Leitner-BUSREISE zur Insel Krk bzw. Insel Rab 2008

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

der Bericht ist ganz interessant geschrieben und die Fotos sind super.

Bin mal gespannt wie Eure Reise weiterging und ob es dann planmäßig gelaufen ist :wink:

LG Marion
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
SONNTAG - 21. September 2008

Das Wecken hatten wir auf 5:15 Uhr bestellt um das Frühstück ab 6:00 Uhr einnehmen zu können.

Wie geplant saßen alle Ausflugsteilnehmer pünktlich im Bus und wir fuhren als Zweiter der drei Leitner-Reisebusse ab. Von den Weltenbummlern war in Lopar nichts mehr oder noch nichts zu sehen. Dieses änderte sich am Fährhafen Misnjak.

Dort warteten bereits 5 Weltenbummlerbusse und der zu uns gehörende weiße Sammüller-Bus. Damit war klar, dass für unseren Bus auf der ersten Fähre kein Platz war. Hinter uns trafen noch drei weitere Busse ein.

Zum Glück hatte die Fährgesellschaft Rapska plovidba d.d. zusätzlich eine weitere Fähre im Einsatz. Auf der ersten Fähre fand auch noch der Sammüller-Bus Platz, während wir wieder die Poolposition für die nächste Fähre einnahmen.

Wir hatten eine stürmische See bei herrlichen Wetter trotz der Bura und hofften, dass es den ganzen Tag so bliebe.

Die beiden anderen Leitner-Busse mussten auf der Hinfahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen zwingend über Senj fahren um ihre Reiseleiterinnen zusteigen zu lassen. Unser Reiseleiter Vinko saß bereits ab Lopar im Bus und wir konnten den südlichen Weg über Karlobag und Gospic fahren.

Es ging über die Jadranska Magistrala bis zum Ortseingang von Karlobag. Dort verließen wir die Küstenstraße und kamen auf der Glavna cesta 25 in höher gelegene Regionen des Velebitgebirges. Es bot sich eine grandiose Aussicht auf das Adriatische Meer mit seinen Inseln.

Velebitblick_auf_Karlobag_2008IMG_8562a.jpg

An der Festlandküste erkennt man die von den Türken zerstörte Kirche in Karlobag direkt an der Jadranska Magistrala und am Horizont die Insel Losinj.

Auf diesem Foto blickt man über die Insel Pag hinweg auf dalmatinische Inseln (z. B. Olib, Ist, Molat, Sestrunj, Dugi Otok).
Velebitblick_auf_Pag_2008IMG_4336a.jpg

Beide vorn sichtbaren Inselbergketten gehören zur Insel Pag

Oben auf dem Gebirgssattel Ostarijska Vrata wurde es diesig und sehr windig. Ein möglicher Stopp am Kubus entfiel. Dafür hielten wir ein wenig später auf etwa 900m Höhe am Hotel Velebno in Baske Ostarije an.
BASKE_OSTARIJE_Hotel_Velebno_2008IMG_8565.jpg


Die gefühlte Temperatur lag wohl dank der Bura knapp über dem Gefrierpunkt. Nach der Kaffeepause setzen wir bei einsetzendem Regen die Fahrt über Gospic und Korenica fort.
GOSPIC_2008IMG_8568a.jpg

Ortsdurchfahrt von Gospic

Unser Reiseleiter kündigte nun an, dass für den Tagesbesuch ein Eintrittsgeld in Höhe von 16 €uro eingesammelt werden solle. Diese Aussage führte im Bus zu heftigen Diskussionen, da es gestern noch 95 Kuna waren, viele deshalb Geld getauscht hatten und keine Euros mit sich führten.

Nur 11 der 25 Teilnehmer waren bereit den Betrag von 16 € (entsprach ca. 110 Kuna / Einzelticket) zu bezahlen, die ich unserem Reiseleiter übergab. Die restlichen Teilnehmer waren nur bereit den Preis von 95 Kuna in Landeswährung zu bezahlen.

