Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
Hallo zusammen ...

... in der Region "Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien" haben wir das Camp Ciste bzw. Camp Dole gefunden. Wir, 2 Erwachsene, 2 Kids (10 + 12) und Hund (Wach- Such- und Schutzhund ;-) - wenn er wach ist, sucht er Schutz) finden den CP sehr interessant. Wir brauchen keine Animation (die "Kinder-Animation" interessiert unsere Jungs nicht und für die Disco sind sie zu jung). So weit im Süden waren wir noch nie, finden allerdings die Kombination aus Bergen und Meer spannend.

  • kennt jemand die CPs ?
  • was gibt zu berichten vom Camp Ciste bzw. Camp Dole ???
  • lohnt es, Fahrräder mitzunehmen ? (ich glaub' eher nicht)
  • trotz aller positiver Berichte in anderen Foren (Adriaforum.de) über die CPs - gibt es in der Umgebung bessere oder sinnvollere Alternativen mit Kindern zu dem CP ?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Die Links im Forum bzw. auch in anderen Foren haben wir bereits gefunden.
Interesant wären Aussagen von Campern, die bereits auf den CP waren - Fotos wären auch schön.

EDIT:
Das ist mir noch dazu eingefallen:
  • kann man auf gut Glück in die Region fahren (ohne Buchung) ?
  • ist die Küstenstrasse gut befahrbar, oder doch lieber über die Autobahn (Gespann Wohnwagen + Van ca. 14m lang)
 
E

ELMA

Guest
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

... Schade - keine Antwort ist auch ne' Antwort !!! :rolleyes:
:(:( Tut mir Leid, Quo Vadis!!
Wir sind gerade mit dem Wohnmobil auf der Rückfahrt von Süddalmatien ... und da ich ganz kurz die Gelegenheit habe, online zu gehen, habe ich Dein Posting gesehen.
Wir waren vor wenigen Tagen auf Ciste ( zum 4. Mal)... reicht es Dir noch , wenn ich Dir von zu Haus antworte?
( In den nächsten Tagen werden wir wieder daheim sein)
Wann wollt Ihr fahren?

Bis dahin-

Gruß,
ELMA
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Hallo ELMA!

Danke für die Antwort ... wir wollen erst Anfang Juli los. Hauptsaison, aber wir können die Kinder schlecht zuhause lassen :D - daher keine Panik und kommt gut zurück !!!
 

kmfrank

Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2008
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
34
Webseite
www.kmfrank.de
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Hallo Rolf,

hatte mir schon zwei mal Camp Ciste angesehen, hat uns nicht so gefallen naja
es ist eben Ansichtssache.
Wichtig für uns ist: Direkt am Meer, wenigstens mit Blick darauf, mehr brauchen wir nicht.

Wir waren auf dem Autocamp Sirena bei Omis, hat uns gut gefallen schau mal hier Camping Sirena ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Sirena ? Kroatien
Die eigentliche Website vom CP Sirena geht derzeit nicht :(
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien


... stimmt - letzter Stand war eigentlich Südfrankreich. Jetzt muß ich allerdings am 3.7. (Ferienbeginn in NRW) beruflich nach Graz - da wäre Kroatien schon praktisch. Fest steht, es geht nicht zum Bi-Village ;-) - und wie Adenauer schon sagte: "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern".

Schnippel ...
... wir waren auf dem Autocamp Sirena bei Omis, hat uns gut gefallen. Die eigentliche Website vom CP Sirena geht derzeit nicht

... es gibt wohl eine neue Website, incl. "neuer" Preisliste Campingplatz Sirena - Laguna Novigrad
 
E

ELMA

Guest
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Hallo Quo Vadis!

Ich kenne CP Ciste( recht gut) und auch den CP Dole ( weniger gut).

Bevor ich versuche auf Deine Fragen einzugehen, habe ich natürlich Deine Beurteilung von Bi Village und von Deinem Vorhaben "lieber nach Spanien zu fahren" gelesen ( obwohl Du ja geschrieben hast
und wie Adenauer schon sagte: "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern".

Aber ich wollte mir ein Bild machen, was Ihr von einem CP erwartet.

Da Du ja schon informiert bist,
Die Links im Forum bzw. auch in anderen Foren haben wir bereits gefunden.
Interesant wären Aussagen von Campern, die bereits auf den CP waren - Fotos wären auch schön.

und meinen Reisebericht hier im Forum mit den Fotos über CP Ciste offensichtlich gelesen und sicher auch in unserem Reiseführer schon weitere Bilder von mir von Ciste gefunden hast, kann ich hier auf das Einstellen der Bilder verzichten.
Ich habe letzte Woche keine weiteren Bilder gemacht.

