Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Da aber HR sowieso offenbar schon bei Dublin mitmacht ist es irrelevant.

hallo Serge,

das Dublin Abkommen ist faktisch tot. Ich zitiere aus deinem oben verlinkten Artikel.

"Um Asylsuchende zu identifizieren und um den zuständigen Staat zu bestimmen, der das Asylgesuch behandeln muss, sind alle Dublin-Staaten an die Datenbank Eurodac angeschlossen. Unter gewissen Voraussetzungen erlaubt dies den Abgleich von Fingerabdrücken"

Anscheinend werden nicht grundsätzlich Fingerabdrücke abgenommen. Nur so kann es sein, daß jemand in mehreren Staaten einen Asylantrag stellt. Der Berliner Terrorist Anis Amri ist ein abschreckendes Beispiel dafür, war er doch unter verschiedenen Personalien in verschiedenen EU Staaten als Asylbewerber registriert.

Dazu kommt, daß eben nicht das EU-Land, wo die betreffende Person einreist, einen Asylantrag behandelt, weil der Einreisende sich wohl das Land heute faktisch aussuchen kann. Kein Flüchtling stellt einen Asylantrag in der Tschechei, Polen, Ungarn, Kroatien etc. Dies wohl, weil zum einen dort die Chancen auf Anerkennung gering sind und zum anderen die Sozialleistungen geringer sind als in Deutschland oder Austria.

Hat dieses Thema eigentlich noch mit Schengen zu tun? ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Nein, aber LoveCroatia wollte nunmal unbedingt über Dublin und Asylanträge reden.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir zum Thema Schengen zurück kommen könnten. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch wenn es in vielen Ländern wieder Grenzkontrollen gibt würde ich gerne wissen, ob jemand Infos hat, wann denn nun endlich der Schengen Beitritt Kroatiens kommt?

Wie schön wäre es, zumindest ab der nächsten Saison ohne Grenzkontrollen ins Land an der Adria reisen zu können.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Auch wenn es in vielen Ländern wieder Grenzkontrollen gibt würde ich gerne wissen, ob jemand Infos hat, wann denn nun endlich der Schengen Beitritt Kroatiens kommt?

Wie schön wäre es, zumindest ab der nächsten Saison ohne Grenzkontrollen ins Land an der Adria reisen zu können.

grüsse

jürgen

...die Frage musst Du nach Brüssel senden

Meiner Meinung nach liegt die Verzögerungen damit begründet, das die EU und einige Menschenrechts Organisationen die "sogenannten Push- Backs" angemahnt und kritisiert haben. Für meinen Teil ist das seitens der EU verlogen, da man doch auf der einen Seite eine sichere EU Außengrenze will und irgendwie auch froh ist das nicht mehr soviel über die Balkanroute kommen... und außerdem, alles was außerhalb regulärer Grenzübergänge kommt, sind illegale Punkt!!! das sagt ein ein ehemaliger BGS`ler
Ich hatte mich diesbezüglich mit Polizisten in Kroatien, die im Grenzbereich tätig sind rege ausgetauscht... Ich werde diesen Wortlaut jetzt hier aber nicht wiedergeben ;):D sonst wird es hier zu politisch :arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
https://glashrvatske.hrt.hr/de/politik/kroatien-ist-bereit-fur-den-beitritt-zum-schengenraum-1989313

und

https://www.proasyl.de/pressemittei...ne-belohnung-fuer-menschenrechtsverletzungen/
Schengen-Beitritt Kroatiens: keine Belohnung für Menschenrechtsverletzungen
11.03.2021

Beim informellen Treffen der EU-Innenminister*innen am 12.03.2021 steht der Schengen-Beitritt Kroatiens auf der Agenda. PRO ASYL, das kroatische Centre for Peace Studies (CPS) und Balkanbrücke fordern die Einhaltung von Menschenrechten an den EU-Grenzen zur Vorbedingung für den weiteren Beitrittsprozess zu machen.
Die gewaltsamen Pushbacks an der kroatisch-bosnischen Grenze sind seit Jahren gut dokumentiert. Die Grenzpolizei geht vollkommen enthemmt gegen Schutzsuchende vor. Betroffene berichten regelmäßig von der unmenschlichen Behandlung durch die kroatischen Einsatzkräfte. Systematisch werden sie dadurch an der Asylantragstellung in der EU gehindert.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Der kroatische Premier Andrej Plenković sagte nach einem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel, dass Kroatien auf dem richtigen Weg sei, dem Schengen-Raum im Jahr 2022 und dann der Eurozone beizutreten.
Schengen Kroatien 2022
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der kroatische Premier Andrej Plenković sagte nach einem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel, dass Kroatien auf dem richtigen Weg sei, dem Schengen-Raum im Jahr 2022 und dann der Eurozone beizutreten.
Schengen Kroatien 2022

hallo Sargox,

Der slowenische Premier Jansa wird wohl auch aus Kostengründen für den baldigen Eintritt Kroatiens in den Schengenraum sein. Ganze Hundertschaften von Polizei, Grenzschutz und Verwaltungsfachleuten könnten dann von den vielen Grenzübergängen nach Kroatien abgezogen werden. Die kosten Geld und langfristig werden solche Stellen dann eingespart.

grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Top Bottom