Daraufhin nahm der Reiseleiter das Mikrofon in die Hand und schimpfte, gab mir zornig die Euros zurück und sagte, dass sich doch jeder Gast nun sein Eintrittsticket selber kaufen solle.

Die Busgemeinschaft einigte sich schnell darauf wiederum Gruppentickets zu erwerben. Alle leisteten erst einmal 100 Kuna Vorauskasse.

Die Hoffnung auf einen trockenen Nationalparkbesuch schwand je näher wir uns dem Nationalpark näherten.

Während ich am nördlichen Eingang „Ulaz 1“ die Gruppentickets erwarb, kauften sich einige Reiseteilnehmer einen Regenschutz. Es waren blaue Plastikregencapes mit Kapuze, die uns an blaue Müllsäcke erinnerten.
BlueManGroup_2008IMG_8657a.jpg

Wir nannten sie Blue Man Group entsprechend dem Musical!

Ich konnte solch ein Teil nicht gebrauchen, da ich ja fotografieren wollte. Man kann nicht ständig die Kamera unter dem Umhang hervorholen. Es regnete auch nicht so stark. Meine Jacke war nach dem Nationalparkbesuch nicht durchnässt und bot zwischendurch auch meiner Kamera Schutz vor der Feuchtigkeit.

Beim Erwerb der Gruppentickets wollte ich an der Kasse gern ein paar 10 Kuna-Scheine zurück erhalten. Unser Reiseleiter unterband das aber und verwies mich auf den Geldwechsel in einer Bank. Selbst dieses kleine Problem lösten wir später auf der Heimfahrt mit Geldwechsel untereinander.

Gegen 11:30 Uhr waren wir bereit für die Besichtigung des Nationalparks Plitvicer Seen.
IMG_8571a.jpg
 
E

ELMA

Guest
Beim Lesen der beiden letzten Teile Deiner Dokumentation kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln über so viel Unfreundlichkeit und Inkompetenz des Reiseleiters.
Eure (Deine) Geduld wurde auf harte Proben gestellt!

Diese Fakten sind kein Aushängeschild für Leitner Reisen.

Aber ich sehe, dass Du als Fotograf zumindest in ein paar Momenten etwas "entschädigt" wurdest:
Es sind Dir phantastische Aufnahmen gelungen - besonders die letzte vom vorangehenden Teil mit der außergewöhnlichen Wolkenbildung und die ersten beiden vom 21. September!

:zustimm: :respekt: :zustimm:

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Aber ich sehe, dass Du als Fotograf zumindest in ein paar Momenten etwas "entschädigt" wurdest:
Es sind Dir phantastische Aufnahmen gelungen - besonders die letzte vom vorangehenden Teil mit der außergewöhnlichen Wolkenbildung und die ersten beiden vom 21. September!
Das kann ich so nicht stehen lassen! Eine der beiden Velebitausblicke hat Annette geschossen!
Die Wolkenbildung finde ich auch gigantisch, wie sie sich als Band entlang der Küste zogen. Als wollten sie der Küstenstraße Schatten spenden.


Zitat von ELMA:
Beim Lesen der beiden letzten Teile Deiner Dokumentation kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln über so viel Unfreundlichkeit und Inkompetenz des Reiseleiters.
Eure (Deine) Geduld wurde auf harte Proben gestellt!

Diese Fakten sind kein Aushängeschild für Leitner Reisen.
Einige Mitreisende waren schon mit Leitner-Reisen unterwegs und stets zufrieden.

