Maulkorbpflicht für grosse Hunde

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
62
Ort
Saarland
Mein Mann und ich sind grosse Porec Fans und verbringen seit 12 Jahren
unseren Urlaub dort, immer mit Hund (Dobermann, mittlerweile
unser 2. Dobermann, da der 1. leider verstorben ist) Wir hatten bisher
nie Probelme. Wohnten immer im Galijot, und in diesem Jahr haben wir ein Studio ind der Anlage Bellvue gebucht. Nun hat uns jemand erzählt, dass in Istrien Maulkorbpflicht für Dobermann besteht. Stimmt das? Wer kann uns dazu was schreiben? Wir wollten vom 09.09.- 22.09.07 nach Porec.
Unser Hund ist absolut lieb, war in der Hundeschule und ist gut erzogen. :oops:
Greif
 
R

rdnrw

Guest
guckstduhier.gif
http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=122357&highlight=hund+bestimmungen
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
62
Ort
Saarland
Danke für die schnelle Antwort.
Aufgrund der Maulkorbpflicht, das ist wahrhaftig dann kein Urlaub für meinen
Hunde, werden wir versuchen, den Urlaub zu stornieren und uns ein anderes
Reisziel suchen müssen.

Schade, Porec war fast unsere 2. Heimat geworden. :cry:
 

lanterna

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
69
Leider sind es immer die Besitzer, die ja beteuern, dass gerade ihr Hund niemand beißt, nicht über das Strandhandtuch drüberläuft, etc,..
Als betroffener Vater ( meine Tochter wurde schon einmal gebissen ) kann ich die Bestimmungen nur gut heißen.
nachdem, ich seit 30 Jahren nach Istrien fahre, kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen, dass es durch das Unverständnis der Hundehalter zu strengeren bestimmungen kommen musste
 
D

Dieter

Guest
Hallo lanterna,

man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren.
Sorry,das sind unsere Erfahrungen.
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
62
Ort
Saarland
Es ist wohl mehr als ungerecht, dass wegen wenigen unvernünftigen Hunde-
besitzer, alle leiden sollen.
Als betroffene und verantwortungsvolle Hundesitzerin finde ich den Beitrag absolut
als unqualifiziert.
:roll:
 
H

Happiness

Guest
Ich finde es auch sehr ungerecht. Wobei auch ich für die absolute Leinenpflicht bin - unser Hundchen geht an der Leine und das erwarte ich auch von anderen. Gerade im Urlaub.
Oje - ihr Armen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das jemand kontrollieren würde, aber auch wir haben ja tausende Mails geschrieben bis wir einen öffentlichen Strand gefunden haben, wo unser Hundchen mit darf. Auch das An-Den-Strand-Gehen ist ja fast nirgendwo mehr erlaubt :-(
 

salatluder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2007
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
44
Hallo Greif,
nicht ärgern! Hab gestern auf einer abgelegenen Wiese, wo wir mit unserem Sepp zum spielen waren, einen Mädchen 3 mal erklärt, sie möchte doch jetzt bitte aufhören ihn am Schwanz zu ziehen! :twisted: Die Mutter meinte daraufhin: Sie will ja bloß mit ihm spielen! :roll: Ja, ja die bösen, verbissenen Hunde und Ihre verantwortungslosen Besitzer!

Greif, überleg Dir doch mal, ob für Dich und Deine "missratenen Köder" :wink: evtl. ein Womo in Frage kommen könnte?

Wir steigen jetzt auch wegen unserm Sepp um!

Gruß carmen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von lanterna:
Leider sind es immer die Besitzer, die ja beteuern, dass gerade ihr Hund niemand beißt, nicht über das Strandhandtuch drüberläuft, etc,..
Als betroffener Vater ( meine Tochter wurde schon einmal gebissen ) kann ich die Bestimmungen nur gut heißen.
nachdem, ich seit 30 Jahren nach Istrien fahre, kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen, dass es durch das Unverständnis der Hundehalter zu strengeren bestimmungen kommen musste

Natürlich ist das ein Streitthema, da sich jeder Hundebesitzer angesprochen fühlt, ich denke dennoch: Mensch geht vor Hund. Woher soll ich wissen, was für einen Charakter der Hund neben mir hat? Gerade bei Familien mit Kindern kann ich diese Sorgen schon verstehen.

Aber egal wie man zum Thema steht, die Gesetze sind so wie sie sind. Für Hundebesitzer, welche in Kroatien Urlaub machen wollen, sind, wie hier schon erwähnt, Campingplätze wirklich am besten geeignet.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,
langsam wir das ja hier ein Hundeforum :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn alle Hundebesitzer Ihre Tiere richtig führen würden, kämen viele dieser
Diskussionen hier nicht auf.

