Meine Unterwasser-Fotos 2011

M

Marius

Guest
GIMP also, danke für den Tipp, Jörg, das werde ich mir demnächst mal installieren.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
....hier das umfassende Gimp 2.6-Handbuch


Hallo Jörgi,

herzlichen Dank für das Handbuch. Ich hatte das Gimp schon mal herunter geladen und es ist für einen Amateur schon eine ungeheuer aufwendige Software.

Von Fachleuten wird das kostenlose Gimp über den Schellenkönig gelobt.
Nur , ich habe mich gefragt, wo ich die Zeit hernehme , das alles zu lesen und umzusetzen.

Gezielt gefragt, ist hier jemand, der mir z.B. erklären kann, wie ich ein Original Bild schon transparent darstellen kann.
Über den Photoscape geht das ja nur, wenn ich auf das Originalbild ein Objekt, das ich dann transparent gestalten kann, aufsetze.

Würde mir schon reichen, für die übrigen Geschichten habe ich ja schon leicht verständliche ( jaja, das Alter )kostenlose Software.

Aber danke für die Mühe , vielleicht komme ich mal , wenn mich nicht der Berg ruft oder das Radl bewegt werden will dazu, mich einzulesen.

Lieben Gruß
Helmut


PS. ich hab mir das jetzt als Abb Tab gespeichert , weil das Laden der 921 Seiten schon so lange dauert.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo Helmut und alle Interessierten, bei den Unterwasser-Fotos habe ich die wirkungsvollste Verbesserung erzielt,
indem ich bei GIMP, oben in der Menüleiste, Farben angeklickt habe.
Dann öffnet sich ein Fenster, dort Werte anklicken.
Es öffnet sich wieder ein Fenster "Farbwerte anpassen".
Ich hab dann lediglich den Button Automatisch gedrückt und hatte meistens ein erstaunliches Ergebnis.
Hier ein Beispiel. Die Verbesserung im unteren Foto ist nur durch diesen Schritt bewirkt worden.

IMG_0101.JPG


IMG_0101-001.JPG



Leider funktioniert das nicht immer. Manchmal hat man danach rote Fische, die eigentlich blau sind. ;)


Danach kann es noch in Kontrast, evtl Farbe und Schärfe verbessert werden.
Hier benutze ich gerne den Filter "Unscharf maskieren".
Bei Bedarf noch zuschneiden, fertig.

IMG_0101.JPG



Wenn man das erstmal raus hat, dauert es nicht länger als 2 min.

Gruß
Andi
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
@wallbergler: also du musst nicht alles durchlesen, sondern nur den Teibereich, den du wissen möchtest....so einfach ist das....gutes Gelingen wünscht da Jörgi :D8):oops:

geschmeidig.gif
gut für den Bauch....bin grad dabei...!!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Andi,

Für IrfanView habe ich das Bild von dir zuerst mal auf Desktop geladen. Dieses habe ich dann nur mit Autokorrektur bearbeitet. 1 Klick.


Dein Bild

IMG_0101_2.JPG


mit 1 Klick auf IrfanView,hier nur die Autokorrektur

IMG_0101_-_Kopie.JPG


Dein Bild mit Photomizer , autom.

IMG_0101_1.jpg



als ich meine 200 Bilder von Südafrika gescannt habe , und ich glaube das ist wegen dem Arbeitsaufwand nachvollziehbar, habe ich alle Bilder in einem Rutsch durch Photomizer "gejagt". Ergebnis war erstaunlich gut.

Lieben Gruß
Helmut

Danke Christl für deine schnelle Hilfe,

dass man hier das Häkchen entfernen muss, bevor das Bild in voller Größe , wie in Kroatien Fotos eingestellt, abgebildet wird , ist ja wohl ein bisschen arg umständlich und nicht jeden Neuling bekannt.
Und wie du gesagt hast, ist das seit der neuesten Software Einspielung.

Vielleicht kann da ja mal Filip sich der klitzekleinen Sache annehmen?
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo Helmut, die 1-Klick Bearbeitung von Dir ist toll. Aber ich glaube, GIMP muss den Vergleich nicht scheuen. :smile:

Gruß
Andi
 

Sporty

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2011
Beiträge
42
Punkte
0
Das motiviert mich vielleicht auch endlich mal die jahrealten Fotos mal durchzuschauen und wenn nötig zu bearbeiten.
Digitalfotografie ist ja toll, aber diese Unmengen an Fotos die man dann macht .... :roll:
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hi Sporty, ja für die Bearbeitung braucht`s schon etwas Zeit. Lohnt sich aber!
Wenn Du das einmal gemacht hast, und Dir das Ergebnis gefällt, willst Du gar nicht mehr aufhören damit. :)

Gruß
Andi
 

Bine-Maja

Mitglied
Registriert seit
5. März 2012
Beiträge
30
Punkte
0
Woooow Super Bilder :) Dieses Jahr muss ich mir unbedingt auch solch ein Equippemet zulegen
und selbst loslegen, damit ich im September auch sooooo schöne Bilder posten kann :)

Hallo Andi wo kann man sich denn so eine Tasche kaufen und was kostet Sie?

Danke und LG

Maja
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo Maja, schau erstmal hier nach, welche Größe Du brauchst.
In der Tabelle einfach Deine Kamera anklicken. Auf die genaue Bezeichnung achten!!
Dann wird gezeigt, welche Unterwassertasche Du brauchst.
Kaufen kannst Du die bei verschiedenen Anbietern. Zum Bsp Amazon, idealo usw.
Meine Tasche hat rund 23,-€ gekostet. Für große Kameras mit großen Objektiven, ist es natürlich teurer.
Viel Glück! :)

Gruß
Andi
 
M

Marius

Guest
Hab grad geschaut, es gibt ja sogar DSLR-Hüllen...
Sachen gibt's...
 

nikrug

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Also ich muss erstmal sagen: WOW! Bin wirklich beeindruckt. Einen Tauchkurs wollte ich sowieso unbedingt mal machen. Wenn dann auch mit einer doch recht "einfachen" Ausrüstung solche Bilder entstehen können, muss ich das auch unbedingt mal ausprobieren.

Danke für die Bilder und die neuen Ideen!

LG Lena
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo Lena, ich wünsche Dir viel Spaß, beim fotografieren unter Wasser.
Zum tauchen ist diese einfache Ausrüstung aber nicht geeignet. Die UW-Tasche ist nur bis 5m wasserdicht,
also eher was für Schnorchler.

Nicht dass Dir die Kamera absäuft. ;)

Gruß
Andi
 
Top Bottom