Zunächst Ciste: ( ich orientiere mich an Deinen Aussagen zu Bi Village)

Relativ kleiner Platz unmittelbar unterhalb der Küstenstraße
In Terrassen angelegt, aber nicht immer ganz eben,
keine Parzellierung
Keine einzelnen Wasser-/ Abwasseranschlüsse der Stellplätze
Plätze nicht alle im Schatten
Kein Pool, keine Animation,
schmaler Kieselstrand ( künstlich aufgeschüttet am CP), sonst Felsküste
keine extra Hundedusche ( aber Dusche am Strand)

Wir waren bisher immer im April/ Mai oder im Oktober dort – da gab es keine Warteschlangen bei Duschen und Abwasch – ich halte das im Hochsommer aber für denkbar.

Wenn Ihr Pech habt und auf einer Terrasse unterhalb der Straße steht, hört Ihr den Straßenlärm.
Keine Einkaufsmöglichkeiten am Platz . Man kann aber Brot usw bestellen
Es gibt eine kleine Konoba am Platz, wo man Getränke und auch Essen bekommt ( z.B.Lamm vom Grill)

Warum sind wir gerne auf Ciste ?
( Wir wollen eigentlich immer nur 1 Nacht auf der Fahrt nach Korcula dort bleiben. Es werden in der Regel aber 3-4 Nächte):

Uns gefällt die Landschaft unterhalb des Biokovogebirges mit Blick auf die Insel Hvar und auf Peljesac außerordentlich gut.
Der Platz ist privat, klein und ruhig, der CP Besitzer sehr freundlich und hilfsbereit.
Wir würden sicher nie einen langen Urlaub dort verbringen wollen. Man braucht immer ein Fahrzeug, um vom Platz wegzukommen.
Ob es Euren beiden Jungen dort gefallen wird, kann ich nicht beurteilen. Es gibt keinen Platz zum Fußball-/Basektballspielen.
Fahrräder mitzunehmen ist nicht sinnvoll, man kann nur auf der belebten Küstenstraße fahren.

Ähnliches gilt für Dole .
Der Platz ist allerdings nicht privat , wesentlich größer und hat mehr Schattenplätze.
Was uns im Sommer dort nicht gefällt, sind die „Zeltdörfer“ von tschechischen und ungarischen Unternehmen, die dort wöchentlich Hunderte von Gästen mit Bussen abliefern.
Wie bei Vollbelegung des Platzes die san. Einrichtungen aussehen, weiß ich nicht.
Der schmale Strand ist schön, es gibt auch einen kleinen Market und ein kleines Restaurant.

Schau doch mal hier im Forum meinen Reisebericht und im Reiseführer den CP Prapratno bei Ston auf der Habinsel Peljesac an. Auch dort gibt es keine Animation – aber für Eure beiden Jungen mehr Platz zum Rennen und Spielen. Dort ist einer der wenigen Sandstrände in der Region.

Ich kenne in Süddalmatien keine 4 oder 5 Sterne Plätze- Du wirst alle eher als bescheiden ausgestattet bezeichnen. Wir brauchen allerdings nicht mehr.

Wenn Du einen ( teuren) TOP Platz suchst ( riesengroß)- dann empfehle ich Camping Village Zaton nördlich von Zadar.( Pool, mehrere Restaurants,viele Sportangebote, Animation, Einkaufsmeile..)

Zur Anfahrt in den Süden:

Die Küstenstraße ist gut ausgebaut – sehr schön, aber kurvenreich und zeitaufwändig.
Wenn ihr Euch 2-3 Tage Zeit nehmt, dann fahrt sie. ( Wir haben uns Anfang der Woche 3 Tage Zeit genommen von Ston nach Rijeka – in 2 schafft man es vielleicht auch.)
Stressfrei ist auf alle Fälle die Autobahn.
Ab Juni sollen an den beiden „Engstellen“ Mala Kapela und „Sveti Rok“ beide Tunnelröhren offen sein – dann sind dort auch weniger Staus in der Hauptreisezeit zu erwarten.
Die Autobahn geht jetzt bis einige Kilometer vor Ploce.
Auch in Süddalmatien sind die Campingplätze zwischen Mitte Juli und Ende August sehr belegt.Eine Reservierung ist ratsam.

