Mettingen - Split - Vela Luka = Passt mein Zeitplan ?

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Ein herzliches "Hallo" an alle Kroatien-Fans
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine Menge interessante Sachen gelesen.
Da bekommt man ja richtig Fernweh !
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Christian, bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.
Letztes Jahr im August waren wir das erste Mal in Kroatien und zwar auf der Insel Pag in dem Ort Gajac und hatten dort ein Haus gemietet.
Es war ein wunderschöner Urlaub und nun hat uns das Kroatien-Fieber gepackt.
Dieses Jahr soll es nun nach Korcula gehen, letzte Woche gebucht und angezahlt ! Da wir in den Sommerferien keine Zeit haben, fahren wir jetzt in den Herbstferien, da unsere Kinder (15+16 Jahre) noch einmal mit möchten.
Da wir in NRW wohnen, beginnen die Ferien am 6.10.2014 und gehen bis zum 17.10.2014.
Ich habe ein Haus vom 3.10. bis zum 17.10. gebucht.
Mein Fahrplan sind folgender Maßen aus:
Mittwochabend den 01.10. um ca.21:00 Uhr Abfahrt von Mettingen in der Nähe von Osnabrück.
Bielefeld, Paderborn, Kassel, Nürnberg, Regensburg, Passau, Graz, Maribor, Zagreb, Split in einem Rutsch!!!! (ca.1560 km)
Wir würden gerne am späten Donnerstagnachmittag den 02.10. in Split einlaufen, dort übernachten und am nächsten Morgen, Freitag den 03.10. mit der Fähre um 10:30Uhr (laut Fährplan) nach Vela Luka übersetzen. Ankunftszeit Vela Luka ca.14:00Uhr. Zwischen 16:00 + 18:00 Uhr können wir unser Haus beziehen, so das wir noch in Ruhe im Städchen einen Espresso trinken können. Tja, so ist der Plan........!
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal die Strecke von Norddeutschland nach Split in einem Rutsch zurück gelegt und wie lange seit Ihr gefahren? Passt mein Zeitplan halbwegs?
Ein kleines Problem haben wir allerdings, unsere Kinder würden den letzten Schultag vor den Ferien in der Schule fehlen und wir wissen noch nicht wie wir das mit der Schule regeln. Meine Frau meint, wir könnten ja auch am Donnerstagmittag den 02.10. um ca.14:30Uhr fahren und vielleicht schaffen wir die Fähre in Split am Freitagmorgen den 03.10. Das ist mir aber eigentlich zu eng oder was meint Ihr??
Übrigens, die Fähre fährt nur 1x täglich und das um 10.30Uhr!!
Mit freundlchen Grüßen
Christian
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
So sehr ich Nonstop schätze (solange ich nicht der Captain, bzw. Fahrer bin ;) - mir wäre das zu stressig und auch zu knapp. Lieber noch einen Tag "verlieren"...
Hoffe, ihr könnt euch wenigstens bei der Fahrt abwechseln.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo Etty,

ich fahre gerne Auto und fahre auch gerne lange Strecken, aber über 1.500 km Non-Stop zu fahren, wäre mir definitiv zu viel - das hat für mich mit Urlaub nichts mehr zu tun - das ist nur noch Stress. Denk auch mal an Deine Kinder: ob denen das Spaß macht so lange im Auto zu sitzen?

Im übrigen finde ich es nicht gut, die Kinder am letzten Schultag die Schule "schwänzen" zu lassen. Ich habe selber zwei schulpflichtige Kinder und es wird seitens der Schulen (zu recht!) immmer wieder darauf hingewiesen, dass die Kinder auch am letzten Schultag in der Schule sein müssen, und das ein eigenmächtiges Vorziehen des Ferienbeginns geahndet wird (sofern es auffällig wird). Denk in diesem Zusammenhang auch mal an Deine Funktion als Erzieher Deiner Kinder. Erziehen heißt vor allem: "vorleben". Die Botschaft, die Du Deinen Kindern vermitteln würdest ist die: "An Regeln muß man sich nicht halten!"

