Lärm in Valkanela!

chrisalex1979

neues Mitglied
hallo, ich bin seit zwei tagen wieder aus kroatien zurück und mir fehlt das meer jetzt schon. die landschaft war super, das essen spitze und der platz valkanela toll.... - bis auf die lärmbelästigung!! jeden abend laute beschallung, ob man wollte oder nicht!! zeitweise drei verschiedene musikrichtungen, in einer lautstärke, dass man sich kaum unterhalten konnte, geschweige denn schlafen. mit kindern auf keinen fall zu empfehlen!! lautstarke musik bis halb drei früh kann ich in meinem urlaub, in dem ich mich erholen will, nicht gebrauchen!! und das ist für mich auch ein grund da nicht mehr hinzu fahren!
schade.
chris

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
hallo chris

das hört sich ja nicht gut an. denn die urlaubszeit ist eigendlich zun erholen. deswegen fahren wir in den letzten 2 jahren nach valdaliso hin.da ist um 11uhr mehr ruhe.wenn musik dann live musik aber sehr gutes flair.und die musik ist für jedermann,eine kleine bar am strand.super locker und jeder so wie er will.

mvg juergi :p :p :p

Bernhard Blenk

Mitglied
Webseite
www.blenk-tannheim.de.tl
Wir sind z.Z. auf dem CP Valkanela, kann chris nur bestätigen. Vor allem vom CP Orsera kommt bis früh lauter Lärm herüber! Auf dem Platz selber wird es jetzt ruhiger. Die meisten Kravallos sind wieder weg.
Gruß Bernhard

sesom

Mämber!
Der Lärm auf manchen CP ist auch mir unverständlich. Ich habe die Erfahrung vor einigen Jahren in Lanterna gemacht, zu Pfingsten war es dort noch ruhig, aber Ende August eine unerträgliche Musikbeschallung, die wir in ca. 300 m Entfernung noch hörten, als sässen wir auf der Tanzfläche! Ich bin dann mal hin, neben der Tanzfläche war es so laut, daß eine Verständigung nicht einmal mit Brüllen möglich war, die Boxen komplett übersteuert und m.E. einige Lautsprecher dadurch auch schon defekt. Es klang grauenhaft! Laut unserem Nachbarn wäre das jeden Tag so, der kannte die Reihenfolge der Lieder schon auswendig.

Das ganze ging bis weit nach Mitternacht, an Schlaf nicht zu denken. Zahlen, Abreise ...

Klaus

*Martina*

Mitglied
Ich komme gerade aus Valkanela zurück. War mal wieder wunderschön, aber der nächtliche Lärm - wohl von der von Klaus genannten Halbinsel Montraker - war einfach furchtbar! Bis morgens um 5 gings "ufz-ufz-ufz", immer das gleiche dämliche Techno-Gewummere. Unerträglich!!! Ich war schon fast so weit, mir Schlaftabletten zu besorgen, aber dann gings nach drei Tagen, da hat der Wind irgendwie gedreht und es war nicht mehr ganz so laut.
Werde daher nächstes Jahr wohl wieder auf Valdaliso fahren, da hat man nachts wenigstens seine Ruhe.

Was ist denn aber das bei Valkanela? Eine neue Disco? Vermutlich open-air, so wie sich das angehört hat?
Eine Frechheit. Die meisten Urlauber wollen doch nachts irgendwann schlafen. Zumal auf den CPs ja auch viele Familien mit Kindern sind.
Kann da nicht dagegen vorgegangen werden? Wer auf sowas steht, soll halt nach Ibiza oder Malle fliegen, da passt das hin. ;)

usue

neues Mitglied
Zitat von chrisalex1979:
hallo, ich bin seit zwei tagen wieder aus kroatien zurück und mir fehlt das meer jetzt schon. die landschaft war super, das essen spitze und der platz valkanela toll.... - bis auf die lärmbelästigung!! jeden abend laute beschallung, ob man wollte oder nicht!! zeitweise drei verschiedene musikrichtungen, in einer lautstärke, dass man sich kaum unterhalten konnte, geschweige denn schlafen. mit kindern auf keinen fall zu empfehlen!! lautstarke musik bis halb drei früh kann ich in meinem urlaub, in dem ich mich erholen will, nicht gebrauchen!! und das ist für mich auch ein grund da nicht mehr hinzu fahren!
schade.
chris
:)

