Kroatien mit Kind + Baby - was muss unbedingt mit?

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Wir wollen Mitte Mai - Mitte Juli nach kroatien mit unseren beiden Kindern (fast 5 und fast 1). Was muss Eurer Meinung nach unbedingt mit, was ist nur unnötiger Ballast?

Ich denke nämlich, dass man die meisten Sachen erst hinterher weiss, also z.B. "Toll, die 65 Gläschen mit püriertem Gemüse hätte ich mir sparen können, eine Strandmuschel indes wäre schlau gewesen" oder so ähnlich. :roll: Wie sind Eure Erfahjrungen?

Danke!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Mopple,

Mückencreme würde ich auf jeden Fall mitmehmen.Je nachdem wo ihr überall hinfahrt,könnt ihr auf sie stoßen.
Gerade für eure Kinder.Sowie Wasserschuhe.Die Strandmuschel ist natürlich auch nicht schlecht,wegenSchatten.
Ganz wichtig Fotoapperat!!!:D
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und hoffe du berichtest wo ihr 2 Monate überall gewesen seit.

LG
Kastela
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Klar, mache ich, ich hoffe ich komme vor lauter Staunen auch dazu, schöne Fotos zu machen ;-) Ich bin schon so gespannt, denn die Bilder und Reiseberichte sehen wirklich sehr schön aus und nach der von uns geliebten Mischung aus Natur, Kultur und schönen Städtchen "nebenbei", falls Du verstehst was ich meine.

Ich würde halt versuchen, alles, was nicht zig Mal so teuer ist in Kroatien zu kaufen wenn es gebraucht wird, also zB Babygläschen udn Windeln, aber auf die Idee, 60 Gläser mitzunehmen käme wohl eh niemand, der kein Kind mit Unverträglichkeiten o.Ä. hat?!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Guten Morgen,

die Versorgung mit Lebensmitteln, auch für Kinder, ist mittlerweile dank den großen nationalen (Konzum, Plodine, usw.) und internationalen Ketten (Kaufland, Lidl u.ä.) so gut, dass ich mir da keine Gedanken machen würde. Nimm vllt. für die ersten paar Tage ein paar von den Lieblingsgläschen auf Vorrat mit, wenn man nicht gleich das passende im Supermarkt findet. Das größere Kind wird sowieso "normal" essen. Pasta, Pizza und Eis gibt es an jeder Ecke.
Es kann natürlich sein, dass einige Produkte ein paar Cent teurer sind, aber die Unterschiede bewegen sich normalerweise im Rahmen. Zuhause vergleicht man die Preise, das kannst du vor Ort natürlich auch machen.
Wichtig ist auf jeden Fall, auch im Mai, ausreichender Sonnenschutz (LSF 35 oder 50), das kannst Du von daheim mitnehmen, auch wenn es DM-Läden gibt.
Kleidungsmäßig natürlich leichte Sachen mitnehmen, vor allem bei den Kids immer an Kopfbedeckung denken. Zu eurer Reisezeit kann es allerdings auch abends noch frisch werden, also auch an lange Sachen denken. Wollt ihr öfter mal zu Fuss die Gegend erkunden, dann auf vernünftiges Schuhwerk achten.
Die Strände sind überwiegend felsig oder mit Kies. Also keine langen und flachen Sandstrände. Daher an Wasserspielzeug denken, damit es nicht langweilig wird, da Sandburgbauen leider ausfällt.
Unnötig ist es auf jeden Fall, allgemeine Lebensmittel und Getränke mitzunehmen. Das gibt es alles reichlich vor Ort. Die Eltern wollen sicherlich einen trockenen Merlot aus der Gegend oder frisches Gemüse vom Markt probieren oder? Und für die Kids gibt es alles von Eistee bis Fruchtsäfte und hervorragendes Wasser.
Und abschließend: Zur Einreise müssen die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen sein oder haben eigene Kinderpässe mit Lichtbild.
Viel Spaß im Urlaub

Grüße
Michael
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Wir waren letztes Jahr in Medulin mit 5 MOnate altem Baby, hatten besagte Strandmuschel dabei, um diese nur im Kofferraum zu lassen, da wir uns einen Sonnernschirm gekauft haben. In der Strandmuschel war es zwar toll weil sauber und extrem schattig aber einfach zu warm. Da haben wir lieber freiwillig den Sonnenschirm alle Nase lang gedreht.
 
P

perovuk

Guest
Und abschließend: Zur Einreise müssen die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen sein oder haben eigene Kinderpässe mit Lichtbild.
Viel Spaß im Urlaub


Hallo Michael
Noch hast du Recht, aber -
ich möchte der Ordnung halber darauf hinweisen, dass es ab 26.06.12 eine neue Regelung gibt, siehe auch hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/ab-sommer-2012-reisepass-auch-fuer-kinder-erforderlich-t69543/
Gruß
Peter
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Ich würde raten, falls Ihr in einem Zimmer wohnt, nehmt auch eine Packung Fliegengaze fürs Fenster mit,
damit Ihr Nachts nicht auf Mückenjagd gehen müßt und die Kinder nicht so zerstochen werden.
LG Hanne u schönen Urlaub
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
ich war 2x in Cres/ Cres - im September und anfang Juli und Insel Brac Ort bol anfang juni und hatte nie probleme mit steckmücken etc,.. gottseidank - da gibt es von styx naturkosmetik einen tolle Salbe - beim der Inselrundfahrt hat mich eine Tierchen bestochen - ups das tat weh - und sofort ein großer roter fleck - aber mit der salbe war es in 5 minuten wieder gut.
sonnencreme - schirm - sandaln (für strand) wasserschuhe - hut oder kappen und für den abend etwas wärmere jacke oder pulli. vieeleicht auch für´s baby dünne strumpfhose. kinderapotheke sollte auch mit ,.. (fieber, ausschlag,.. für sonnenauschlag würd ich extra was mitnehmen,..)
für´s essen und trinken - denke ich findet ihr vor ort alles - gibt auch überall märkte mit frischem obst und gemüse.
mehr fällt mir nicht ein!

wünsche euch tolle zeit
lg
irene
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

ich hänge mich mal dran mit einer Frage zu Babynahrung.