Wenn ich den Fährplan der Jadrolinja (http://www.jadrolinija.hr/docs/defa...e/2014/splitsko/604-2014-ljeto-d.pdf?sfvrsn=2) richtig lese, geht dioe Fähr vormittags übrigens um 10.15 und zusätzlich auch ein am späteren Nachmittag um 17.30. Uhr.

So oder so: ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Gruß
Ludwig
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Danke erst einmal für die schnellen Antworten
Also das ist schon eine lange Strecke, zugegeben. Abwechseln kann ich mich mit meiner Frau.
Aber eben einmal noch auf die Stunden zu kommen: Da wir letztes Jahr in den Sommerferien gefahren sind war uns klar das die Autobahn voll wird,
so haben wir in Salzburg zwischen übernachtet, bis dort brauchten wir schon 11 Stunden. Aber am nächsten Tag haben wir für ca.450 km 14Stunden gebraucht,
Stau, Stau und nochmals Stau. War aber am 1. Urlaubstag alles vergessen. Die Rückfahrt dauerte insgesamt nur 16 Stunden, auch wieder mit Übernachtung.
Ich denke, das wir diesmal besser voran kommen, weil es im Oktober in dieser Richtung nicht ganz so schlimm aussieht wie im Hochsommer und wir auch an einer anderen Tageszeit fahren. Den Kleinen (15+16) macht es nichts aus, ganz im Gegenteil, sie wollen ja unbedingt noch einmal mit.
Was die Schule betrifft: Wir haben noch nie unsere Kinder die Schule schwänzen lassen und wir glauben schon, das wir Ihnen die richtigen Werte bis jetzt vermittelt haben,
unsere Tochter besucht die 9 Klasse Gymnasium und ist eine der Klassen-Besten, unser Sohn hat letztes Jahr seine Realschule als Jahrgangs-Bester beendet und besucht
jetzt die 11 Klasse auf dem Gymnasium. Ich will bestimmt nicht angeben, aber unser Kinder führen schon ein sehr selbstständiges Leben.
Ich denke, wenn man mit der Schule vernünftig spricht, geht vielleicht doch irgend etwas.
Ach ja, der Fahrplan der Fähre, ich glaube dieser http://www.jadrolinija.hr/docs/defa...2014/splitsko/604-hr-zima-2014-d.pdf?sfvrsn=2
ist aktueller, weil er die Herbst.- und Wintermonate 2014 schon beinhaltet.
Aber irgendwie ist mir noch nicht so richtig geholfen, ich habe hier im Forum schon von jemanden gelesen, das er bis nach Split gefahren ist und das super geklappt hat und jetzt hatte ich gehofft, das sich noch ein paar Langstreckenpiloten zu dieser Strecke melden und Ihre Erfahrungen schildern!?
Trotz alledem ein herzliches Dankeschön
Christian
 
M

Michael

Guest
Hallo Christian,
Korcula ist eine sehr schöne Insel und ihr könnt euch auf den Urlaub wirklich freuen.
In welchem Teil der Insel habt ihr denn das Haus gemietet?

Zur Anreise: Da will ich dir deinen Vorsatz so viele km an einem zu Tag machen nicht nehmen. Für mich wäre das jedenfalls nix. Der Urlaub beginnt für mich schon mit der Anreise und nicht mit einer 24 Stunden Ralley ...

Zu den Fähren:
Außer Sa, So und Feiertag gibt es auch zu deiner Urlaubszeit 2 Überfahrten (Split - Vela Luka) pro Tag.
Und alternativ gäbe es ja auch die Möglichkeit über Orebic überzusetzen, da verkehren die Fähren häufiger.