Die Inkompetenz sehe ich weniger bei Leitner-Reisen, sondern vielmehr bei der kroatischen Reiseagentur depope! Mit wenig Aufwand ein minimales Programm abspulen und dazu einen Tunnel-Euroblick.
Ob sich dessen Leitner-Reisen bewusst ist, darüber mag ich nicht entscheiden!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Unser Reiseleiter erzählte auf der Hinfahrt zum NP einiges über das Land Kroatien. U.a. vermeldte er, dass das Land Kroatien inkl. Zagrab aus 12 Zupanija bestünde.
Meine Nackenhaare kräuselten sich. Da er der deutschen Sprache ansonsten sehr gut mächtig war, hätte ihm der Zahlendreher auffallen müssen. Mehr dazu in unserem Reiseführer: http://www.mein-kroatien.info/Gespanschaften
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Direkt hinter dem Eingang versammelten sich einige der Gruppe um das Panorama des Veliki slap – dem höchsten Wasserfall im Nationalpark – festzuhalten.

Unser Reiseleiter wies zwei Teilnehmern mit Gehproblemen den Weg oberhalb der Seen zum Eingang 2 und nannte in etwa 14:00 Uhr als Treffpunkt.

Wir waren darüber verwundert, dass er nur 2 ½ Stunden für den Rundgang einplante. Wir haben den NP auch schon mit anderer Reiseleiterführung von der Insel Krk aus 1997 erlebt und damals nahmen sich die Damen 3 ¾ Stunden Zeit. Damals waren wir schon recht flott unterwegs.

Bis die letzten ihr Panoramabild bzw. ein Kurzvideo des Veliki slap auf ihren Chip gebannt hatten,
NP_Plitvice_Regentag_2008IMG_8574.jpg

Panoramabild des Veliki slap mit Regentropfen in der Bildmitte

war unser Reiseleiter mit der Gruppenspitze schon auf und davon.

Es gab nur den Weg hinunter, – zudem kenne ich mich nach mehrfachen Besuchen dort sehr gut aus – folglich erreichte die Nachhut wieder die Gruppe.

Gerade angekommen brach er schon wieder auf und ließ die Fotografen unbeachtet. Irgendwann achteten wir nur noch auf den Schluss der Gruppe und versuchten den Anschluss zu halten. So kam es auch zum ersten Problem.

Nicht nur ich sah die Gruppe am Abzweig zum Veliki slap nicht mehr! Wie von früheren Führungen gewohnt, zweigte ich in Richtung Veliki slap ab und der Rest der Gruppe folgte mir.
NP_Plitvice_2008IMG_8585.jpg

rechts geht es zum Wasserfall und links zur Grotte bzw. weiter in den Park hinein

Annette war etwas weiter vor mir, kam zurück und informierte mich dann, dass Herr Vinko in die andere Richtung abgezweigt wäre.

Warum lässt er das Highlight aus? Was tun?

Etwa 1/3 der Gruppe ging mit mir die wenigen Meter zum großen Wasserfall. Bis zum Schiff am Kozjak-See hätten wir die Gruppe garantiert wieder eingeholt!

Irrtum!

Zwischen der Grotte "Supljara pecina" – bekannt aus der Karl-May-Verfilmung "Schatz im Silbersee" – und dem See "Jezero Kozjak" fiel unserem Reiseleiter das Fehlen eines Gruppenteiles auf und er legte eine kurze Pause ein.

Als fast alle Nachzügler eingetroffen waren, setzte es ein Donnerwetter am Milka-Trnina-Wasserfall!
Als verantwortlicher Reiseleiter hatte er schon ein Recht darauf, jedoch sein Verhalten und seine Äußerungen waren ein anderes! Nicht nur ich versuchte mit ihm zu diskutieren, aber es war zwecklos. Die zur Höhle abgezweigten Teilnehmer schlossen auch wieder auf. Der Rest der Gruppe hatte jetzt mitbekommen, was sie hätten sehen können, jedoch nicht näher in Augenschein nehmen konnten.

Er änderte seinen Führungsstil nicht!

Mit schnellen Schritten rannte er voraus und sobald zwei Teilnehmer der Gruppe bei ihm waren, erzählte er etwas und es ging gleich darauf weiter. Ab sofort organisierte sich die Schar der Fotografierenden. Hin und wieder blieb jemand stehen bis auch der Letzte ohne sich zu verlaufen den Anschluss fand.