Viel Glück bei der CP Suche und jetzt schon schönen Urlaub…
Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Hallo kmFrank!

Diesen kleinen Platz an der Felsküste kenne ich auch - sehr schön!!
Panoramblick vom Feinsten, von der Lage her sicher einer der schönsten an der Küste - aber schwierige Zufahrt für große Fahrzeuge und für Gespanne.
Und ob es für zwei 10 und 12 jährige Jungen ( und einen Hund) auf die Dauer genügend Auslauf gibt?
Liegt der Platz zwar hinter einem großen Felsen, aber doch direkt an der Küstenstraße .
Auch hier sind Fahrräder nicht sehr sinnvoll.
Ich sehe diesen Platz eher als einen sehr schönen Platz für Erwachsenene, die einen besonderen Aussichtsplatz genießen möchten.

Das ist mein persönlicher Eindruck - bitte selber anschauen!!!

Gruß,
ELMA
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Hallo ELMA ...

... zunächst vielen Dank für Deine Einschätzung unserer Bedürfnisse. Wir haben in Deinen Berichten viele wirklich gute Tipps erhalten.

Unsere Bitte an Dich: sei nicht so dominant in Deiner Beurteilung der Campingplätze – die Entscheidung ob ein Platz letztendlich für uns in Frage kommt, möchten wir schon selber treffen. Wir suchen an dieser Stelle einfach Ideen und neue Campingplätze in der besagten Region -> also wer „kennt“ in der Ecke Dalmatiens weitere schöne CPs ??? Fahrräder sind nicht unbedingt Pflicht – jedoch hin und wieder praktisch um in den nächsten Ort zu gelangen, sonst nichts.

Schnippel ...
... bevor ich versuche auf Deine Fragen einzugehen, habe ich natürlich Deine Beurteilung von Bi Village und von Deinem Vorhaben "lieber nach Spanien zu fahren" gelesen

Diese Aussage von mir ist hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen – Hintergrund war und ist einfach die Tatsache, dass Kroatien sich im Vergleich zu anderen Regionen Europas gerade im Preis- Leistungsverhältnis zu seinem Nachteil entwickelt hat. Wir wissen, dass ihr alle Kroatien sehr in eure Herzen geschlossen habt – aber wie sagt man doch so schön: „auch andere Mütter haben schöne Töchter“.

Schnippel ...
... ich kenne in Süddalmatien keine 4 oder 5 Sterne Plätze- Du wirst alle eher als bescheiden ausgestattet bezeichnen. Wir brauchen allerdings nicht mehr. Wenn Du einen ( teuren) TOP Platz suchst ( riesengroß)- dann empfehle ich Camping Village Zaton nördlich von Zadar.( Pool, mehrere Restaurants, viele Sportangebote, Animation, Einkaufsmeile..)

„Brauchen“ wir ebenfalls nicht – wie im Eingansfred von uns schon beschrieben wurde.
 
E

ELMA

Guest
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Unsere Bitte an Dich: sei nicht so dominant in Deiner Beurteilung der Campingplätze – die Entscheidung ob ein Platz letztendlich für uns in Frage kommt, möchten wir schon selber treffen.

Hab ich Euch in irgendeiner Weise bevormundet?????:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie ich Campingplätze beurteile ist wohl meine Sache und ist von meinen Erfahrungen abhängig.
Ich habe ausdrücklich darauf hingewisen, dass es meine persönlichen Eindrücke sind.
Für sachliche Argumente bin ich offen, aber nicht für solch eine Reaktion.

Sorry - ich werde mich in Zukunft mit Anworten auf Anfragen von Dir zurückhalten...
Ich denke, dass ich die Zeit, die dafür aufwende, anders verbringen kann.


ELMA
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Nach dieser Einlage wird der gute Mann ganz bestimmt noch viele gute Tipps bekommen.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Also, wenn man sieht, welche Mühe sich hier Elma gemacht hat,
detailliert aufgeschlüsselt und aus der Praxis die CP näher gebracht hat,
dann kann ich von dem Neanterthaler die Reaktion nicht verstehen.

Zahlreiche Foris haben sich hier immer dem Leitsatz verschrieben, den Anderen mit Respekt zu würdigen, so soll es auch bleiben.

wallbergler
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Hallo zusammen …

… Mea Culpa – ja, ja fallt nur alle über den armen Neanderthaler her – er hat es ja verdient.