Liebe Grüße
Michael
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Christian,

2012 waren wir in der Region Zadar im Urlaub, das sind ca. 1300 km von uns. Auch wir hatten beschlossen, diese Tour "in einem Rutsch" durchzufahren, da wir uns auch beim Fahren abwewchseln können.
Trotz ca. 2 Stunden Ruhe am Irschenberg (wir trafen uns dort mit Freunden) zogen sich die letzten Kilometer zäh wie Kaugummi. Unser Problem bei der Geschichte ist, dass halt auch der Beifahrer nie richtig zur Ruhe kommt, was sich dann auch auf die Konzentration bei einem erneuten Fahrerwechsel niederschlägt.
Unser Fazit dieser Fahrt war: Sollten wir irgendwann noch weiter "runter" fahren wollen, werden wir eine Zwischenübernachtung einschieben.
Wir fahren übrigens jedes Jahr im September in den Urlaub und hatten bisher noch nie mit gravierenden Verkehrsbehinderungen zu kämpfen.

Viele Grüße
Andrea
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Ein herzliches Hallo Andrea und Michael
Danke für Eure Antworten:)
Ja wie gesagt, es ist ein langes Stück, aber wir haben die Schlüsselübergabe Freitagnachmittag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr und wir würden nachdem wir unser Auto ausgeladen haben, noch einkaufen fahren. Letztes Jahr war alles ziemlich knapp und wir sind im Dunkeln angekommen, das soll dieses Jahr nicht passieren.
Wir wollen ja in Split übernachten und der nächste Tag wäre dann eine echte Entspannung, morgens auf die Fähre, 3-4 Stunden schippern und in Vela Luka in Ruhe essen gehen bevor wir zum Haus fahren.
Das Haus liegt übrigens im Nord-Westen in der Bucht von Kovnici. Es ist eigentlich für 8 Personen ausgelegt und hat einen großen Meerwasser-Pool mit Meerblick.
Ich würde ja ein Foto anhängen, weiß aber nicht wie:sad:
Naja, ich denke das mit der Fahrerei wird schon klappen, Früher sind wir immer bis nach Griechenland durchgefahren, allerdings mit 4 Mann und haben uns immer abgewechselt.
Schöne Grüße Christian
 
E

ELMA

Guest
Hallo Christian!
Ich habe Dein Posting jetzt erst entdeckt.

Da wir schon sehr oft , manchmal 2x im Jahr ( insgesamt mindestens schon 20 Mal ) in Vela Luka waren (Camp Mindel, ganz im Nordosten) , würde mich interessieren, wo die Bucht von Kovnici ist, in der Euer Feriendomizil steht.
Ich kann sie auf dieser Karte nicht finden ( und habe vor Ort noch nie etwas davon gehört - aber das muss nichts heißen - wir kennen noch längst nicht alles dort ;))
http://www.velalukatravel.com/korcula-map/vela-luka.html

Wie sind immer oberhalb der Bucht Orsan und Tankarica auf der nördlichen Seite und der Bucht Stracincia auf der anderen Seite.

Hier ein paar Bilder aus dieser Gegend vom März 2013.
http://www.elkehei.de/#Korcula im März
Es ist einfach traumhaft schön dort.
Es wird Euch bestimmt gefallen ( wenn Ihr die Abgeschiedenheit liebt)

Übrigens kann man mit Street View dort "herumfahren"!
http://www.korcula-larus.com/blog.php?fn_mode=fullnews&fn_id=53


