Koversada schmeißt die Dauercamper raus

G

Guest

Guest
hallo papi, bin seit vorgestern zurück, war extra nach Koversada gefahren , um auch " licht ins dunkel " bringen zu koennen, und habe genau dasselbe erfragen koennen, was du hier mitgeteilt hast. zusaetzlich sagte man mir, dass auf dem abstellplatz(zolldepot)sowieso kein platz mehr sei, und man insgeheim froh sei,dass dauercamper ihren wowa auf dem platz stehen lassen.
in Valalta war wie gesagt die verzollerei angenehmer, da man alles für uns erledigt hat. leider war mein wowa so neu, dass ich 1300€ abdruecken musste. nächstes jahr gibts dann aufkleber fur den wowa, dass der zoll bezahlt ist.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Der ADAC wird da garnichts machen können. Abgesehen davon, sind die Einflussmöglichkeiten im Ausland beschränkt.

Zudem "gehört" sich sowas nicht. Was würden wir denn sagen, wenn auf einmal der ÖAMTC bei uns irgendwelche Forderungen stellt? (nur mal so als Beispiel).
 
M

medulinka

Guest
Hi Papi und Ictus!

Das sind ja herrlich gute Neuigkeiten.... und zu allem Vorangegangenem kann man dann nur feststellen....


....Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wir waren zur selben Zeit in Kazela und hatten ebenfalls vom 25.9 bis 2.10. wunderschönes Abbauwetter. Auch in Kazela werden für die Wowa, die abgemeldet sind und ins Depot vom CP wollen, Zollpapiere verlangt. Ist aber alles ohne große Aufregung über die Bühne gegangen.

Nur eine Geschichte möcht ich hier noch kurz erzählen, womit offensichtlich wird, was Fehlinformationen, die man sich irgendwo im Internet oder sonstwo besorgt hat, anrichten können.

Ein Slowener hat sich in Österreich einen alten WW um 700 Euro gekauft und ihn nach Kazela verfrachtet. Ihm wurde beim Kauf versichert, (von wem auch immer) daß nur Wohnwagen, die mehr wert sind als 1200 Euro verzollt werden müssen.
"Er wird damit den Kroaten eine lange Nase drehen, meinte er!"

Die Aufregung und Überraschung war dann groß, als ihm der Zoll aufgrund der Wagenpapiere dann doch ca. 300 Euros abknöpfte.
Da warens dann aufeinmal wieder die "depperten Kroaten", die sich sanieren wollen, weil er der Gelackmeierte war.

So entstehen oft Gerüchte und Aufregungen, die ganz leicht vermieden werden könnten, wenn man erst redet nachdem man was erledigt hat.

Liebe Grüße, Heidi
 
P

Papi

Guest
Muß mich doch noch mal zu diesem Tema melden.Wir haben jetzt einen Vertrag von Maistra bekommen über den Zeitraum vom 8.10.05 bis zum 8.4.06.Kosten für den Stellplatz €320.00.Der Vertrag ist nicht anders wie die Jahre zuvor.Also bleibt es erst mal beim alten.Was für eine Aufregung war alles umsonst.So sind wir Deutschen halt,keine klaren Aussagen oder Schriftstücke und schon schreien wir :evil: .Wir müßten uns mehr die Kroatische Mentalität aneignen :roll: .Wenn heute nicht dann morgen und wenn dann nicht dann Übermorgen.Es ist alles Verboten und keiner hält sich dran ;D . Also ruhig Blut durchatmen und abwarten :roll: . Gruß Papi
 
F

Fred

Guest
Zitat von Papi:
Muß mich doch noch mal zu diesem Tema melden.Wir haben jetzt einen Vertrag von Maistra bekommen über den Zeitraum vom 8.10.05 bis zum 8.4.06.
Ich kann nicht erkennen, warum Du so happy darüber bist, einen Vertrag bis Anfang April nächsten Jahres bekommen zu haben !?!? :grosseaugen:
Was ist danach ?? :verweis:


Zitat von Papi:
Was für eine Aufregung war alles umsonst.So sind wir Deutschen halt,keine klaren Aussagen oder Schriftstücke und schon schreien wir :evil: .
Ich bin zwar nicht Betroffener, aber Deine "Jubelarie" mit Seitenhieben ist erstmal überhaupt nicht nachvollziehbar ........ :roll: :shock:
 
P

Papi

Guest
Hallo Fred:Weiss man denn immer was danach kommt :roll: .Und da du ja nicht davon Betroffen bist,kannst du es vielleicht auch nicht nachvollziehen was einen Dauercamper berührt :evil: .Bist du nicht auch Deutscher :oops: ?Gruß Papi
 
F

Fred

Guest
Zitat von Papi:
Und da du ja nicht davon Betroffen bist,kannst du es vielleicht auch nicht nachvollziehen was einen Dauercamper berührt :evil: .Bist du nicht auch Deutscher :oops: ?Gruß Papi
Ich möchte das Thema nicht wieder vollends aufwärmen was Dauercamper betrifft. Aber sei sicher, daß ich als ehemaliger Camper sehr wohl vieles nachvollziehen kann. :wink:


Natürlich bin ich Deutscher - aber mit solch einem pauschalen Rundumschlag kann ich mich keinesfalls identifizieren :

Zitat von Papi:
So sind wir Deutschen halt, keine klaren Aussagen oder Schriftstücke und schon schreien wir.