Ich gebe ja auch zu, dass meine Formulierung eventuell ein wenig ungeschickt ausgefallen ist. Dominant … das kennt ein Bayer ja gar nicht ;-) das ist bei den Neanderthalern ganz anders …

Also – ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei ELMA, falls Sie sich dadurch beleidigt gefühlt hat, das wollte ich sicherlich nicht !!!

Auch wenn es durch den Versuch einer Erklärung sicherlich nicht besser wird: Ihr habt das Ganze in den falschen Hals bekommen. ELMAs Berichte und Infos sind wie ich schon geschrieben habe wirklich sehr hilfreich und mit viel Liebe zum Detail dargestellt.

Nochmals unseren herzlichsten Dank für die Mühe.

Es ging mir lediglich um die Bitte den anderen Foris „Platz“ für eine eigene Meinung bzw. den Mut hier einen Beitrag beizusteuern zu geben. Selbstverständlich hat ELMA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es persönlichen Eindrücke sind – diese aber sehr vehement und für mich eben zu drastisch. Ich für meinen Teil habe meine Frage dadurch nicht beantwortet bekommen. Was soll der Hinweis auf mein Fred über den Bi-Village ??? danach habe ich nie gefragt, genauso wenig wie nach 4 oder 5 Sterne Plätzen.
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Makarska Riviera ... Kroatien - Dalmatien

Wir waren dieses Jahr auf CP Ciste uns hat es sehr gut gefallen!!!!
Endlich mal wieder Camping wie es sein soll mit unendlich viel Ruhe und Entspannung. Außerdem noch bezahlbar. Wir brauchen den Rummel der "Superplätze" nicht. Finde den ganzen Kommerz eh zum K....
Der Besizer Mladen ist die freundlichkeit in Person und auch die Einkäufe waren kein Problem. Drevenik ist nur gut 10 Km entfernt Obst und Gemüse gibt es direkt am Platz und ebenso ist fürs Frühstück gesorgt. Benötigt man was aus der Reihe, dann bringt Mladen es mit, so einfach ist dass. Was das Essen angeht einfach morgens Bescheid sagen und Abends ist es fertig, und das beste ist ,es schmeckt saugut.
Wir werden im nächsten Jahr, so Gott will und uns läßt, wieder dorthin fahren denn wir haben uns lang nicht mehr so gut erholt.
Wie gesagt Camping mit dem Erholungswert wie vor zig Jahren.
 

fshd

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Ciste 2011

...wir waren wegen einiger guter Rzensionen auch drauf und dran auf den CP Ciste zu gehen, bei der Ankunft haben wir allerdings darauf verzichtet, weil direkt am Abhang neben dem Eingang eine wilde Müllkippe zu sehen war und sorry - selbst bei etwas laxerem Umgang mit Müll im Süden - kann das einfach nicht sein. Etwas weiter unten um die Ecke stand dann noch ein wohl nicht mehr fahrbereiter R4 gefüllt mit Styropor. Vielleicht war das der geoordnete Teil der Müllkippe.

Wir sind dann auf den nahe gelegenen CP Dole ausgewichen und haben das nicht bereut. Die Belegungssitutation war bzw. ist aber auch noch sehr entspannt, dank Vorsaison.
 
E

ELMA

Guest
weil direkt am Abhang neben dem Eingang eine wilde Müllkippe zu sehen war .
Hab ich noch nie gesehen, war schon 5x ( meist auf der Durchreise) dort.

"Müllkippe" =??? Eine harte Bezeichnung. Was lag denn da rum?

Kann es sein , dass irgendwo gebaut ( Umbau, Anbau, Reparatur- es war ja noch Vorsaison) wurde und da etwas zum Abtransport lag? Das Styropor weist darauf hin , und ob der R4 fahrbereit war oder nicht - hast Du das erfragt? ( In HR fahren viele Autos, von denen man glauben könnte, sie fahren nicht mehr.)

Ich kenne Mladen vom CP Ciste gut - er ist stolz auf seinen Platz, den er selbst angelegt hat, der passt auf jeden seiner Bäume auf, achtet drauf, dass Leute den Platz ordentlich halten, .... ich kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich eine Müllkippe ( !!) duldet.
Ich werde mich im August selbst informieren.

@fshd- das war ja Dein erster Beitrag hier im Forum. Ich kann ihn eigentlich gar nicht so richtig einordnen. Es wäre daher schön , wenn Du Dich mal hier vorstellen würdest!
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/


ELMA
 

fshd

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hab ich noch nie gesehen, war schon 5x ( meist auf der Durchreise) dort.

