Kroatien und das Müllproblem

Mick

erfahrenes Mitglied
Europäische Umweltagentur: Abfallziel für Kroatien fast unmöglich

Bis Ende 2013 soll das kommende EU-Mitglied Kroatien die Deponierung von biologisch abbaubaren Abfällen um 75 Prozent im Vergleich zu 1997 verringern. Nach derzeitigem Stand ist das Erreichen dieses Ziels aber unmöglich, berichtet der Informationsdienst ENDS unter Berufung auf einen Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA).

Weiter geht es hier: http://www.eu-koordination.de/umwel...ntur-abfallziel-fuer-kroatien-fast-unmoeglich

Quelle: Internetauftritt "Deutscher Naturschutzring EU-Koordination"
Veröffentlichung: Mittwoch, 24.04.13
Autor: [dh]

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Bis Ende 2013 soll das kommende EU-Mitglied Kroatien die Deponierung von biologisch abbaubaren Abfällen um 75 Prozent im Vergleich zu 1997 verringern. Nach derzeitigem Stand ist das Erreichen dieses Ziels aber unmöglich

hallo mick,

das ist nicht nur fast sondern völlig unmöglich. wenn ich die mülldeponie kastijun bei pula ansehe, so dürfte sich da gegenüber meiner inaugenscheinnahme von vor einem jahr nichts getan haben.

http://www.adriaforum.com/kroatien/die-muelldeponie-kastijun-bei-pula-t70055/

bisher wird der müll erst in einigen gemeinden ansatzweise getrennt. ein system der systematischen erfassung und trennung der bestandteile wie bei uns in deutschland ist noch in weiter ferne. ich kann mir nur vorstellen, daß mithilfe von eu-geldern müllverbrennungsanlagen, kläranlagen, anlagen zur behandlung von biomüll etc. gebaut werden können. das wird sicherlich noch jahre dauern. allerdings zweifle ich daran, daß der eigenanteil der baukosten für diese einrichtungen von kroatien überhaupt aufgebracht werden kann.

grüsse

jürgen

C

Catmum

Guest
Hallo,

hab da mal eine Frage! Wird in Kroatien von Privatpersonen Bioabfall gesammelt? Denke da an den Komposthaufen oder Tonne hinterm Haus. Hab bisher gar nicht drauf geachtet. Wie machen das die Ferienhausbesitzer?( Nicht lachen o. aufregen) Der Gedanke kam mir jetzt beim Lesen des Artikels. Vielleicht weiß das jemand.

Lieber Gruß
Anke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo anke,

nein, ich habe noch nie einen komposthaufen oder ähnliches bei meinen streifzügen durchs land gesehen. biomüll kommt in die tonne, die in den meisten orten von istrien nicht den einzelnen grundstücken zugeordnet sind. es stehen große container am straßenrand.

auf dem land, dort wo landwirtschaft betrieben wird, kommt biomüll teilweise auf den misthaufen. so war das früher auch bei uns.

grüsse

jürgen

V

vize2

Guest
Hallo Anke

Letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus in der Nähe von Medulin, die hatten im Garten zumindest schon mal einen Komposthaufen(...in Betrieb).
Am Ortseingang von Medulin standen auch Müllbehälter mit Aufschrift "Glas", "Papier" und "Restmüll", leider war aber in allen der gleiche Inhalt, alles gut durchgemischt...
Wird wohl noch ein wenig dauern, bei uns in Deutschland hat es ja auch nicht gleich geklappt!

Liebe Grüsse
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Da müssen wir uns auch selbst bei den Ohren nehmen. Auch in unseren Restmüllcontainern finden sich immer wieder Sachen die wo anders besser entsorgt werden sollten. Es dauert halt seine Zeit bis sich diese Notwendigkeit durchsetzt.

Wenn ich an die Urlauberstrände denke, wie wir diese oft hinterlassen, dann sind wir bei Gott kein Vorbild.

zappi

erfahrenes Mitglied
In der Nähe von unserer Ferienwohnung stehen genau 3 Müllcontainer.

Von der Terrasse kann man die bei uns gut einsehen und ich konnte beobachten (mehrfach), daß es hauptsächlich die Touristen waren, die diese Container nutzten und leider leider auch nicht den Inahlt trennten. Selbst wenn man kein kroatisch kann - so sprechen die Bilder doch für sich. Ist ein Container voll, wird es einfach in den nächsten geworfen. Oder der Deckel ist zu und bevor der richtige geöffnet wird, nimmt halt den offenen!

Unsere Vermieter haben tatsächlich 2 Komposthaufen und auf dem Ackergelände außerhalb von Medulin einen größeren Kompostbereich (das haben sie von den Großeltern schon so übernommen). Und wir dürfen unseren Biomüll darauf entsorgen.

Ich habe mich mit den Einheimischen mich unterhalten, die Jugend wächst ganz anders auf, dort wird es in den Schulen gelehrt.
Meine Vermieterin passt beim Einkaufen schon auf und läßt den Verpackungsmüll im Geschäft.

Tja, und außerhalb der Hauptsaison steht nur ein Glascontainer da für die Einheimischen, der würde auch ausreichen.

Den ersten Platz in Sachen Mülltrennung macht uns so schnell wohl keiner streitig (wir haben ja schon viele Jahre Erfahrung damit). Hier heißt es Geduld haben und mit gutem Beispiel voran gehen.
Ich kenne kein Land in dem es so viele bunte Mülltonnen wie bei uns gibt.

