Kurtaxe nur für maximal 30 Tage ???

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Experten,

Medulinka schreibt in einem Beitrag u.a.:

Kurtaxe darf nur für max. 30 Tage pro Jahr und pro Person eingehoben werden.

Ist das so richtig? Da bin ich als Camper seit Jahren mächtig über das Ohr gehauen worden, denn ich habe immer für wesentlich mehr Tage die volle Taxe bezahlt.

Wo kann man die Kurtax-Bestimmungen genau und in deutscher Sprache nachlesen. Suchfunktionen haben mich nicht weitergebracht.

Seitdem ich mit dem Camping Schluss gemacht habe, halte ich mich alljährlich ca. 12 Wochen in Istrien in privaten Quartieren auf. Übrigens mit den allerbesten Erfahrungen.

Aber bezüglich der Kurtaxe scheinen selbst die Vermieter nicht immer richtig informiert zu sein. Manche helfen ihren Gästen bei der Anmeldung pp., andere interessiert das überhaupt nicht.

Noch zweifelhafter wird das Ganze bei Buchung über Vermittler mit Vorrauszahlung der Kurtaxe. Wie kann ich feststellen, ob für mich die Kurtaxe überhaupt abgeführt wurde?

Ich habe erst zwischenzeitlich erfahren, dass man eine Art Kurkarte bekommt. In diese wird der Vermieter und weitere Angaben eingetragen.
Wäre angeblich wichtig bei Polizeikontrollen. Ähnliches gab es früher von Campingplätzen, von Privatvermietern bekam ich nichts. Vom Vermittler wurde auf ausdrückliche Nachfrage telefonisch erklärt, dass alles bezahlt sei.

Ich haue niemand in die Pfanne, möchte mich aber künftig korrekt verhalten können. Für 2006 habe ich Vermittler umgangen und direkt mit den Vermietern verhandelt und abgeschlossen.

Wo also bekomme ich korrekte Informationen. Dabei ist wahrscheinlich das "Kleingedruckte" am wichtigsten.

Danke für Hinweise!

MfG. Huberlinger36
 
V

Vera

Guest
Wenn der Vermieter dich beim Touristbüro anmeldet, dann müsste er dir eigentlich immer mit deinem Pass auch gleich eine Kopie der Meldebescheinigung aushändigen, ganz genau wie in Deutschland auch. Anderenfalls kannst du wohl davon ausgehen, dass du unangemeldet dort residierst :( .
 
F

Fred

Guest
Zitat von Huberlinger36:
Ich habe erst zwischenzeitlich erfahren, dass man eine Art Kurkarte bekommt.
Das ist keine "Kurkarte", sondern eine Bestätigung, daß Du polizeilich gemeldet bist, denn das muß man innerhalb 24 Std. machen !

Nachdem Du Deine Rechnung bekommen hast, ist darauf die Kurtaxe separat angegeben - ob dié dann vom Vermieter bzw. dem Vermittler oder Touristbüro abgeführt wird, ist nicht mehr Dein Problem.

Übrigens gibt es die Möglichkeit, sich von der Kurtaxe befreien zu lassen.
Voraussetzung ist, daß Du mind. 10 Jahre am gleichen Ort warst. Der Antrag zur Befreiung von der Kurtaxe muß dann bei der zuständigen Gemeinde gestellt werden.
 
V

Vera

Guest
Man bekommt allerdings nicht immer eine Rechnung, jedenfalls nicht von unserem Vermieter. Dort ist auch die Kurtaxe bereits im Mietpreis enthalten. Jedenfalls geben wir unsere Pässe ab, er füllt die Anmeldungen aus und wir bekommen die Anmeldebescheinigung zurück. Und ohne diese Dinger gehe ich mal davon aus, dass man nicht registriert ist, oder?
 
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
Und ohne diese Dinger gehe ich mal davon aus, dass man nicht registriert ist, oder?
Zumindest ist der Verdacht sehr naheliegend.

Zitat von Vera:
Man bekommt allerdings nicht immer eine Rechnung, jedenfalls nicht von unserem Vermieter. Dort ist auch die Kurtaxe bereits im Mietpreis enthalten.
Normal ist das bei kommerzieller Vermietung aber nicht, Vera. Woher weißt Du denn, daß die Kurtaxe im Mietpreis enthalten ist ? :roll:
 
V

Vera

Guest
Normal ist das bei kommerzieller Vermietung aber nicht, Vera. Woher weißt Du denn, daß die Kurtaxe im Mietpreis enthalten ist ?

