Ausgerechnet Korruption soll zu Kroatiens Stolperstein für einen Eintritt in die EU werden? Findet das außer mir keiner lustig?
Nein - anscheinend nicht ...
Dass die EU auf die Überwindung der Defizite in all den genannten Bereichen noch vor dem Beitritt drängt, dürfte laut euobserver.com daran liegen, dass die Kommission auch erweiterungsmüden Mitgliedstaaten wie den Niederlanden zeigen will, dass sie ihre Rolle in den Verhandlungen ernst nimmt. Tatsächlich erklärte der holländische Außenminister Uri Rosenthal, dass Grundrechte und die Justiz „den Felsboden“ der EU darstelle – man ermutige Kroatien, die „nächsten wichtigen Schritte“ zu unternehmen, um die verbleibenden Auflagen zu erfüllen.
Und in Kroatien selbst:
Die Bevölkerung hat schon resigniert: 89 Prozent der Befragten gaben im Rahmen des „Gallup Balkan Monitor“ an, dass sie glaubten, Korruption durchdringe die Regierung,
(als Beispiel Verteidigungsminister Berislav Roncevic ; Vizeregierungschef Damir Polancec; Premierminister Ivo Sanader )
… während 93 Prozent der Ansicht waren, dies sei auch in der Privatwirtschaft der Fall.
Obwohl "Lustig" als eine Zustandsbeschreibung für einen "Korruptionsstolperstein" … ?
mhhh ... da ist schon viel Wahrheit drin ... Auf jeden Fall für denjenigen, der davon profitiert !
Aber auf keinen Fall die 90 % der Bürger, die darunter leiden … kann aber auch der Fall sein, dass ich mich täusche, manchmal kann ein „Bakshish “ z.B. für einen „Tüv-Prüfer“ preiswerter sein, als die Bremsen seines Autos reparieren zu lassen ... 8)