Medizinische Versorgung Istrien

B

byterex

Guest
Guten Tag Cipri,

zuerst einmal "Herzlich willkommen" hier im Forum, welches jedem die Möglichkeit bieten sollte, seine Meinung ohne Zensur kundzutun.

Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema sorgfältig gelesen und konnte bei keinem feststellen, dass jemand "als Laie die Arbeit von Medizinern beurteilen wollte". Zumindest ich habe nur meine Erfahrungen beschrieben, um verständlich zu machen, warum ich das System der ärztlichen Versorgung hier in unserem Bereich noch nicht für ausreichend halte.
Sehr wohl habe ich betont, dass dies aber nicht am "wollen" des Personals liegt...

Sollten meine Ausführungen den Eindruck erweckt haben, dass ich damit die Arbeit von Medizinern beurteilen wollte, oder gar als nicht ausreichend beurteilen wollte, möchte ich dem widersprechen.

Gruß Rainer
 
B

byterex

Guest
Hallo Vera,

bei dem von mir geschilderten Fall, in dem ich von der Erkrankung meiner Frau berichtete, war es so, dass der ADAC dem Krankenhaus in Triest eine Kostenübernahmeerklärung zufaxte. Diese genügte dem Krankenhaus, um meiner Frau, nachdem diese transportfähig war, den Heimflug zu gestatten.

Später hatte ich die Möglichkeit die Gesamtkosten der Behandlung - einschließlich Rückflug - in Erfahrung zu bringen: 285 000,- DM

"Da muss eine alte Frau ganz schön lange für stricken."

Liebe Grüße - Rainer
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
was mich zu dem Thema Auslandskrankenschein interessieren würde, kann ich den erst im Falle das ich ich brauche eintauschen, oder einfach schon mal vorsorglich?

Weiß da von euch jemand Bescheid :?:
 
G

gabi45

Guest
Liebe Christl...ich versteh jetzt deine Frage nicht ganz.
Also wir hatten immer Auslandsschein mit aber hat nix genüzt,wir mussten bezahlen.
 
V

Vera

Guest
Hallo Christl,

den kannst du gleich am Anfang des Urlaubs eintauschen, auch rein vorsorglich.

@ Gabi

nur der Schein reicht ja nicht, du musst den be der kroatischen Krankenkasse eintauschen, dann zahlst du nichts.

Gruß Vera
 
B

byterex

Guest
Hallo Christl,

grade für solche Personen, die wie ihr immer wieder hier seid, wäre es ratsam sich diese "Bescheinigung über die Inanspruchnahme von Sachleistungen in Gesundheitseinrichtungen" (Bolesnicki list) bereits im Voraus ausstellen zu lassen. Meine Frau, die Pflichtversichert ist, macht dies jedes Jahr im Frühjahr; dann, wenn sie das neue Formblatt HR/D 111 von der Kasse bekommt.

Auf der Rückseite dieses Formblatts HR/D 111 heißt es ergänzend:

"In dringenden Fällen kann, wenn die "Bescheinigung über die Inanspruchnahme von Sachleistungen in Gesundheitseinrichtungen" noch nicht ausgestellt wurde, die betreffende Gesundheitseinrichtung unter Übergabe des Vordruck HR/D 111 in Anspruch genommen werden. Sie wird den Vordruck HR/D 111 an die örtlich zuständige Stelle der Kroatischen Anstalt für Krankenversicherung senden."

Solltest Du vorhaben, den Vordruck HR/D 111 "umschreiben" zu lassen, wende dich bitte an die für dich zuständige Stelle der "HZZO"

Leider hat meine Frau aber auch schon erlebt, dass weder der eine, noch der andere Vordruck angenommen wurde, sondern sie sofort zahlen musste.

Was willst du machen, wenn du Zahnschmerzen hast "wie Teufel"...

Mit einer zusätzlichen Auslands-Krankenversicherung bist du aber immer "auf der grünen Seite"; wichtig ist nur, dass in der Urlaubskasse immer noch ein paar Euro für solche Notfälle sind.