Am Kozjak-See angekommen erhielten wir die Gelegenheit zu einem Toilettenbesuch. Im direkten Anschluss setzten wir mit dem Boot über.
NP_Plitvice_2008IMG_8660.jpg


Während der Überfahrt regnete es zwischenzeitlich etwas stärker.

Am Ufer gegenüber dem Eingang 2 verließen wir das Schiff und setzten unsere Führung fort.

Weiter des Weges trafen wir auf einen Notfall.

Eine stark übergewichtige junge Frau wurde von zwei weiteren Personen gestützt. Zwei weitere Personen waren im direkten Umfeld dabei. Sie sprachen nur Englisch und redeten von HELP und LIFE OF DANGER!

Als wir Nachzügler unserer Gruppe hier vorbeikamen, rief ich unseren Reiseleiter zurück. Als ortskundiger zugelassener Nationalparkführer bat ich ihn Hilfe zu holen. Es stellte sich auch heraus, dass man ihn am Gruppenkopf zuvor auch schon darauf angesprochen hatte, er es aber mehr oder weniger versuchte zu ignorieren.
Es wäre ein leichtes für ihn gewesen in seiner Muttersprache per Handy Hilfe zu rufen, aber er zeigte nur auf eine Telefonnummer auf der Eintrittskarte. Meine nochmalige Bitte lehnte er energisch ab, worauf einer der bei der Frau Verweilenden die Nummer wählte und auf Englisch den Kontakt aufnahm.

Später kamen uns dann auch Sanitäter mit einer Ärztin entgegen.

Unsere Führung entlang der Seen endete gegen 14:00 Uhr an der Busstation 3, welche zwischen dem Eingang 2 (= Station2) und der Busendhaltestelle (= Station 4) liegt.
NP_Plitvice_st3_2008IMG_8744.jpg


Mit dem Bus ging es bis zum Eingang 2 zurück, wo die beiden Gehbehinderten Ausflugsteilnehmer auf uns warteten. (Bildbericht folgt demnächst)

Als wir am Bus eintrafen, berichtete unser Busfahrer von einem nun zu lösenden Transportproblem zurück zum Hotel.

Was hatte es zu bedeuten?
 
S

Soline

Guest
@Hartmut

So, wie du es bisher geschildert hast, war der Reiseleiter wirklich unmöglich. Eine Bitte habe ich an dich. Was das Verhalten dieses Menschen angeht schick mir bitte, nach deiner Berichterstattung, eine PM und eine konkrete Zusammenfassung. Ich kenn da jemanden, der für so etwas zuständig ist und dem würde ich das gerne einmal zeigen. Dann werden wir mal sehen, ob es keine Änderung geben kann.
Hier ein Trost vorab von mir: Wenn du noch einmal auf die Insel Krk kommst melde dich bei mir. Obwohl ich kein Reiseleiter bin, werde ich dir die Stadt Krk und die Insel in allen Einzelheiten zeigen und erklären.
Übrigens: Ich vermute fast, dass ich diese Reisegruppe in Vrbnik selber gesehen habe.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Interessante Berichte Hartmut, schon heftig, das mit dem Reiseleiter, dass er nichtmal im Notfall helfen wollte ist wirklich arm. Soetwas sollte Konsequenzen haben, vielleicht hilft ja Solines Kontakt ;) Ich habe den Ausflug vor ein paar Jahren von Krk aus gemacht und niemand konnte sich beschweren, gibt halt überall schwarze Schafe ...
 
E

ELMA

Guest
Nach dem was Du schreibst, Hartmut, werde ich es mir 100 mal überlegen, bevor ich eine geführte Bus-Tour buche.

