Kurzbericht aus Medulin - Christi Himmelfahrt 2009

M

Marius

Guest
Liebe Forumisten :)

Da ich an diesem verlängerten Wochenende in Medulin war, möchte ich gerne eine kurze Rede zur Lage der Nation, äh Medulins halten. ;-)

Ich bin am Mittwoch ab FFM geflogen, wie immer mit der 18.00 Maschine über Zagreb. Üblicherweise geht es ab Zagreb mit der Propellermaschine (Bombardier) via Zadar weiter nach Pula, Ankunft um 22.45
Diesmal ging es aber mit einem Airbus A319 weiter, zum ersten Mal seit ich diese Route fliege, was ich mal als erstes Anzeichen für einen einsetzenden Beginn dieser Sommersaison deuten möchte.

Am Donnerstag Morgen habe ich mich dann ins Auto gesetzt und bin nach Klagenfurt gefahren, um mein Boot zu holen, anschließend sofort wieder retour nach Medulin. Die Strecke war überall frei, die Zöllner sehr relaxt, das Wetter toll. Mir ist auch aufgefallen, dass das Istrien-Y bis Pula mittlerweile schon sehr weit gediehen ist. Fast über die ganze Strecke ist die zweite Richtungsfahrbahn bereits planiert , an einer Stelle wird sogar bereits eine erste Brücke betoniert. Wenn die so weitermachen, ist das Ding nächsten Sommer befahrbar, davon bin ich überzeugt.
Das letzte Stück nach Pula wird übrigens wochentags von 7-18 Uhr in beiden Richtungen gesperrt, es geht also nur bis Vodnjan. Ich vermute, es finden noch Sprengungsarbeiten statt. Ich gehe aber davon aus, dass die Wochentagssperren nicht bis zur Sommersaison anhalten werden. Bis dahin haben die wohl schon mit dem Asphaltieren begonnen...

Am Freitag dann ging es an die Bootsanmeldung. Hier hat sich freundlicherweise Mato angeboten, mich zu unterstützen. Und was soll ich sagen?
Der Mann hat mich mit seiner Hilfsbereitschaft, gepaart mit Sachkenntnis und guten Beziehungen, förmlich erschlagen. Innerhalb einer Stunde hatte ich die Plakette, einen vorläufigen Anlegeplatz und einen Tipp, wo ich einen Laden für Bootszubehör in Pula finde.
Als ich eine Stunde später dort eintraf, stand plötzlich wieder Mato vor mir und meinte, er sei gerade in der Nähe gewesen und er wollte soeben die Sachen, die ich brauchte, für mich kaufen und mich anrufen, dass ich nicht hinzufahren bräuchte. Für alle diese Umstände hat er jegliche finanzielle Anerkennung kategorisch abgelehnt. Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber ich werde mich da hoffentlich mal revanchieren können. Ich kann auch manche Dinge gut ;-)

Ein sehr guter Mann und sehr nett, fortan will ich ihn immerzu loben und preisen! :)

Mato, vielen Dank nochmals, es hat mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen und nicht nur deshalb, weil du mir so geholfen hast.

So, das Boot war also angemeldet, beschriftet und ich war glücklich. Also weiter nach Pomer zum Kran. Nach einer halben Stunde war alles erledigt, ein Kumpel, den ich mithatte, würde das Boot dann nach Medulin fahren, während ich Auto und Trailer heimbringen würde. Tja, hier wurde es dann sehr traurig und der bis dahin so erfolgreiche Tag schwenkte um. Das Boot sprang nciht an. Der im Hafen ansässige Mechaniker Igor (ich glaube, er ist Slowene), konnte das Problem nicht lösen, also musste ich um 20 Uhr die Segel meines Motorbootes streichen und nach hause fahren. Am Samstag dann haben wir mit einem anderen Boot meines aus Pomer geholt und nach Medulin geschleppt. Die weitere Vorgehensweise in Sachen Boot ist derzeit noch nciht festgelegt. Angeblich ist die Benzinpumpe defekt, was ich nciht glauben will, weil ich das Boot letzten Sommer und auch dieses Jahr vor der Abfahrt in Klagenfurt auf dem Trockenen gestartet habe und da ist es immer sofort angesprungen. Im Wasser geht plötzlich nichts mehr...

Anschließend haben wir uns im Adriatic im Meduliner Hafen bei Andi und Castro betrunken und sind abends sogar noch in die "Konjusnica" gefahren. Sehr empfehlenswert übrigens. Dort werden kroatische Schlager gespielt, die aber vermutlich auch Deutschen und Österreichern gefallen würden, weil sie recht flott und modern daherkommen. Ich bin immer sehr begeistert.