Alles klar ? :oops: :lol: :wink:
 
P

Papi

Guest
Hallo Fred!Ich wollte ja auch niemanden Angreifen oder Beleidigen :twisted: .Es sollte ja nur eine Information sein :oops: und kein wie schon oben gesagt.Also nichts für ungut :lol: und immer genug Wasser unter deinem Kiel :ertrink: .Gruß Papi
 
M

medulinka

Guest
Hallöchen allerseits!

Ich kann nicht erkennen, warum Du so happy darüber bist, einen Vertrag bis Anfang April nächsten Jahres bekommen zu haben !?!?

Ich kann das schon erkennen Fred :) Vertrag bis April ist immerhin kein luftleerer Raum, wo keiner weiß, wie er überhaupt dran ist.

...und dann kann man immer noch weitersehen..

Irgendwie hat Papi schon recht, und auch ich meine, daß meistens, bevor irgendwas fix ist, schon geschimpft wird. Nur in einem hat Papi unrecht.

Es sind nicht nur die Deutschen, sondern verschiedenste Landsleute, quer durch den Nationalitätengarten sozusagen, die schon bei den kleinsten Gerüchten zum Schwarzmalen anfangen.

In diesem Sinne, immer eins nach dem anderen, und erst die Fakten abwarten. Das ist auch meine Meinung.

Liebe Grüße, Heidi :biggrin:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Was für Kommentare

Zitat von medulinka:
Eigentlich läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus.

Warum????? gibt es immer mehr Alkoholverbote in Firmen, Internetbeschränkungen, Telefonsperren.... usw.

Weil während der Arbeitszeit gesoffen wird, daß sie nicht mehr stehen können, vom Internet wird runtergeladen was das Zeug hält und Sexhotlines sind die liebsten Nummern, die dann angewählt werden.

Einige schwarze Schafe nützen die angebotenen Vergünstigungen derart schamlos aus, daß die ehrlichen und braven Leute dann die Suppe auslöffeln dürfen.........und das Ergebnis sieht man dann ja in allen Bereichen des täglichen Lebens. :-(

Zur Mehrwertsteuer: Wir haben uns in Slowenien ein Fahrrad gekauft, sind mit der Rechnung dann zur Grenze gefahren und haben die Rechnung vom Zoll bestätigen lassen. Den Differenzbetrag der slowenischen zur österreichischen MWST haben wir dann in dem Geschäft, wo wir das Rad gekauft haben, wieder bar erstattet bekommen.

Genauso müßte es auch mit der MWST des verzollten Wohnwagens funktionieren.

Grüße, Heidi


Tja und die Äpfel fallen dann von den Birnbäumen.
Träumen kann man im Altersheim-
.
 
C

Carlo

Guest
Hallo tante

gebe den Leuten hier nur bekannt das Du Dich auch in anderen Foren so aufführst

Bitte liebe Foris entweder die Dame ignorieren oder Mitleid haben

mfg Carlo :( :( :( :roll: :roll:
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Carlo

Wohl eher Mitleid haben. Das was da gestern abgelaufen ist :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße
Heidi
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
warum lügen?

Zitat von Carlo:
Hallo tante

gebe den Leuten hier nur bekannt das Du Dich auch in anderen Foren so aufführst

Bitte liebe Foris entweder die Dame ignorieren oder Mitleid haben

mfg Carlo :( :( :( :roll: :roll:
-------------------------------------------------------



Zum zweiten Male habe ich den "lieben Carlo " beim Lügen erwischt. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Das erste Mal habe ich nichts geschrieben weil ich keinen Unfrieden haben wollte,
doch jetzt gehts an mein Niveau.
Ich hasse es irgendwelche Gerüchte in die Schreiberei zu bringen die ich nicht beweisen kann.
Das nehme ich dem "Herrn" Carlo krumm.
"Beweise Carlo", nicht die Schnauze aufreissen, Beweise zählen!!!!
Dass ich manchmal kritisch bin , sicher, aber niemals gemein oder abwertend ( wie du) und unfähr.
Liegt wahrscheinlich an meiner weiblichen Mentalität.
Das ich erst jetzt antworte liegt daran, ich war einige Tage in der USA.
So Carlo jetzt bitte eine sachlich wahre Antwort.
Übrigens mein Onkel ist Kroate:
 
H

HB58

Guest
Re: warum lügen?