Das Verhalten des sog. Reiseleiters war - ich kann es nicht anders nennen- nicht nur rücksichtslos, sondern sogar verantwortungslos!!!
Unterlassene Hilfeleistung....unglaublich.
Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Ich denke, die Firma Leitner sollte sich in Zukunft genau anschauen, mit wem sie zusammenarbeitet.
Aber wie Malin schreint: es gibt überall schwarze Schafe.
Doch wenn es Soline gelingt, wenigstens dieses eine "schwarze Schaf" nachträglich noch zu identifizieren, so ist Dein ausführlicher Bericht auch in dieser Hinsicht erfolgreich.

Deinen Fotos kann das ja nichts anhaben - im Gegenteil: sie machen Lust, all die Orte. wo Ihr wart, selbst zu besuchen.

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Das Verhalten des sog. Reiseleiters war - ich kann es nicht anders nennen- nicht nur rücksichtslos, sondern sogar verantwortungslos!!!
Unterlassene Hilfeleistung....unglaublich.
Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Ich denke, die Firma Leitner sollte sich in Zukunft genau anschauen, mit wem sie zusammenarbeitet.
Aber wie Malin schreint: es gibt überall schwarze Schafe.
Leitner-Reisen hat als Partner depope und muss auf diese Agentur Einfluss nehmen, denn depope hat die örtlichen Reiseleiter bestellt. Hier liegt das Problem!
Dieser Reiseleiter war mehr an seinem eigenen Wohl als an dem Wohl der Reisenden interessiert!

Zitat von ELMA:
Doch wenn es Soline gelingt, wenigstens dieses eine "schwarze Schaf" nachträglich noch zu identifizieren, so ist Dein ausführlicher Bericht auch in dieser Hinsicht erfolgreich.
Zuerst wird nach Fertigstellung dieser Bericht Leitner-Reisen überstellt. Ich gebe Ihnen eine gewisse Zeit zur Reaktion!
Soline muss solange erst mal in Wartestellung gehen.

Zitat von ELMA:
Nach dem was Du schreibst, Hartmut, werde ich es mir 100 mal überlegen, bevor ich eine geführte Bus-Tour buche.
Das es auch anders geht und man gute Busreisen durchführen kann, konntet Ihr im vergangenen Jahr in meinen Beiträgen lesen.

Zitat von ELMA:
Deinen Fotos kann das ja nichts anhaben - im Gegenteil: sie machen Lust, all die Orte. wo Ihr wart, selbst zu besuchen.
Danke!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Während wir im Schnelldurchlauf den Nationalpark besichtigten, wurde unser Busfahrer vom Kollegen kontaktiert.
Bei deren Anfahrtspause im Autocamp Borje in Korenica sprang der dreiachsige rote Leitner-Bus nicht mehr an, da sich die Wegfahrsperre nicht mehr löste.

Er holte die komplette Gruppe komplett von dort ab und brachte sie zum Nationalpark. Deren Nationalparkbesuch musste erheblich gekürzt werden, weil die Teilnehmer auf die verbleibenden beiden Leitner-Busse aufgeteilt werden mussten. Die Sitzplätze reichten soeben aus.

Unser Aufbruch verzögerte sich somit. Nach dem wir unser Kontingent an Bord hatten, fuhren wir zum Autocamp Borje, damit die Neuankömmlinge ihre Habseligkeiten aus dem Bus mitnehmen konnten.

Deren Busfahrer musste beim Bus verbleiben und auf Weisungen und technische Hilfe warten. Welch ein Glück für den Fahrer, dass der Bus nicht unterwegs sondern in einem Autocamp in Streik trat.


Unser weiterer Weg führte dann in ein Dorf an der Strecke zur Verkostung und dem Kauf von Käse und Schnaps.

Bei dem ungemütlichen Wetter zogen wir es vor im angenehm temperierten Bus zu bleiben, wie viele andere auch. Die Bauern werden an diesem Tag wohl kein gutes Geschäft gemacht haben.


Danach setzten wir unsere Heimfahrt fort.