usue

neues Mitglied
Lärm auf VALKANELA

Hallo Chris,
ich kann deinen Eindruck auch nur bestätigen. Ich war in der Zeit vom 27.06.08 bis 11.07.08 auf dem Campingplatz Valkanela. Am 01.07.08 hatten wir auch Discolärm bis morgens 04:30 Uhr. Hörte sich so an, als wenn dieser von weither käme. Ichn habe mich dann an der Rezeption beschwert. Dort wurde mir gesagt, dass in Vrsar auf der halbinsel vor dem CP Orsera eine neue Openair-Disco Eröffnung gehabt hätte. Das würde jetzt jeden Abend so gehen. Glücklicherweise war dies dann aber nicht der Fall. Die hatten wohl Strartschwierigkeiten, grins. Jedenfalls scheint es ja dann in der Folge doch so gewesen zu sein. Schade, dass man dann dort nicht mehr hinfahren kann, dennn der Campingplatz Valkanela hat mir bezüglich Ausstattung, Stellplätze und Sauberkeit ausgesprochen gut gefallen.

*Martina*

Mitglied
@ usue: Also wir haben den Lärm jede Nacht gehört. Je nach Windrichtung war's wirklich nervig; gelegentlich hatten wir jedoch Glück und man musste ganz genau lauschen, um die "Musik" zu hören.

Ich habe mal eine Beschwerdemail an Maistra geschrieben, in der Hoffnung, dass die als führendes Tourismusunternehmen in Vrsar dort ein bisschen Einfluss haben. Wenn sich richtig viele Leute beschweren, könnte es ja durchaus sein, dass Maistra was unternimmt - denn die wollen ja nicht ihre Urlauber verlieren.
Die Betreiber dieser Openair-Disco könnten z.B. gezwungen werden, gewisse Schallschutzmaßnahmen zu treffen oder einfach die Musik ab einer bestimmten Zeit aus- bzw. sehr leise zu schalten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Lärm den Anwohnern in der Gegend so gut gefällt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diesen Mist jede Nacht zu ertragen und sollte dann um 6 Uhr morgens wieder aufstehen und zur Arbeit fahren - nein, danke.

Ich werde mich nächstes Jahr vorher erkundigen, ob sich da was getan hat. Falls nicht, werde ich dann leider auf einen erneuten Valkanela-Urlaub verzichten, so gern ich da bisher immer hingefahren bin.

rgbavaria

Mitglied
Wir waren in der 2. Augusthälfte CP porto sole, der Maistra gehört. Auch dort hat die Lärmbelästigung gegenüber den Vorjahren deutlich zugenommen. Als nächtliche Lärmquellen wären zu nennen.
1. Müsiklärm der bis in die frühen Morgenstunden aus Richtung Vrsar kommt.
2. Lauter Motorenlärm der von auffrisierten kleinvolumigen Zweitaktern kommt, deren Fahrer auf der Straße neben dem Campingplatz zeigen wollen, wie schnell sie sein können. Gelegentlich sind aber auch Autofahrer darunter. Ein solcher hat um den 20. August bei der Abzweigung zur Fabrik sein Fahrzeug geschrottet, indem er es zwischen Laterne und Baum eingeklemmt hat.
3. Hauseigener Lärm, der von der Animation am Pool kommt und durch die veränderte Aufstellung weit in nördliche Richtung zu hören war.
Als weitere negative Anmerkung möchte ich die Beobachtung erwähnen, dass gegen Ende August "Camper" kamen, die mehr als einen Hund dabei hatten und diese Tiere teilweise frei laufen ließen. Es ist nicht so schön, wenn diese Tiere ihre Duftmarke an Tischen unter den Markisen hinterlassen

2CV

neues Mitglied
Lärm auf Valkanela

Freunde von uns waren auch auf CP Valkanela und berichteten uns täglich von der Lärmbelästigung. Die ersten 5 Tage konnten sie überhaupt nicht schlafen. Wir waren zur gleichen Zeit auf CP Koversada. Dort störten nur jeweils 3 Tage die Roadshow, die zudem noch hirnrissig die saubere Luft mit Benzingestank verpestete. Der Bürgermeister von Vrsar sollte sich endlich besinnen und solche Veranstaltungen mitten im malerischen Vrsar untersagen.
Ansonsten hörten wir "nur", je nach Windrichtung, das Discogeplärre vom Kult-FKK-CP Val Alta, den wir deshalb auch nicht mehr seit 6 Jahren besuchen.
Eigentlich schade, dass die Techno-Nervensägen immer mehr zu als abnehmen. Anscheinend suchen die Leute im Urlaub keine Erholung mehr, da sie bereits ausgeruht von der Arbeit in den Urlaub fahren. Bei mir ist es genau umgekehrt.