Das ist in vielen Privathäusern in Kroatien so, behaupte ich mal, z.B. hier: http://www.inet.hr/~vklaric/preis.htm
http://www.bysoft.com/brela/prices.htm
http://www.stomarica.de/html/preise.html

Ich hab nur grad mal ein paar Seiten aus der Nachbarschaft durchgesehen, ist wohl unterschiedlich. Bei ein paar anderen kommt die Kurtaxe noch dazu. Wenn aber Huberlinger die Meldebescheinigungen der letzten Jahre nicht hat, kann er sich ja auch sowieso nicht befreien lassen, oder? :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
Das ist in vielen Privathäusern in Kroatien so, behaupte ich malIch hab nur grad mal ein paar Seiten aus der Nachbarschaft durchgesehen, ist wohl unterschiedlich. Bei ein paar anderen kommt die Kurtaxe noch dazu.
Ich hatte das mit den Rechnungen gemeint, nicht ob die Kurtaxe im Preis enthalten ist .... :wink:


Zitat von Vera:
Wenn aber Huberlinger die Meldebescheinigungen der letzten jahre nicht hat, kann er sich ja auch soweiso nicht befreien lassen, oder? :wink:
Das kommt darauf an, ob die Gemeinde vielleicht seine Daten gespeichert hat - oder evtl. das / ein Touristbüro.
 
V

Valaltamaus

Guest
Wie ist es auf Campingplätzen?

Hallo weiß dann jemand wie es sich bei Campingplätzen verhält.
Meldebescheinigung erhält man keine aber man bezahlt ja bei abreise brav seine Rechnung bei Dauercampern handelt es sich nachweißlich um die Kurtaxe. Aber wie ist das mit dem Befreien lassen? Müßte ich da die ganzen Rechnungen der letzten 10 Jahren haben? Oder wenn man schon länger als 10 Jahre Dauercamper ist würde das auch als Nachweis gelten?
Also wenn man auf Valalta länger als 30 Tage im Jahr bleibt wird trotzdem weiterhin Kurtaxe berechnet, also bei z.B. 40 Tagen wird für 40 Tage berechnet. Wäre das dann nicht richtig?
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
39
Vermieter müssen jedem Gast eine Vermietrechnung ausstellen, auf dem auch die Kurtaxe aufgeführt ist. Dafür gibt es vorgedruckte, nummerierte, Rechnungsblocks.
Viele Vermieter machen das aber nur nach Bedarf, bzw wie es für sie am günstigsten ist.
 
V

Vera

Guest
Ich hatte das mit den Rechnungen gemeint, nicht ob die Kurtaxe im Preis enthalten ist ....

Wir bekommen halt nur die Anmeldezettel zurück und zahlen gleich bei der Ankunft den vereinbarten Mietpreis. Die meisten in der Nachbarschaft machen das auch so. Kann sein, dass manche Privatvermieter auch Rechnungen ausstellen, aber wozu? Man kann sie ja leider nirgends absetzen... :wink:
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
39
Du kannst mit dieser Rechnung natürlich nichts anfangen, aber das Finanzamt. Und wenn du keine bekommst, liegt es nahe, dass das Finanzamt auch keine bekommt, oder mit etwas abweichenden Angaben.
Aber du hast recht, fast keiner stellt diese Belege aus und deshalb gibt es jetzt die neuen Gesetze mit den Steuer und Kurtaxenpauschalen.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Kurtaxe

Herzlichen Dank schon mal für die vielen Zuschriften. Offensichtlich herrscht unter den Experten noch nicht die ganz große Einigkeit.

Da ich wahrscheinlich (schon aus biologischen Gründen - sozialverträgliches Frühableben ist angesagt...) nicht mehr 10 Jahre hintereinander an den gleichen Ort fahren werde, ist eine Kurtaxbefreiung durch die Gemeinde für mich nicht mehr aktuell. Einen Stapel Rechnungen von Koversada (lückenlos seit 1985 bis 2004) habe ich zwar noch, hilft nun aber auch nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich immer für mehr als 30 Tage Kurtaxe bezahlt.

Beim Privatquartier habe ich alles an den Vermittler in 3 Raten vorher bezahlt. Einen Personalbogen, den ich ausgefüllt zurückfaxen musste, bekam ich auch. Danach kam ein "Mietgutschein" und der Hinweis, dass vor Ort alles bezahlt sei.