P

perovuk

Guest
Hallo,

hab da mal eine Frage! Wird in Kroatien von Privatpersonen Bioabfall gesammelt? Denke da an den Komposthaufen oder Tonne hinterm Haus. Hab bisher gar nicht drauf geachtet. Wie machen das die Ferienhausbesitzer?

Hallo Anke
Als ich 1993 dort erstmals längere Zeit verbrachte, gab es auf dem Land noch keine Müllentsorgung, dafür aber jede Menge wilder Müllkippen, viele davon im Wald. (es sollte sich aber niemand empören, denn solche gibt es heute bei uns in "D" immer noch, trotz Müllabfuhr!:sad:).
damals wurde Papier und Pappe verbrannt, Asche und Bio kam auf den Misthaufen, wo die Leute vom Dorf den Rest ließen weiß ich nicht:roll:.
Ich habe mir einen Komposthaufen angelegt für Bio und Asche, den Rest nahm ich mit zum Strand in die dortigen Abfallbehälter, ob das die bessere Lösung war weiß ich nicht, aber es beruhigte.
so um das Jahr 2005 standen die ersten Mülltonnen (für alles) im Dorf.
Meinen Komposthaufen habe ich 2008 "umgebaut" zu einer Kompostkiste (Bild 1),
dabei habe ich diesen Stein ausgegraben (Bild 2) und ihn "zur Schnecke gemacht":D (Bild 3).

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Restmüll (immer noch nicht getrennt, Glas nehme ich mit in die Stadt wo es Container dafür gibt), wird inzwischen im Sommer 2x die Woche geleert, womit das Problem aber nicht gelöst ist, so lange es keine entsprechenden Verbrennungsanlagen gibt.
Grüße
Peter

zappi

erfahrenes Mitglied
Die Schnecke - einfach grandios! Die würde ich sofort auch nehmen.

Ist die komplett selbstgemacht und geschliffen etc.? Super!

Und man muß in dem Stein erstmal eine Schnecke sehen - ich hätte beim Entdecken sicher nur einen Stein gesehen und sonst nichts!

Dickes Lob an den Künstler!

P

perovuk

Guest
Die Schnecke - einfach grandios! Die würde ich sofort auch nehmen.

Ist die komplett selbstgemacht und geschliffen etc.? Super!

Und man muß in dem Stein erstmal eine Schnecke sehen - ich hätte beim Entdecken sicher nur einen Stein gesehen und sonst nichts!

Dickes Lob an den Künstler!

Danke Doris, ist aber ein unverkäufliches Unikat, wie auch dieser "Stein", den ich auf Nachbars Acker eingesammelt habe, nach etwas überlegen und ein paar Stunden Schweiß, sah er dann so aus:

attachment.php

LG
Peter

maschu

aktives Mitglied
wir sind im Oktober im Oktober in einer Appartmentanlage in Dalmatien, es sind kaum noch Touristen da, und wenn am Wochenende verstäkt die Einheimischen kommen, erkenne ich bei etlichen Kroaten auch nicht unbedingt den Drang einen Mülleimer zu finden, und meine kroatische Frau ist auch teil entsetzt, wie wenig Ihre Landsleute von Müllentsorgung halten

C

Catmum

Guest
..hab zwar was gegen Hausordnungen im Flur aber was die Mülltrennung angeht bin ich auch typisch deutsch! :lol:

Fahre meinen Müll wenns sein muß quer durch Medulin wenn "unsere" Container voll sind. Unsere Fewo liegt oberhalb der Altstadt. Zumindest in der Vor- o. Nachsaison sind die Container neben dem Cafe Pegasus noch ziemlich leer! ......wegen Vorbild und so....

LG Anke

maschu

aktives Mitglied
sehr vorbildlich, aber dann fährst Du sicherlich wegen der Umwelt mit dem Fahrrad

C

Catmum

Guest
Hallo Peter,

genial!!! Ich liebe diese Art von Kunst (unter anderem). Beneide dich für diese Kunstfertigkeit. Werde jetzt jedesmal wenn ich zum Komposthaufen gehe an dich denken!;)

Vielen Dank für diese Bilder!

Lieber Gruß Anke

Krista

erfahrenes Mitglied
Bei uns im Dorf steht an den Containern, dass keine Gartenabfälle eingeworfen werden dürfen.
Dafür muss man sich bei "Usluga" extra Säcke kaufen. Wie ich allerdings festgestellt habe,
bin ich in unserem Dorf allein mit meinen Säcken.

miltonia98

erfahrenes Mitglied
In Polynesia gab es "Mülltrennung". Es wurde Papier Plastik und Glas gesammelt. Daneben ein Restmüllcontainer. Letztes Jahr im Albona hatte ich keine Chance den Müll zu entsorgen da, das Reinigungspersonal sehr schnell war. Ich sah aber nur Restmülleimer. Ich finde es schon gut, dass es mittlerweile auf die Plastikflaschen Pfand gibt. das System mit den Glasflaschen finde ich nicht so gut, Immer wieder zum Laden, wo man es gekauft hat. Früher so in den 80-er wollte mein Vater eine Kiste Wasser kaufen. Da Glas Mangelware war, wollte die Frau ein extrem hohes Pfand. Meiner persönlichenb Meinung hat man auf dem Flaschensektor eine Lösung nach der Souveränität verschlafen.
Nur so neben bei. Wir sind Raucher und haben immer einen Aschenbecher am Strand dabei. So ein kleiner den man auch mal hinstellen kann und nix raus fällt. Am Anfang wurden wir immer belächelt. Gegen Ende des Urlaubs gab es Nachahmer und Anfragen: " Dürfen wir mal eben!"
Alles fängt im kleinen an.
Gruß Anja

Top Bottom