Selbstverständlich betrifft dies aber auch Leute die keine Hunde haben und alles
aber auch alles was den Hund betrifft verbieten wollen.

Ich bin selbst, einige Jahrzehnte Hundebesitzer, ahne schon immer im Voraus wo es Probleme geben könnte, selbst bei einsamen Spaziergänge habe ich immer ein
wachsames Auge auf andere, sehe ich jemand, besonders wenn die Kinder dabei haben, leine ich mein Hund sofort an.
In Croa gehe ich nur an Strände mit dem Hund wo keine Menschen sind, das gibt
sonst unweigerlich Stress. In Innenlokale gehe ich nicht mit Hund, allerdings habe ich auch ein grösseres Tier, in Aussenlokale nur wenn die Tische nicht so eng stehen.
Aber auch hier muss man ja mit bettelnden Katzen, oder freilaufende Hunde rechnen und auch das gibt öfter Stress.

Also mein Rat an Hundebesitzer, alles vermeiden was Probleme bringen kann, in der Nähe meine Marina ist auch ein grosser Campingplatz, dort laufen zig Hunde
frei herum, ich bin überzeugt das dies nicht mehr lange so ist :oops: !!!!!!!
 
D

Dieter

Guest
Ja,

das Thema Hund ist schon sehr diskussionsfreudig,war immer schon so und wirds auch wahrscheinlich immer bleiben,außer man schafft dieses Haustier einfach ab. :evil: :evil:
Richard hat schon recht,wir ahnen auch im vorraus schon wo könnte ein Problem auftauchen.Kommt uns jemand mit Hund an der Leine entgegen,nehmen wir unseren auch an die Leine.Wenn Kinder kommen muß er sowieso an die Leine.
Ist aber schon sehr selten geworden das auf einem CP Hunde ohne Leine laufen. :wink: :wink:
 
N

Nixe68

Guest
Wir fahren Campingplätze, an dem unser Hund (ist ein Sheltie= kleiner Britischer Hütehund) nicht frei laufen kann, gar nicht erst an. Denn auch der Hund hat Urlaub. Natürlich wird auch dann darauf geachtet was da so passiert mit anderen Campern oder Hunden oder Kindern. Glücklicherweise sind wir noch nieeee in die Bredouillie gekommen, dass jemand vor ihr Angst hatte, eher im Gegenteil, alle finden sie süß und wollen mit ihr spielen. Sogar die Erwachsenen werfen begeistert das Bällchen, wenn sie sie mit ihren Kulleraugen ansieht und ihnen das Ding vor die Füße wirft. :runningdog:
Wir haben mittlerweile unsere Stammcampingplätze (meist kleinere) wo das auch die anderen Hundebesitzer so halten mit ihren Hunden. Es ist sooooo unterschiedlich. Aber diskutieren kann man ja darüber bis zum St. Nimmerleinstag. Fakt ist, für mich kommen Campingplätze (und ich gehe hier vom meinem Hund aus) auf denen ich meinen Hund an die Leine legen muß nicht in Frage. :abgelehnt:
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
62
Ort
Saarland
Natürlich nehmen wir unseren Hund immer an die Leine, wenn uns andere Hunde, Menschen und besonders Kinder begegnen.
Gegenseitige Tolerenz, von Nichthundebesitzern und Hundebesitzern würde vieles
viel einfacher machen.
Der Hund ist der älteste Freund des Menschen. laßt uns das nicht vergessen. Er ist
unser treuer Begleiter, Beschützer und Retter (Rettungshunde, etc.)
Natürlich gibt es Außnahmen, aber die gibt es wohl auch unter uns Menschen, und dies häufiger (man lese die Zeitungen)
Hunde sind doch nicht die Feinde von Kindern und Menschen, oder gar blutrünstige
Monster.
Der Mensch selbst ist sein größter Feind.

Hanne + Peter
 
D

Dieter

Guest
Hallo Nixe,

dein Beitrag in allen Ehren aber deine Einstellung ist auch nicht ganz richtig oder unüberlegt.
Stell dir mal vor es kommt ein fremder Hund auf deinen Platz und geht an den Futter oder Wassernapf von deinem Hund.Das Wetter ist Heiß und dein Hund ist sowieso nicht so richtig entspannt.Unser Sammy ( 72 cm Schulterhöhe und 43 Kg
schwer) ist absolut brav und lieb aber unter gewissen Umständen wie gerade erklärt würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.Auf einem CP wo die Hunde frei laufen dürfen kann dir das schnell passieren.
Urlaub hat unser Hund auch so,wir fahren jeden Morgen einige Km mit dem Rad,er ist den ganzen Tag in unserer Nähe und wir sind viel am Hundestrand mit ihm.
Dort kann er Laufen und Toben ohne Leine und er ist auch zufrieden.
 