Nä Helmi, Carlo lügt nicht.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Threads aus anderen Foren hier einstellen, obwohl das Carlos Aussage nur bestätigen würde.
Das wäre noch nicht mal unfair.
Lass es doch einfach bleiben. Viele Forianer lesen auch Deine Statements in anderen Foren mit.

Harry
 

Friedel

Mitglied
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
68
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.friedelschmitz.de
Juih , nachdem ich nun mehrer Monate nicht im Forum war . Zeitmangel. Hats mich gestern kalt erwischt. Von der Diskussion um Einfuhrsteuern hatten wir nämlich nichts mitbekommen.

Deshalb hier fix was ich eruieren konnte.

Praxis ist wohl, (Danke Fred für die prompten Antworten )das angemeldete Fahrzeuge zur Zeit kein Problem haben.
Auch mein Telefonat gerade mit dem Depotinhaber von Beladria könnte uns eigentlich ruhig schlafen lassen. Kein Problem.Fristverlängerung bis Oktober 2006 für angemeldete Fahrzeuge
Rechtssicher ist das allerdings nicht.

Nach einem Telefonat mit dem Adac in München.
Info : Wenn angemeldet ist die unbedingte Empfehlung: Nach 6 Monaten ausführen.Weil Gesetz.

Ein Telefonat mit dem Generalkonsulat Kroatiens in Düsseldorf ergab die gleiche Information.
Info : Wenn angemeldet ist die unbedingte Empfehlung: Nach 6 Monaten ausführen. Weil Gesetz


Desweiteren hieß es, dass das auch kein neues Gesetz oder so sei, sondern das bislang örtliche Behörden das Gesetz lediglich nicht umgesetzt hätten.
Ergänzend wurde mir beim Adac noch mitgeteilt, das sei im übrigen allgemeines EU Recht.
Auch in Holland etc. dürfe man den Caravan eigentlich nicht länger als 6 Monate stehen lassen.

Meine prsönliches Resümee nun :
Nachdem es ja nun seid einigen Jahren keine Ein und Ausreisestempel in Kroatien mehr gibt, dürften die Probleme für in Deutschland angemeldete ,TÜV Siegel versehene Wohnwagen die bei einem privat Mann stehen wohl eher gering sein.

Fahrzeuge die in einem gewerblichen Depot stehen und deren Aufenthaltszeit nachvollziehbar ist, haben da wohl schon eher Probleme. Was aber wohl nicht zwingend so sein muß.

Folglich hat uns wohl durch Kroatiens EU begehren und der Versuch gleiches Recht einzuführen beschert, das wir den Brüsseler Bürokraten eine ungewollte Reise zur Weihnachtszeit verdanken.
Gruss aus Krefeld
Friedel
 

kleiner Henry

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Dauercamper

Das man jetzt die Dauercamper auf Koversada nicht mehr duldet ist nicht ganz richtig.
Der neue Besitzer des Camps ist nicht gewillt Schadenersatzansprüche durch Vandalismus und Diebstahl zu leisten. Da der Campingplatz über die Wintermonate nicht bewacht ist, soll der WW für diese Zeit in ein Depot.

Im Frühjahr aufbauen und erst im Herbst wieder abbauen ist den Campern weiterhin erlaubt, man hat nur nicht mehr Anrecht auf den gleichen Stellplatz.

Das so mancher seinen WW nicht mehr so einfach von seinem Stellplatz bekommt weil einmal keine Räder mehr vorhanden sind oder dermassen zugebaut und bepflanzt ist, stellt natürlich ein Problem dar.
Das viele Dauercamper darüber empört sind weil sie ihren Stellplatz aufgeben und alles abbauen müssen, steht ihnen eigentlich gar nicht zu; weil laut ihrem Vertrag gar nicht auf dem Stellplatz bebaut und bepflanzt werden durfte. Das sie es trotzdem taten obwohl es nicht erlaubt, hat jetzt selber Schuld wenn er vor diesem Problem steht und darf das dem neuen Besitzter nicht verübeln was der Vorgänger stillschweigernd geduldet hat.

Zum einen finde ich persönlich es auch schade das man keinen festen Platz mehr bekommt, zumal wenn man körperlich nicht mehr in der Lage ist, selbst aufzubauen, hier sollte man eine Ausnahme machen (allerdings nur solche Ausnahmen).
Zum anderen ist es nur gerecht das auch andere Camper die Möglichkeit haben, schöne Stellplätze zu bekommen; zumal es einige Dauercamper gibt, die glauben der Campingplatz gehöre ihnen. Allderdings dieses Gefühl haben auch Nichtdauercamper die schon mehr als 10 Jahre auf diesen Platz kommen.
 
Top Bottom