"Müllkippe" =??? Eine harte Bezeichnung. Was lag denn da rum?

Ich hätte es fotografieren sollen...

Man fährt ja kurz abwärts, dann geht es scharf rechts und man steht vor dem Empfangshäuschen. Würde man nicht scharf rechts fahren, dann landete man direkt an einem steil abfallenden Abhang. Dort lag das Zeug. Plastikmüll, diverses Zeug und das war sicherlich nichts, was man da mal abgelegt hat, einfach weil es da zu steil ist und man das Zeugs wohl auch nur etwas mühsam wieder hoch bekäme. Natürlich ist das kein stinkender Hausmüll aber es sah einfach so aus, als irgendjemand eben seinen gemischten Müll in die Landschaft geworfen hätte.

Wir sind eine 4-köpfige Familie und waren alle ziemlich verwundert, wie es dort aussah und haben uns dann wieder vom Acker gemacht. Wie gesagt, ich hatte vorher recherchiert, gute Bewertungen gelesen, der Platz wäre auch deshalb in der Theorie erste Wahl gewesen, weil ich vorher die Info vom Betreiber bekam, dass ein kostenloses WLan verfügbar sei. Der Betreiber hatte sich dazu schnell und freundlich gemeldet.


Kann es sein , dass irgendwo gebaut ( Umbau, Anbau, Reparatur- es war ja noch Vorsaison) wurde und da etwas zum Abtransport lag?

...so sah es nicht aus.

Das Styropor weist darauf hin , und ob der R4 fahrbereit war oder nicht - hast Du das erfragt? ( In HR fahren viele Autos, von denen man glauben könnte, sie fahren nicht mehr.)

Ich habe schon lange nicht mehr so viele fahrende R4 gesehen, muss am guten Klima liegen. War ein frühes Familienauto meiner Eltern, daher mir sehr sympathisch. Wenn ich mich recht erinnere war der R4 aber bis zur Frontscheibe gefüllt. Der R4 allein wäre mir auch einigermaßen egal gewesen.

Ich kenne Mladen vom CP Ciste gut - er ist stolz auf seinen Platz, den er selbst angelegt hat, der passt auf jeden seiner Bäume auf, achtet drauf, dass Leute den Platz ordentlich halten, .... ich kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich eine Müllkippe ( !!) duldet.

Vergleichbares hatte ich ja auch gelesen und mit dem Wissen darum waren wir besonders erstaunt. Vielleicht war ja zum entsprechenden Zeitpunkt noch jemand vor Ort, der etwas dazu sagen könnte. Ich habe natürlich nicht nachgefragt, weil ich mich so oder so gleich unbeliebt gemacht hätte und wir eh relativ problemlos anderes finden konnten.

Ich werde mich im August selbst informieren.

Ja, mach doch mal. Würde mich schon interessieren, ob du da eine zusätzliche Info bekommst.

@fshd- das war ja Dein erster Beitrag hier im Forum. Ich kann ihn eigentlich gar nicht so richtig einordnen. Es wäre daher schön , wenn Du Dich mal hier vorstellen würdest!
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/

Es hat sich ergeben. Ich war noch auf dem CP und hatte Zeit. Außerdem wollte ich eine Info weitergeben, die ich aktuell aus erster Hand erlebt habe. Mir geht es jedenfalls nicht darum irgendeinen CP schlecht zu schreiben, andererseits habe ich aus allen Informationen auch aus diesem Forum einen ganz anderen Eindruck vom Platz gewonnen und finde, man muss auch mal etwas Negatives schreiben dürfen, wenn man es selbst erlebt hat.

Gruß

fs


ELMA[/QUOTE]
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Aktuell bin ich seit 5 Tagen auf dem CP Ciste und bleibe auch noch eine Weile.
Es ist z.Zt. -1.7.2011 - hier noch sehr wenig belegt, d.h. es kommen Camper nur für eine Nacht und reisen dann weiter;
aktuell sind es höchstens 60 Personen, überwiegend Wohnmobile.
Der CP hat kostenlos Internet / WLan, jedoch nur im Umfeld von ca 10 Meter der Rezeption - d.h. so bis zum Sanitärhaus.
Dies liegt daran, dass der Router mit Sollsendeleistung von ca 300 Meter (so wurde mir erklärt) in der Rezeption aus Beton
abgeschirmt plaziert ist. (Ein andere Standort sei nicht möglich....??)
Abends versammelt sich dann die CP-Internetgemeinde vor der Rezeption!