Gruß,
ELMA
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo Elma
Habe alle Deine Urlaubsberichte und Fotos gierig verschlungen :gut:!
Einfach nur toll und eine Bestätigung für unsere Urlaubswahl !
Die "Bucht von Kovnici" habe ich auch schon verzweifelt auf der Karte gesucht und nicht gefunden, habe aber das Haus schon gefunden.
Und zwar in der Bucht von "U.Zukova", ist auf dem Weg von Vela Luka nach Camp Mindel, ein zwei Strassen vor dem Camp nach rechts abbiegen und dann zur Küste hoch fahren. Hab mal ein Foto von der Karte angehangen, der kleine rote Punkt ist der Standort des Hauses.
Den Anhang 19724 betrachten 8)
Den Tipp mit Street View kannte ich schon, hab ich letztes Jahr vorm Urlaub auch gemacht, wenn man dann dort ist kommt es einen vor als wäre man schon da gewesen, super, was haben wir bloß früher ohne Internet gemacht.
Ich versuch mal noch ein Foto vom Mietobjekt anzuhängen:
Den Anhang 19723 betrachten:supercool:
Is leider noch lange hin bis zum Urlaub:cry: , aber die Vorfreude ist die schönste Freude:D!
Schöne Grüße von Christian
 

Franz1956

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
68
Ort
B e r l i n
hallo etty
ich will ja nicht mäkeln lach aber eine solche strecke auf einen rutsch zu fahren ist m.e. doch eine gefährdung für andre verkehrsteilnehmer
ich fahre auch gern *so schnell* wie möglich zu meinem urlaubsort, aber zwischendurch siegt doch die vernunft und ich mache rechtzeitig ein pause
oder ein zwischenübernachtung, denn mit dem *losfahren* beginnt bei mir der URLAUB !! egal ob mit pkw, ww oder womo
die schwersten unfälle passieren durch übermüdung die du selbst als letzter bemerkst
gruß franz
 
E

ELMA

Guest
Danke für Dein Lob, Christian!

Die Abzweigung nach Zukova könnt Ihr nicht verfehlen.

In Vela Luka einfach dem kleinen Schild "Camp" folgen ( es gibt nur diesen einen CP)

Die Straße hinaus auf die Halbinsel ist schmal, aber inzwischen gut asphaltiert- kurvenreich bergauf, bergab durch Olivenhaine. ( So viele Autos wie auf Street View am Straßenrand zu sehen sind, parken dort normalerweise nicht - Google ist im Nov zur Olivenernte dort entlanggefahren)

Bis hier:

Zukova_p.jpg


Das ist zuerst ein befestigter Weg, aber nach wenigen hundert Metern wird es eine Art Feldweg (wenn es trocken ist, kein Problem)


Das glaube ich sofort!

Wenn Du sonst noch Fragen hast - bitte zögere nicht ( zu Eurer Marathonanreise möchte ich allerdings nichts schreiben, das müsst Ihr selbst wissen)

Viele Grüße,
Elke
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo Franz
Ich weiß ja nicht ob Du die vorherigen Berichte gelesen hast?
Ich bin kein RASER und hab es auch nicht eilig, sondern ich will in Ruhe diese Route fahren und natürlich auch ausgiebige Pausen machen !!!!!!
Außerdem wechseln wir uns beim fahren ab!
Und DAS ist auch der Grund warum wir schon Mittwochabend fahren.
Schönen Gruß Christian
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo Elke :hallo:
Danke für das Foto (wie hast Du das denn hingekriegt, ich meine das Street View als Foto runterladen?)
Wollte ich auch machen, klappt aber nicht. Es gibt nämlich noch so ein Schild und da steht :" Prihonja,Zanavje und Kovnici" drauf.
Also scheint es diese Kovnici wohl doch zu geben !
Finde ich wirklich TOLL von Dir, mir solche Infos zu geben !!!
Fragen habe ich bestimmt noch, z.b. wo man in Vela Luka gut essen oder Kaffee trinken kann, wo man Geld wechseln kann..........u.s.w.
Der Rest der Familien-Bande hält mich sowieso schon für verrückt:irre:, weil es bis zum Urlaub noch lange hin ist!
Aber......gut geplant........!
Im Übrigen: In den letzten Jahren waren alle immer gut zufrieden mit der Wahl des Urlaubs, und da hab ich auch immer monatelang vorher recherchiert:les:.
Viele liebe Grüße,
Christian
 