Der Weg führte uns über Otocac zurück zur Küste nach Senj. Hier war das Wetter wieder angenehm freundlich.
SENJ_Nehaj_2008IMG_8751a.jpg

Festung Nehaj bei Senj

Zwischen Otocac und Senj lag die Bergspitze in Regenwolken. Unser Reiseleiter meldete zu ihm eine Höhe von 2.500 m.
Unglaublich, denn der höchste Berg Kroatiens „Dinara“ liegt auf der Grenze der Region Sibenik zu BIH und misst ganze 1.831 m. Nach einem heimischen Kartenstudium konnte es sich nur um einen dieser beiden Berge handeln: Konaciste mit 1.492 m oder Bijeli vrh mit 1.335 m Höhe.

Auf der Küstenstraße begann wieder der Wettlauf mit der Zeit um die 17:30 Uhr Fähre zu erreichen. Natürlich verpassten wir soeben wieder einmal den erhofften zügigen Transfer und hatten fast eine Stunde Freizeit in Jablanac.
JABLANAC_2008IMG_8774.jpg


Mit der Fähre um 18:30 Uhr setzten wir über und fuhren zum Hotel nach Lopar. Am Hotel angetroffen, bat der Busfahrer zum Verbleib seiner Reiseteilnehmer im Bus, während sich unser Reiseleiter verabschiedete und ohne Beifall und Dankeschön von Bord ging.

Als auch unsere Busbrüchigen den Bus verlassen hatten, nahm unser Busfahrer das Mikrofon zur Hand und kündigte ein Zusatzprogramm an.

Er hatte inzwischen meine Idee mit seinem Arbeitgeber abgeklärt und informierte die Reiseteilnehmer über einen machbaren Abendbesuch der Altstadt von Rab.

Dieser würde am morgigen Abend ab 20:00 Uhr stattfinden. Der Applaus sagte ihm, dass die Fahrt zustande käme.

Altstadtbesuch am Montag dem 22. September 2008
RAB-ALTSTADT_IMG_8939.jpg


Ansonsten hatten wir nun zwei freie Tage, sofern wir nicht an der Bootsfahrt teilnehmen würden.


Am Montag trafen Annette und ich uns mit Mandy „hase28“ und sprachen bei Prsut, Käse, Wein und Cappucino über das Adriaforum und die Moderatorentätigkeit zur Insel Rab.
LOPAR_Moderatorenuebergabe_2008IMG_8828a.jpg



Zusammen mit einem weiteren Ehepaar erwanderten wir an den beiden freien Tagen die meisten der sandigen Badebuchten auf der Halbinsel Lopar.
Auf dem Weg in die Sahara - Teil I und - Teil II

Halbinsel_Lopar_2008IMG_4496a.jpg


Sturic_IMG_8892.jpg

Badebucht Sturic


Am späten Dienstag Nachmittag wurden dann die Koffer gepackt, denn die Heimreise sollte pünktlich um 7:00 Uhr angetreten werden.
 
E

ELMA

Guest
Na, der Montag Abend war nun doch noch dank der Flexibilität Eures Busfahrers ein versöhnlicher Abschluss Eurer gemeinsamen Reise !

Die letzten beiden Tage hast Du vermutlich auf Deine Art ausgenützt und mit Annette zusammen noch schöne Plätze aufgesucht.

Wie wohl der Abschluss Deines Berichtes ausfallen wird?

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Na, der Montag Abend war nun doch noch dank der Flexibilität Eures Busfahrers ein versöhnlicher Abschluss Eurer gemeinsamen Reise !
Ich gehe davon aus, dass dem Busfahrer der Abend auch gefallen hat.

Wir stellten den Bus neben der Polizei auf dem Busparkplatz ab und liefen durch die Einkaufsstraße von Palit in die Altstadt hinein. Erstaunt stellten wir fest, dass dort einige Geschäfte bis 22:00 Uhr (Saison bis 23:00 Uhr) geöffnet hatten.

