ca.2.200 Euro.
Schön nicht?
Aber nicht ärgern, nur wundern ist angesagt.
Gruß und schönes Wochenende
Helmi
 
F

Fred

Guest
Re: Schwarzvercharterer Re.F.Rink

Zitat von Helmi:
Danke für deinen Bericht.
Bitte sage mir was ein Schwarzvercharterer ist?
Ist das jemand der evtl. ein Segelboot hat und dies vermietet? darf man das nicht?
Natürlich nicht - es sei denn, man hätte eine Firma angemeldet und würde brav seine Abgaben entrichten. Aber auch da gab es eben diese "Superschlauen" ...... :roll:
Die kroatischen Gesetzgeben haben nun zum 1. Januar 2005 gnadenlos zugeschlagen - es sind auch schon etliche Charterboote, die nicht mit den erforderlichen und vollständigen Papieren ausgestattet waren, kurzerhand beschlagnahmt worden !! :?

Zitat von Helmi:
Die Schwarzvermieter im WW Bereich sind nicht superschlau sondern saudumm.
Deswegen habe ich das in Anführungszeichen gesetzt.


Ich hatte schon einige Male hier im Forum Anbieter von WW gewarnt, das doch nicht öffentlich zu machen und bekam dann Antworten wie : "wo kein Kläger - da kein Richter".

Nun, jetzt sieht man, wo die Kläger sind ......
 
M

medulinka

Guest
Eigentlich läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus.

Warum????? gibt es immer mehr Alkoholverbote in Firmen, Internetbeschränkungen, Telefonsperren.... usw.

Weil während der Arbeitszeit gesoffen wird, daß sie nicht mehr stehen können, vom Internet wird runtergeladen was das Zeug hält und Sexhotlines sind die liebsten Nummern, die dann angewählt werden.

Einige schwarze Schafe nützen die angebotenen Vergünstigungen derart schamlos aus, daß die ehrlichen und braven Leute dann die Suppe auslöffeln dürfen.........und das Ergebnis sieht man dann ja in allen Bereichen des täglichen Lebens. :-(

Zur Mehrwertsteuer: Wir haben uns in Slowenien ein Fahrrad gekauft, sind mit der Rechnung dann zur Grenze gefahren und haben die Rechnung vom Zoll bestätigen lassen. Den Differenzbetrag der slowenischen zur österreichischen MWST haben wir dann in dem Geschäft, wo wir das Rad gekauft haben, wieder bar erstattet bekommen.

Genauso müßte es auch mit der MWST des verzollten Wohnwagens funktionieren.

Grüße, Heidi
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
49
Also was die MWST betrifft , so gilt folgendes.


Man kann sich die MWST an der Grenze in Deutschland zurückerstatten lassen , wenn :

1.) Man hat seinen ersten Wohnsitz in einem Land , welches nicht in der EU liegt.
!!! Voraussetzung hierfür ist ein Eintrag auf Seite 3 des Reisepasses !!!

ALLES ANDERE WIRD NICHT AKZEPTIERT.

2.) die erworbenen Waren ( hier der Wohnwagen ) , muss an der Zollstelle, an der er die EU verlässt , also in Slowenien dem Zoll vorgeführt werden.

Dort bekommt man einen Ausfuhrstempel , und man kann sie die MWST zurück erstatten lassen.

Voraussetzung hierfür wiederum ist , das der Wohnwagen innerhalb der letzten 3 oder 6 Monate gekauft wurde.

( es kann sein - glaube ich aber nicht , das es für Wohnwagen und KFZ eine extra Regelung gibt , dies sind auf jeden Fall die Bestimmungen, die im Reiseverkehr an Flughäfen angewandt werden )

Dann müsste man sich vorher bei der BUNDESSTELLE FÜR AUSSENHANDEL in Köln darüber informieren .

Tel. kann ich gerne besorgen.

Desweiteren empfehlt ich mich , sollte die Absicht , einen neuen Wohnwagen aus der BRD zu exportieren , das zuständige Binnen-Zollamt aufzusuchen.



Meiner Meinung nach , viel zu umständlich !!
 
P

Papi

Guest
Koversada schmeisst die Dauercamper raus

hallo Dauercamper aus Koversada, hallo ictus,
weiss jemand schon was Neues von maistra. Ich komme in deren homepage nicht rein.
Wollen Ende September nochmal runterfahren um den WW evt. zu verzollen und das Vorzelt abzubauen. Den WW könnte man ja dieses Jahr nochmal unbewacht auf dem Platz stehen lassen. Vielleicht haben wir dann im Frühjahr ein Problem weniger. Aber wer klaut schon einen 30 Jahre alten WW.
Mich würde brennend interessieren wie es momentan da unten ausschaut. Denn wenn die Dauercamper alle abbbauen gibt es sicher ein Chaos. Muss den WW warscheinlich auf dem alten Platz stehen lassen, weil vor einigen Jahren Neuzugänge die Zufahrtswege zu unserem Platz mit allen möglichen Bauten und Pflanzungen versperren. Bin gespannt wie das werden wird.
Meldet euch sobald ihr was Neues wisst.
Danke Gruss Papi
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
49
Nachtrag :

BUNDESSTELLE FÜR AUSSENHANDEL IN KÖLN

0221-20570

..die müssen es ja genau wissen.!
 