Misstrauisch wie ich bin, rief ich den deutschen Vermittler an und bat um Bestätigung, dass wirklich "NICHTS" mehr zu bezahlen sei. Dies wurde bestätigt.

Vor Ort wurde ich vom Vermieter (der dort nicht wohnte) erwartet, übergab den Gutschein, unterschrieb einige Zettel und fertig. Sprachlich gab es Probleme, aber sonst verlief alles in herzl. Einvernehmen. Ich war der Überzeugung, dass alle Formalitäten korrekt erledigt wurden. War wohl nicht so...

Da ich die Dienste von Vermittlern nicht mehr in Anspruch nehme, werde ich mich künftig auch selbst um die Anmeldung und Kurtaxzahlung kümmern.

Bleibt noch die Begrenzung auf 30 Tage. Wie sieht das aus, wenn ich im Frühjahr und im Herbst je 6 Wochen gebucht habe? Muss es der gleiche Ort sein oder genügt bei benachbarten Orten die politische Gemeinde oder gar der Landkreis, um nur einmal für 30 Tage zahlen zu müssen?

Fragen über Fragen und am Ende hat man wieder etwas falsch gemacht...

MfG. Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Kurtaxe nur für 30 Tage

Hallo, Ihr Wissenden,

kann wirklich niemand etwas über die angebliche Begrenzung der Kurtaxe auf 30 Tage sagen?

Das wäre doch sicher für viele Leute von Bedeutung.

MfG. Huberlinger36
 
C

Carlo

Guest
CP

Nein :shock: :shock: :shock: :shock: sonst haben wir kein Thema mehr

mfg Carlo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
39
Also mir ist das mit den 30 Tagen neu. Das habe ich in 20 Jahren noch nicht gehört und alle Leute, die ich kenne, die länger vor Ort sind, zahlen auch brav. Heißt natürlich nichts.
Das Kurtaxengesetz habe ich vorliegen, aber die kroatische Version. Es ist ziemlich lang und übersteigt meine Kenntnisse.
Werde aber mal versuchen jemanden zu finden, der es auf diesen Punkt hin durchliest.
Jutta
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Kurtaxe nur für 30 Tage

Danke Jutta,
es wäre nett, wenn Du etwas "amtliches" berichten könntest. Ich glaube eigentlich auch nicht an die Begrenzung auf 30 Tage.
Aber Medulinka hat das kürzlich beiläufig in einem Beitrag erwähnt.
Grüsse in die Ferne
Huberlinger36
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
30 Tage Kurtaxe

Hallo, ich bin söeben aus Premantura zurück gekommen !!

Ich kann nur für den Raum Medulin sprechen, aber dort ist es üblich, dass Dauercamper, die schon 10 Jahre in der gegend campen nur für maximal 30 Tage Kurtaxe bezahlen müssen. Das steht auch so in unserem Pauschalvertrag.
Wie das für Hotel- und Privaturlauber gehandhabt wird , weiss ich nicht.
Aber ein Bekannter der schon seit ca 25 jahren in Pomer campt, dem wir das erzählt haben, der erkundigte sich beim Touristcenter in Medulin, die schicken sofort ein Fax nach Pomer, das nur noch für 30 Tage bezahlt werden muss.

Noch ein Tipp:
Falls jemand einen Behindertenausweis hat, der muss überhaupt keine Kurtaxe bezahlen ( unabhängig vom Grad der Behinderung ). Lediglich die An- und Abmeldegebühr ist zu bezahlen.

Ob das nur im Raum Medulin so ist, oder auch anderswo, weiss ich allerdings nicht

Gruss Christl
 

KDB51

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2006
Beiträge
375
Punkte
43
Alter
69
Ort
82216 Maisach / FFB
Wir waren auf den Cp Ulika + Solaris und mußten keine Kurtaxe zahlen.

Meine Frau und Ich haben Behindertenausweise.

LG Klaus,Brigitte + Melanie :bindafür:
 
I

ICTUS

Guest
ich hatte deswegen letztes jahr sowohl in valalta als auch in rovinj ( büro für tourismus) nachgefragt. da war niemandem ein " 30-tage -regelung" bekannt .
also zahlen wir weiter alle tage wie schon immer :cry:
 

balu47

Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2005
Beiträge
72
Punkte
33
Auch in Lanterna gilt die 30Tage Regelung, wenn man 10 Jahre Dauercamper ist. Allerdings muß man 1 Jahr früher anmelden, also zB heuer anmelden fürs kommende Jahr. Die Pauschale bertägt dann pro Person 240.-Kuna für die Saison.
 
Top Bottom