Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine
Wir machten in diesem Urlaub auch wieder einen Ausflug zum Vransko Jezero, dem Vrana See. In Vrana waren wir im letzten Jahr schon gewesen, daher war unser Ziel dieses Mal ein anderes. Wir fuhren zum Kamenjak, denn darüber hatte ich hier im Forum schon gelesen und war neugierig geworden, denn von dort oben hat man eine herrliche Aussicht.
Also fuhren wir über Kasić und Banjevci nach Radošinovci, bis wir zum Wegweiser Richtung Kamenjak kamen. Achtung, dieser Abzweig befindet sich in einer Kurve und ist unter Umstćnden schlecht zu erkennen. Vo hier aus ging es noch ca. 2 km bergauf und wir kamen zu einem Parkplatz. Von hier aus sind es noch ca. 5 min Fußweg bis zum Eingang.
Infotalfel am Parkplatz.
Der Eingangsbereich.
Der Eintritt kostet 20 Kuna (knapp 3 Euro) pro Person. Im Preis enthalten ist der eintritt auch für 2 weitere Locations am Vransko Jezero, von der wir eine noch im anschluss besuchten, dazu später mehr.
Die Infotafel am Eingang.
Mitten auf dem Plateau steht die Allerheiligen-Kapelle.
Eine umzäunte Felsspalte mit der Inschrift
"In ehrenhaftem Tod, Ewiges Licht scheint auf sie."
Hier zur Erklärung die Übersetzung mit Google:
"Zum Lob Gottes, den Toten zum Gedenken an die Lebenden zu Ehren.
Über der Grube der kroatischen Opfer wurden der "Kreuzweg" und die Kapelle "Allerheiligen" errichtet.
II. Weltkrieg, mit Hilfe von Freunden im Exil und in der Diaspora abgereist. Der Sommer des Herrn 1995 mit dem Segen von M.S.G.R. Marijana Oblaka des Erzbischofs von Zadar.
Am 13.06.1995."
Hier nun die aussicht auf den Vransko Jezero und die dahinterliegende Adria.
Und der Blick Richtung Landesinnere.
Ich hatte erst gar nicht gemerkt, dass meine Frau auf einmal verschwunden war. Auf der einen Seite des Plateaus führt ein recht steiniger und unebener Weg, ich sah ihn zwar und dachte noch....nee, da ist sie nicht langgelaufen... In diesem Moment klingelte mein Telefon, meine Frau rief an und teilte mir mit, dass sie gerade eben diesen Weg zu einem weiteren Aussichtspunkt genommen hat und dort nun auf mich wartet.
Also machte ich mich auf den gefühlt 10 minütigen Fußweg.
Fast geschafft, sie winkt mir schon zu.
Und was soll ich sagen, der Weg hatte sich gelohnt, denn auch von hier aus hat man herrliche Aussichten.
Ein Wegweiser für die Wanderer.
Nun machten wir uns auf den Rückweg zum Plateau.
Dort angekommen, setzten wir uns in das Restaurant und tranken ersmal etwas kühles.
Später dann auf dem Weg zurück zum Parkplatz sah ich noch eines dieser nummerierten Kreuze.
Hier die Nummer römisch 14, die letzte Station des Kreuzweges vor dem Plateau.
Noch ein Blick ins Landesinnere, bevor wir uns auf die Weiterfahrt machten.
Im Forum gibt es schon einen Bericht über den Kamenjak:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-dem-kamenjak-an-vransko-jezero.85452/
Falls ich etwas übersehen habe, bitte gern verlinken.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Daniel.
Wir machten in diesem Urlaub auch wieder einen Ausflug zum Vransko Jezero, dem Vrana See. In Vrana waren wir im letzten Jahr schon gewesen, daher war unser Ziel dieses Mal ein anderes. Wir fuhren zum Kamenjak, denn darüber hatte ich hier im Forum schon gelesen und war neugierig geworden, denn von dort oben hat man eine herrliche Aussicht.
Also fuhren wir über Kasić und Banjevci nach Radošinovci, bis wir zum Wegweiser Richtung Kamenjak kamen. Achtung, dieser Abzweig befindet sich in einer Kurve und ist unter Umstćnden schlecht zu erkennen. Vo hier aus ging es noch ca. 2 km bergauf und wir kamen zu einem Parkplatz. Von hier aus sind es noch ca. 5 min Fußweg bis zum Eingang.
Infotalfel am Parkplatz.
Der Eingangsbereich.
Der Eintritt kostet 20 Kuna (knapp 3 Euro) pro Person. Im Preis enthalten ist der eintritt auch für 2 weitere Locations am Vransko Jezero, von der wir eine noch im anschluss besuchten, dazu später mehr.
Die Infotafel am Eingang.
Mitten auf dem Plateau steht die Allerheiligen-Kapelle.
Eine umzäunte Felsspalte mit der Inschrift
"In ehrenhaftem Tod, Ewiges Licht scheint auf sie."
Hier zur Erklärung die Übersetzung mit Google:
"Zum Lob Gottes, den Toten zum Gedenken an die Lebenden zu Ehren.
Über der Grube der kroatischen Opfer wurden der "Kreuzweg" und die Kapelle "Allerheiligen" errichtet.
II. Weltkrieg, mit Hilfe von Freunden im Exil und in der Diaspora abgereist. Der Sommer des Herrn 1995 mit dem Segen von M.S.G.R. Marijana Oblaka des Erzbischofs von Zadar.
Am 13.06.1995."
Hier nun die aussicht auf den Vransko Jezero und die dahinterliegende Adria.
Und der Blick Richtung Landesinnere.
Ich hatte erst gar nicht gemerkt, dass meine Frau auf einmal verschwunden war. Auf der einen Seite des Plateaus führt ein recht steiniger und unebener Weg, ich sah ihn zwar und dachte noch....nee, da ist sie nicht langgelaufen... In diesem Moment klingelte mein Telefon, meine Frau rief an und teilte mir mit, dass sie gerade eben diesen Weg zu einem weiteren Aussichtspunkt genommen hat und dort nun auf mich wartet.
Also machte ich mich auf den gefühlt 10 minütigen Fußweg.
Fast geschafft, sie winkt mir schon zu.
Und was soll ich sagen, der Weg hatte sich gelohnt, denn auch von hier aus hat man herrliche Aussichten.
Ein Wegweiser für die Wanderer.
Nun machten wir uns auf den Rückweg zum Plateau.
Dort angekommen, setzten wir uns in das Restaurant und tranken ersmal etwas kühles.
Später dann auf dem Weg zurück zum Parkplatz sah ich noch eines dieser nummerierten Kreuze.
Hier die Nummer römisch 14, die letzte Station des Kreuzweges vor dem Plateau.
Noch ein Blick ins Landesinnere, bevor wir uns auf die Weiterfahrt machten.
Im Forum gibt es schon einen Bericht über den Kamenjak:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-dem-kamenjak-an-vransko-jezero.85452/
Falls ich etwas übersehen habe, bitte gern verlinken.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Daniel.