Franz1956

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
68
Ort
B e r l i n
hi christian
war ja auch nicht böse gemeint
hab nur meine meinung betreffend langer stressiger fahrten gesagt
denn ich hab schon viele schwere unfälle gesehen die durch sekundenschlaf passierten
und bei so langen fahrten trotz abwechseln = das immer drin
gruß franz
 
E

ELMA

Guest
Hallo Christian !
Das mit den Bildern ist nicht schwierig . Screenshot ( mit dem Snippingtool - ist bei WIN 7 beim Zubehör) - mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Forumsgröße 800x600 verkeinern, im Fotoforum speichern und dann mit der url hier in den Beitrag einfügen- dauert max 2-3 min, wenn man es öfter gemacht hat)

Zu Vela Luka:
VL hat ein Zentrum rund um den Hafen - dort gibt es 3 Banken mit Geldautomaten ( ich verwende meist die Sparcard der Post) .
Du findest am Hafen die Tankstelle und rund herum Cafebars, Eisdielen und auch Restaurants .
Ausprobieren! ( Mit Restaurants kenne ich mich nicht so gut aus - wir haben das Glück, immer auf Camp Mindel als Freunde von der Familie mit ausgezeichneter Hausmannskost verwöhnt zu werden. Sie wären beleidigt , wenn wir das Restaurant bevorzugen würden)

Schau mal hier
http://www.mein-kroatien.info/Vela_Luka
Den Beitrag hab ich vor längerer Zeit geschrieben - müsste wieder mal überarbeitet werden - vielleicht macht es mal jemand.

Es gibt einen mittelgroßen Supermarkt - ehemals Konzum , jetzt Tomy, vielleicht heißt er inzwischen auch wieder anders - vom Hafen aus Richtung Werft Greben auf der Hauptstraße am Ortsausgang rechts.
Kleine Markets, auch einen Gemüse-Obstladen, sowie den Fischmarkt ( nur morgens) gibt es rund um den Hafen zwischen Schule und Kirche.
Hier auf der Webcam sieht man ( das große Gebäude ) die Schule und einen Teil des Hafens
http://www.velaluka.info/kamera/

Nochmals zur Anfahrt:
Hier die drei Zufahrten Richtung Zukova

vela-luka_zukova_t.jpg


Das Bild zu Nr 1 habe ich oben in #11 schon eingestellt.

Hier Nr 2 ( kurz nach der steilen Haarnadelkurve, bei der wir früher mit dem Wohnmobil immer zurücksetzen mussten - jetzt ist sie breit und problemlos)

( An der Abzweigung hatten sie nach den Straßenarbeiten wohl den Wegweiser noch nicht aufgestellt)

abzweigung_2.jpg


Und hier die erste Abzweigung ( ich bin dort noch nie abgebogen und weiß nicht, wie der Zustand der Straße ist)

prihonja_3.jpg


Im Übrigen: In den letzten Jahren waren alle immer gut zufrieden mit der Wahl des Urlaubs, und da hab ich auch immer monatelang vorher recherchiert.

Und das macht Spaß! Die Vorfreude verlängert irgendwie den Urlaub, finde ich .... genauso wie das Nachbereiten (z. B. in Form eines kleinen Berichtes hier im Forum? Darüber würde ich mich besonders freuen ;) )

Liebe Grüße,
Elke
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo Elke

"Mit Restaurants kenne ich mich nicht so gut aus - wir haben das Glück, immer auf Camp Mindel als Freunde von der Familie mit ausgezeichneter Hausmannskost verwöhnt zu werden. Sie wären beleidigt , wenn wir das Restaurant bevorzugen würden"

Man, da wird man ja direkt neidisch, dann kennt ihr Euch ja bestens aus in der heimischen Küche!
Das ist auch immer ein Grund für uns nicht ins Hotel zu gehen, womöglich noch "allinclusive".