Die Konjusnica befindet sich Richtung Pula nach Ortsende Medulin gleich rechts rein in eine enge Schotterstraße und dieser dann etwa 400m folgen.
Zum Rauchen wurde ich dort leider vor die Tür geschickt und bei der Frau, die ich mithatte, konnte ich nicht so recht landen, ansonsten aber super Lokal. :)

Touristen waren auch schon einige in Medulin, ich war angenehm überrascht.

Heute ging es dann wieder zum Flughafen, ich bin also back again in good old Germany und freue mich auf das nächste lange Wochenende am 10. Juni! Hurra! :)

S

Suzi

Guest
AW: Kurzbericht aus Medulin - Christi Himmelfahrt 2009

Hallo Marius!

Also das mit deinem Boot tut mir echt Leid und ist sicher ärgerlich!

Aber trotz allem konntest du doch schon die kroatische Sonne genießen!

Und das "Konjusnica" werde ich mir auch mal merken!

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Christl

erfahrenes Mitglied

Hallo Bua, schreib mal Carmen an, in Pula ( Galizana ) gibts einen super Mechaniker für Innenboarder, der kann dir sicher helfen. Dem kannst du auch trauen und er versteht sein Handwerk.

Timme007

erfahrenes Mitglied

Na das hört sich ja schonmal schön an, was du da zu berichten hast...Da wird die Vorfreude ja noch größer, denn wir fahren erst in 3 Wochen :(

Hast du oder jemand anderes mal ein paar Aktuelle Bilder von Medulin?

Tamara98

erfahrenes Mitglied

Hallo Mario,

wie man lesen kann hattest Du einen schönen Kurzurlaub, bis auf das mit Deinem Boot was sicher ärgerlich war. Es wird hoffentlich bis zu Deinem nächsten Aufenthalt in Medulin funktionieren. :D

LG Marion

otepi

neues Mitglied

Heya!

Ja, in Kroatien wurde auch das Rauchverbot in geschlossenen Rauemen eingefuhrt (glaube am 1.Mai), allerdings sind die Strafen ja ganz interessant!!

winke winke
sagt
otepi

Habe den Link jetzt geloescht, da das System jedesmal die ersten Buchstaben verschluckt oder loescht. Wer wissen will wie hoch die Strafe ist kann ja googeln.

M

Marius

Guest

Link funktioniert nicht.
Mit dem Rauchen hatte ich ansonsten übrigens nirgends Probleme.

Trotzdem: Bitte hier keine Rauchverbotsdiskussion :)

wallbergler

Travel Junkie

Servus Mario,

deine ausgelassene Berichterstattung über den Song Contest noch im nicht ganz nachlassenden Gedächtnis, habe ich eben deine "Tagebucheinträge" aufmerksam durchgelesen, aber im Ausklang ordentlich mitgefühlt.

Ich hoffe, du hattest wenigstens am Anfang noch das Gefühl, dass sich deine gewählte
Marke "schmeichelnd den Gaumen entlang schlängelte und im Abgang mit prägender Geschmacksnote den Tropfen verzierte."

Wie du gewohnt offenherzig und gelöst es selbst darstellst, wurde diese ach so kurze Erfahrung ohnehin unmittelbar danach übertönt vom kaskadenähnlichen Überschwemmungsgeräusch.

Nun denn, es will dir niemand neiden, man fühlt mir dir, mit deinen Leiden.
Interessant ist dabei ohnehin, wie du letztlich aus der erwachsenen Tragik ein kleines Sujet entwickelst.

Ich meine schon, es ist eine Kunstform in ein paar Zeilen deine fast sprunghafte, dynamische Lebensweise auf den Erlebnisbericht des Alltags auszudehnen.
Macht Spaß, weiter so.
Das Forum lebt
Mit hoffnungsvollen baldigen Reparaturerfolgen
Helmut

M

Marius

Guest

*lach*
Danke, Helmut. Ich hoffe der Bericht ist wegen der Bootssache nicht zu negativ geworden. ich habe es mir natürlich trotzdem gut gehen lassen, so leicht lasse ich mir die Laune auch nciht verderben.