Zum Schluss saßen wir alle zusammen vor einem Lokal und genossen den Abend. Es war schon etwas Besonderes als wieder mal den Abend rund um die Anlage TN San Marino zu verbringen.


Zitat von ELMA:
Die letzten beiden Tage hast Du vermutlich auf Deine Art ausgenützt und mit Annette zusammen noch schöne Plätze aufgesucht.
Das habe ich ja schon angedeutet! Wir haben versucht die zahlreichen sandigen Buchten auf der Halbinsel zu erkunden. Darüber werde ich auch noch gesondert berichten.

Zitat von ELMA:
Wie wohl der Abschluss Deines Berichtes ausfallen wird?
Das erfahren dann alle Foris im nächsten letzten Beitragsteil.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
MITTWOCH - 24. September 2008

Nach einem erneuten frühen Frühstück wurden pünktlich ab 6:45 Uhr die Koffer verladen.

Um 7:05 Uhr hatten wir einen Fotostopp um Bilder der Inseln in der nördlich von Supetarska Draga gelegenen Bucht zu schießen.

Ernst-Bus_2008IMG_9063.jpg


Beim letztjährigen Ausbau der Straße von Lopar nach Gornja Supetarska entstand dort ein Aussichtsparkplatz. Der Straßenausbau endete hier auch.

Nach diesem Ausblick fuhren wir weiter zur Fähre nach Misnjak. Der Fährhafen ist kein Ort sondern nur eine Bucht mit Fähranleger, Verkaufsstelle und Toiletten. Ein letzter Blick von der 8:00 Uhr-Fähre zeigt die vegetationslose Einöde der von der Bura gekennzeichneten Inselseite.
Misnjak_auf_Rab_IMG_9073a.jpg


Ab Jablanac ging es über die Jadranska Magistrala nordwärts. Bei der uns vom Ausflug zur Insel Krk bekannten Lokalität hielten wir für einen Cappucino in Bakarac an, bevor es weiter ging und wir kurz später über diese Autobahnauffahrt die A7 erreichten.
A7-Bakar_IMG_9106a.jpg


Auf der A6 fuhren wir vorbei an Rijeka zum Grenzübergang Rupa, den wir gegen 10:40 Uhr erreichten.
IMG_9123.jpg


Die slowenische Strecke über Ilirska Bistrica, Pivka und Selce nach Postojna ist zum Teil schmal und kurvig. Das Nadelöhr der Strecke ist ein Eisenbahntunnel.
Eisenbahntunnel_IMG_9137a.jpg


Um 13:15 Uhr erreichten wir unser zweistündiges Ausflugsziel der Rückfahrt > Bled am See. Unser Bus parkte gegenüber der Hotelpension Mlino.

Dort ruhten sich auch ein paar Schiffer aus Mangel an Ausflüglern zur Insel „Blejski otok“ im See „Blejsko jezero“ aus.
BLED_Schifferboote_IMG_9166.jpg


Wir entschlossen uns zu einem Bummel entlang des Ufers in Richtung Stadtzentrum.
BLED_AM_SEE_IMG_9173.jpg


Nach dem zweistündigen Aufenthalt fuhren wir weiter und durchquerten gegen 15:30 Uhr die Karawanken.
Karawankentunnel_2008IMG_9236a.jpg


Auf der Strecke bis Österreich hatte ich wieder den Platz neben dem Busfahrer eingenommen.

Anschließend sammelte ich im Bus ein Dankeschön für den geduldigen Fahrer ein.

Wir ließen nun das Transitland Österreich hinter uns und erreichten gegen 19:00 Uhr das Rasthaus Vaterstetten an der A99 bei München.