H

Happiness

Guest
Wieso sollte ein Hund keinen Urlaub haben, wenn er an der Leine läuft? Also für unseren Hund ist das kein Zwang, sondern er freut sich riesig, wenn die Leine genommen wird...
Also wenn mein Hund kleine Kinder beißen würde, würde mir nicht einfallen, mit ihm in den Urlaub zu fahren. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das jemand macht. Wobei manche Kinder halt auch nicht mit Hunden umgehen können, das stimmt schon.
Wir waren mal in Deutschland bei einem Chinesen im Restaurant, unser Hund kannte zu dem Zeitpunkt noch gar keine kleinen Kinder, er war das erste Mal mit. Auf einmal tauchte der Sohn der Besitzerin auf, aber nicht normal, sondern versteckte sich hinter so einer großen Blumenvase. Da ist unsere total durchgedreht, also hat wie wild rumgebellt und gekeift - wir wussten gar nicht zunächst, weshalb, da wir den Jungen nicht sehen konnten. Irgendwann war es gut... aber wie ging es weiter? Der hat sich einen Spaß daraus gemacht, kam immer am Tisch vorbei, hat sich provozierend hingestellt und rumgetrampelt. Hallo? Da muss ich als Eltern dann vielleicht auch mal was sagen. Wir haben sie dann ins Auto gebracht, weil sie sich ja viel zu sehr aufgeregt hat und uns das auch unangenehm war... aber da haben sogar die Tischnachbarn gesagt "Wieso bringen Sie sie denn jetzt weg? Würden wir nicht machen. Die sollen doch das Kind zurück nehmen". Die haben sich da voll für uns eingesetzt, aber da das Kind ja nichts gesagt bekommen hat (wie so oft), mussten wir unsere halt weg bringen. Naja, von da an waren erstmal Kinder nicht so beliebt bei ihr (aber sie hätte nichts gemacht) bis auf einmal neue Nachbarn kamen mit einem Kleinkind und der kam immer mutig an den Zaun gelaufen, hat die Hand durchgesteckt und von da an hatte sie keine Probleme mehr mit Kindern :)
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Happiness:
Wieso sollte ein Hund keinen Urlaub haben, wenn er an der Leine läuft? Also für unseren Hund ist das kein Zwang, sondern er freut sich riesig, wenn die Leine genommen wird...
Also wenn mein Hund kleine Kinder beißen würde, würde mir nicht einfallen, mit ihm in den Urlaub zu fahren. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das jemand macht. Wobei manche Kinder halt auch nicht mit Hunden umgehen können, das stimmt schon.
Wir waren mal in Deutschland bei einem Chinesen im Restaurant, unser Hund kannte zu dem Zeitpunkt noch gar keine kleinen Kinder, er war das erste Mal mit. Auf einmal tauchte der Sohn der Besitzerin auf, aber nicht normal, sondern versteckte sich hinter so einer großen Blumenvase. Da ist unsere total durchgedreht, also hat wie wild rumgebellt und gekeift - wir wussten gar nicht zunächst, weshalb, da wir den Jungen nicht sehen konnten. Irgendwann war es gut... aber wie ging es weiter? Der hat sich einen Spaß daraus gemacht, kam immer am Tisch vorbei, hat sich provozierend hingestellt und rumgetrampelt. Hallo? Da muss ich als Eltern dann vielleicht auch mal was sagen. Wir haben sie dann ins Auto gebracht, weil sie sich ja viel zu sehr aufgeregt hat und uns das auch unangenehm war... aber da haben sogar die Tischnachbarn gesagt "Wieso bringen Sie sie denn jetzt weg? Würden wir nicht machen. Die sollen doch das Kind zurück nehmen". Die haben sich da voll für uns eingesetzt, aber da das Kind ja nichts gesagt bekommen hat (wie so oft), mussten wir unsere halt weg bringen. Naja, von da an waren erstmal Kinder nicht so beliebt bei ihr (aber sie hätte nichts gemacht) bis auf einmal neue Nachbarn kamen mit einem Kleinkind und der kam immer mutig an den Zaun gelaufen, hat die Hand durchgesteckt und von da an hatte sie keine Probleme mehr mit Kindern :)
...vielleicht sollte der Junge nur schauen ob schon genug dran ist, am Hund :twisted: :twisted:
 