Nachbarn haben das letztes Jahr in der Türkei gemacht und auf meine Frage, was sie denn alles von Land und Leute gesehen hätten und wie die Restaurants gewesen sind, sagten sie uns: Wieso, wir waren die ganze Zeit im Hotel, da gab es doch alles!
Naja, muss ja jeder selber wissen, wie er seinen Urlaub verbringt.

Jetzt zurück zum schönen Kroatien.
Erst einmal ein großes DANKESCHÖN für Deine tollen Infos :tach:
Wenn Ihr schon so oft da unten wart, dann kennt Ihr ja bestimmt jeden Weg und Stein.
Mich würde interessieren wie lange man von Split über Ston, Orebic nach Vela Luka braucht?
Es wäre eventuell eine Option für den Rückweg (natürlich dann in umgekehrter Reihenfolge):D.

Und natürlich werde ich später über unseren Urlaub berichten, das ist doch Ehrensache!!!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
mit freundlichen Grüßen
Christian
 
E

ELMA

Guest
Hallo Christian!

So ganz genau kann ich Dir die Fahrzeit von Vela Luka bis Split nicht sagen ( wir sind meistens mit dem Wohnmobil langsam unterwegs)

Aber als Anhaltspunkte:
Vela Luka - Korcula ( Fähranleger Domince ) knapp eine Stunde

Fähre nach Orebic ca 20 min - wenn sie gerade "weg" ist, dann müsst ihr in der Nebensaison etwas warten. In der Nebensaison fährt die Fähre ca jede Stunde, hier der Fahrplan:
http://www.jadrolinija.hr/docs/defa...be/2014/splitsko/634-2014-zima-d.pdf?sfvrsn=2

Orebic -Ston etwas mehr als eine Stunde

Ston - Split auf der Küstenstraße ca 3 Stunden (auf der Autobahn etwas weniger)

Eine kleine Alternative:

Von Orebic nach Trpanj ( ca 30 min) und dann mit der Fähre ca 60 min nach Ploce)
wir sind letztes Jahr im März so gefahren

Hier der Fahrplan für die NS (Trpanj - Ploce)
http://www.jadrolinija.hr/docs/defa...be/2014/splitsko/633-2014-zima-d.pdf?sfvrsn=2
Hier die Fahrpreise
http://www.jadrolinija.hr/docs/defa...ije/splitsko-okruzje---zima-2013.pdf?sfvrsn=2

Gruß,
Elke
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo alle zusammen
So langsam rückt unser Urlaub näher ( 03.10.14-17.10.14).
Eigentlich ist für unseren Urlaub alles geregelt und gebucht, jetzt hätte ich da nur noch eine Frage !?
Da wir Freitag Morgens mit der Fähre von Split nach Vela Luka übersetzen wollen, stellt mir sich jetzt die
Frage; was bedeuten die römischen Zahlen I und II in dem Fahrplan, wichtig oder unwichtig???
Hier der Fahrplan :http://www.jadrolinija.hr/docs/defa...2014/splitsko/604-hr-zima-2014-d.pdf?sfvrsn=2

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Also ehrlich gesagt finde ich eine Strecke von 1500 km am Stück (auch mit Fahrerwechsel) unverantwortlich und gefährlich. Der Zweit- und Beifahrer kann sich, anders wie in einem dafür eingerichteten LKW, ja nicht wirklich ausruhen.
Ich selbst war in jungen Jahren mal so leichtsinnig, und bin die Strecke Nürnberg-Barcelona-Zaragossa und zurück ohne nennenswerte Pausen gefahren. Insgesamt ca. 3600 km mit einem MB710 Transporter. Das waren 44 Stunden. Am Rückweg musste ich ab der Grenze F/D aber jeden Parkplatz anfahren, ein paar mal ums Auto laufen, damit ich wenigstens wieder für ein paar km nur noch die reale Fahrbahn anstatt zwei oder drei sah. Wenn ich daran zurück denke läufts mir kalt und heiß den Rücken runter...was da alles passieren hätte können.
Man hat sich halt als Jungspund leicht überschätzt.
 
Top Bottom