Wenn ich mir für den lang verdienten Urlaub was gönnen will, fahre ich nicht nach Istrien! Brauche keine Betonplatten zum Baden! Dann fahre ich nach Dalmatien, Korsika oder Sardinien. Das ist Mittelmeerfeeling, Istrien ist immer noch Billigurlaub wie zur Tito Zeit, nur das die Preise anders sind
hallo hannes,
ich glaube fast, du kennst Istrien nicht. Es gibt dort touristische Hotspots wie Rovinj, Porec, Novigrad, Umag, Pula oder Medulin und Rabac. Es gibt aber nach wie vor ruhige Flecken. Es gibt Kiesstrände, teilweise neu aufgeschüttet, es gibt Felsen, es gibt betonierte Felsen und es gibt wenige sandige Strände. Genauso verhält es sich in Dalmatien.
Die einfache Schlußfolgerung, Istrien ist kälter als Dalmatien und das Wasser sei dreckig ist ebenso falsch wie die Meinung, daß es mit jedem Kilometer südlicher auch wärmer wird. Es kommt immer auf das lokale Klima an wie auch auf die vorhandene oder nicht vorhandene Abwasserbeseitigung.
Am Fuße des Velebit beispielsweise zwischen Rijeka und Zadar fließt an vielen Stellen Süßwasser ins Meer. Dadurch ist die Wassertemperatur meistens zwei bis drei Grad niedrigen als an vielen Küstenabschnitten in Istrien.
Du selbst bist nun schon seit vielen Jahren hier Mitglied. Schau dir entsprechende Reiseberichte an und erkundige dich bei Foris, die nicht nur einmal sondern wiederholt an bestimmten Orten ihren Urlaub verbringen. Deren Meinung zählt mehr als die Aussage eines Urlaubers, der einmal im Leben am Ort X seinen Urlaub verbracht hat und dabei vielleicht schlechtes Wetter hatte oder eine andere negative Erfahrung gemacht hat.
Verallgemeinerungen wie "...dieses Jahr war das Wetter in Istrien wohl wieder für den Arsch!" ist meiner Meinung nach einfach Käse. Ich bin mehrere Male im Jahr in Liznjan und dabei auch in Istrien unterwegs. Der September war zu naß und zu kühl. Ansonsten war das Wetter so wie immer mit der Ausnahme, daß viele Wochen im Hochsommer heißer als sonst waren. Aber sag mal ehrlich. War das nicht in anderen Teilen der Kroatischen Küste auch so?
grüsse
jürgen