P

Papi

Guest
Weiss jemand von euch eigentlich wie sich der ADAC zu der ganzen Sache in Kroatien stellt?
Ich glaube das zurückdrängen der Dauercamper hat auch mit der Sternen Vergabe zu tun.
Valalta hat 4 Sterne, Koversada will 5 Sterne Campingplatz werden. Vielleicht sind da die Dauercamper im Weg?
Habe diesbezüglich bereits beim ADAC angefragt. Muss aber noch auf Antwort warten.
Übrigens habe ich heute von Maistra Post bekommen. War dieser Mitteilungszettel über Zoll und Entfernen des WW bis zum 30.09.2005 drinn.Ohne irgenwelches Begleitschreiben.
Naja jetzt hat man wenigstens was schriftliches.
Gruß Papi
 
P

Papi

Guest
Hallo Dauercamper auf Koversada
papi ist wieder zurück aus Koversada.
Das mit dem Verzollen hat prima geklappt.
Bin am 29.09.05 abends angekommen, habe am 30.09.05 noch bei herrlichem Wetter am Meer gefrühstückt und bin dann so kurz vor 12 Uhr
beim Zollamt in Porec eingetroffen.
Dort muss man sich in eine Liste, die an der Wand hängt eintragen, dann in Zimmer Nr. 11 nach einer Nummer fragen. Habe die letzte an diesem Tag bekommen, weil das Amt um 15 Uhr schließt. Nach fast 3 Stunden Wartezeit wurde ich als letzter ins Zimmer 11 gebeten. Die Beamten waren sehr nett, haben in einer Liste nachgeschaut wieviel der WW noch wert ist und dann die Zollpapiere ausgestellt. Dann mussten wir schnell noch zur Bank ( gleich in der Nähe beim Supermarkt La Cop) um die Rechnung zu bezahlen, vor Ort ist dies nicht möglich.
Mit der Einzahlungsquittung zurück zum Zollamt und dann gabs sofort die Zollbestätigung. (10% Zoll, 22% Einfuhrumsatzsteuer, und ein paar Kuna Gebühren). Der Zoll kostete für unseren 30 Jahre alten Safari von Wilk mit 5,10 m Länge insgesamt 135.-- Euro.
Zum Abbauen des Vorzeltes usw. blieb uns keine Zeit mehr, da wir am 1.Oktober um 12 Uhr den Platz verlassen mussten.
Lt. Mitarbeiter an der Rezeption war dies auch nicht nötig, da momentan noch der Status quo besteht und ja auch noch kein Depot für die vielen WW vorhanden ist. Auf dem ganzen Platz stehen die Dauercamper noch da und wir mussten auch keine Winterpauschale bezahlen. Wie es letztendlich weitergeht wird uns schriftlich mitgeteilt. bis Ostern können wir aber stehen bleiben. Das Zollpapier wollte komischerweise auch keiner sehen.
Da wir noch ein paar Tage Urlaub hatten, fuhren wir mit unserem Campingbus nach Valalta, das noch bis zum 7.10.05 geöffnet ist.
Zwei Tage sahen wir uns dort gründlich um. Es ist wirklich schön dort.
die Mitarbeiter am Eingang und in der noch einzig geöffneten Pizza sind freundlich und nett. Man fühlt sich dort Willkommen. Es waren auch noch 3 Waschhäuser geöffnet.
leider gibt es die wunderschönen terassenförmig angelegten Stellplätze nur für Durchgangscamper.
Valalta nimmt noch Dauercamper auf, aber ganz hinten rechts und links vom Eingang. Der Pauschalpreis beträgt hierfür 1550.--Euro und im Winter 130.-- Euro.
Es werden aber sehr viele WW direkt am Wasser vermietet. Das geht ganz offiziell über eine Fa. aus Deutschland. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Telefonnummer hier reinschreiben.
Ist eine feine Sache, wenn die dortigen Dauercamper auch anderen Gästen ihr Feriendomizil zur Verfügung stellen. Da ist im Sommer ganz schön was los. Die Mieter zahlen ihre Personengebühren an den Platz und der Mieter bekommt einen Zuschuß zum Pauschalpreis.
Ich hoffe hiermit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß Papi
 
Top Bottom