Aber das mit dem Boot ist schon so eine Sache, es soll irgendwie nicht sein. Ich habe es ja schon im März 2008 gekauft und bin seither noch keinen Meter damit gefahren, aber immerhin ist es jetzt schon mal im Wasser :)

Als es nicht anspringen wollte, dachte ich:

Ist ja toll. Es hätte aber auch schlimmer kommen können, z.B. wenn das Boot unmittelbar nach dem Kranen einfach untergegangen wäre, gleich in der Marina und es hätte mich hämisch aus eineinhalb Metern Tiefe angegrinst, im Hintergrund ein paar Geigenspieler, wie beim Untergang der Titanic ;-)

M

Marius

Guest

Aaaaargh! Bitte, bitte mach das sofort weg! Celine Dion! Hilfe! :)
Ich trau mich den Link gar nicht anzuklicken! Mein Browser spinnt auch schon rum! ;-)

wallbergler

Travel Junkie

Jetzt wissen aber alle,
wie sie dich quälen können:D:D:D
Helmut

rennratte

Mitglied

Lieber Mario!
Ach, wie ich mit dir fühle!!!! Wir haben im vergangenen Sommer STUNDEN bei Igor in seiner Werkstatt verbracht, weil unser Motor kurz vor Medulin den Geist aufgegeben hat. naja Dann ging er (kurzfristig) wieder bis er dann
- natürlich wieder in Medulin - in die ewigen Jagdgründe einging!
Fazit: wir haben einen neuen Motor und am 11.Juni ist Stichtag, wenn du dann jemanden bei der Silpanlage in der Marina Volme herumspringen siehst wie Rumpelstielzchen, dann geht das gute neue Stück wieder nicht!!!
Aber: Spannung ist das halbe Leben, oder.
Ich wünsche jedenfalls baldige Genesung für dein Boot und noch einen
wunderschönen Sommer damit!
Liebe Grüße
Rennratte, Österreich

M

Marius

Guest

Bei mir ist auch der 11. Juni Stichtag. Ich werde halt im Hafen von Medulin - direkt vor dem Adriatic - herumhüpfen und mir büschelweise die Haare vom Kopf reißen, wenn das Ding nicht anspringt :)

Viel Glück, Bruder im Leide ;-)

Christl

erfahrenes Mitglied

Bei mir ist auch der 11. Juni Stichtag. Ich werde halt im Hafen von Medulin - direkt vor dem Adriatic - herumhüpfen und mir büschelweise die Haare vom Kopf reißen, wenn das Ding nicht anspringt :)

Viel Glück, Bruder im Leide ;-)

Ich werde am 11. Juni mal nach Medulin fahren, das Schauspiel laß ich mir nicht entgehen

M

Marius

Guest

Kommet zahlreich, liebe Leute! Könnte was zu sehen geben ;-)

Timme007

erfahrenes Mitglied

bin aber erst am 15. da...seit Ihr dann noch da?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Ich werde halt im Hafen von Medulin - direkt vor dem Adriatic - herumhüpfen und mir büschelweise die Haare vom Kopf reißen, wenn das Ding nicht anspringt :)

;-)

hallo marius,

wenn du vor dem adriatic rumhüpfst, kannst du ja die gastfreundschaft von andreas und castro in anspruch nehmen. nach ein paar bier mit beilagen verzichtest du dann vielleicht auf das rausreissen der haare und siehst alles etwas lockerer.

grüsse

jürgen :D

J

JoJo40

Guest

Hi Marius ...

tja, wer Boot fährt kann was erzählen ...;)

und warum soll es dir anders gehen ... ?? .:rolleyes: (obwohl, dir hätte ich unbeschwerte Stunden mit dem "Hebel auf dem Tisch gegönnt)

Wenn ich so auf meinen Hinterkopf schaue ?? Habe mal an einem (NEUEN !) Trailer von Koblenz bis nach Vrsar 7 !!! Radlager benötigt. Mein Beifahrer und ich konnten die hinterher in Rekordzeit wechseln ... z.B. auf dem Standstreifen der Autobahn !

In diesem Urlaub hatte ich auch noch Wassereinbruch am Z-Antrieb ... dadurch eine Nacht am Kap K ... mit vielen Tauchgängen und TEC7 ...

und zum Schluss rutschte in Vrsar das Boot auch noch aus den Kranschlaufen ... aber ansonsten ... ein wunderschöner Urlaub ...

Und nach deinen Sätzen auch die Lösung für kahlere Stellen an meinem Hinterkopf ... :cool: und ich dachte schon dies hätte mit dem Alter zu tun ... PUH ... bin ich froh jetzt ...;)

Top Bottom