Wenn ich in meinem Fall immer von meiner Frau spreche, liegt das daran, dass alles mit diesem Vordrucken nur für gesetzlich Versicherte gilt.

Privat Versicherte, das bin zum Beispiel ich, müssen hier auch immer sofort bezahlen.
Ich musste sogar in Kroatien eine Krankenversicherung bei HZZO abschließen - ca. 50,- € im Monat - sonst dürte ich nur 90 Tage im Land bleiben. In meinem Fall, wenn man hier leben möchte, wird eine private Versicherung nicht anerkannt.

Sollte jemand eine andere Möglichkeit kennen, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub über Pfingsten


Liebe Grüße - Rainer
 
G

gabi45

Guest
Danke Vera...aber bei mir waren es so kleine Summen ca 20 bis 30 Euro das kann man auch vor Ort bezahlen und dann zu Hause einreichen.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Gabi@ ich meinte damit, daß ich den Auslandskrankenschein, den ich von meiner deutschen KK bekomme, vorsorglich gleich bei der kroatischen KK in Pula in einen kroatischen Krankenschein umtauschen möchte, damit ich in einem Notfall diesen gleich zur Hand habe.

Hallo Rainer@ danke für die Auskunft, aber weißt du auch wielange so ein Schein gültig ist? Wir fahren ja 7-8 mal im Jahr runter. Denn bei uns in D gilt oder galt ein Krankenschein ja nur immer ein Quartal. Wär ja ideal, wenn der Schein ein jahr oder solange wie der Auslandsschein gilt, gültig wäre.

Eine Auslandskrankenversicherung haben wir schon lange beim ADAC, ebenso eine Liste der Vertragsärzte, die direkt mit dem ADAC abrechnen.
Und auch den Schutzbrief, der u-a- eine Rückführung nachhause beinhaltet.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Christl,

deine Krankenkasse stellt dir das Formblatt HR/D 111 bis zu einem Jahr aus,entsprechend lang bekommst du den kroatischen Behandlungsschein.

Gruß Klaus
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Danke Klaus!!
d028.gif
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von klaus:
Hallo Christl,

deine Krankenkasse stellt dir das Formblatt HR/D 111 bis zu einem Jahr aus,entsprechend lang bekommst du den kroatischen Behandlungsschein.

Gruß Klaus

...vom Prinzip hast Du recht, nur machen das die Kassen eben nicht einheitlich :evil: ich bekomme den für ein Jahr :lol: und heidi nur für die genau beantragte Urlaubszeit... :cry:

burki
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
ich hab mir eben von der Hotline der DAK den Schein faxen lassen ( wir haben noch den alten Schein :oops: )
Man hat ihn uns für 1/2 Jahr ausgestellt.
Aber die Sachbearbeiterin sagte mir am Tel. Wenn ich ihn ganz normal bei meiner Zweigstelle beantrage, bekomme ich ihn nach Wunsch ausgestellt, bis ein Kalenderjahr
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für die vielen wertvollen Tipps, speziell auch an Reiner, ich denke dieses Thema interessiert doch mehr Leute. Gefällt mir, dass ihr die Sache gelassen besprecht, hatte schon Angst, dass gleich wieder Panik ausbricht.

Ein weiterer, bisher ungenannter Grund für die Erstellung dieses Themas liegt in der Vergangenheit. 2001 verunglückte ein junger Mann am Strand in Porec, der Krankenwagen war sehr schnell da, aber es waren eigentlich keine medizinischen Geräte drin :roll:

Das hat mir damals schon zu denken gegeben. Der junge Mann starb, was mich aber aufgrund der Schwere der Verletzung nicht mehr überraschte, wahrscheinlich wäre er auch in Deutschland gestorben, nur die Ausrüstung des Krankenwagens, welche praktisch nicht vorhanden war, lässt bei mir einige Zweifel an der medizinischen Versorgung aufkommen.