Toiletten und Waschbecken gibt es je 6. Die Sanitäranlagen wurden bisher sehr sauber gehalten, wenn mehr Leute da sind
scheinen mir doch je 2 Duschen etwas wenig, dafür gibt es 12 Spülbecken für den Abwasch.

Ideal ist der Platz direkt am Meer mit kleinen Kies- / Felsbuchten. Über einen Fußpfad, ca 5 Minuten, sind 2 weitere kleine
Kiesbuchten mit FKK-Möglichkeit erreichbar. Das Meerwasser ist sehr sauber. Luftlinie ca 5,5 Km ist direkt gegenüber die
Südspitze der Insel Hvar.

Die oberen Terrassenplätze sind wegen der noch niedrigen Bäume kaum im Schatten, auf den unteren Plätzen stehen hohe
Bäume und geben gut Schatten.
Den Platz kann man sich frei wählen. Die Plätze sind weitgehend eben, jedoch im Untergrund steinig.
Es gibt viele "Ameisenstraßen", mit geeignten "Bonbons" kann man diese jedoch umleiten. Bei etwas stärkerem Wind - wie
in den letzten 2 Tagen - hat man unter den hohen Bäumen die Kiefernadeln im "Salat".

Wenn Lastwagen oberhalb des Platzes auf der B8 vorbeifahren sind diese gut zu hören, PKW weniger.

Bezüglich des "Mülls"; in der Nähe der Rezeption steht ein großer Metallmüllbehälter, wie bei uns in den Wohngebieten
auch, daneben liegen 4 kaputte Campingstühle. Auf dem Platz ca 20 Meter hinter dem Sanitärhaus liegt ebenfalls
"Sperrmüll" sowie steht da der R4 gefüllt mit leeren Kanistern (kein Styropor). Die Müllsäcke in dieser Ecke sind gefüllt mit
den Kiefernadeln von den Bäumen.
So ohne weteres ist dieser "Altlagerplatz" nicht einsehbar. Es gehen von dieser Ecke Platz auch keine Gerüche aus.
Am Spülplatz stehen Müllbehälter die mehrmals am Tag geleert werden.

Mir gefällt der CP; wer etwas Ruhe sucht, ist hier m.E. gut aufgehoben. Zur Unterhaltung / Restaurant ect. kann man die
weiteren Badeorte in der Nähe ausuchen.

Für Tagesausflüge ist der Stnadort CP Ciste m.E. auch gut geeignet; z.B. nach Dubrovnik ca 128 km, ca 2:15 Std. Split 85
km, Trogir 126 km, Makarska 28 km . Die B8 (Jadranska Magistrale) scheint mir doch relativ wenig befahren.
Mit der Autofähre von Drvenik (ca 4 km) ist man in ca 30 Min. auf der Insel Hvar; ich werde dorthin auch noch einen
Tagesausflug machen. Von Drvenik gibt es auch eine Autofähre nach Korcula (www.lnp.hr) um diese dann eventuell nach
Split (Jadrolinja) wieder zu verlassen.

Den kostenlosen Grillfisch am Freitag scheint es nicht mehr zu geben, dafür kann man sich eine Mixed Grillfleischplatte
bestellen, für 80 Kuna.
Brot gibt es morgens am Platz, sonst muß man für Einkäufe in den nächsten (kleinen) "Konzum" der Nachbarorte fahren;
die Kopie vom deutschen "Lidl" ist in Ploce, 31 km südlicher. Einen großen "Konzum" gibt es direkt an der B8 rechts vor
der Ortseinfahrt "Makarska".

Die blauen Butangasflaschen von "Campinggaz" sind offensichtlich in Kroatien in Läden oder an Tankstellen nicht "leer"
gegen "voll" umtauschbar.
Ich konnte die Flasche (Typ 907) jedoch hier am CP abgeben und sie wurde dann am nächsten Tag voll gefüllt für 40 Kuna.

Bei der Bewertung des CP-Ciste stimmt für mich das Preis- / Leistungsverhältnis relativ im Vergleich zum m.E. hohen
Preisniveaus anderer Plätze (ab 20 € / Tag)

Für einen längeren Aufenthalt mit (kl.) Kindern, kann ich den Platz nicht empfehlen, da u.a. der Strand doch sehr klein ist.

Soweit mein aktueller Eindruck vom CP Ciste.
 
Top Bottom