Hallo
@nihil-est ,
danke für das Angebot, aber ich habe selbst noch welches hier. Ebenso drei andere Salze. Ein geschmacklicher Unterschied besteht da für mich in keiner Weise, lediglich die Konsistenz bzw. Körnung ist anders.
Mir erschließt sich auch nicht, wie ein Salz anders schmecken kann als ein anderes. Salz besteht zu über 95% aus Natriumchlorid und bis zu 5% Restfeuchte. Daneben sind noch einige nicht nennenswerte Mengen anderer Stoffe, die meines Erachtens aber in so geringen Mengen vorhanden sind, dass sie niemand rausschmecken kann, teils sind sie sogar geschmacklos.
Speziell zum Fleur de Sel schreibt die Wikipedia:
"Die Salzblume besteht im Mittel aus über 97 % Natriumchlorid, 0,5 % Calciumsulfat, 0,3 % Magnesiumchlorid, 0,2 % Magnesiumsulfat („Bittersalz“) und etwa 0,1 % Kaliumchlorid, der Rest ist verbliebenes Wasser."
Von der empfohlenen Tagesdosis Salz von 5g ausgehend machen diese Stoffe eine Menge von rund 0,05g aus, verteilt auf eine Mahlzeit von vielleicht 300, 400 oder 500g (in der wäre dann bereits die gesamte Tagesration drin) möchte ich die Zunge sehen, die das zu registrieren vermag, wenn man es mal rein logisch betrachtet. Hier spielt wohl eher eine Art Placebo-Effekt mit rein: Was teuer ist muß auch besser sein.
Über solche Dinge zu diskutieren ist aber müßig. Bei solchen Glaubensfragen hilft meist nur folgendes: Man macht auf einer Feier oder wenn Gäste kommen zur allgemeinen Belustigung einen Blindtest.
Servier doch einfach mal einigen Gästen (oder auch Dir selbst von jemand anderem zubereitet) Tomatenspalten, Gurkenscheiben oder ähnliches die Du alle mit unterschiedlichen Salzen gleichmäßig bestreut hast. Und dann schau mal, ob Du oder jemand anders tatsächlich den Unterschied erkennt. Bei sowas gehen - nicht nur beim Salz - oft ganze Weltbilder unter.
Gruß maemo