Bedauerlich fanden sie (und wir) auch, dass am oberen Ausgang vom CP Valkanela, Richtung Hotel und Supermarkt, der nette Weinstand und die 2-3 Gemüsestände verschwunden waren. So fuhren sie mehrmals in der Woche nach Vrsar, wo auf der Zufahrtsstraße zum CP Koversada immer noch die empfehlenswerten Gemüsestände mit einem reichhaltigen Angebot (Wein, Käse, Olivenölen, Spirituosen und Gemüse) stehen und freundliche Kroaten uns Feriengäste bedienen.

Der Bürgermeister von Funtana hat die Bewirtschaftung dieser Stände in Funtana komplett untersagt. Versteckt findet man jetzt zwei Stände neben einem Fast Food Stand irgendwo auf einem "Marktplätzchen" in Funtana. Die Standbetreiber machen fast keine Umsätze mehr und schimpfen über diese Regelung. Sie sind verärgert darüber, dass der Bürgermeister ohne Genehmigung für seine Söhne zwei Häuser baute und gleichzeitig ihnen die Lebensgrundlage entzieht.

:twisted: Funtana ade!
:D Willkommen in Vrsar!

Gruß
Claus

*Martina*

Mitglied
Das mit den fehlenden Ständen hat mich auch sehr geärgert! Sind am ersten Abend bei dem "kleinen" Ausgang raus aus dem CP, wo es letztes Jahr noch zwei Stände beim Konzum-Markt außerhalb von Valkanela gab, und waren ganz schön frustriert, als wir die nicht mehr vorgefunden haben. Dann gab's halt am ersten Abend Essen ausm Supermarkt. *g*
Schräg gegenüber der Valkanela-Einfahrt gab es jedoch noch einen Stand mit Obst, Gemüse, Käse, Öl und Wein und so. War auch okay.

Ich find's schade, dass diese Stände dieses Jahr so abgenommen haben. Ich kaufe dort immer sehr gern ein.

Zurück zum eigentlichen Thema, zum Lärm: habt ihr eigentlich auch Beschwerde-Mails geschrieben?

wallbergler

Travel Junkie
Zitat von *Martina*:
Ich komme gerade aus Valkanela zurück. War mal wieder wunderschön, aber der nächtliche Lärm - wohl von der von Klaus genannten Halbinsel Montraker - war einfach furchtbar! Bis morgens um 5 gings "ufz-ufz-ufz", immer das gleiche dämliche Techno-Gewummere. Unerträglich!!! Ich war schon fast so weit, mir Schlaftabletten zu besorgen,

Entschuldigung, ich fasse es nicht!
Vielleicht bin dich die falsche Generation. Aber der Widerspruch:
War wunderschön, bis 5UHr früh ufz, ufz. Soll heißen: Du warst wach.
Wenn ich das erlebe (nur einmal in St. Tropez), dann Abreise um 6Uhr früh.
Keine Kulanz, keine Duldung, sondern Konsequenz.
Wer hier mehr als 1 Stunde länger bleibt, bestätigt die Betreiber der Plätze.
Angebot und Nachfrage, das alte Lied. Und wieder versagt die Nachfrage!!
Sorry
wallbergler

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Dabei kann der Montraker sooo schön sein...

Sonnenuntergänge - dort ein Traum!

PICT0707.jpg

burki

H

Happiness

Guest
Die Stände gibt es nicht mehr? :shock: Da konnte man sich eben mal schnell ein paar Trauben oder sonstiges frisches Obst holen. Sehr schade. Was hat sich der Bürgermeister dabei gedacht?

Malin

erfahrenes Mitglied
Naja, wenn die Musik von der Montraker Halbinsel kommt, dann kann das Camp nicht wirklich was dafür, aber heftig ist es trotzdem. Finde auch, dass hier eine Open Air Anlage zu nah an den Camps und der Stadt ist, irgendwer hat hier versagt...

