Hallo an alle Olivenöl-Liebhaber!
Ich will hier nicht die Diskussion "anheizen", sondern nur einige Gedanken und Impulse als "Insider" weitergeben.
Das Wort "billig" in Verbindung mit dem Olivenöl-Preis macht mich schon :x . Gutes Öl für 13-15€/L ist in Istrien sicher preiswert, aber ich kenne Niemanden, der damit seine Familie ernähren könnte, auch wenn er noch so viele Olivenbäume hätte. Die Subventionen und "Gaunereien" der EU-"Ölbarone" möchte ich hier nicht kommentieren, die Kroaten können sowieso erst ab 1. Juli 2013 mitmischen.
Und wie kommt man an "gutes Ölivenöl" in Kroatien?
1. Direktkauf beim Olivenbauer deines Vertrauens (ab ca. 25. Oktober aber auch nicht viel später!)
2. Olivenpressen (Uljara) verkaufen direkt ab Presse (die Bauern "bezahlen" die Verarbeitung in Natura um Bargeld zu sparen - Uljara verkauft es weiter!) Dabei sollte man unbedingt verschiedene "Proben" verkosten (Geschmack, Geruch, Farbe, Bitterkeit usw.)
3. Unsere Elma hatte es schon richtig beschrieben: als Erntehelfer Ende Oktober den Eigenbedarf an Olivenöl ordentlich verdienen. Auf der Insel Krk soll es schon einen regelrechten Oliven-Ernte-Tourismus geben !!(dazu bitte googeln!)
Und hier, was ich unter "gutem Olivenöl" verstehe:
Die Früchte werden von Hand gepflückt (halb grün, halb schwarz, gesund und prall, kein Fallobst!)
In Kisten gelagert, nicht höher als 10 cm.
Die Verarbeitung erfolgt innerhalb von 24 Std ! (Termin in der Presse vereinbaren!)
Die Verarbeitung noch bezahlen (ca. 1.5 Kn/Kg) und endlich mal verschnaufen !!
Ich wünsche allen Öl-Fans in den nächsten Jahren, daß sie noch genügend gutes Öl in Kroatien finden!
LG Conrad