N

Nixe68

Guest
Hallo Dieter und Conny,
an meinem Beitrag ist gar nichts unüberlegt, sonst hätte ich ihn nicht geschrieben. Er gibt lediglich MEINE Meinung wieder und die hab ich hier nicht zur Diskussion gestellt. Tut was ihr für richtig haltet und ich tue das meine. Ausserdem war da ausdrücklich die Rede von MEINEM Hund, den ich sehr gut einschätzen kann und nicht von Eurem Sammy. Es muß ja nicht jeder damit einverstanden sein. Bin ich ja bei anderen Beiträgen auch nicht.
Natürlich kann keiner die Pfote für seinen 4-Beiner ins Feuer legen unter gewissen Umständen, aber ein Hund, der aus anderen Näpfen frißt, muß sich nicht wundern, wenn er einen drüber kriegt vom rechtmäßigen Napfeigentümer. Meine wurde auch schon in ihre Schranken verwiesen, so what? Das artet ja nicht immer gleich in eine Beisserei aus. Bei meiner sowieso nicht! Zeigt keine Agressionen, auch nicht bei Futterräubern. Wir kriegen auf den Campingplätzen öfters mal Besuch von anderen Hunden, auch einheimischen, war nie ein Problem, im Gegenteil, ich freue mich darüber. :D
Es gibt sogar Plätze, da laufen die 3 Hunde des Platzbesitzers auch noch frei herum und zu gewissen Zeiten sind viele Hundebesitzer da, eben WEIL man Hund nicht anleinen muss und er sich frei auf der Parzelle bewegen kann. Es gibt auch Leute, die kaufen extra Leckerchen, weil sie sich freuen, wenn sie morgens Besuch bekommen. Natürlich nehme ich meinen Hund auch an die Leine wenn's ins Städtle geht oder spazieren. Ich meinte nur Urlaub ist NICHT, wenn Hund den ganzen Tag angepölt am Wohnwagen liegen muß! Leine ist für meinen Hund auch zu Hause eher die Ausnahme, eben weil sie keine braucht. Sie hört super und wird nur angeleint, wenn ich meine, daß Gefahr droht in Form von Kindern, Autos, anderen Hunden oder allzu intoleranten Menschen.
 
S

sina1

Guest
Hallo

Wir hatten zwar im Urlaub einen Maulkorb dabei (Da es ja pflicht ist)aber nicht gebraucht.
Auf dem ganzen CP Platz hab ich nicht einen Hund mit Maulkorb gesehen.
Unser Hund ist auch immer an der Leine,wenn wir dann zum Hundestrand gehen und andere Hundebesitzer treffen,spricht man sich ab und lasst sie von der Leine gemeinsam toben.
Hat sich auch nie jemand beschwert.Im Gegenteil,es haben sich dann immer mehr Hundebesitzer dazu gesellt. :lol:
Nur wenn sie am CP Platz angebunden ist empfehle ich jedem die Finger weg zu lassen,für sie ist unser Platz ihr Revier,dass sie auch verteidigt.(richtig so) :twisted: Sie Grummelt aber nur ,wenn so manche Schlaumeyer meinen sie müssen sie Unbedingt mal Streicheln.
Naja soviel zum Thema,ich finde in Kroatien gehen sie noch am Offensten mit Hundebesitzer um,in manch anderen Ländern bist ja schon ein Aussetziger mit Hund :evil:

LG Marion
 
D

Dieter

Guest
Zitat von Nixe68:
Hallo Dieter und Conny,
an meinem Beitrag ist gar nichts unüberlegt, sonst hätte ich ihn nicht geschrieben. Er gibt lediglich MEINE Meinung wieder und die hab ich hier nicht zur Diskussion gestellt. Tut was ihr für richtig haltet und ich tue das meine. Ausserdem war da ausdrücklich die Rede von MEINEM Hund, den ich sehr gut einschätzen kann und nicht von Eurem Sammy. Es muß ja nicht jeder damit einverstanden sein. Bin ich ja bei anderen Beiträgen auch nicht.
.

Hallo Nixe,

was du hier so feindseelig von dir gibst,zeigt uns das du unseren beitrag null verstanden hast.Das Wort ,,, unüberlegt ,, war nicht böse gemeint sondern eigentlich nur ein Denkansporn für dich.Anscheinend hast du es noch nicht erlebt das so ein kleiner lieber Hund,der nur etwas neugierig war ,von einem größeren Hund,der nur sein Revier und Wassernapf verteidigt (nicht nur zurechtgewiesen ) sonder ziemlich heftig geschüttelt wurde.Was dann meistens beim Tierarzt oder schlimmeres endet.
Wir wünschen dir und deinem lieben das nicht,darum der kleine anstoß von uns.Es ging in unserem Beitrag ausschließlich um deinen Hund,wenn du das nicht verstehst ,,,Sorry dann Entschuldigen wir uns,,,,.

Natürlich kannst du jetzt auch sagen,dein Hund geht uns nichts an,,,auch richtig,,,.
 
Top Bottom