PS: Auch mein Onkel musste unten den Krankenhausaufenthalt bezahlen, aber erst nach der Behandlung, da er nicht soviel Geld dabei hatte.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
44
hi michael,

ich denke das hauptproblem an der medizinischen versorgung ist das fehlen notwendiger medizinischer geräte, die man im ernstfall einfach zur hand haben muß, sonst kann auch ein noch so guter arzt nicht so helfen wie er es sollte.

-ich kann jetzt nicht sagen inwiefern diese medizinschen geräte tatsächlich nicht vorhanden sind, aber es ist doch beängstigend finde ich.
 
T

Torsten

Guest
Zitat von Malin:
Ein weiterer, bisher ungenannter Grund für die Erstellung dieses Themas liegt in der Vergangenheit. 2001 verunglückte ein junger Mann am Strand in Porec, der Krankenwagen war sehr schnell da, aber es waren eigentlich keine medizinischen Geräte drin :roll:

Moin Michael!

Da ich in der Rettungs- und Notfallmedizin arbeite interessiere ich mich natürlich auch für die Gegebenheiten im Ausland. Ich habe mir auch mal einen kroatischen "Rettungswagen" angesehen. Du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung, da gibt es noch reichlich Nachholbedarf. Diese Zustände sind leider noch in vielen anderen Urlaubsländern so, auch in Europa. Im Vergleich zu Griechenland, und auch in einigen Bereichen Spanien, steht Kroatien nicht soviel schlechter da. Unser Rettungssystem in Deutschland ist schon extrem überdurchschnittlich. Wenn ich mir das System in Dänemark ansehe, und das ist ja nur 10 Minuten von mir entfernt, wird mir auch oft ganz anders. Auch dort ist der Standard ein völlig anderer, und ebenfalls sehr unzureichend.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Innteressant Torsten und ich dachte immer, unsere Nachbarländer wären auf einem vergleichbaren Niveau.
 
T

Torsten

Guest
Auf keinen Fall... Damit will ich natürlich nicht die mangelnde Versorgung in Kroatien in Schutz nehmen. Man muß sich halt immer im Klaren sein, in ein anderes Land zu fahren, und man kann nicht automatisch die gleichen Umstände wie im Heimatland erwarten. Im Rettungswesen gibt es ja sogar innerhalb Deutschlands Qualitätsunterschiede. Die fallen zwar nicht so ins Gewicht, sind aber für Leute die sich auskennen sichtbar... :roll:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wie gesagt, mein Onkel war mit dem Krankenhaus im Umkreis von Zagreb sehr zufrieden, war alles nötige vorhanden, ihn hats auf der Heimreise "erwischt". Aber an der Küste scheint es viel nachzuholen zu geben. Naja, wies an den italienischen Badeorten aussieht weiß ich nicht, wird man wahrscheinlich auch eher in die nächste Großstadt gebracht. Ist halt alles nicht so einfach. Anscheinend wird jetzt ein neues Krankenhaus in Porec gebaut, kann jemand dazu noch mehr erzählen, welche Abteilungen vorhanden beziehungsweise geplant sind etc.


Gruß Malin
 

sunshine

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Wir haben vor 3 Jahren in Porec ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir sind ins Krankenhaus in Porec gefahren, weil meine Tochter starke Ohrenschmerzen hatte. Sie ist dort mit dem Auslandskrankenschein unserer deutschen Krankenkasse kostenlos behandelt wurden. Wir mußten lediglich die Medikamente in der Apotheke bezahlen, welche uns die Krankenkasse in Deutschland zurückerstattet hat.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Sunshine, willkommen im Forum

Bei "Kleinigkeiten" wird denke ich anders verfahren, als bei Krankenhausaufenthalten und aufwendigeren Behandlungen, meinen Onkel hätten sie nicht aus dem Krankenhaus rausgelassen, wenn er nicht bezahlt hätte.
 
Top Bottom