2CV

neues Mitglied
Nein, die Stände sind einfach weg. SCHADE!!! Auf der Straße nach Porec, vis a vis des Wohnwagendepots steht auf der linken Seite ein leerer Stand. Fährt man aber auf den Parkplatz, kommt der Besiter freudestrahlend angesprungen, führt einen über ein paar Treppen hinab in seinen Garten und dann in den kühlen Verkaufsraum (Anfang August 2008 hatten wir über 36 Grad). Wein aus Edelstahlfässchen, Olivenöl und ein kleines Angebot an Gemüse und Obst. Er ist stocksauer auf den Bürgermeister und zeigt jedem den Zeitungsartikel mit der Skandalgeschichte des unerlaubten Hausbaus. Kroatische Maffia, sagt er und schenkt seinen Wein in das leere Weinglas nach ... In vino veritas.

Malin

erfahrenes Mitglied
Das wäre doch was für einen eigenen Thread 2CV ;)

Finde es auch schade, hatte sich ja schon eingebürgert mit den Ständen. Aber da wird sich noch mehr ändern, wenn Kroatien in die Eu kommt....

*Martina*

Mitglied
Zitat von wallbergler:
Zitat von *Martina*:
Ich komme gerade aus Valkanela zurück. War mal wieder wunderschön, aber der nächtliche Lärm - wohl von der von Klaus genannten Halbinsel Montraker - war einfach furchtbar! Bis morgens um 5 gings "ufz-ufz-ufz", immer das gleiche dämliche Techno-Gewummere. Unerträglich!!! Ich war schon fast so weit, mir Schlaftabletten zu besorgen,

Entschuldigung, ich fasse es nicht!
Vielleicht bin dich die falsche Generation. Aber der Widerspruch:
War wunderschön, bis 5UHr früh ufz, ufz. Soll heißen: Du warst wach.
Wenn ich das erlebe (nur einmal in St. Tropez), dann Abreise um 6Uhr früh.
Keine Kulanz, keine Duldung, sondern Konsequenz.
Wer hier mehr als 1 Stunde länger bleibt, bestätigt die Betreiber der Plätze.
Angebot und Nachfrage, das alte Lied. Und wieder versagt die Nachfrage!!
Sorry
wallbergler

Ja, ich war wach. Ich wache oft des nächtens mal auf, schlafe dann aber normalerweise bald wieder ein. Nur in einigen Nächten ging das auf Valkanela eben leider nicht...

Du hast aber schon recht, eigentlich hätten wir gleich die Konsequenzen ziehen müssen und abreisen und einen anderen Campingplatz suchen.

Allerdings überlegt man sich das halt dreimal, ob man sich die ganzen Ab- und woanders Wiederaufbau-Aktionen (Wohnwagen mit Vorzelt plus ein großes Zelt) plus Fahrt und Stellplatzsuche nochmal antut, wenn man so wie wir nur für eine Woche nach Istrien fährt.
Zumal auch unsere Campingnachbarn, die schon einige Tage vor uns dort angekommen waren, nach unserer ersten Nacht dort meinten, sie hätten den Lärm noch nie gehört bis auf eben diese Nacht. Von daher sind wir erst mal recht blauäugig davon ausgegangen, dass es sich wohl um eine Sonderveranstaltung gehandelt haben muss, die sich nicht wiederholen wird... war dann ja leider nicht so. Unsere Nachbarn hatten wohl einen tieferen Schlaf bzw. ein weniger empfindliches Gehör. *g*

Die Konsequenzen werden dann halt nächstes Jahr gezogen.

rgbavaria

Mitglied
Marina,
ich gebe dir recht. Es ist relativ viel Aufwand mit dem WW umzuziehen. Man hofft ja eben, dass die Lärmentwicklung eine Ausnahme war und ist dann enttäuscht, wenn es sich wiederholt. Man überlegt dann schon umzuziehen, hat aber bei einem Platzwechsel nicht die Garantie, dass dort nicht auch eine Lärmbelästigung stattfindet. Schwierig ist es außerdem, wenn man gebucht hat wie wir. Außerdem haben wir auf dem Platz mehrere Bekannte auf dem Platz getroffen, die sich auch getört fühlten. Wir standden alle in einer Reihe. Wo hätten wir eine ähnliche Situation gefunden?
Also eine Abreisen ist nicht so einfach. Das Ärgernis der CP-Leitung mitzuteilen ist eine gute Möglichkeit auf das Problem hinzuweisen. Für den nächsten Urlaub kann man dann neu überlegen.
Richard

Top Bottom