Hier wechselten wir den Bus während die Busfahrer das Gepäck umluden. Nun ging es im gleichen weißen Bustyp nach Hause.
ALLIANZ-ARENA_2008IMG_9241a.jpg

Heute spielte der FCB gegen Nürnberg im DFB-Pokal

Der Fahrer hatte die Aufgabe uns heil zum jeweiligen Zielort zu bringen und nach einer Pause in Stuttgart neue Reisende für ein weiteres Abenteuer auf der Insel Krk (oder Rab?) mit Leitner-Reisen und deren Partneragentur depope einzusammeln.

Kurz vor 23:00 Uhr erreichten wir das SI-Centrum in Stuttgart. Bereits auf der Autobahn bestellte ich das Taxi. Ohne große Wartezeit brachte der Taxifahrer uns heim.


Fazit:
Leitner-Reisen: kein Urteil möglich, da niemand vor Ort war
Firma Ernst Omnibusse mit Fahrer: TOP
Agentur depope: wenig Interesse am Reisenden, mangelhafte Organisation und z. T. schlechte Reiseleitung
Leitner-Preis für Fahrt und HP im ***-Sterne Hotel: günstige 299 €

Vision:
Irgendwann werden wir wieder mit dem Preisbrecher Leitner-Reisen auf Tour gehen, aber keinesfalls wollen wir zur Insel Krk, da dort wohl wieder depope die Reisebetreuung obliegt!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hier habe ich weitere Einzelbeiträge unserer Urlaubsreise verlinkt:

Kvarner Bucht - Insel Rab

INSEL RAB > KZ Kampor

ALTSTADTBUMMEL in RAB > Nachtschwärmer on Tour

Naturschutzgebiet HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara - Teil I (Der nördliche Teil) und - Teil II (Der südliche Teil)

LOPAR - TN San Marino > Rajska plaza (Paradiesstrand)


Kvarner Bucht - Rund um die Insel Krk

KLOSTERINSEL KOSLJUN in der Bucht von Punat

VRBNIK > Virtueller Ortsbummel ohne Vorkenntnisse


Velebitregion - Hinterland

NATIONALPARK PLITVICER SEEN > Regentag - Teil 1 (Eingang 1 bis Veliki slap, Sastavci bis Jezero Kaluderovac),
Teil 2 (Untere Seen: Jezero Kaluderovac bis Jezero Kozjak) und Teil 3 (Obere Seen: Jezero Kozjak bis Jezero Galovac)


Slowenien - Während der Fahrt

POSTOJNA > Höhlenbesichtigung der Adelsberger Grotte

BLED am See > BLED > Ausflugsziel während der Reise
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Hartmut,

ich hatte seinerzeit Deinen Beitrag mit Interesse (aufgrund der spannenden Berichterstattung und der tollen Fotos) und mit Bedauern (dass Dir Krk so verleidet wurde) verfolgt.
Was ist denn aus der Beschwerde geworden und konnte Soline etwas erreichen?

LG
Anita
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Hartmut,

ich hatte seinerzeit Deinen Beitrag mit Interesse (aufgrund der spannenden Berichterstattung und der tollen Fotos) und mit Bedauern (dass Dir Krk so verleidet wurde) verfolgt.
Was ist denn aus der Beschwerde geworden und konnte Soline etwas erreichen?

LG
Anita

Danke, dass Du mich daran erinnerst hast.

Habe heute noch einmal einen Versuch unternommen den Kontakt über deren INFO@-E-Mailadresse herzustellen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
AW: Leitner-BUSREISE zur Insel Krk bzw. Insel Rab 2008

Leitner-Reisen bietet diese Tour zur Insel Krk auch im Frühjahr 2009 wieder an.


Wir haben jedoch bei Leitner-Reisen eine Toscana-Reise im März gebucht. Auf der Tour kann ich auf den Spuren des Weltkulturerbes in Florenz, Pisa und Siena wandeln. Hinzu kommt ein Besuch in Lucca.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Leitner-BUSREISE zur Insel Krk bzw. Insel Rab 2008

Ist denn angegeben, mit welcher Agentur diesmal zusammengearbeitet wird?
 
Top Bottom