Ist in Kroatien Babynahrung der Marke Humana erhältlich ?
Und wenn ja, auch die HA (= hypoallergene) Nahrung ?

Ich weiss dass die Märkte wie DM, Konzum etc. ein grosses Sortiment Babyartikel haben, aber da man bei Säuglingen die Nahrung nicht ohne weiteres wechseln kann, wäre es wichtig, in Erfahrung zu bringen, ob die HA-Nahrung von Humana erhältlich ist.

Evtl. könnte ja mal jemand vor Ort nachsehen, wenn er sowieso in einen DM, Konzum, Kaufland Markt etc. geht.

Falls jetzt jemand schreibt, ich solle den Vorrat sicherheitshalber von zu Hause mitnehmen: ja für die ersten Tage machen wir das auf jeden Fall, falls nicht erhältlich, auch für die gesamte Urlaubsdauer. Aber wegen der Aufbewahrungsempfehlungen für Milchpulver und der erwarteten höheren Temperaturen, wollen wir lieber vor Ort zukaufen, damit nicht der ganze Vorrat längere Zeit der Hitze ausgesetzt ist, wenn sich das Zelt tagsüber aufheizt (auch wenn es im Schatten steht).

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Kate
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

falls noch für jemanden interessant:

Ist in Kroatien Babynahrung der Marke Humana erhältlich ?
Und wenn ja, auch die HA (= hypoallergene) Nahrung ?
Humana scheint in Kroatien nicht am Markt zu sein (lt. Humana-Website).
Somit gibt es auch keine Humana HA Pre-Nahrung.

PRE-Nahrung ist im Angebot der Konzum-Märkte wenig verbreitet und PRE Nahrung HA scheint bei Konzum gar nicht im Angebot zu sein (jedenfalls die aus Deutschland bekannten Marken).

Von Hipp gibt es bei Konzum PRE-Bio- und PRE-Combiotik-Nahrung (kein HA) und HA-Nahrung der Stufen 1 + 2.

Von Nestle bei Konzum die Marke NAN als HA1 und HA2.
(Nestle NAN scheint mit der in Deutschland unter der Marke BEBA vertriebenen Milchnahrung vergleichbar (identisch ?) zu sein).

Das Angebot an Milchnahrung in den DM-Märkten konnte ich online nicht detailliert recherchieren, da werde ich einfach vor Ort mal nachschauen.

Grüsse Kate
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

falls für andere interessant hier noch eine Rückmeldung zum Sortiment an Babynahrung:

Hipp Gläschen + Getränke sind in den grossen Konzum Märkten ( Super Konzum ) in grosser Auswahl erhältlich, teilweise auch Gläschen mit deutschen Etiketten. Aber auch kroatische Etiketten kein Problem, wenn man das Hipp-Sortiment kennt (die Bilder sind nämlich gleich).
Ebenfalls verfügbar Milchanfangs- und Folgenahrung von Hipp.
Gläschen der kroatischen Marke Frutek in grosser Auswahl erhältlich, aber hier fällt der Einkauf schwer wenn keine kroatischen Sprachkenntnisse verfügbar.

Andere Milchnahrung deutscher Markenhersteller in Konzum nicht verfügbar. In den kleinen Konzum Märkten gibt es i.d.R. nur ganz wenige Hipp-Gläschen und ansonsten die kroatische Marken für Milchnahrung (Nan) + Gläschen (Frutek).
Breie der kroatischen Marke Nan, aber hier auch schwieriger Einkauf wenn keine kroatischen Sprachkenntnisse.

In den DM-Märkten gibt es BabyMilchnahrung von Aptamil, Hipp + kroatische Marken.
Achtung - keine Milchnahrung von Beba, Humana, Alete etc. erhältlich! Die in ausreichender Menge mitbringen.
Breie erhältlich von Hipp + Milupa + kroatische Hersteller
Und natürlich auch die Eigenmarke Babylove für Gläschen, Breie, Milchnahrung, Getränke.
Und Gläschen + Getränke von Hipp, Allnatura, Bebevita, Babylove und Frutek.

Da DM und Super Konzum mittlerweile weit verbreitet sind, ist es kein Problem ohne grossen Vorrat an Gläschen + Breien nach Kroatien zu reisen. Ggf. muss man ein paar km weiter fahren bis zum nächsten Super Konzum oder DM-Markt. Aber Vorsicht bei Milchnahrung wenn die nicht von Aptamil oder Hipp ist. Und Achtung auch bei Spezialnahrung für Antireflux, HA o.ä.
Davon war ein eingeschränktes Sortiment lediglich bei DM erhältlich, nicht bei Konzum. Spezialnahrung auch in ausreichender Menge mitbringen.

Windeln von Pampers waren auch noch in den kleinsten Märkten verfügbar, aber dort war dann ggf. nicht die benötigte Windel-Grösse vorrätig, sodass Windeln & Co. am stressfreisten auch in DM bzw. Super Konzum erhältlich sind die gut sortiert sind und mehr als eine Packung Pampers liegen haben.

Grüsse Kate
 
Top Bottom